Hallo.
Kennt sich jemand mit Totenritualen bei Elfen aus?
Ich kenne jetzt nur das Grab im Eis aus der Phileassonsaga.
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountHallo.
Kennt sich jemand mit Totenritualen bei Elfen aus?
Ich kenne jetzt nur das Grab im Eis aus der Phileassonsaga.
Stell doch am besten direkt die Frage, auf die du eine Antwort haben möchtest.
Es gibt in diesem Sinne keine großen Totenrituale.
QuoteAus Licht und Traum, Seite 53
Der Totenbrauchtum der allermeisten Sippen der Au-, Wald- und Steppenvölkern ist tatsächlich - für viele Fremde schockierend - einfach: Die Überreste des Verstorbenen werden an einer ihm besonders bedeutungsvollen Stelle der Natur überlassen uns nach einigen Wochen der Verwesung und des Tierfraßes bleiben tatsächlich keine Spuren zurück. Elfen in größeren Siedlungen begraben ihre Toten auch einfach im Obstgarten. Auf dem Weg zurück ins Licht braucht der Tote seinen Körper ohnehin nicht mehr, und so erscheint es den Elfen nur natürlich, der Natur, von der sie stets das Nötigste genommen haben, ihren Teil zurückzugeben.
Schlimm ist für viele Elfen jedoch das sinnlose Sterben durch Unheil und Unfall, das ein Lebenslied umvollendet hinterlässt. (Darin könnte auch das Zurückweichen vieler Elfensippen vor Bedrohungen begründet sein: Sie wollen ihr Licht vor einem vorzeitigen Tod schützen.)
Um solcherart Verstorbenen Kraft für ein zweites Leben zu geben, werden Lieder gesungen, die sie loben, geleiten und beraten; Elfenpaare versprechen, dass sie dem Toten in dieser Nacht einen neuen Leib zeugen wollen; oder ein Baum wird über dem Leichnam gepflanzt und aufgezogen, dessen Blühen und Gedeihen als Symbol eines neuen Lebens gilt.
Bei Firnelfen ist es nochmal etwas anders.
Für welche Art Elfen interessierst du dich denn konkret?
Für Waldelfen.
Für die gilt das von mir gerade zitierte.
Wenn der Elf bei seinem Tod sein Lebensziel erreicht hat, geht er ins Licht. Er wird auch nicht betrauert, da er ja seinen Lebenszweck erfüllt hat.
Elfen vergehen sogar von selbst innerhalb weniger Jahre nachdem sie ihr Lebensziel erreicht haben. Sein eigenes Lebensziel zu erkennen und diesen Pfad zu beschreiten, ist ein elementarer Inhalt des Lebens eines Elfen.
Ist sein Lebenszweck bei seinem Tod noch nicht erfüllt, gehen die Elfen davon aus, dass er erneut geboren wird um es nochnal zu versuchen.
Ich hab eine Verständnisfrage zum Wüstenreich bzw. zu den Meisterinformationen dort. Ich setzt das sicherheitshalber mal in Spoiler. Wie gesagt, vielleicht verstehe ichs nicht ganz oder ich hab da einen Denkfehler.
Mir gehts um konkrete Kampfwerte. Im Wüstenreich gibt es Werte für Riesengrillen, Riesenhundertfüßler und Panzerwanzen. Wenn ich es richtig verstehe sind diese drei das Gefolge des Schwarms, der selbst aus den Gigantulae besteht, die wiederum sehr unterschiedliche Formen annehmen können. Werte gibt es im Wüstenreich konkret für Gigantulae-Pristerinnen/Königinnen, aber nicht für den Rest des Schwarms, also Krieger oder Arbeiter, die ja eher die Masse ausmachen. Konkrete Werte für den Teil des Schwarms fehlen, oder übersehe ich da was.
Ich meistere Morgen und die tauchen da das erste mal auf und ich merke grade, dass mir diese Info fehlt...
Ich bin kein Experte in Insektoiden-Thema und lasse mich deshalb gerne eines Besseren belehren.
Ich hatte es aber immer so interpretiert, dass die
Gigantulae als Spezies keinen wirklichen Schwarm bilden, sondern für die niederen Arbeiten anderen Insekten einspannen und beherrschen, während sie selbst nur Königinnen, Priesterinnen und magische Krieger stellen, in gewisser Weise also "parasitär" bzw. "Sklavenhaltend" sind.
Wenn du es als Spieler setzen willst, dann schreib es nicht alles in den sichtbaren Teil ("Überschrift" oder wie auchimmer man das Bezeichnen will), sondern in den verborgenen Teil (2. Feld).
Ah, Sorry, da wars irgendwie schon zu spät gewesen für mich.
Und Danke für die Info, das hatte ich so nicht begriffen. Super, hat mir weitergeholfen!
Hi Leute,
Hab mal ne Frage zu den Abenteuerpunkten: Wenn man nach DSA 4.1 spielt, kann man dann auch ältere Abenteuer, z.b. DSA 3 Abenteuer spielen und die APs dann umrechnen?
