Kleinigkeiten schnell geklärt (Hintergrund)

  • Sie bleibt verschollen (=dem SL frei verfügbar?)

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Einige kurze Fragen zu Dingen, die gesetzt wurden, als ich vermutlich noch zur Grundschule ging, und die ich einmal geklärt haben möchte, um Lücken zu schließen, die immer wieder auftauchen (WikiAventurica war hier nur bedingt aufschlussreich):

    1.) Wer ist dieser ominöse Lichtvogel? Was hat er prophezeit und wo ist er heute?

    2.) Stehen Borbarad und dieser Lichtvogel in einem Zusammenhang?

    3.) Als Borbarad in den Rausch der Ewigkeit entrückt wurde...hat sich das irgendwie bemerkbar gemacht in Aventurien? Also von den politischen Folgen einmal abgesehen.... Ich dachte da so mehr an amoklaufende Monster, aus dem Nichts auftauchende Dämonentore, magische Missbildungen, Lichtblitze am Himmel etc. Mir gehts im Prinzip um die Szenerie...

    4.) Wie sieht die Trollpforte heute aus? Angenommen jemand passiert die...wird er da Massengräber finden oder nur Knochen oder ist da mal aufgeräumt worden....

    5.) Was genau muss ich mir unter den Schlüsseln der Elemente vorstellen?

    6.) Siebenstreich wird aus sieben Kelchen geschmiedet, oder? Was passiert mit denen nach der Dritten Dämonenschlacht?

    7.) Gibt es irgendeine offizielle Setzung der Redaktion dazu, was folgende Figuren im Moment machen:

    - Nahema

    - Rakorium

    - Phileasson


    Schon mal vielen Dank im Voraus!

  • 1.) Wer ist dieser ominöse Lichtvogel? Was hat er prophezeit und wo ist er heute?

    Jeden Jahreswechsel vollführen die Magier im Raschtulswall eine Zeremonie, die dem Urgott Los geweiht ist. Jedes Jahr wird ein magisches Ei in den Vulkan geworfen, aus dem dann der Phönix ( = Lichtvogel) entspringt. Im Jahr 1020 / 21 BF stahl Borbarad dieses Ei, konnte dann aber überzeugt werden, es zurückzugeben. Nachzulesen im Roman Der Lichtvogel. In diesem Jahr hat der Lichtvogel eine Prophezeiung von sich gegeben:

    Vollendet ist das Zeitalter, das der Allgott hat werden lassen. Sumus entschwindender Atem ist erneut schwächer geworden. Der Ring der Feinde zieht sich enger.

    Die alten Völker haben ihr Schicksal erfüllt. Ausgesät wurden sie, erblüht sind sie, die Ernte ihrer Seelen wurde eingebracht. Ihre Myriarden sind in die höheren Sphären aufgestiegen. Die gereiften Seelen stehen bereit, die Reihen der Schöpfung zu stärken.

    Eine neue Rasse ist ausgesät. Ihr gehört das neue Zeitalter. Sumus Atem geht schneller, und schneller werden sie leben. Wenig Zeit bleibt ihnen, ihr Schicksal zu erfüllen. Doch die Länder sind ihnen bereitet. Das Vermächtnis der alten Völker liegt ihnen dar. Ausgesät sind sie, erblühen werden sie, die Ernte ihrer Seelen wird eingebracht werden

    Der Allgott ist des Wachens müde geworden. Es ist Zeit, dass der große Schlaf über Los kommt. Es ist Zeit für das Karmakothäon, die Weltzeitwende.

    Ich bin das Licht seines siebengestaltigen Auges. Ich bin gegangen, ich bin gekommen. Es ist Zeit dass der Blick des Los in Satinavs Kerker fällt. Es ist Zeit, dass die Zeit ihren Lauf nimmt.

