Kleinigkeiten schnell geklärt (Hintergrund)

  • Fällt jemanden ein Feiertag oder ein guter Anlass für eine Feier in Thorwal irgendwann in der Zeit von Mitte Travia bis Ende Boron ein? (konkret geht es um das Jahr 1007 BF)

  • Gemäß der DSA Reise App finden vom 11.-24. Travia die Immanmeisterschaften statt, und ab 15.-28. Travia die Weinfeste. Könnte ich mir beides gut in Thorwal vorstellen.

  • Tag- und Nachtgleiche am 1. Travia soll meine Gruppe noch in der Nähe von Salza verbringen. Die Rückkehr einer Otta könnte ein guter Anlass sein, oder ich denke mir irgendeinen passenden Jahrestag aus.

    Die Immanmeisterschaften sind auch eine gute Idee (fanden die 1007 BF schon statt? Wann wurden die eingeführt?). Ich brauche aber auch Gelegenheiten, für andere Gesprächsthemen. Ich will den Start der Phileasson-Saga etwas vorverlegen.

    Vielen Dank für die Ideen. Damit kann ich auf jeden Fall arbeiten.

  • Die Immanmeisterschaften sind auch eine gute Idee (fanden die 1007 BF schon statt? Wann wurden die eingeführt?). Ich brauche aber auch Gelegenheiten, für andere Gesprächsthemen. Ich will den Start der Phileasson-Saga etwas vorverlegen.

    https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Aventuris…anmeisterschaft

    Jap, laut dem Wiki sogar schon früher. Da Rommylis aber der Sieger war, müsste es 1007 dort statt gefunden haben, aber hey, vllt haben bei dir 1006 eines der Thorwaler Teams gewonnen? ;)

  • Feiertage und andere Anlässe finden sich nebst vielen anderen aventurischen Facetten in in dieser Linksammlung: Aventurisches Nachschlagewerk: eine Linksammlung von Hintergrundinformationen und weiteren nützlichen Dingen.

  • Klärt mich wer auf, was gemeint ist?

    Unvergessen wird bleiben, wie eine Amazonenkönigin einen 6-gehörnten Kriegsdämon im Kampf besiegt hat, und er nicht eben durch einen Exorzismus der nominell mächtigsten Magierin unserer Zeit vertrieben wurde.

    Gerne auch per PN.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Laut MdS S. 27 war Karmoth an jenem Tag an jenem Ort aber auch immun gegen Exvokationen, gegen ihn gerichtete Liturgien und Dschinnemacht.

    In DSA 3 könnte es noch daran gelegen haben, dass der Pentagramma eine Reichweite von 7 Schritt Radius vom gezeichneten Pentagramma hat (und man sich als Magier vielleicht nicht so lange wie nötig so nah in Karmoths Reichweite stellen möchte), und Karmoth absichtlich keine Beschwörungswerte (oder sonstige Werte) hat (einige Dämonen stehen allerdings mit Beschwörungs-Werten von 30+ drin), und seine Entschwörungsprobe dadurch extrem erschwert sein dürfte zusätzlich zu den 16 Punkten für einen Gehörnten, und keine Erleichterungen durch Wahren Namen und Gewand und Paraphernalien zur Verfügung standen.

    (Man kann sich sicherlich in vielen AB und Ereignissen die Frage stellen, warum jedem spannenden Plot zu liebe dramaturgisch verläuft, statt pragmatisch angemessen von Möglichkeiten, aber in dem Fall halte ich es für plausibel, dass Nahema ihre AsP lieber in Gardianum und magische Heilung gesteckt hat - denn damit konnte sie mehr echte Unterstützung bieten - , statt den in allen Editionen mit Absicht wertelosen Dämonen "mal eben" zu entschwören.)

  • Man kann sich sicherlich in vielen AB und Ereignissen die Frage stellen, warum jedem spannenden Plot zu liebe dramaturgisch verläuft, statt pragmatisch angemessen von Möglichkeiten, aber in dem Fall halte ich es für plausibel, dass Nahema ihre AsP lieber in Gardianum und magische Heilung gesteckt hat - denn damit konnte sie mehr echte Unterstützung bieten - , statt den in allen Editionen mit Absicht wertelosen Dämonen "mal eben" zu entschwören.

    Diese Frage kann man sich tatsächlich immer wieder stellen, aber mbMn, sollte die Geschichte immer einigermaßen passen zu den Regeln sein und umgedreht die Regeln dürfen etwas gedehnt werden, damit die Geschichte passt.

