Kleinigkeiten schnell geklärt (Hintergrund)

  • Es gibt diese Floßgruppe ... T...sowieso ... aber Meridiana ist eher ein buntes Afrika ... aber da ist noch viel Spielraum (da noch einige weiße Flecken in Aventurien es gibt).

    (Wobei ich das Gewfühl habe das die Kultur der Aboriginals bei dne Trollen zu finden ist.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Frage zu Pardona:

    Es gibt da eine Diskrepanz zwischen verschiedenen Quellen, was den Zeitpunkt der Korrumpierung durch den Namenlosen angeht.

    - In der Wiki wird Pardona 4087 v.BF vom Namenlosen verführt.

    - In der Phileasson-Saga wird das Rattenkind 2000 v.BF auf sie aufmerksam, als sie in den Niederhöllen schmort, seinem dient sie ihm.

    - In "Aus Licht und Traum" steht es nur im fließtext drin ohne Angabe des Zeitpunkts, der Text suggeriert jedoch, dass sie den Niedergang der Hochelfen bereits als Dienerin des Namenlosen betrieb.

    Was stimmt jetzt? Und wenn nicht die Befreiung aus den Niederhöllen Grund für die Zusammenarbeit oder Abhängigkeit war, mit welchen Hintergrund wurde sie dann vor dieser Zeit "verführt"?

  • Ich finde die Wiki nicht verwirrend.

    1. Pardona ist ein Geschöpf des Pyr. ~4121 v BF

    2. Der NL überzeugt sie. ~4087 v BF (also mit ca. 34) der NL läßt sie in seinem Auftrag Elfenstädte zerstören.

    3. Sie kommt wegen doppel 20 bei Balsilisken Beschwörung in die NH ~3003 v BF (passiert einem schon mal wenn man 1118 JAhre alt ist... leichte Anzeichen von Demenz)

    4. Der NL befreit sie aus den NH. ~2014 v BF (er läßt sie also 1000 Jahre dort schmoren)

    Edit mobbt Grumbrak mit ihrem Wischlappen:

    "Sag doch dass es spannend ist, dass man den Basiliskenkönig beschwören kann. Dabei ist das doch kein Dämon. Oder doch?

    DAs ist doch son Tier asum Ei, mitner Kröte drauf. Jaja Grumbrak wie die Hexen... Schön sind die ? Was bin ich? Du Praiosfervluchtes... achja Preise die Schönheit Grumbrak. Wo war ich: also wenn Kröten Eier ausbrüten ist das dann eine Beschwörung? Wenn ja, muss diese Pardona je entweder einen ziemlich breiten Arsch haben oder der Basiliskenkönig wird doch beschworen und nicht ausgebrütet. Wie lange dauert so ein Brütvorgang? Nun sag doch mal was Grumbrak"

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Fast überzeugend. Aber unter "er wird auf sie Aufmerksam" als sie in den Niederhöllen ist verstehe ich, dass er ihrer zum ersten Mal gewahr wird.

  • Ich würde hier eher mit MIR arbeiten, da zur Saga doch relevante Dinge drin stehen.

    Daher:

    2. Der NL überzeugt sie. ~4087 v BF (also mit ca. 34) der NL läßt sie in seinem Auftrag Elfenstädte zerstören.

    Spoiler anzeigen

    In der Neuauflage (ich habe die Deluxe) geht sie im Auftrage Pyrdacors nach Ometheon, agiert dort aber im eigenen Interesse, statt dem Pyrdacors. Auch den Basiliskenkönig (obwohl Basilisken dem NL zugeordnet sind) versucht sie zu beschwören, bevor sie vom NL aus den Niederhöllen befreit wurde und sich in dessen Dienste begab.

    In ALuT steht beides drin: nach S. 18 wird sie früh korrumpiert (bevor sie nach Ometheon geht), auf S. 120 liest es sich einmal so, wie ebenfalls früh korrumpiert, und einige Sätze weiter, als wenn sie erst durch die Befreiung sich in seine Dienste gestellt hätte.

    In der alten Auflage war es nicht Beschwörung des Basiliskenkönigs, sondern eine nicht näher bezeichnete Beschwörung, und dann wurde sie vom NL aus den Niederhöllen befreit.