    Hört, ihr Sterblichen des neuen Zeitalters. Euch ist bestimmt, das Schwarze Auge zu bewahren, wenn das Auge des Lichts geschlossen ist. Euch ist bestimmt, die verbliebenen sechs Schlüssel zu gewinnen. Euch ist nicht die Herrschaft der Elemente bestimmt, doch ihre Neuordnung.

    Elf Zeitalter sind gegangen. Erkennt das zwölfte – denn es ist Euer Zeitalter. Los mit Euch, weil ihr mit Los seid.

    2.) Stehen Borbarad und dieser Lichtvogel in einem Zusammenhang?

    Erstmal nicht. Borbarad hatte überlegt, die Prophezeihung zu verhindern, erkannte dann aber, dass die Prophezeiung seinem Sieg in der 3. Dämonenschlacht nicht widerspricht, und hat das Ei zurückgegeben.

    3.) Als Borbarad in den Rausch der Ewigkeit entrückt wurde...hat sich das irgendwie bemerkbar gemacht in Aventurien?

    Zwei neue Sterne am Himmel: Rohal und Borbarad, die als die beiden an den Himmel gebannten Magier interpretiert werden (also auch Borbarad in seinem Gefängnis). Außerdem gibt es am Ende vom Abenteuer "Rausch der Ewigkeit" den Hinweis, dass das Sternbild des Helden eventuell einen oder zwei neue Sterne hinzugewonnen hat (weiß aber nicht, ob das je offiziell bestätigt worden ist).

    4.) Wie sieht die Trollpforte heute aus?

    Nicht ganz sicher, ich lese aber heute Abend gerne nochmal in der RSH "Schild des Reiches" nach, da steht es drinne. Würde auch eher auf Massengräber, umherstreifende Untote, und Reste von dämonischer Verseuchung etc. tippen.

    5.) Was genau muss ich mir unter den Schlüsseln der Elemente vorstellen?

    Magische Artefakte, die angeblich die Kontrolle über je ein spezielles Element erleichtern, bzw. den Zugang zu den entsprechenden elementaren Zitadellen ermöglichen. Der Handlungsstrang wurde nie ganz aufgenommen, wenn ich mich richtig erinnere. Es ist nicht einmal von allen Schlüsseln bekannt, wo sie sind (Humus ist irgendwo im Güldenland, glaube ich, Erz unterhalb des Raschtulswalls).

    6.) Siebenstreich wird aus sieben Kelchen geschmiedet, oder? Was passiert mit denen nach der Dritten Dämonenschlacht?

    Hier: Bund der Bewahrer findet man ein bisschen was dazzu. Sind wohl auf einer geheimen Insel im Neunaugensee verwahrt.

    7.) Habe ich leider keine Ahnung.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

    Einmal editiert, zuletzt von Yelemiz (10. Juli 2018 um 14:21)

  • 1.) Wer ist dieser ominöse Lichtvogel? Was hat er prophezeit und wo ist er heute?

    Der Lichtvogel(oder auch Allvogel) ruht im Allei im Vulkan beim Konzil der Elemente. Er ist quasi ein Sprachrohr Los. Wie genau die Provezeihung lautet weiß ich aber nicht. Jährlich am gleichen Tag wird er in einem Bombastischen Ritual der Konzilsmagier angehört.

    2.) Stehen Borbarad und dieser Lichtvogel in einem Zusammenhang?

    Borbarad hat 1021 n.BF. das Allei am Tag der Zeremonie entführt und in die Dämonenzitadelle gebracht. Später (nach einem Gespräch mit Fuldigor) gibt er es aber an die Lichtvogel-Expedition zurück, da er einsieht, das die Profezeiung ausgesprochen werden muss (den genauen grund müsste ich nochmal nachschlagen)

    6.) Siebenstreich wird aus sieben Kelchen geschmiedet, oder? Was passiert mit denen nach der Dritten Dämonenschlacht?

    Siebenstreich wurde zu seinem eigenen Schutz in 7 Magische Kelche umgeschmiedet und an verschiedenen Stellen verborgen. Zur dritten Dämonenschlacht wurde es aus ebenjenen neu geschmiedet und wählte Raidri als seinen Träger. Es zerspringt bei der Zerstörung der Dämonenkrone des Borbarad und die Splitter werden erneut verborgen.

