Kleinigkeiten schnell geklärt (Hintergrund)

• (Hoffentlich) kleine und schnell zu beantwortende Frage:

Es sind ja alle Boten des Lichts Heilige der Praioskirche und die Kaiser vor Bosparans Fall waren ja in Personalunion Boten des Lichts und Horas des Horasreiches. Gibt es irgendwo eine Quelle die explizit Hela-Horas ächtet oder verdammt? Oder kann es sein, dass die Praios-Kirche da zwar keine ganz aktive Heiligenverehrung betreibt, aber rein "rechtlich" Hela-Horas immer noch eine Praiosheilige ist?

• Ich habe bislang keine Stelle gefunden, die eindeutig besagt, dass nach ihrem Tod Beschlüsse gefasst wurden, die eindeutig etwas rückgängig machten.

Auf der anderen Seite wird im Praios-Vademecum ihr Tun als Frevlerei und sie selber als Frevlerin bezeichnet, weil sie sich als 'Herrin der Götter und Menschen' und obersten Göttin ausrief, sie hat Dämonen beschworen, ein Reich ins Unglück gestürzt und wurde, so heißt es, von den Göttern selber niedergestreckt - daraus kann man wohl durchaus herauslesen, denke ich, dass sie keine Heilige ist. (Obwohl - Dragosch Corrhenstein von Sichelhofen hat such seinen eigenen Rondrariumseintrag bekommen, was ihn zu einem Heiligen der Rondra-Kirche macht, obwohl er im Rondra-Vademecum ebenfalls als Frevler bezeichnet wird. Aber auf einer Skala der Verfehlung kommt Sichelhofen immer noch deutlich besser weg als Hela Horas).
    Da es aber bei Hela jeder weiß, denke ich nicht, dass sie als Heilige weiterhin geführt wird.

• Dragosch sah seinen Fehler/Frevel = Lüge ja vor seinem Tode ein; und starb kurz nach einem göttergefälligen Duell. Hera war - ich sag es mal so einfach - wahnsinnig.

Jassu! (freundliche Begrüßung auf Ithasos)

Pflicht des Historikers: Das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.
    (nach Johann W. von Goethe)

Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.
    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

• Hallo in die Runde!

Wenn jemand die Zauberbücher eines gildenlosen Magiers zerstört, ist das höchstens ein Frevel an Hesinde, weil der rechtelose Zauberer dürfte ja gar keine Bibliothek besitzen, oder? Und bezieht sich diese fehlende Berechtigung auch auf profane Bücher?

Dank im Voraus,

R

• Die Frage ist auch: Wo geschieht das? In den Regionen, in denen dem CA kein Hahn nachkräht, ist das ohnehin egal. Und wenn dann der gildenlose Magier noch die einflussreiche Person der Gegend ist ...

Davon abgesehen: es ist nicht verboten, ein gildenloser Magier zu sein, oder eine Hexe, oder ein Druide. Was die laut CA (in Regionen, in denen er gilt und anerkannt wird) nicht dürfen oder genau, ist im CA angegeben (oder in WdG, S. 298).
    Da heißt es zwar auch: "die generelle Erlaubnis, Wissen zu sammeln und zu hüten. Dies hat zur Folge, dass Bibliotheken, die nicht von der Kirche der Hesinde eingerichtet wurden, meist von einem Gildenmagier betrieben werden." Allerdings lese ich da nicht heraus, dass gildenlose Magier das nicht dürfen. Oder nicht auch Privatpersonen (Adlige, wohlhabende Bürger) nicht auch Bücher besitzen dürfen. Die haben üblicherweise sehr wohl Bücher.

Gildenlose Magier dürfen lernen, sie dürfen sogar zaubern (aber sich nicht dafür bezahlen lassen), sie dürfen Schüler annehmen (sonst gäbe es sie ja nicht).

Wenn ihr Besitztum zerstört wird, wird ihnen ihr Besitztum zerstört, ob sie nun gildenlos sind oder nicht, ob sie Magier sind oder nicht.

