Wenn der Nandus-Geweihte sich nicht verrechnet hat, beträgt der Dereumfang 36.000 Meilen: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Graustein.
Ich versteh in diesem Artikel nicht ganz, was davon der Schelmenstreich sein soll und was innerweltlich gesetzt.
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Neues Benutzerkonto erstellenWenn der Nandus-Geweihte sich nicht verrechnet hat, beträgt der Dereumfang 36.000 Meilen: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Graustein.
Ich versteh in diesem Artikel nicht ganz, was davon der Schelmenstreich sein soll und was innerweltlich gesetzt.
Der Bote gehört zu denen, die ich dann nicht mehr habe. Ich gehe allerdings davon aus, dass die Falschmeldung darin liegt, dass ein Efferd-Geweihter einen Nandus-Geweihten hinrichten ließ, dass aber die 36.000 Meilen stimmen könnten (zumindest referiert Thamos ebenfalls auf diese Zahl in dem oben verlinkten Traktat).
Kann mir jemand in kurzen Worten skizzieren, wer Yolana von den Rotwassern ist und was ihr/sein Ziel ist?
Ganz kurz: Yolana von den Rotwassern (oder auch Yolana vom Rotwasser) ist eine mit Agrimoth paktierende Hexe die in der Schwarzen Sichel an der Quelle des Rotwassers lebt. Mehr weiß ich zu ihr auf die schnelle auch nicht, aber ich werde noch kurz einen Blick in Schild des Reiches werfen, was sich finden lässt.
EDIT: Viel hab ich nicht gefunden, aber sie dürfte quasi im Dauerklinch mit den Hexen des Blautannzirkels liegen (nach dem Ableben Luzelins wohl vor allem mit ihrer eigenen Tochter Raxia und mit Gwynna).
Ihr Pakt wird übrigens mit ihrem Verscheiden stets an ihre Meisterschülerin weitergegeben, die dann auch den Namen Yolana übernimmt. Deswegen gibt es seit Jahrhunderten Legenden über und Erlebnisse durch Yolana(s). Ihre weltliche Gegenspielerin ist zwar Gwynna, aber Yolana ist die wirkliche und metaphysische Antagonistin der Fee Pandlaril. Zusätzlich ist Yolana auch mit düsteren Feen wie den Schattenwölfen verbündet.
Details finden sich im DSA 4.1 Abenteuer Falkenherz im Band Märchenwälder, Zauberflüsse.
Hallo,
Inder der Spielhilfe Havena (dsa5) habe ich eine Windrose gewunden mit intressanten Kürzeln.
Was haben die Zubedeuten?
Heißen die Himmelrichtungen anders?
FiruN=Norden
Rahja=Osten
PraioS=Süden
Efferd=Westen
Die Himmelsrichtungen sind in Aventurien Göttern zugeordnet: Firun, Rahja, Praios, Efferd.
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Himmelsrichtung
Und Ingame sind Karten eigentlich gesüdet Oder waren es mal, wurde glaube ich aufgrund der Verständlichkeit revidiert. Kann mich auch nur ein eine gesüdete Ingame-Karte erinnern.
Ihr Pakt wird übrigens mit ihrem Verscheiden stets an ihre Meisterschülerin weitergegeben, die dann auch den Namen Yolana übernimmt. Deswegen gibt es seit Jahrhunderten Legenden über und Erlebnisse durch Yolana(s). Ihre weltliche Gegenspielerin ist zwar Gwynna, aber Yolana ist die wirkliche und metaphysische Antagonistin der Fee Pandlaril. Zusätzlich ist Yolana auch mit düsteren Feen wie den Schattenwölfen verbündet.
Details finden sich im DSA 4.1 Abenteuer Falkenherz im Band Märchenwälder, Zauberflüsse.
Danke! Gibt es einen speziellen Grund warum ein Agrimoth-Pakt der Gegenpol zu Pandlaril ist?
Nein, es ist eher die 4.1 Umsetzung der älteren DSA Folklore im Herzogtum Weiden. Yolana ist einfach die bitterböse Hexe vom Berg aus den Märchen und steht der edlen Fee entgegen, deren Fluss dem Land Leben einhaucht und die böse Kräfte bindet, v.A. den Teilleib des Omegatherion im Pandlarin (elf. Neunaugensee). Pandlarils Verbündete sind ihre erwählten Ritter_innen vom Alten Bund. Agrimoth kam bei Yolana erst später dazu.
