Kleinigkeiten schnell geklärt (Hintergrund)

  • Das erste Zusammentreffen zwischen Mensch (Bosparaner) und Zwerge war in den Koschbergen - 865 vor BF.

    Da in der Umgebung von Throwaler keine Bingen sind, drüfte die erste Begegnung viel später gewesen sein.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Zwischen Menschen und Zwergen war es schon 3080 vor BF mit den Ur-Tulamiden. Da die Thorwaler ca. 135 Jahre vor den Güldenländern ankamen wäre vllt ein früherer Kontakt mit den Zwergen möglich gewesen. Auch die Entwicklung der Skraja in Olport (vermutlich von den Zwergen abgeschaut) bei den Thorwaler legt einen frühen Kontakt nahe. Aber ich finde in meiner umfangreichen Bibliothek keinen Hinweis auf ein erstes Treffen. Niedergelegt auf jedenfall 517 BF in Tjolmar. Aber das scheint nicht der Erstkonatkt gewesen zu sein.

  • Was treffen zwischen Zwergen und Thorwalern angeht, darf man nicht vergessen, dass die nicht nur an der Westküste rumgeshippert sind. Auch die sveltschen Städte gehen, wenn mich die Erinnerung nicht trügt, ursprünglich auf Thorwaler zurück. Dort hätten sie dann sicher die Tjolmarer Zwerge getroffen und auch Kontakt mit denen aus dem Finsterkam haben können.

    Ich bin jetzt nur am grübeln, wo genau ich das mit der thorwalschen Erschließung des Svelttals gelesen habe ... ah, hier im WikiAventurica werden die Quellen genannt. 517 v.BF. besiedeln Thorwaler die alte Zwergenstadt Tjolmar neu. Ob das aber das erste Aufeinandertreffen der beiden Kulturen war kann ich jetzt auch nicht sicher sagen.

  • 3 Provinzherrliche Regimenter plus Kleinkram, also ohne Landwehr würde ich sagen 1500 bis 2000.

    Wo hast du die Angaben gefunden oder eine Schätzung?

    Bei drei Regimentern zu je 500 (Achtung, das ist Sollstärke, die Iststärke kann da schon deutlich abweichen) Leuten ungefähr, kommt man mit ungefähr 1500 Leuten hin. Dazu die angeworbenen Waffenknechte der Grafen usw. dürften etwa 500-600 sein. Und nochmal so viele Ritter und Krieger von Stand. Da bist du bei ungefähr 2000-2500 die einen Kampfwert darstellen. Und bei 220.000 Einwohnern ungefähr (korrigiert mich wenn ich da was falsches sage), 3000-4000 Leute Landwehr. Die halt keinen wirklichen Kampfwert darstellen. Wenn es da hart auf hart käme, könnte man noch mehr Landwehr pressen, was aber kaum Sinn ergibt, weil du dann auch viele zu alte und zu junge dabei hast, die noch dazu nur mit Werkzeugen bewaffnet sind.

    Wären meine Schätzungen.

  • Jedes Zusammentreffen zwischen Zwergen und Mneschen nach dne Zwergenkriegen wurde anscheinend von den Histrikern als Nebensache angesehen, außer es kaum zu Konflikten. Somit können iwr nur Vermutungne anstellen, wann Thorwaler und Zwerge aufeinandertrafen ... und da auch zu jener Zeit so mancher Zwerg auf Wanderschaft war ... und Thorwaler auf den Flüssen ... ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Bei drei Regimentern zu je 500 (Achtung, das ist Sollstärke, die Iststärke kann da schon deutlich abweichen) Leuten ungefähr, kommt man mit ungefähr 1500 Leuten hin. Dazu die angeworbenen Waffenknechte der Grafen usw. dürften etwa 500-600 sein. Und nochmal so viele Ritter und Krieger von Stand. Da bist du bei ungefähr 2000-2500 die einen Kampfwert darstellen. Und bei 220.000 Einwohnern ungefähr (korrigiert mich wenn ich da was falsches sage), 3000-4000 Leute Landwehr. Die halt keinen wirklichen Kampfwert darstellen. Wenn es da hart auf hart käme, könnte man noch mehr Landwehr pressen, was aber kaum Sinn ergibt, weil du dann auch viele zu alte und zu junge dabei hast, die noch dazu nur mit Werkzeugen bewaffnet sind.

    Wären meine Schätzungen.

    Danke für dein Input, laut Regionalband setzt das Herzogtum aller Orts immer mehr auf eine Standtruppe. Also an Zahlen von 1% der Bevölkerung glaube ich nicht aber 0,5% halte ich für realistisch. Was ca. 3700 Mann sind und somit sind wir auf ähnliche Zahlen gekommen.

    Woher kommen die drei Regimente? Scheint ja ein irgendwie bekannt zu sein und würde mich gern auch über die anderen einlesen. Falls es jemand weiß gerne eine PN oder hier :)

    ps: kennt jemand diese Daten? http://wiki.nordmarken.de/bin/view/Nordm…NordmaerkerHeer Sind wohl frei erfunden oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Eigeboren (5. September 2019 um 13:43)

  • Woher kommen die drei Regimente?

    Ich bin mir da jetzt auch nicht ganz sicher, aber es könnten ehemalige Kaiserliche Garderegimenter sein, die im Zuge der Ochsenbluter Urkunde vom Provinzherren übernommen wurden (bis dahin gab es 28+ kaiserliche Garderegimenter, danach nur mehr 5. Der Rest ging an die Provinzherren. Die 3 Regiemnter dürften also die hier bis 1028 aufgeführten ehemaligen Kaiserlich Nordmärker Garderegimenter sein).

