Kleinigkeiten schnell geklärt (Hintergrund)

  • Zumindest die Piraten von Rulat sind rund um Mendena, Perricum, die der Küste vorgelagerten Inseln so ungefähr bis 1039 noch eine Gefahr (der die Reste der Perlenmeerflotte nicht so recht gewachsen sind und die von Haffax noch mal als quasi Ablenkungsmanöver verwendet werden). Wie es danach aussieht habe ich aber auch keine Ahnung.

    Einmal editiert, zuletzt von Kearnaun (11. Dezember 2018 um 00:12)

  • Mendena hat aktiv Handel mit allen getrieben die es wollten und sich trauten. Sogar Tempel der 12 waren unter Haffax erlaubt.

    Moment, die Mendena Seite in Wiki Aventurica sagt

    Zitat von Geschichte

    20. Ingerimm 1019 BF: Die Schlacht um Mendena bildet den Auftakt des Borbaradkrieges. Der Herzog von Tobrien fällt während der Schlacht und die Stadt ergibt sich kurze Zeit Später, die Tempel werden niedergebrannt.

    Die einzige Heptarchie die den Zwölfgötterkul nicht verboten hat war doch Oron und auf der Wikiseite findet sich das auch wieder.

    Zitat

    Im Gegensatz zu anderen Schwarzen Landen waren in Oron die Zwölfgötter nicht verboten.


    Danke euch dreien für eure Hilfe.

    Die Route wird also sicherlich regelmäßig befahren, jedoch sollte sich niemand zu sicher fühlen da es immer noch versprenkte Überreste der schwarzen Lande bzw der blutigen See existieren.

    Ein Traum für jeden Meister da man quasi alle Möglichkeiten offen hat.

    Perfekte Voraussetzungen das Heldenwerk Nachtschwarze See auf diese Route zu legen.

  • Hallo Schwarm, könntest du mir Auskunft über den Totenkult der Mohas geben? Vor allem bzgl Bestattungen.

    Und wer ist Widersacher Kamaluqs?

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Und wer ist Widersacher Kamaluqs?

    Ohne direkt Quellen zu haben würde ich Thargunitoth sagen. Als Gegenspieler Borons. Und die Totengötter scheinen ja untereinander austauschbar zu sein. Oder laut Wiki: Burdaq welche anscheinend entweder Pyrdacor oder der NL ist.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Der Widersacher Kamaluqs ist aber Burdaq.

    Das ist vermutlich der NL... Tapam könnte Seele/ Namen / etc. sein.

    Totenkult: Scheinbar stehen viele Tote im Dschungel wieder als Tschumbis auf, daher werden getöteten Feinden die Köpfe (als Schrumpfköpfe) genommenn, Augen und Mund zugenäht (damit kein böser Geist (Dämon) einfahren kann).

    Der Yaq-Hai ist hier das Stichwort.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Gibt Aussagen, wie Burdaq aussieht? Da Kamaluq ein Jaguar ist, wird sein Gegner doch sicher auch eine Tiergestalt haben...

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Gerade noch mal schnell durch WdG geblättert. Zur Gestalt Burdaqs habe ich auch nichts genaueres gefunden, aber da Echsen und alles Echsische in der Glaubenswelt der Waldmenschen als Feindbild gelten, könnte man ihm wohl irgendeine Echsische Gestalt zuschreiben.

    Zum Totenkult der Waldmenschen: Das mit dem vernähen der Körperöffnungen (je nach Textstelle nur Mund und Nase oder alle) wurde ja schon erwähnt. Ansonsten sind diesbezüglich noch Totenhütten (bei Festlandstämmen, oft in der Mitte des Dorfes) und Totendörfer (bei Inselstämmen, abseits des Dorfes und Tabu) zu erwähnen, wo die Toten bestattet werden. Weiters ist die Totenrede (das Totenlied) noch wichtiger Bestandteil der Bestattung. Dieses richtet sich nicht an die Lebenden sondern an die Toten, um den oder die Verstorbene(n) den Ahnen vorzustellen und anzuempfehlen.

  • Kennen die Zwerge die Namenlosen Tage? Was haben sie überhaupt für einen Kalender?

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Der Kalender ist in Zwölf Monate eingeteilt, die Namenlosen Tage heißen Drachentage.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Nachtdämon MI

    Wie kommt es eigentlich, dass der Nachtdämon Agrimoths Domäne und nicht Blakharazs oder Asfaloths zugeordnet ist? Wo ist die Verbindung zu Ingerimms Widersacher? Macht zwar bei Waffen keinen Unterschied, aber zumindest bei Auraschaden.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Nachtdämon MI

    Wie kommt es eigentlich, dass der Nachtdämon Agrimoths Domäne und nicht Blakharazs oder Asfaloths zugeordnet ist? Wo ist die Verbindung zu Ingerimms Widersacher? Macht zwar bei Waffen keinen Unterschied, aber zumindest bei Auraschaden.

