Kleinigkeiten schnell geklärt (Hintergrund)

  • Der Sternenregen war 1029 BF innerhalb einiger Tage und örtlich begrenzt.

    Der Sternenfall begann 1039, beinhaltet Verschiebungen von Sternbildern und ist ein ganz Aventurien betreffendes, kosmologisches Großereignis.

  • Als Sternenfall wird die Zeit ab dem Jahresbeginn 1039 BF bezeichnet, seitdem sich die Sternbilder am Sternenhimmel über Dere nachhaltig verändern, einzelne Sterne verblassen, Sternenbilder verschoben werden, vermehrt Sternenregen auftreten und sogar einzelne Sterne vom Himmel auf Dere aufschlagen.

    Gut, da sehe ich, dass nur die Zeit ab 1039BF gezählt wird; ich war immer davon ausgegangen, dass der Svelttaler Sternenregen bereits zu den auftretenden Sternenregen zählt, da ebenfalls ein karmales Artefakt runter kam, das einen Teil der Zeitenwende einläutet. Möglicherweise taugt für die kleineren Sternenregen trotzdem die Liste aus Orkengold als Stellvertreter für die Regen ohne große bedeutende Artefakte.

  • IT vor 10 Jahren war ja auch OT vor so einigen Jahren und der Sternenregen war ein eher kleines Plot-Ereignis, und DSA 5 noch nicht einmal ein Zwinkern in den Augen der Redakteure. Der Sternenfall ist das Einläuten von DSA 5, weil da abstürzende Himmelskörperteile noch fast die geringste Auswirkung sind, mit eben umfassenden Auswirkungen auch auf die Welt.

    Zumindest in "Sternenleere" wird in nur einer der Geschichten einmal auf den Sternenregen bezogen und das liest sich ebenfalls nicht so, als hätte das etwas miteinander zu tun.


    EDIT: Die Diskussion um die Zeit alter wurde ausgegliedert.

  • Wie wird man zum Laienritter bei den Ardariten? Wer entscheidet über die Aufnahme? Ist man in Anlehnung an den Ritterstand zunächst Knappe eines Ardariten?

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Laie heißt in dem Fall, dass sie nicht geweiht sind. Es gibt geweihte und ungeweihte Mitglieder.

  • Dann habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Was ein Laienritter ist, das war mir klar. Mir ging es darum, wie man ein solcher wird.

    Analog zum Rittertum als Knappe eines anderen Laienritters, der dann den Ritterschlag erhält? Als fertiger Ritter/Krieger der sich besonders verdient gemacht hat und aufgenommen wird oder bewirbt man sich dort um eine Aufnahme? Oder ganz anders.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Einerseits würde ich annehmen, dass das mit den Knappen und Rittern innerhalb des Ordens eine eigene Bezeichnung und Rangfolge ist (so wie die Golgariten auch Knappen und Ritter haben, die nichts mit dem derischen Adelsstand Ritter zu tun haben).

    Das passt zwar nicht zu den Knappen und Rittern der Göttin des Schwertbunds, dem die Ardariten angehören, allerdings könnten die ungeweihten Mitglieder dann weder Knappe noch Ritter sein.

    Weder WdG, noch auch das Reich des Horas, oder das Vademecum und andere als wichtige Quelle genannte Bücher geben nähere Angaben zur Struktur oder Namensgebung der Hierarchie.

    Was die Aufnahme angeht: Ich gehe davon aus, man sich um eine Aufnahme auf einer der Ordensburgen bewirbt und entsprechend befragt/durch Fragen geprüft wird (man möchte ja Leute haben, die den Idealen und Denkschule des Ordens folgen). Wird man aufgenommen, dann als Ritter des Ordens, gleich, ob man vorher tatsächlich Ritter war, oder Krieger, oder sonstige Hintergründe hat.

    Dazu habe ich keine Quelle gefunden, ich stelle es mir so vor.

  • Also ungeweihte bzw. Laienmitglieder (SF Akoluth) der Rondrakirche sind doch Löwenritter_innen. Eine "Löwenknappenschaft" gibt es nicht parallel. Wie Schattenkatze sagt: Prüfung des Leumunds, der körperlichen, kämpferischen und moralischen Eignung - und fertig. :)

    Eine Probezeit, in der demutig der Fechtsaal gefegt und die Waffenkammer geputzt werden, kann ich mir allerdings vorstellen. Allerdings fände ich mehr als ein halbes Jahr übertrieben. Erfahrene Bewerber_innen sollten auch direkt durchgewunken werden.

  • Zitat

    Erfahrene Bewerber_innen sollten auch direkt durchgewunken werden.

    Es geht nicht nur um die körperlichen Aspekte und kämpferischen Fähigkeiten, sondern viel mehr um das richtige Mindset, also die richtige Einstellung, Moral, Glaubensausrichtung, Demut und Disziplin. In diesem Kontext ist ein längerer Zeitraum sinnvoll um kurzzeitige Verstellungen des eigentlichen Charakters aufzudecken. Je länger man eine Charade aufrechterhalten will desto mehr Fehler und Unachtsamkeiten entstehen durch mangelnde Konzentration und das unbewusste Zurückfallen in eigene Verhaltensmuster.

    Jeder kann mit etwas Fokus und Selbstkontrolle für einige Stunden mal sein Verhalten bewusst kontrollieren und eine Fassade aufbauen, aber über mehrere Monate hält das so gut wie keiner durch ... und wenn es noch länger durchgehalten wird, dann ist es keine Fassade mehr, sondern eine tatsächliche Wesensänderung, immerhin wird durch wiederholtes anwenden der selben Handlungen und Reaktionen unser Verhalten überhaupt erst entwickelt.

  • Kurze Fragen zu Dschinnen und Elfen: weshalb können Elfen Dschinne nicht rufen bzw. ist der Dschinnenruf nicht in Elfischer Rep. bekannt? Ich mag mich aus "Licht und Traum" erinnern, dass die Hochelfen durch Pyrdacor die Macht bekamen alle 6 Elemente zu unterwerfen... Ist der Akt des Dschinnenrufs zu "badoc"? Und wenn ja, weshalb?

  • Wobei mich das in-game nicht wirklich überzeugt, Elementare werden ja nicht beschworen und zu Diensten gezwungen, sondern herbeigerufen und um Dienste gebeten. Das dünkt mich nicht wirklich badoc, mMn ist es eher dem Balancing geschuldet (aber ich mag mich natürlich irren).

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Du bist doch ein Mensch, du kannst dir ja gar nicht Vorstellen wie Elfen denken ;)

    Die Denkmuster nichtmenschlicher Rassen/Kulturen wird uns ewig verschlossen bleiben, folglich auch die Gründe für ihr Handeln ... man kann es erahnen aber niemals gänzlich übertragen in für uns greifbare Konstrukte.

    Balancing und Elf ist ja irgendwie schon ein Widerspruch in sich (zumindest nach 4.1)

  • Ich würde darauf tippen dass der dschinnenruf in Aventurien erst durch die tulamidischen Koptha entwickelt oder rekonstruiert wurde?

    Die Elfen haben nach dem Fall der hochelfen viel wissen verloren, klassische dschinnenbeschwörung wäre mE ziemlich badoc

  • Frankie die Erklärung finde ich in-game überzeugender als das badoc-Argument, allerdings weiß ich nicht, ob die teilweise gigantomanische Elementarzauberei der Hochelfen mit oder ohne Hilfe von Elementarwesen gewoben wurde. Gibt es dazu überhaupt eine Setzung?

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Bei den Hochelfen fällt mir dazu ein, dass Orima(oder?), wenn ich nicht irre, einen Pakt mit dem Elementarherren des Erzes hatte (bis ihr der Schlüssel des Erzes von so einem verdammten Bartmurmler geklaut wurde). Der Tie'Shianna Roman legt auch nahe, dass auch ansonsten bei den Hochelfen mit Elementar Herbeirufungen nicht geknausert wurde. Der selbe Roman legt auch nahe, dass Waldelfen (und damit wohl auch die später von ihnen beeinflussten Auelfen) die Hochelfen und ihre Elmenetarmagie unter anderem deswegen als Badoc betrachteten, weil sie ihre Elementarzauberei nutzten um der Welt eine (unnatürliche) Form aufzuzwingen.

  • Gibt es nähere Infos zum Mord an Hartuwal Gorwin vom Großen Fluss?


    Edit:

    Noch etwas anderes, das sich auf die A2-Karte aus dem Landkartenset "Die Streitenden Königreiche" bezieht:


    Dort sind der Ort Wegenholm und eine "Ortschaft" Angenburg eingezeichnet (rechter, unterer Quadrant). Laut KoschWiki liegt die Angenburg oberhalb von Wegenholm, auf der Karte sind es 40 !!! Meilen Luftlinie zwischen den beiden Punkten. Was stimmt? Und welcher Ort (Angenburg oder Wegenholm) ist richtig(er) eingezeichnet?

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

    2 Mal editiert, zuletzt von Tengwean (2. August 2018 um 10:55)