  • Woher kommen die drei Regimente?

    Ich bin mir da jetzt auch nicht ganz sicher, aber es könnten ehemalige Kaiserliche Garderegimenter sein, die im Zuge der Ochsenbluter Urkunde vom Provinzherren übernommen wurden (bis dahin gab es 28+ kaiserliche Garderegimenter, danach nur mehr 5. Der Rest ging an die Provinzherren. Die 3 Regiemnter dürften also die hier bis 1028 aufgeführten ehemaligen Kaiserlich Nordmärker Garderegimenter sein).

    Dazu vielleicht intetessant:

    http://wiki.nordmarken.de/bin/view/Nordm…NordmaerkerHeer

    Dort sind die einzelnen Militäreinheiten der Nordmarken aufgeführt inkl. Vermerk auf deren Herkunft, wenn es ehemals kaiserliche Truppen waren und nun nach der Ochsenbluter Urkunde an die Provinz gegangen sind.

    Rekki

  • Moin,

    weiss jemand wann das letzte Herzogenturnier in Elenvina stattgefunden hat? Veranstaltet wird es ja nur alle 4 Jahre.

    Edit: wie es scheint widerspricht sich die Regionalspielhilfe da, evtl. ist es auch nur alle 6 Jahre

    Einmal editiert, zuletzt von Clockwork (11. September 2019 um 10:15)

  • Schwerig, da über dieses Turnier (wo stand was darüber?) so wenig berichtet wird, das ich es nicht mal in meinen Kalender aufgenommen habe.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Und damit nur bedingt offiziell. Aber normalerweise findet ein Turnier, außer der "Grund" wird abgeschafft oder ein Krieg kommt dazwischen, alljährlich statt. Klingt zudem nach dem Rondramond, und da finmden beinahe überall in rondrianischen Aventurien Turniere statt; jedenfalls ist mein Kalender voll damit.

    [infobox]Schattenkatze: Die Diskussion um Marken des MR und andere politische-geografische Begebenheiten wurden ausgegliedert.[/infobox]

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Gibt es irgendwo eine Übersicht (Start, wichtige Ereignisse, Ende) zum genauen Zeitverlauf des Albernia-Nordmarken-Konflikts, dem Jahr des Feuers, dem Konflikt Selindian- Rohaja und den Entwicklungen in der Wildermark? Beim Recherchieren glüht mir der Kopf von irgendwelchen Jahreszahlen, die ich nicht wirklich ordnen kann.

    Power resides where man believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall.

  • AGF bietet auf den S. 35-42 einen chronologischen Überblick, Hintergründe und Vorstellen einiger Beteiligter beider Seiten. Ich konnte damit für die Hintergründe meines FABs, das vor dem Hintergrund dieses Konflikts spielte, sehr gut arbeiten.

    Zu Rohaja und Selindian und dem JdF sollte sich was in HdR finden lassen (und den entsprechenden AB, so diese zur Verfügung stehen).

    Die Albernia-Wiki bietet ebenfalls diverse Einträge zum Konfliket: https://albernia.westlande.info/index.php?titl…likt_(1027-1032).

    Die entsprechenden AvBo-Artikel mit Nummern, Seiten- und Artikelangaben finden sich dort ebenfalls gleich genannt zum einfacheren finden.

    Zusammen mit dem Kartenwerk der Albernia-Wiki eine sehr gute Ergänzung zu AGF.

    Auch die Chronik der Wiki kann ein guter Anlaufpunkt sein, bei der man nach einzelnen Jahren oder nach Regionen oder Staaten sich das anzeigen lassen kann: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Aventurien/Chronik

  • Wie viele Personen zählt der Hof Rohajas sprich wie viele Leute müssen untergebracht werden wenn die Kaiserin halt macht? Nehmen diese Unterkunft in Gasthöfen, der Pfalzburg oder sogar in einer Zeltstadt?

    Schweigen ist Silber reden ist Gold

  • Ich würde durchaus 300-500 Personen ansetzen. Die ganzen Aristokraten, deren Familien, deren Bedienstete, Zofen, Knechte, Bewaffnete... da kommt was zusammen.

    Übernachtungen, wohl von allem etwas. Kommt auf den Stand und auch auf die Jahreszeit drauf an.

  • Die Reisende Kaiserin spricht auf Seite 40 von bis zu 1000 Personen. Die Unterbringung in einer Zeltstadt dürfte überall außer auf den Burgen/Festungen der größten Kaiserlichen Pfalzen eher der Normalfall als die Ausnahme sein.

    Neben Vasallen, Amtsträgern und Bittstellern aus allen Ecken des Reches (und deren Bedienstete) umfasst der reisende Hof oft ja auch noch ausländische Gesandtschaften. Und wenn die Kaiserin dann erst zur Heerschau ruft (die Größenordnung kann man etwa in Die Verlorenen Lande, bei der Heerschau zu Gallys nachlesen) ...

  • Zeitgeschichte findet sich im Download unter Chroniken - aber vorsicht, es steht alles Erelbare (u.a. aus Boten) drinnen, aber keine Abenteuergeheimnisse.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Hi Orks,

    Gibt es eigentlich außer dem "Schwertkönig" noch andere offizielle Auftreten von Zadig von Volteracht? Wie zum Teufel kann es Alveraniare des Namenlosen gebe, heißt das nicht im Umkehrschluss, dass es ein Namenloses Paradies geben muss?

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'