    7.) Gibt es irgendeine offizielle Setzung der Redaktion dazu, was folgende Figuren im Moment machen:

    - Nahema

    - Rakorium

    - Phileasson

    soweit ich weiß ist Phileason immernoch auf der Fahrt ins Güldenland nach Hjaldingard

    Rakorium wird sich noch mehr zurück ziehen und noch mehr Echsen sehen die die Fäden hinter allem ziehen (spielerspekulation)

    und Nahema macht was eine Nahema halt so macht, trägt Kettenhemden und Zaubert dabei uns so ;)

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Ergänzend noch:

    Die Trollpforte ist auch Ogermauer genannt, ein Gebiet mit einer meilenlangen, gewaltigen Mauer, auf dem vor der 3. Dämonenschlacht schon die mehr als tausend Oger bekämpft wurden. Ein Schauplatz, der nach der Dämonenschlacht lange Zeit eine (nicht immer feste) Grenze war, bis sie im AB "Träume von Tod" erobert wurde, und laut Wiki Teile einbrachen.

    Es gibt also Mauer, Mauerreste, magische und insbesondere dämonische Präsenz, Geistererscheinungen, Knochen aus vielen Kämpfen und Schlachten. Gräber sind vermutlich viele leer, die letzten Besatzer ließen Tote nicht in ihren Gräbern zwecks anderer Verwendung, bzw. es wurden nach der Dämonenschlacht auch viele der Toten verbrannt auf mittelreichischer Seite, und etwaige Gräber eingesegnet (was nicht unbedingt absolut sicher ist).

    Den Zustand, wie er in TvT beschrieben ist, kenne ich allerdings nicht und was sich da konkret geändert haben kann.

    Es ist zwar keine inneraventurisch aktuelle Beschreibung (von vor Träume von Tod) von der Mauer, aber recht plastische: https://www.golgariten.de/besonderheiten…orte/todeswall/, und hier noch etwas Beschreibung vor allem um den Beschwörerhügel Borbarads: https://www.golgariten.de/besonderheiten/besondere-orte/dämonenhügel/.


    Als Borbrad kam, gab es in ganz Aventurien in jener Nacht verschiedenen Erscheinungen und Phänomene. Als er entrückt wurde, geschah so etwas laut AB nicht.

    Neben den erwähnten beiden Sternen für Rohal und Borbarad (ersterer in der Nähe des Losterns, letzterer in der Nähe Satinavs) verschwand das Sternbild des Drachen wieder (Krieg vorbei), und das Sternbild des Helden hat sieben neue Sterne dazu gewonnen, die jedoch so eng beieinander stehen, dass sie selbst durch das beste Teleskop wie einer aussehen.

  • Wie kann man aktiv einen wahren Namen herausfinden? Damit meine ich nicht, dass man irgendwo ein Schriftstück findet, indem der wahre Name eines Dämons enthalten ist.

    Es gibt ja auch den regeltechnischen Nachteil, aber wie erfährt denn jemand den wahren Namen meines Helden? Und wie kann mein Held selbst ihn erfahren?

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Mein Derwisch hat ihn während seiner Amadah im Rausch erfahren - so will es der All-Eine. Allerdings stammt diese Hintergrundsetzung aus einer Zeit, in der es regeltechnisch noch gar keinen Nachteil dafür gab.

    I ♡ Yakuban.

  • Der eigene wahre Name: Elfen könnten ihren wahren Namen im Salasandra erfahren, Schelme dürften ihren von ihren Koboldelten gehört haben.

    Der wahre Name von anderen: Bei Menschen (Elfen, usw.) braucht man starke Hellsichtmagie; Kobolde lassen sich manchmal austricksen und verraten dann ihren

    wahren Namen und bei Dämonen hilft ein Besuch bei den entsprechenden Akademien (Beschwörung & Antimagie) oder ein Pakt mit Iribaar.