    Wenn Sigillen nur noch ein JAhr halten, im Abenteuer (z.B. Drachenwerk und Räuberpack, erstes AB) eine Tür damit über Jahrzehnte versiegelt werden kann... hier finde ich die Stimmung wichtiger als das RAW...

    Einige Zauber haben früher ganz anders / länger gewirkt, nun sind sie nicht mehr so mächtig.... teilweise Schade für den Plot..

    Beispiele sind der neue "Erinnerung Verlasse dich", der sagenhafte QSx5 min dauert. Besser wär ihn umzubenennen: "Erinnerung verblasse kurz"... auch mit der Erweiterung (immerhin TaW 16) "max. 6 Wochen"...

    Auch der Memorabia hält nun 1 Jahr.... klar das genügt um ein Verbechen zu vertuschen und abzuhauen... aber spätestens nach einem Jahr erinnert sich das Opfer ja wieder.... oder um Traumata zu behandeln... jetzt sicheres Einkommen für den Magier, das "Opfer" muss ja jährlich therapiert werden.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Wie steht es aktuell (~1040) um die Blutige See?

    Die Seeschlacht im Selemgrund beendete die Schreckensherrschaft der schwimmenden Heptarchie, das ging wohl bis 1038, es gibt wohl noch Dämonenarchen aber nur vereinzelte und auch eher kleinere.

    Mich interessiert vorallem eine Schiffspassage von Perricum nach Festum, mit zwischenhalt in Mendena und Vallusa.

    Solche fahrten sollten mittlerweile doch wieder regelmäßig durchgeführt werden und für gewöhnlich ohne größere Gefahren ablaufen (klar einzelne Schiffe können noch auf dämonische Aktivitäten treffen).


    Noch eine zweite Frage, wie steht es aktuell um den Handel zwischen Festum und Vallusa/Mendena über den Landweg?

    Die Schattenlande und Yol-Ghurmak sind zwar nicht weit weg, sollten aber nicht all zu große Probleme machen da sie eh von allen Seiten belagert werden, oder?

  • Wo kommt in Aventurien der Käse her? Gibt es etwas vergleichbares wie die Schweiz?

    Wie Gregorey schon sagte: Käse kommt auch in Aventurien von Kühen und wird dort hergestellt, wo die Milch produziert wird...

    Auch in Europa kommt der Käse nicht / nicht nur aus der Schweiz....

    Um die Frage noch zu beantworten: Ich würde den Kosch ähnlich wie die Schweiz / zumindest in einigen Bereicen ansiedeln. Namen wie Ufzzistigl tun ihr übriges...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Wo kommt in Aventurien der Käse her? Gibt es etwas vergleichbares wie die Schweiz?

    Wie Gregorey schon sagte: Käse kommt auch in Aventurien von Kühen und wird dort hergestellt, wo die Milch produziert wird...

    Auch in Europa kommt der Käse nicht / nicht nur aus der Schweiz....

    Um die Frage noch zu beantworten: Ich würde den Kosch ähnlich wie die Schweiz / zumindest in einigen Bereicen ansiedeln. Namen wie Ufzzistigl tun ihr übriges...

    Vielen Dank^^

    Das der Käse nicht nur aus der Schweiz kommt ist mir natürlich bewusst :D

    Es entstand nur die Situartion dass unsere Meisterin eine Wand, die so gelöchert wie einen Schweizer Käse ist, beschrieb.

    Alle Scs dann gleichzeitig: Hä? Was ist denn die Schweiz und da fragten wir uns ob etwas vergleichbares Gibt :D

    :zwerghautelf:

  • Ich glaube die meisten SC's können abstrahieren... wenn die Wand gelöchert wie ein Koscher Hosn Knarzer ist oder etwas stinkt wie ein Koscher-Roller (Harzer) weiß jeder sofort, was gemeint ist...

    Alternativ um nicht immer Kosch zu sagen: Auch der Bornländer Elchkäs oder das Weid'ner-Rad könnten bekannte Käsesorten mit vielen Löchern sein...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Wie steht es aktuell (~1040) um die Blutige See?

    Mit Ende des AB "Bahamuths Ruf" zieht sie sich zurück, das besagt auch der Wiki-Artikel. Wieweit das zurückgehen fortgeschritten ist, oder wie schnell das geht, wird dort allerdings nicht skizziert. Es ist weniger geworden, wie wenig ist wohl Dir als SL überlassen.

    Zum Handel: Zumindest Mendena ist erst 1039 zurückerobert worden. Sicherlich gab es vorher auch Handel (wo Geld zu verdienen ist ...).