Kleinigkeiten schnell geklärt (Hintergrund)

  • Der Bote gehört zu denen, die ich dann nicht mehr habe. Ich gehe allerdings davon aus, dass die Falschmeldung darin liegt, dass ein Efferd-Geweihter einen Nandus-Geweihten hinrichten ließ, dass aber die 36.000 Meilen stimmen könnten (zumindest referiert Thamos ebenfalls auf diese Zahl in dem oben verlinkten Traktat).

  • Ganz kurz: Yolana von den Rotwassern (oder auch Yolana vom Rotwasser) ist eine mit Agrimoth paktierende Hexe die in der Schwarzen Sichel an der Quelle des Rotwassers lebt. Mehr weiß ich zu ihr auf die schnelle auch nicht, aber ich werde noch kurz einen Blick in Schild des Reiches werfen, was sich finden lässt.

    EDIT: Viel hab ich nicht gefunden, aber sie dürfte quasi im Dauerklinch mit den Hexen des Blautannzirkels liegen (nach dem Ableben Luzelins wohl vor allem mit ihrer eigenen Tochter Raxia und mit Gwynna).

    Einmal editiert, zuletzt von Kearnaun (29. Dezember 2018 um 20:38)

  • Ihr Pakt wird übrigens mit ihrem Verscheiden stets an ihre Meisterschülerin weitergegeben, die dann auch den Namen Yolana übernimmt. Deswegen gibt es seit Jahrhunderten Legenden über und Erlebnisse durch Yolana(s). Ihre weltliche Gegenspielerin ist zwar Gwynna, aber Yolana ist die wirkliche und metaphysische Antagonistin der Fee Pandlaril. Zusätzlich ist Yolana auch mit düsteren Feen wie den Schattenwölfen verbündet.

    Details finden sich im DSA 4.1 Abenteuer Falkenherz im Band Märchenwälder, Zauberflüsse. :)

    Einmal editiert, zuletzt von SanktJohanna (30. Dezember 2018 um 21:37)

  • FiruN=Norden

    Rahja=Osten

    PraioS=Süden

    Efferd=Westen

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Und Ingame sind Karten eigentlich gesüdet ;) Oder waren es mal, wurde glaube ich aufgrund der Verständlichkeit revidiert. Kann mich auch nur ein eine gesüdete Ingame-Karte erinnern.

  • Ihr Pakt wird übrigens mit ihrem Verscheiden stets an ihre Meisterschülerin weitergegeben, die dann auch den Namen Yolana übernimmt. Deswegen gibt es seit Jahrhunderten Legenden über und Erlebnisse durch Yolana(s). Ihre weltliche Gegenspielerin ist zwar Gwynna, aber Yolana ist die wirkliche und metaphysische Antagonistin der Fee Pandlaril. Zusätzlich ist Yolana auch mit düsteren Feen wie den Schattenwölfen verbündet.

    Details finden sich im DSA 4.1 Abenteuer Falkenherz im Band Märchenwälder, Zauberflüsse. :)

    Danke! Gibt es einen speziellen Grund warum ein Agrimoth-Pakt der Gegenpol zu Pandlaril ist?

  • Nein, es ist eher die 4.1 Umsetzung der älteren DSA Folklore im Herzogtum Weiden. Yolana ist einfach die bitterböse Hexe vom Berg aus den Märchen und steht der edlen Fee entgegen, deren Fluss dem Land Leben einhaucht und die böse Kräfte bindet, v.A. den Teilleib des Omegatherion im Pandlarin (elf. Neunaugensee). Pandlarils Verbündete sind ihre erwählten Ritter_innen vom Alten Bund. Agrimoth kam bei Yolana erst später dazu.

    Es lässt sich aber so auslegen, dass die personifizierte Lebenskraft des Landes Weiden als dessen Beschützerin ewig mit der Paktiererin des Schänders der Elemente und derer Schergen fehdet. :)

    Spoiler anzeigen

    Im Abenteuer haben die beiden einen Konflikt über einen Menschen, ein Barde namens Falber, den sie beide umwerben. Er entscheidet sich für Pandlaril und wird deshalb von Yolana verflucht.

  • Ich hab sie in meiner Kampagne mit so einem Einschlag à la Borbarad gemacht: Pandlaril will das ganze Land und seine Geheimnisse für sich und es wegschließen, während Yolana es den Menschen öffnet. Ganz selbstlos.

  • Zum Schelmenstreich: Dieser bezog isch ncihbt auf die Größe Deres - sondern der gesamte Artikel um eine Spaltung des Efferdkults war falsch; ob Torxes dahinter stand oder nicht ... es wurde jedenfalls niemand ertränkt. ;)

    Yolande wurde im Herzogtum Weiden (erste Regionalbeschreibung 1994, S.66) als Haßgegnerin von Luzelin vorgestellt. "Dieses alte Hexenweib zählt zu den Schrecken der w. Nachtgeschichten, und jedes Kind kennt Sagen von der alten Y., die das Blut unschuldiger Jünglinge säuft (sollten ise sich zu weit in die Schw. Sichel vorgewagt haben).

