"Wo kein Kläger" sehe ich tatsächlich auch als einen sehr relevanten Faktor.
Als modern denkender Mensch, der es gewohnt ist, sich in einem Rechtsstaat zu bewegen und für dne es die Normalität ist, dass Recht und Gerechtigkeit sich stark überlappen tendiert man dazu, sich immer zu fragen "aber wer hat denn nun Recht?" bzw. "Was ist denn nun erlaubt?". und die Tatsache, dass in einem Rollenspiel (auf der Metaebene) ein zentrales Gesetz (nämlich das Regelbuch) gilt, verstärkt diese Tendenz noch.
Aber in einer Gesellschaft, die großte Teile ihrer Kommunikation verbal oder sogar durch Traditionen und den Ruf von Institutionen verarbeitet ist "Recht ahben" nur ein Teil der Geschichte. Der Korgeweihte müsste sich die Fratge stellen: "Ok, ich gehe vor Gericht, da ist eine große Gruppe an Leute versammelt, da vorne auf dem Podium sitzt ein Adeliger oder ein von einem Adeligen bezahlter Richter und ich gehe da hin, in meiner vollen Geweihtenmontur, inklusive Kettenhemd, Badass Tattoos, Narben und Korspieß und dann sage ich: "Mimimi, ich wolte den pösen pösen Magier hauen, aber dann hat der was in meinem Gehirn gemacht, dass ich ganz dumm geworden bin und dann ging das nicht, dabei hätte ich ihn so gerne gehauen, das ist doch voll ungerecht." Will ich das wirklich? Was denken die Leute sich dann?"
Und ich vermute, dass er die Frage dann für sich mit "Nein" beantwortet. Die Leute lachen sich ja kaputt über die angeblich so krasse Korkirche, wenn sie das sehen.
Das heißt nicht, dass es nicht sinnvoll ist, die Rechtslage zu kennen und auch als Spieler zu wissen, ob der eigene Charakter theoretisch im Recht wäre. Das verändert ja was fürs Charakterspiel. (Dazu haben ja auch schon ein paar Leute was geschrieben).
Als letzten Punkt würde ich noch bedenken, dass der Korgeweihte in Nostergast jetzt nicht so ein hohes Standing hat, wie er sich vielleicht vorstellt. Kor ist ist den Augen der meisten Leute da ja keine Gottheit, der sie täglich begegnen, sondenr wahlweise "ein obskurer Götze aus dem Süden" oder "der Arschlochgott von den Söldnern, die wir manchmal gegen die Andergaster anwerben". Magier hingegen sind bekannt und durchaus repsektiert.