    In der (alten Ausgabe) Simyala-Kampagne wird angedeutet, dass Pardona schon frühzeitig vom NL korrumpiert worden war.

  • Wobei man vom NL korrumpiert und im Dienste des NL durchaus als zwei verschiedene Dinge sehen kann. Als Vergleich bieten sich da durchaus auch 'moderne' Kulte des NL an, mit wenigen eingeweihten Priestern (wissentlich Dienende) und einer Schar von Mitläufern (die Korrumpierten), die eigentlich nicht wirklich wissen, was sie da tun und in wessen Namen.

  • Wie steht es um die Weisungsbefugnis innerhalb der Mittelreichischen Armeen?

    Kann ein Hauptmann der Löwengarde einem Fähnrich eines fürstlichen Trupps Befehle erteilen?

    Kann ein Hauptmann der Löwengarde einem Fähnrich der Adlergarde Befehle erteilen?

    Kann ein Hauptmann der Löwengarde einem Fähnrich der Löwengarde, aber einer anderen Kompanie Befehle erteilen?

    Ändert es sich, wenn es statt einem Fähnrich ein einfacher Soldat ist?

    Es kommt immer auf die Situation an, natürlich ist der Fähnrich in seiner eigenen Befehlskette. Das wurde ja schon gesagt. Aber wenn der Hauptmann in einer Kaserne dem Fähnrich befiehlt, etwas in Ordnung zu bringen, dann hat er das zu tun und niemand wird etwas dagegen zu sagen.

    Er kann ihn nicht befehlen, zu einem anderen Ort zu reisen, jemanden anzugreifen oder die Börse heraus zu geben.

    Wenn beide Einheiten in einem Kampf versprengt sind, kann der Hauptmann natürlich auch Truppen sammeln. Dann gibt es auch keine Befehlskette mehr.

    Und in der Regel wird der Hauptmann auch einfach Fragen, wo der Vorgesetzte ist.

  • Zu Pardona:

    Ihre Geschichte - als Geschöpf Pyrs - wurde os oft neugeschrieben und die Urschichte von Aventurien so oft weiter nach hinten geschoben (u.a. dank das Ork-Kalenders) das alle Zeitangaben "stimmen", ja nach DSA-Version. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wie würde die Kaiserin Reagieren, wenn im Zuge des Mondenkaiser-ABs ein offizieller Diplomat des Bergkönigreichs Waldwacht (Tosch Mur) einen Gewaltsamen Tot findet?

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Ohne das AB zu kennen: Wenn offizielle Abgesandte anderer Reiche ermordet werden oder irgendwie verunfallen wird sie das wohl untersuchen lassen. Es werden Nachfragen gestellt und da sollte man Antworten haben, und Anschläge auf irgend wen möchte man ja auch nicht im eigenen Land haben.

  • meine Frage ist mehr, wie das Berichts- und Entschuldigungsprozedere aussehen könnte. Der Fall selbst ist soweit geklärt.


    [infobox]EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um die moralische Einordnung Nahemas wurde ausgegliedert.[/infobox]

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Hallo zusammen,

    gibt es irgendwo Hintergrundinformationen zu den Paladinen des Horas (außer dem, was so im Wiki steht bzw. in Reich des Horas)? Danke!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Abelmir Marvinko
    Salkya Firdayon
    Salkyas Kinder?

    Spoiler anzeigen

    Salkyas Kinder werden auf Geheiß Abelmirs von dessen Leibwächtern in der Horasia ermordet, den Mord hängt er Timors Leuten an.

    Als das Orakel von Silas ihn als Drahtzieher entlarvt, flieht er. Wie genau er dabei den Tod findet, bleibt dem Meister überlassen (von den Helden erschlagen,

    Rache einer anderen Partei, der er ans Bein gepinkelt hat ...). Salkya wird in der Schlacht von Westfar von Travian di Faffarallo getötet.

  • guten Morgen zusammen,

    Vorab, es geht bei mir um Dsa5. In unserer Gruppe agiere ich als Meister.

    Am Wochenende waren wir auf der Ratcon in Limburg. Ich hatte das Glück und konnte mir eine der limitierten Editionen des neuen Abenteuers besorgen. Bei der Vorstellung ging es ja auch um die Stadt yol ghurmak.