• Wissen zu bewahren oder Wissen aus "unwürdigen Händen" zu entziehen (notfalls mit Zerstörung) sind beides Gebote der Hesinde an ihre Priester (und etwa 2 Abenteuer drehten sich darum); daher die Bücher eines gefährlichen Zauberkundigen zu zerstören kann gar Hesindegefällig sein - es kommt aber auf den jeweiligen Fall an.

Vom weltlichen Gesetz ist das Vernichtung von Eigentum!

Jassu! (freundliche Begrüßung auf Ithasos)

Pflicht des Historikers: Das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.
    (nach Johann W. von Goethe)

Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.
    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

• Letzteres, die Amazonen haben ihre eigenen Rösser, die von Warunkern abstammen, allerdings etwas kräftiger sind, da sie angeblich Shadif-Blut in sich tragen. Zumindest laut DSA5 Tiergefährten S49.

Warum Shadif-Blut dazu führt das sie kräftiger sind, kA, aber das ist halt was da steht:)

• Das ist vielleicht eine etwas komische Frage, aber welche Pferderasse nutzen den Amazonen?

Amazonen reiten Amazonenrösser, eine eigene Züchtung und Rasse (wenn die auch nie von offiziell ausgearbeitet wurde). Ursprünglich auf Shadif und Warunker/Radromtaler (es gibt beide Namen) zurückzuführen.
    Das Kräftigere sehe ich von Seiten der Warunker, das Schnelle und Wendige eher von den Shadif. In jedem Fall haben sie ihre eigenes Exterieur/Forma (auf Aventurisch) (z.B. ausgeprägte Madalinie laut ZBA).

• Ja Shadif sind glaub ich das irdische Plädat zum Araber. Würde ich auch eher als die größere Wendigkeit dann entnehmen.

Andere Frage zum Thema?

Aus welchen Grunde könnte eine Amazone ausgestoßen wurden sein?

Hatte da die Idee das diejenige ihre Wut (Blutrausch) nicht zügeln könnte und das ganze halt irgendwie lange Zeit gut ging. Aber es in einem Moment schief ging und sie ausgestoßen wurde um zu lernen, dass unter Kontrolle zu bringen.

Allerdings bin ich mir da halt nicht sicher ob das überhaupt funktionieren würde.

• Zorn ist im Grunde ein rondragefälliger Zorn, Blutrausch allerdings nicht. Allerdings sehe ich bei so etwas eher Geweihte als diejenigen, die sich kümmern. Wenn es auf der Burg in der Gemeinschaft unter Anleitung der Geweihten nicht besser wurde, ist die Erwartung, dass es draußen von allein irgendwie gehen sollte nicht für die eigene Gemeinschaft sprechend (das ist das Eingestehen des Scheiterns). Außerdem erscheint mir, eine gefährliche Person, die sich nicht kontrollieren kann, das als rondragefällige Kämpferin allerdings sollte, auf die nichtsahnende übrige Welt loszulassen, als nicht sehr rondrianisch.
    Daher wäre die etwas andere Setzung, dass nicht der Blutrausch selber, sondern die daraus resultierende Tat die Verbannung herbeiführt, dahingehend etwas problematisch: Du bist gefährlich, Du hast schlimme Dinge getan in Deiner Unkontrollierbarkeit, geh woanders hin.

• Sind Amazonen so altruistisch veranlagt, dass sie Leute, die sie selbst nicht da haben wollen, nicht auf die restliche Welt loslassen wollen? Ich weiß nicht genau, was der Grund dafür ist, dass sie keine Männer auf ihren Burgen haben wollen, aber die muten sie dem Rest der Welt auch zu, insofern wird da schon mit zweierlei Maß gemessen. :/

(Und man könnte ja nun mit einiger Berechtigung argumentieren, dass eine Person mit Blutrausch in der freien Landschaft weniger gefährlich ist als in einer Gemeinschaft die auf mehr oder minder engem Raum in einer Festung zusammenlebt.)