  • Die Sonne wird ja Aventurisch zu meist Praiosscheibe genannt. Haben andere Kulturen als die 12.G eigene Namen (vor allem jene, die mit Praios nichts am Hut haben)und wenn ja, welche?

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Meines Wissens nach reden die meisten Völker schlicht von der Sonne bzw. Sonnenscheibe.

    Bei den Nivesen wird diese z.B. von Ranik über den Himmel gerollt.


    Frage von mir: Existiert eine Post-Sternenfallkarte wichtiger Kraftlinien/Nodices?

    Im Almanach finden sich zwar ein paar Hinweise, aber ich hätte es gerne genauer. Vor allem interessiert mich, wo man jetzt neue Nodices findet, die sich durch die Verschiebungen im Zuge Borbarads Wirken und jüngst durch den Sternenfall, gebildet haben.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Karten mit Kraftlinien finden sich. Auch DereGlobus hat solche Karten erstellt.

    Ich habe allerdings den Eindruck, dass die zwar Post-Borbarad sind, aber Auswirkungen des Sternenfalls nicht beinhalten (das allerdings ohne Gewähr).

  • Türlich, Dere-Globus! Asche auf mein Haupt. Ich schaue mal nach.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Reich des roten Mondes spricht davon, dass Mardugh Orkhan das Artefakt aus Sterneneisen geschmiedet hat, um damit seine Bestimmung in Umrazim zu erfüllen - die da wäre...?

    Ich nehme Kanon und Spekulation. :)

  • In der Orkengoldkampagne wird thematisiert, was da alles an Metallen etc. runter kommt. Bei Bedarf kann ich morgen die Materialliste heraussuchen, falls du soetwas meintest.

  • Gibt es in Sachen Sternenfall eigentlich iregndwelche Infos was denn da so in form von Sternschnuppen etc. fällt? Also abgesehen von dem Gewn Petryl bei Havena?

    In der Orkengoldkampagne wird thematisiert, was da alles an Metallen etc. runter kommt. Bei Bedarf kann ich morgen die Materialliste heraussuchen, falls du soetwas meintest.

    Das sind allerdings zwei verschiedene Ereignisse, zu unterschiedlichen Zeitpunkten, mit unterschiedlichen Auswirkungen.

    Es gibt den Sternenfall (dem z.B. Arivor zum Opfer fiel, oder das Havena-AB, und der in seinem Plot noch nicht fertig ist), und es gab IT schon wieder vor einigen Jahren den Sternenregen im Svellttal, ein dem eben diverse Metalle mit runter kamen und einen kleinen Goldrausch auslöste (in dessen Setting "Orkengold" spielt).


    Gibt es zu den Zeitaltern Deres eine Timeline im Aventurischen Kalender?

    Meinst Du so etwas? https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Zeitalter/Chronik Die einzelnen Zeitalter kann man je separat anklicken und ein bisschen mehr zu anzeigen lassen.

  • Das sind allerdings zwei verschiedene Ereignisse, zu unterschiedlichen Zeitpunkten, mit unterschiedlichen Auswirkungen.

    Es gibt den Sternenfall (dem z.B. Arivor zum Opfer fiel, oder das Havena-AB, und der in seinem Plot noch nicht fertig ist), und es gab IT schon wieder vor einigen Jahren den Sternenregen im Svellttal, ein dem eben diverse Metalle mit runter kamen und einen kleinen Goldrausch auslöste (in dessen Setting "Orkengold" spielt).

    Huch? Ich dachte immer, der Sternenregen sei der Anfang des Sternenfalls gewesen. Beim Sternenregen kam jedenfalls runter: Meteoreisen, Arkanium, Marboblei, Cupritan, Gold, Silber, Mondsilber, Illuminium (Orkengold S. 25), und ein großer Brocken Plotgestein (Material zwar beschrieben und verglichen, aber unbekannt). :)