    Mit Gwynna die Hex`und Luzelin bruachte es wohl erine bösartige Hexe. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Laut Efferds Wogen (S. 71) ist Dere nun endgültig eine Kugelgestalt gegeben worden.

    Wenn der Nandus-Geweihte sich nicht verrechnet hat, beträgt der Dereumfang 36.000 Meilen: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Graustein.

    Das ist mit dem Aventurischen Almanach S. 8 wieder relativiert und wird von der Redaktion bewusst offen gelassen, ob es eine Kugel, Scheibe, Halbkugel, Ring... ist.

    Wenngleich viele von der Kugelgestalt überzeugt sind.

  • Bin mir nicht sicher, ob das hier oder bei „Hintergrund“ besser aufgehoben ist, aber was ist alles mit Runenmagie, wie sie die Runajasko beherrscht, möglich? Und was sind die Vorraussetzungen für den Nutzen?

    Ich zitiere mich mal hier, da ich im anderen Faden keine Antwort erhalten habe.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Was meinst du genau damit, "Was ist möglich"? Ich finde das ist regelseitig doch gut abgedeckt, zumindest in 4.1.

    Ich habe kein 4.1. Daher wüsste ich gerne, wie stark die Effekte dieser Magieform sind, was man damit beispielsweise erreichen kann, wie man sie aktiviert, und wie zehrend das für den Magier ist.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Ich versuche hier mal eine DSA 4.1 Zusammenfassung zu geben (ich kenne mich mit DSA 5 nicht so aus):
    Runen kosten abhängig von ihrer Komplexität AsP. Mindestens 12 und maximal 36 AsP. (36 AsP ist im Bereich dessen, was ein neu erstellter Vollzauberer als gesamten AsP-Vorrat hat)

    Runen kann man sowohl an Gegenständen, als auch an Lebewesen anbringen

    Runen werden zunächst auf das Ziel aufgebracht (eingraviert, tätowiert, etc.) und dann mit einem hjaldingschen Runenlied magisch aktiviert (Dauert insgesamt Komplexität mal 2 Stunden).
    Die Wirkung hält maximal bis zur nächsten Sonnenwende an (also höchstens ein halbes Jahr)

    Bekannte Runen:

    • Alfenbannrune: Hält Feen und Kobolde abhängig von ihrer MR und dem Ritualkundewert des Erschaffers vom Ziel fern
    • Bärenrune: Tragkraft eines Wesens oder Gegenstandes steigt um RkP*x10 Stein (also bei richtig mächtigen Runen bis zu 200 Stein)
    • Blutrune: Erweiterung zu anderen Runen. Eine andere Rune kann von einer bestimmten Person mit Blut/Lebenskraft reaktiviert werden
    • Drachenrune: Schutz vor Seeungeheuern
    • Entgiftrune: Verringert Giftwirkungen (aber nur schwach)
    • Felsenrune: Erhöht Wundschwelle oder Struktur
    • Finsterrune: Im Dunkeln kann man als Träger dieser Rune alles gut sehen, was ebenfals diese Rune trägt
    • Friedensrune: verringert Jähzorn, Rachsucht und Ähnliches. Kann genau einen Blutrausch beenden
    • Furchtrune: Wer die Rune sieht und eine zu kleine MR hat, der flieht
    • Geisterbannrune: Schützt vor Geistern
    • Lebensrune: Wirkung wie Immortalis oder Unberührt von Satinav (quasi nicht bekannt)
    • Nebelrune: Verbirgt Träger kurzzeitig in einem Nebel
    • Orkanstimmenrune: Kurzzeitig lauter Schreien
    • Ottarune: Ermöglicht Ottagaldr, wenn Schiff und Besatzung sie tragen (Bordzauberer kann mit Lebenskraft der Besatzung zaubern)
    • Pfeilrune: Schützt vor Pfeilen (aber nicht sehr stark: Erschwernis von 1-3)
    • Rauschrune: Gegenteil von Entgiftrune
    • Salzwasserrune: Verwandelt geringe Mengen Salzwasser in Süßwasser
    • Schicksalsrune: Verhindert einen Patzer
    • Waberlohenrune: Schützt vor Feuer
    • Waffenrune: Mit Kenntnis des Wahren Namens des Ziels wird eine Waffe dagegen verletzend
    • Wogensturmrune: Schwimmen, Boote Fahren und Seefahren Proben geringfügig erleichtert
    • Zukunftsrune: Ermöglicht eine Prophezeiung