Ob sie eine Amazone mit offenkundigen psychischen Problemen einfach ausstoßen würden, ist die andere Frage - in Thorwal kümmert man sich ja auch um die Walwütigen. Nicht, weil man sie dem Rest der Welt nicht zumuten wollte, sondern weil sie dazugehören und schließlich nichts dafür können.

Ein "Du hast eine schlechte Entscheidung getroffen, die die Gemeinschaft geschädigt hat, jetzt geh mal raus in die Welt und mach mal die Erfahrung wie es ist, wenn du keine Gemeinschaft hast, dann lernst du vielleicht, dich in Zukunft anders zu verhalten" wäre eventuell logischer.

• Ich meine das Amazonen sich auch nicht beliebig mit dem anderen Geschlecht einlassen dürfen. Zumindest wenn man die Bücher da zugrunde legt über Yppolita usw. KA ob das noch aktuell ist, aber sowas könnte ein viel einfacheren Grund liefern, warum eine Amazone ausgestoßen wird, wenn sie sich da nicht an die Regeln hält. Sicherlich würde da aber erstmal hart gestraft nehme ich an, statt sofort ausgestoßen. Halt jenachdem. Vllt wars ja der Sohn vom Lokalherrscher und jetzt gibts da politisch stress. Ob das viel logischer ist, kA, jedenfalls gefühlt genauso wahrscheinlich und weniger blutrünstig:)

• Die Frage wird hier nun diskutiert: Amazone und Gründe wieso Sie länger unterwegs sein kann?

EDIT:

Die Diskussion über einen Nachweis über einen Traviabund wurde ausgeliedert.

• Ich möchte mich nicht spoilern, da ich die Abenteuerreihe eigentlich gerne als Spieler abschließen würde, müsste aber für ein Projekt wissen:

Verändert die Theaterritter Kampagne bzgl. Kor etwas drastisch? Wenn ja: Gerne im Spoiler angeben, was verändert wird und den Spoiler möglichst ausführlich beschriften, damit ich entscheiden kann, ob ich den Spoiler riskieren möchte.

• Ich würde sagen, nichts Drastisches.

Falls du dir für dein Projekt aber die Liturgien genauer ansehen möchtest, möchte ich dich warnen. Es gibt eine Liturgie die einen Spoiler enthält.

Falls du den Namen kennen möchtest, damit du einen Bogen darum machen kannst. Allerdings finde ich auch, dass der Name bereits einen kleinen Spoiler enthält.

Name der Liturgie

Empfängnis des Korsmals

Edited 4 times, last by Allyve (February 19, 2024 at 2:18 PM).

• Kommt ein bisschen darauf an, was für dich drastisch ist. Sowas wie "Kor entthront Rondra und nimmt ihren Platz" auf jeden Fall nicht.

Was in meinen Augen nicht ganz klein ist:

Status, Organisation und Anerkennung des Korkultes im Bornland

Unter einfluss bestimmter NPCs (die ich jetzt mal nicht nenne) entwickelt sich die Korkirche von ihren beiden jetzigen Organisationen, namentlich einem seltsam beäugten Wurmfortsatz der Rondrakirche und einen weirden Blutkkult hin zu einer etablierteren eigenständigeren Religion mit eigenen Zentrum in Firunen. Mit den "Erleuchteten des Blutes" bekommt sie einen eigenen religiösen Orden und gerade in der aufstrebenden Bürgerschaft viele Anhänger, die sie als Alternative zu Rondra sehen. Das Verhältnis zur Rondrakirche ist dementsprechend angespannt, aber der Kult wandelt sich definitiv von einer seltsamen Randgruppe hin zu einer wirklichen Religion.

Recherchewütiger Historiker, der diese Sucht auch bei DSA schlecht ablegen kann. :confused2:

Unverbesserlicher DSA 4.1 Regelwust-Apologet und bekennender Hartwurst-Spieler. :iek:

"Eine Information ist Silber, eine Quellenangabe ist Gold." :idee:

"Be critical about the media that you love." :lol2: