Kleinigkeiten schnell geklärt (Hintergrund)

  • Ich würde auch von dem Wort Navalis her argumentieren und ich da Schattenkatze anschließen. Ich würde vermuten, dass es mit dem Kriegshafen (im Südwesten der Karte auf der verlinkten Seite) und der dort stationierten Flotte zu tun haben kann.

  • Navalis(e) - habe drei Quellen durchgeblätter ... nicht gefunden, nun, bedeutet: "Matrose, Hafen, Werft ...

    Grangor verfügt über eine stadteigne Werft - und soweit ich mich entsinne, darf nicht jeder eine Werft mal so bauen. Zudem besitzt (inzwischen) Grangor einen eignen Kiregshafen mit Flotte ... aber ohne genaue Quellenangabe werden wir das Rätsel nicht lösen können.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Latein: navale (Nominativ), navalis (Genitiv) als Substantiv - Kann viel bedeuten, Hafen, Werft oder einfach nur ein Ort, an dem sich Schiffe sammeln. Der Genitiv wird teilweise auch fest als adjektiv verwendet (navalis), die Bedeutung weicht da aber teilweise ab und wird in der Regel übersetzt wie folgt:

    XXX navalis --> Schiffs-XXX, See-XXX

    Navalis-Recht würde man von Latein auf Deutsch etwa wie folgt übersetzen: Schiffs-Recht/See-Recht oder Recht des Hafens/Recht der Werft (genitivus objektivus).

    IT-Hinweise habe ich diesbezüglich auch nicht gefunden..

  • (Ja ... und ich wüßte zu geren wo dieses einmalige "Navalis-Recht" steht, denn lateinische Begriffe im Liebl. Feld kamen erst nach der ersten Spielhilfe.)

    [infobox]EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um die bornische Adelsversammlung wurde ausgegliedert.[/infobox]

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Im Abenteuer das ich aktuell vorbereite findet sich folgende Stelle:

    Zitat

    Angesichts einiger Erfolge wurd er von der KGIA rekrutiert und agierte als deren Agent im Mittelreich selbst, in den Schattenlanden und in seiner Heimat Nostria. Nach dem Jahr des Feuers schloss er sich einer der Splittergruppen an, doch als diese in ihren Methoden immer extremer wurde, floh er und stellte sich schliesslich Praiadne. Mit dieser kam er überein, dass er für die Sünden seiner Vergangenheit als Diener und später auch Akoluth der Praioskirche Busse tun sollte.

    Ich kenne mich mit den angesprochenen Themen so gut wie gar nicht aus. Worum handelt es sich bei den extremen Splittergruppen, die ja offenbar als Sünde angesehen werden?

  • Nach dem Tod Dexter Nemrods stand die KGIA fast vor dem totalen Aus. Rondrigan Paligan ist der Nachfolger und bemüht sich in der Folgezeit die verbleibende Agentur einigermaßen über Wasser zu halten. Diese Gruppe kann als die verbleibende "offizielle" KGIA angesehen werden, obwohl Mittel, Mitglieder und Effektivität kaum vergleichbar sind mit den Umständen vor dem Jahr des Feuers.

    Daneben haben sich aber auch diverse kleinere Splittergruppen gebildet, die jeweils andere Schwerpunkte setzen und sich vom Hauptstrang der KGIA gelöst haben, entweder aufgrund der Einschätzung, dass die Agentur am Ende sei, aufgrund von persönlichen Konflikten oder aber weil irgendwelche letzten Geheimbefehle Nemrods befolgt wurden und werden... Eine der Splittergruppen ist z.B. die "Letzte Schwadron", die zu großen Teilen aus der Eliteeinheit Nemrods besteht und von dessen Zögling, Drego von Angenbruch, angeführt wird. Drego von Angenbruch und Rondrigan Paligan haben gänzlich andere Vorstellungen davon, die Dexter Nemrods Vermächtnis zu wahren ist und die Agentur in Zukunft aussehen sollte. Daher der Bruch. Die Mittel und Methoden der Schwadron sind extrem und generell sind die Splittergruppen natürlich aus Sicht der offiziellen Agentur verwerflich. Es ist auch genug Raum gelassen, weitere, eigene Splittergruppen zu verwenden.

    Sich nach dem Fall der KGIA einer der Gruppen anzuschließen, gelockt von Versprechungen und Loyalität Nemrod gegenüber, um dann irgendwann zu erkennen, dass dies ein Fehler gewesen ist, halte ich für eine plausible Entwicklung.

  • Gibt es eigentlich eine Variante von Wahrheit, die auf mehrere (N)SCs gleichzeitig wirkt? Vllt. auch eine Zeremonie? Also vom Hintergrund her, was die bisherigen Regeln für DSA5 geht, weiß ich wie's aussieht.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Myrtana

    Also mir ist keiner bekannt gewesen. Habe mal das Wiki durchforstet und in keiner der größeren Siedlungen gibt es laut Wiki einen!