    Nun würde ein Spieler gerne als nächsten Charakter einen Dämonenbeschwörer nehmen. Evtl sogar aus selbiger Stadt. Da es sich um dsa 5 handelt scheint es so etwas wie gesucht nicht mehr zu geben. Über so etwas hatte ich bereits in älteren Beiträgen gelesen. Also gehe ich davon aus, das diese Personen in dsa 5 nicht mehr verfolgt werden.

    Ich habe das ganze nicht verboten aber haben ihn auf die vielen Probleme aufmerksam gemacht.

    In unserer Gruppe sind eine zwergin, eine andergaster Kriegerin, eine Jägerin aus festum, ein Graumagier und der Dieb, der gerne den Dämonologen spielen mag.

    Würdet ihr das zulassen? Ist es möglich das der Magier nach der Ausbildung durch ein Ereignis merkt, das er dort nicht bleiben mag? Ein Pakt mit einem Dämonen ist ausgeschlossen.

    Ich hatte schon überlegt, die Verpflichtung der Gilde würde dann rausfliegen und dafür dann prinzipientreue "Kampf gegen Dämonen"

    Kann sich jemand aus dieser Ecke auf die graue bzw schwarze Seite schlagen und nicht "böse" sein sondern eher als Gegner des ganzen auftreten?

    Ich möchte ungerne etwas verbieten aber es soll auch alles noch relativ glaubhaft bleiben.

    Ich habe natürlich auch schon den anderen Gruppen Mitgliedern erklärt das diese sich sofort an jemanden wenden würden, sollten sie dämonische Machenschaften mit bekommen. Also aktives beschwören. Nicht weil er ist wer er ist.

    Ich danke Euch an dieser stelle für Die Zeit und das lesen meines kleinen Textes

    Mit freundlichen Grüßen

    Danny

  • Zu welcher Zeit spielt ihr denn?

    Ein Freund spielt einen Nekromanten aus Warunk, der nicht mehr mit dem dortigen Etablishement einverstanden war. Er ist vor der Befreiung des Landstrichs geflohen und sein langfristiges Ziel ist es, am Sturz der Heptarchie beizutragen. So war es schon plausibel, als Held aufzutreten.

    Er ist aber auch Kind seiner Heimat. Die Zeit in den Schwarzen Landen hatte ihn geprägt. So ist er Weltfremd in Bezug auf den 12 Götter Kult und Nekromantie ist für ihn halt täglich Brot. "Warum ist es denn ein Boronfrevel, wenn die Seelen schon längst von Golgari mitgenommen wurden?"

    Wenn dir Gesucht fehlt, dann tausche es gegen andere Nachteile, die dem Spieler plausibel in Schwierigkeiten bringen.

    Gibt es in DAS 5 noch Weltfremd? Wenn man in Schwarztobrien aufgewachsen ist, wurden die 12 Götter wahrscheinlich nicht wirklich in der Schule behandelt.

    Wenn es kein Pakt und damit kein Dämonenmal sein soll, dann vielleicht ein Stigma? Eine Ritualnarbe aus der Ausbildungszeit oder ein fehlender Schatten, weil ein Dämon ihn nach einer misslungenen Beschwörung einbehalten hat?

    Fazit: Eine Gute Begründung findet man schon, und coole Nachteile sicher auch ;)

    Hauptsache spielen!

  • aktuell sind wir im Jahr 1039 Bf. 1038 haben wir mit dsa begonnen.

    Etwas schade mit dem neuen Splitterband ist die terminierun. Bis meine Gruppe den Level hat ist es vermutlich 1043 oder später.

    Entweder muss ich umbauen und anpassen was mir etwas missfällt oder es muss gesondert gespielt werden. Aber ich schweife ab.

    Ich verstehe worauf du hinaus willst. Aber ich finde es unwahrscheinlich das die Charaktere freiwillig mit so jemandem reisen möchten. Da fehlt mir irgendwie die Begründung um den stimmig einzugliedern.

    Ich habe ihm auch Stätten okulter Geheimnisse empfohlen auch wenn das zeitlich nicht ganz hin kommt. Gibt es noch Empfehlungen bzgl der Stadt Yol Ghurmak? Also Romane, Hintergrundbücher etc.