Es lässt sich aber so auslegen, dass die personifizierte Lebenskraft des Landes Weiden als dessen Beschützerin ewig mit der Paktiererin des Schänders der Elemente und derer Schergen fehdet.
Im Abenteuer haben die beiden einen Konflikt über einen Menschen, ein Barde namens Falber, den sie beide umwerben. Er entscheidet sich für Pandlaril und wird deshalb von Yolana verflucht.
Ich hab sie in meiner Kampagne mit so einem Einschlag à la Borbarad gemacht: Pandlaril will das ganze Land und seine Geheimnisse für sich und es wegschließen, während Yolana es den Menschen öffnet. Ganz selbstlos.
Zum Schelmenstreich: Dieser bezog isch ncihbt auf die Größe Deres - sondern der gesamte Artikel um eine Spaltung des Efferdkults war falsch; ob Torxes dahinter stand oder nicht ... es wurde jedenfalls niemand ertränkt.
Yolande wurde im Herzogtum Weiden (erste Regionalbeschreibung 1994, S.66) als Haßgegnerin von Luzelin vorgestellt. "Dieses alte Hexenweib zählt zu den Schrecken der w. Nachtgeschichten, und jedes Kind kennt Sagen von der alten Y., die das Blut unschuldiger Jünglinge säuft (sollten ise sich zu weit in die Schw. Sichel vorgewagt haben).
Mit Gwynna die Hex`und Luzelin bruachte es wohl erine bösartige Hexe.
Laut Efferds Wogen (S. 71) ist Dere nun endgültig eine Kugelgestalt gegeben worden.
Wenn der Nandus-Geweihte sich nicht verrechnet hat, beträgt der Dereumfang 36.000 Meilen: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Graustein.
Das ist mit dem Aventurischen Almanach S. 8 wieder relativiert und wird von der Redaktion bewusst offen gelassen, ob es eine Kugel, Scheibe, Halbkugel, Ring... ist.
Wenngleich viele von der Kugelgestalt überzeugt sind.
Besonders ich als Spielleiter. Die 'Kugel'gestalt macht es leichter die Welt zu beschreiben.
Bin mir nicht sicher, ob das hier oder bei „Hintergrund“ besser aufgehoben ist, aber was ist alles mit Runenmagie, wie sie die Runajasko beherrscht, möglich? Und was sind die Vorraussetzungen für den Nutzen?
Ich zitiere mich mal hier, da ich im anderen Faden keine Antwort erhalten habe.
Was meinst du genau damit, "Was ist möglich"? Ich finde das ist regelseitig doch gut abgedeckt, zumindest in 4.1.
Was meinst du genau damit, "Was ist möglich"? Ich finde das ist regelseitig doch gut abgedeckt, zumindest in 4.1.
Ich habe kein 4.1. Daher wüsste ich gerne, wie stark die Effekte dieser Magieform sind, was man damit beispielsweise erreichen kann, wie man sie aktiviert, und wie zehrend das für den Magier ist.
Ich versuche hier mal eine DSA 4.1 Zusammenfassung zu geben (ich kenne mich mit DSA 5 nicht so aus):
Runen kosten abhängig von ihrer Komplexität AsP. Mindestens 12 und maximal 36 AsP. (36 AsP ist im Bereich dessen, was ein neu erstellter Vollzauberer als gesamten AsP-Vorrat hat)
Runen kann man sowohl an Gegenständen, als auch an Lebewesen anbringen
Runen werden zunächst auf das Ziel aufgebracht (eingraviert, tätowiert, etc.) und dann mit einem hjaldingschen Runenlied magisch aktiviert (Dauert insgesamt Komplexität mal 2 Stunden).
Die Wirkung hält maximal bis zur nächsten Sonnenwende an (also höchstens ein halbes Jahr)
Bekannte Runen:
Klingt ein bisschen wie die Ahnenzeichen:
https://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/Ahnenzeichen.html
Würde es daran anlehnen.