  • Um Borbaradianer und auch ihren Schriftverkehr besser darstellen zu können suche ich nach passenden Vokabeln, insb. Grußformeln etc. Bisher habe ich nur ein Word Dokument als DSA Wörterbuch gefunden, welches 4 Worte enthält.
    Hat jemand zufällig Quellen oder sonstiges Wissen diesbezüglich?

  • Sieht man eigentlich mit Dunkelsicht alles Grau in Grau oder farbig?

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Wüsste von keiner Stelle, an der hier eine Diskrepant zwischen DSA und der realen Welt genannt wird... Also sollten auch Aventurier bei zunehmend schwächer werdendem Licht auch immer weniger farbliche Unterschiede wahrnehmen. Im fast völlig Finsteren sähe dann wohl auch der Aventurier nur noch grau, weil die Zäpfchen streiken würden.

  • Könnte sich ein Paktierer als ein Geweihter ausgeben, oder würden echte Geweihte (oder die Götter selbst?) sofort bemerken?

  • Könnte sich ein Paktierer als ein Geweihter ausgeben, oder würden echte Geweihte (oder die Götter selbst?) sofort bemerken?

    Ein Alrik-Normal-Aventurier könnte magische Effekte von Götterwirken kaum unterscheiden. Ein Paktierer/Magier etc. der charismatisch genug auftritt und an der richtigen Stelle mit seinen übernatürlichen Fähigkeiten nachhilft könnte sich durchaus als Geweihter ausgeben. In den schwarzen Landen gelten Paktierer ohnehin sozsuagen wie Geweihter ihrer "Götter" - dort werden die Erzdämonen wie Götter verehrt.

    Aber: Ein Paktierer hat in der Regel keine übernatürlichen Fähigkeiten, die typischerweise das können, was ein normaler 12G-Geweither kann, sondern er kann meistens nur weh tun und schlimmeres.

    Auf der anderen Seite: Warum sollte er sich ausgerechnet als Geweihter ausgeben? Auf reisen oder fern ab der Zivilisation mag das Sinn machen, aber in größeren Ortschaften mit echten Geweihten und Tempeln in der Nähe ist untertauchen schlauer. Wäre doch auffällig, wenn der Herr "Geweihte" Tempel nicht betreten kann, geweihte Gegenstände nicht berühren will usw.

    Namenlose Geweihte gegeben sich manchmal als "normale" Geweihte aus, i.d.R. funktioniert das aber nur weit abseits der Zivilisation, oder wenn ein echter Geweihter "umgedreht" wurde, um die Kirchenstrukur zu unterwandern.

    Meine Antwort auf deine Frage wäre also ein klares "Prinzipiell ja, aber bitte ein bisschen mehr Kontext".

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • @InsanityWizard erstmal willkommen auf dem Orkenspalter :)

    Wäre für eine Kurzgeschichte, keinen Charakter.

    Kommt aufs gleiche raus in meinen Augen - die Frage nach "warum sollte er/sie das tun" ist immer wichtig. Als Paktierer hat man schließlich einem Feind der Götter seine Seele verpfändet. Die wichtige Frage ist vor allem, wo das ganze spielen soll. Im Mittelreich ist halt vieles anders als in den Tulamidenlanden oder gar den schwarzen Landen.

    Gibt es noch mehr solche Einschränkungen wie keine Tempel betreten zu können?

    Regeltechnisch gibts da ne Menge... Viele Effekte behandeln Paktierer wie gehörnte Dämonen - wobei die Zahl der Hörner in etwa den Kreisen der Verdammnis entspricht. Paktierer erhalten Male, also sichtbare Zeichen am Körper wie nie heilende Wunden oder zusätliche Gliedmaßen, je nachdem, wie tief sie schon drin stecken. Irgendwann ist das nicht mehr zu verbergen - sogar vor normalen Leuten. Ein geweihter hat auch immer sehr krasse schlechte Eigenschaften - Goldgier, Argrimoth-Wahn, Blutdurst, die mit der Zeit immer schlimmer werden.
    Paktierer erleiden Schaden auf geweihtem Boden, in Tempeln und von geweihten Gegenständen. Sie können keine Segen mehr empfangen, können mit der Seelenprüfung erkannt werden...

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Zitat

    "warum sollte er/sie das tun"

    Es ginge darum eine Glaubensgemeinschaft relativ am Rande der Zivilisation zu infiltrieren. Aber es klingt eher so, als wäre das nicht wirklich möglich. Man müsste ja irgendwann geweihten Boden betreten.