  • Ich wäre genauso wenig begeistert, wie ich es meine bei dir rauszulesen. Allerdings ist der Umgang mit Dämonen doch kulturell etwas unterschiedlich dargestellt, dass eventuell nicht jeder sofort losrennt und petzt. Allerdings könnten andere sofort zu einem Angriff übergehen und erst gar nicht noch um Hilfe oder Absolution bitten... - schließlich ist Angriff die beste Verteidigung (und mit Blick auf die kurzen Beide der Zwergin) schneller erledigt als die Flucht. Aber das sollte wohl jeder Spieler dann für seinen eigenen Charakter entscheiden und die Gruppe wohl auch absprechen, wo sie sich seiht (Gut/Böse, Weiß/Grau/Schwarz, ...) und ob ein Beschwörer dazu passen kann.

    Vor allem ein "Geläuterter", der diese Zauber nicht mehr benutzt (entweder gar keine AP ausgeben oder nur noch als Alibi mit FW 0 um gewisse Andeuteungen "Hach damals habe ich mit XY das dann ganz schnell erledigt gehabt. Evtl. sollte ich doch noch einmal in diesem gesonderten Fall? - Was starrt ihr mich alle so an???" machen zu können), würde es wohl allgemein verträglicher machen - sofern notwendig... siehe oben ;)

    Aber will das der Spieler überhaupt. Oder war das dein Kompromissvorschlag?

    Zu "Gesucht": Ja den Nachteil gibt es nicht mehr. Allerdings kann er trotzdem noch gesucht sein. ;)

    Entweder selber etwas vergeben und verpreisen oder nach Alternativen umschauen.

    /Edit: Nur als Einwurf: Schwarzmagier <> Dämonologe! Es kann zwar beides zutreffen, aber nicht jedes Mitglied der Schwarzen Gilde ist auch bei der Dämonenbeschwörung bewandert oder gar aktiv.
    Evtl wäre ein etwas egoistischer und mehr der wissenschaft als den göttlichen Regeln sich unterwerfender Schwarzmagier als Alternative möglich. (Die Mitspieler werden dann wohl immer noch bei manchem Zauber mit sich nd ihrem Gewissen ringen...)

  • Tiro

    Das hast du richtig erkannt. Begeisterung sieht anders aus :)

    Aber verbieten mag ich es halt nicht. Wie in einem anderen Thema ja schon geschrieben, sind wir drei befreundete Pärchen. Da drückt man ja schon mal beide Augen zu. Aber passen muss es ja trotzdem irgendwie.

    Aber ich denke mir auch das die Spieler ruhig mal alles testen sollen wenn die mögen.

    Er will nicht bluffen, er würde die Beschwörung gerne können.

    Mein Vorschlag war, das er die Beschwörung als Mittel zum Zweck ansieht um dämonen damit zu bekämpfen. Ob das dann wirklich so klappt steht auf einem anderen Blatt:/

    Die Gruppe würde ich eher als gut beschreiben.

    Die Kriegerin macht rondra alle Ehre, die zwergin ist ein liebevoller Dickkopf (muss meine Frau nichtmal spielen:p ), der absolute magische Theoretiker

    Also alle freundlich und hilfsbereit angehaucht..

    Der dieb, der auch gerne wechseln mag, geht eher in die graue Richtung.

    Selbst wenn er seine Beschwörungen so nutzt, das es niemand mit bekommt, frage ich mich wieso sie ihn mit nehmen sollten.

    Oder natürlich auch noch die Frage, wieso sollte er sich solchen Gesellen anschließen.

  • Ihr habt in der Gruppe schon gesprochen und anscheinend euch fürs Ausprobieren geeinigt.

    Ihr solltet aber als befreundete Gruppe dann nach dem Test ehrlich absprechen ob es funktioniert. So könnte es Konzepte für einen "dunkleren" Charakter geben, wenn die anderen Mit-Charaktere sich bei diesem zu sehr verbiegen müssten, um den in die Gruppe aufzunehmen.

    Für den Test kann man es so angehen, dass die einen dem neuen Unbekannten einen Vertrauensvorschuss geben und der Dämonologe gerade eine Gruppe benötigt (um weniger aufzufallen oder um eine Reise nicht nur auf sich alleine gestellt zu sein - also anfänglich Reisebekanntschaft oder Zweckbündnis).