Gibt es da Umrechnungstabellen oder sonstige Hilfen?
Liebe Grüße,
Thrandil, der-zwischen-den-Editionen-wandert...
Willkommen auf dem Orki.
Bei DSA 3 AB kannst Du die AP an sich so belassen/übernehmen, wie sie im AB stehen.
Oder wie bei allem anderen gilt: Du kannst sie auch Deinen Vorstellungen anpassen, falls es Dir als zu viel oder zu wenig AP vorkommt (so wie es auch bei DSA 4.1-AB ist). Manchmal braucht man viel länger als geplant für ein AB, oder kommt viel schneller durch, es gibt besonders neue Erfahrungen, oder so gar nichts Neues, etc.
Oder Du machst eine AP-Vergabe eher nach WdS, S. 162: für 5 Stunden Spiel werden zwischen 50 und 100 AP vorgeschlagen, aber auch mit erwähnt, dass das variieren kann (wurden z.B. besonders viele und neue Erfahrungen gemacht? Oder eher tägliches Allerlei durchlebt oder das 10. Wolfsrudel und die 10. Räuberbande vermöbelt?).
Oder nach sonstiger persönlicher Maxime.
AP-Vergabe ist irgendwo auch Frage des Spielstiles, wie viel oder wenig man vergibt, wann und wie oft. Daher haben wir allgemein zum Thema AP massenweise Fäden.
In der Dimension sind die AP-Niveaus der ersten 4 Editionen gleich, und erst mit DSA5 wurde diese (ca. um den Faktor 10) verschoben.
Gleich zwei hilfreiche Antworten zum Ankommen hier - Ich danke euch und fühle mich wohligst aufgenommen!
Herzlich willkommen, Thrandil !
Du darfst Dich auch dort auf das kleine Podest stellen und ein Referat über Dich selbst halten.
Falls Du möchtest.
Herzlich willkommen, Thrandil !
Du darfst Dich auch dort auf das kleine Podest stellen und ein Referat über Dich selbst halten.
Falls Du möchtest.
Es schmeisst auch kaum einer mit faulen Tomaten oder Bierflaschen. Trau dich ruhig...
Kann jemand, der eine der entsprechenden RSHs hat, nachschauen, welche Bäume Hauptsächlich im Farindelwald wachsen?
Kann jemand, der eine der entsprechenden RSHs hat, nachschauen, welche Bäume Hauptsächlich im Farindelwald wachsen?
"Der dichte Wald besteht zum größten Teil aus Buchen, Eichen und Schwarztannen." (Siebenwindküste S. 21)
Blutulmen, Ahorn, Rot- und Silberbuchen, Steineiche, Schwarztanne. Die werden in AGF explizit genannt. Ein bisschen allgemeiner heißt es auch mal nur Ulme oder Tannen.
Es werden viele Kräuter, Beeren und andere Pflanzen namentlich genannt.
Es kommt wohl auch darauf an wie tief jemand in den Wald eindringt; Siebenwindküste beschreibt wohl die "weltlichen" Randbereiche. Puh, ein älterer Roman spielt teils dort
Tief im Landesinnere von Albernia, kann man nicht wirklich Siebenwindküste nennen. Aber das ist nur meine Meinung, da bin ich biassed. 😇 Halte die Benennung der Spielhilfe für etwas schräg.
Ich ergänze mal aus "Der Farindel-Wald" (1996); S.43: Wir fliegen tiefer, um zu ergründen, welche Baumarten wohl in dem Wald wachsen (es sind Buchen, Stechpalmen, Steineichen, Holunder, Erlen, Espen und Eschen mit vereinzelte uralten Eiben dazwischen ..."
Ebenfalls 1996 kam die Drachen, Greifen, Lotos-Box heraus; em Heft nach (S.98f) gehört der Farindelwald "insbesondere" zu den mittelländischen Wäldern (gemässigtes Klima); deren Landschaft von dichten Nadelwäldern oder Nadelurwäldern geprägt ist; schattig, umringt von Mischwald, dichtes Unterholz, wobei Gewässer selten sind. Die prägende Vegetation besteht u.a. aus Rotfichte, Rotbuche, Blautanne, Farne, Moose etc. Warnung. Farinelwald und Reichsforst sind nicht geheuer.
Nunja, vielleicht verrät etwas das Herbarium ... nö, der Reichsforst ist anscheinend interessanter. Das bei DSA4 (S.281) die Aussage von DSA3 bestätigt wird, war zu erwarten.
Ich plane, mit meiner Gruppe die Donnerwacht-Kampagne zu spielen.
Davor oder danach würde ich gerne auch Abenteuer im Orkland spielen.
Dabei ist mir das Abenteuer „Das vergessene Volk“ in die Hände geraten. Dieses wird mit ab ab 33 HAL (= 33+993 = 1026 nBF) datiert.
Gibt es gewichtige Gründe, die gegen ein späteres zeitliches Ansetzen (also in der Nähe zur Donnerwacht-Kampagne , ab 1040 nBF) des Abenteuers sprächen?
Für andere Abenteuer-Hinweise wäre ich auch dankbar