    Spoiler anzeigen

    Laut dem Wiki Aventuira-EIntrag ist das Biest ja auch eventuell aus der Domäne Asfaloths. Agrimoth hat ja auch Humus in seinem Portfolio, ich schätze mal das ist der Zusammenhang. Klar würde der auch gut zu Blakharaz passen, allerdings ist der Dämon eine sehr miese Methode, einen schönen Garten zu verfluchen.

    Ob es einen tieferen Sinn dafür gibt oder es ein historisch gewachsenes Ding kann ich dir leider nicht sagen.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Wie lange dauert die Reise von Brabak nach Uthuria?

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Zumindest das AB selber gibt an: "Alles in Allem sollten Sie davon ausgehen, dass die Reise von Khunchom bis nach Uthuria etwas 3-4 Monate in Anspruch nehmen sollte. Darin inbegriffen sind aber auch Flauten und übliche Unterbrechungen, wie neuen Proviant aufladen und Reparaturen." (An fremden Gestaden, S. 48.

  • Die Fahrt von Brabak bis nach Uthuria dauert 15-30 Tage. Unterbrechungen und Reperaturen sind vollkommen überflüssig, weil das eine Zeit und Strecke ist, welche die hochmodernen Hochseeschiffe Aventuriens (Shivonen, Fleuten, etc.) mühelos meistern.

    15-30 Tage, weil Uthuria etwa so weit von Aventurien entfernt liegt, wie Aventurien selbst lang ist und 15 Tage die Zeit ist, die man vom nördlichsten Teil Aventuriens zum Süden braucht und weiter bis zur östlichsten Perlenmeerinsel. Eine Fahrt südwärts bis Uthuria kann unmöglich wesentlich länger dauern als das. Wenn die Winde derart lächerlich schlecht auf der Strecke wären, würde man einfach Galeassen benutzen.

    Selbst wenn Uthuria weiter weg wäre als eine Aventurien-Länge käme man dennoch nie auf mehr als 60 Tage. Also absolut maximal zwei Monate. Sonst müsste Dere nämlich ein Zylinder sein, oder ein sehr langgezogenes Ei.

    Vasco da Gama brauchte knapp 11 Monate von Portugal nach Indien und das ist ein vielfaches der Distanz Aventurien->Uthuria. Aventurien ist ja gerade mal so groß wie Frankreich+Deutschland. Selbst eine Fahrt durch das Mittelmeer wäre für einen Thorwaler ein episches Abenteuer, eine Reise zur Elfenbeinküste gänzlich fern seiner Vorstellungskraft. Das ist eben das Problem mit Zwergwelten. Es schließt epische Dimensionen vollkommen aus.

  • Das Problem mit Uthuria ist, dass es ursprünglich als größer angesetzt wurde, als auf Dere überhaupt noch Platz gewesen wäre, und daher eine Art Errata für die Karten in "An fremden Gestaden" angesetzt, (die aber den Abstand zu Aventurien ohnehin nicht angeben) die Karten auf etwa auf etwa 40% reduziert.

    Bei einer Verkleinerung Uthurias auf ein Drittel, wie hier von Thamor vorgeschlagen, wären es wohl an die 1.700 Meilen von der Insel der Gefahren (die an die 1000 Meilen vom aventurischen Festland weg sein soll (habe ich gelesen, nicht nachgehalten)) bis Porto Velenya.

    DereGlobus hat aber vielleicht das aktuelle Norduthuria implementiert und es ließe sich daraus die Entfernung ablesen?

    EDIT:

    Dazu ist die Entfernung offiziell mit Absicht nie festgelegt worden, sie auch hier.

  • Laut Efferds Wogen (S. 71) ist Dere nun endgültig eine Kugelgestalt gegeben worden.

    Wenn der Nandus-Geweihte sich nicht verrechnet hat, beträgt der Dereumfang 36.000 Meilen: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Graustein.

    Zwischen Riesland und Myranor liegt Wasser. Ob es da Kontakt zwischen gibt oder geben kann, weiß ich nicht.

    Vielleicht wissen es aber die Macher vom Riesland-Projekt?

  • Bei der Überfahrt von Brabak nach Uthuria muss man noch die Sargasso-See bedenken. Ohne magische Hilfsmittel kommt man doch durch die gar nicht durch, oder?

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Ja, die kommt irgendwie ganz schön rum.^^ Auch, auf was man da am wahrscheinlichsten stößt, ändert sich je nach AB.

    In dem, AB heißt es, man könne nicht drum herum segeln (einen Grund dafür kann ich mir nicht vorstellen, es ist auch keiner angegeben), aber manchmal würden sich Wege hindurch öffnen.

    Außerdem soll sie seit "Bahamuths Ruf" etwas ungefährlicher geworden sein.