Kleinigkeiten schnell geklärt (Hintergrund)

  • Bei DSA3 steht: So wie Per es tut, soll auch der Mensch das Lebenhüten, und seine Pflege soll dne Pflanzen und Tieren und den Mensch gelten. Ein erfülltes Leben voll guter Taten ist wie ein bestelltes Feld: ein Schatz für sich.

    Bereits im KKO wird der (bekanntere) praktische und mystische Zweig vorgestellt, wo es u.a. um das Gleichgewicht der Kräfte (u.a. in der Natur) geht.

    Laut Per-Vadenecum nahm Per einst den Namnelose die Macht über den Humus - und erschuf so mit die Waldschrate.

    Aber wichtiger mag der Weg dieses Kultes sein, der er befindet sich seit der guldenl. Siedlerzeit in der Familie Phraiso; zuletzt war der letzte Erbe mit der Hl. Aussat in Schwarztobrien beschäftigt.

    1026 BF. Markgraf Throndwig von Bregelsaum zu Warunk empfing eine Vision der Gnädigen Göttin, in der ihm die Gründung des Heiligen Ordens der drei guten Schwestern von den Feldern eingegeben wurde.

    Auch das Austreiben von Dämonen gehört aus der Sicht der Perainekirche zur Heilkunst, sind doch die meisten der Dämonen der Plagenherrin Krankheitsbringer

    Weitere Motivationen für die Geweihten Peraines sind die Suche nach der Göttlichkeit des Lebens und dem Wesen der Peraine selbst, also der Weg der Mystikerin, sowie das Verbreiten von Peraines Lehren.

    Die Gottheit hat auch in Myranor viele Gläubige ... aber darauf dürfte sich das nicht beziehen ... vielleicht bedeutet das heute auch gar nichts mehr.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • In Rashdul werden die Toten ja in Felsengräbern bestattet. Weiß man irgendwoher wie viele es davon etwa gibt und wie viele Tote die jeweils beherbergen?

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Da Tote seit Jahrtausenden der Ober- und Mittelschicht dort bestattet werden, müssen es sehr viele sein. Es gibt große Räume, offene Nischen, kleine Kämmerchen, gemeinschaftliche Mumienhöhlen und Gebeingruben (für diejenigen, die sich nicht mehr leisten können, deren Gebeine aber nicht in den Mhanadi sollen), in die Tote einfach ohne Ordnung oder Übersicht hinein gelegt werden.

    Einige Bereiche der großen Anlage sind magisch verhehlt, andere eingestürzt, andere durch Fallen gesichert, und Geister gibt es ebenfalls, und die ganze Anlage ist so groß und unübersichtlich, dass niemandem alle Geheimnisse und Gänge und Abschnitte.

    Daher ist eine Einschätzung über Anzahl der Gräber völlig unmöglich und wird in Land der ersten Sonne, S. 167/168 bei der etwa halbseitigen Beschreibung auch nicht einmal ansatzweise gemacht, weil die Anlage groß und unübersichtlich und geheimnisvoll mit vielen Möglichkeiten sein soll, um sich das SL gehen zu lassen, wenn man möchte.

    Anzahl der Tote variiert zwischen ein Raum, eine Kammer, eine Nische pro Toten, pro Familie, und in den Gruben so viele, wie passen.

  • Römische Zahlen heißen bosparanische oder imperiale Zahlen. Wird gesetzt in "Gefangen in der Gruft der Königin", da spielt es in einen Räsel eine große Rolle, welche Kultur welche Zahlen wo angebracht hat.

    Den entsprechendend vermute ich mal, dass die arabischen Zahlen aus dem Tulamidia stammen, immerhin haben die Tulamiden als erste Menschen sich mit Mathematik beschäftigt und die Al'Gebra erfunden. Vielleicht geißen sie deshalb "Tulamidische Zahlen", aber da habe ich keine Quelle zu.

    Edit:

    Ich kam gerade dazu, nochmal nachzublättern: Die Benennung von I, II, III, IV usw. als "bosparanische Ziffern" und ihre Herkunft von den Bosparanern befindet sich im genannten Abenteuer aud S. 49.

    Auf S. 27 des gleichen Abenteuers ist eine übersetzung der Ziffern 0-9 ins Alte Alaani. Es besteht eindeutig eine Verwandtschaft zwischen Alaanischen Ziffern und dem, was irdisch "arabischen Ziffern" heißt . Da Altes Alaani sich aus dem Ur-Tulamidya entwickelt hat, also quasi eine Schwester zu modernem Tulamidia ist, würde ich das als weiteren Beweis sehen, dass die Ziffern 1-9 aus dem Tulamidia stammen und wahrscheinlich auf Urtulamidische Glyphen zurückgehen.

    Recherchewütiger Historiker, der diese Sucht auch bei DSA schlecht ablegen kann. :confused2:

    Unverbesserlicher DSA 4.1 Regelwust-Apologet und bekennender Hartwurst-Spieler. :iek:

    "Eine Information ist Silber, eine Quellenangabe ist Gold." :idee:

    "Be critical about the media that you love." :lol2:

    3 Mal editiert, zuletzt von Seldrakon (24. April 2023 um 11:47)

  • Mit dem 35-Tage-Krieg kenne ich mich nur bedingt aus, was aber die Kampagne "Hinter dem Schleier Betrifft":

    Spoiler anzeigen

    In einem Abenteuer wird das Heer der Gerechten thematisiert, das erst zusammengerufen wird, nachdem Haffax sein Ultimatum an das Mittelreich gestellt hat, was er erst macht, nachdem er Mendena und die Teile Tobriens drum herum unter Kontrolle hat. Das passiert widerum erst, nachdem der Knochendrache besiegt war. Ansonsten gibt es keine Überschneidungen, die Logikbrüche zur Folge hätten.


    [infobox]Schattenkatze: Diskussion um Eigenbezeichnung Hochelfen und Herkunft wurde ausgegliedert.[/infobox]

    Hauptsache spielen!

  • G7 betreffende Frage zur dritten Dämonenschlacht

    Laut MI verschiedener G7-Abenteuer in der Wiki Aventurica hat wohl Khadil Okharim einige Magier angeleitet, eine neue Variante von Bastrabuns Bann auf den Wall des Todes zu legen.

    Meine Frage: was hat dieses neue Ritual ferngehalten? Es wird ja vermutlich nicht mehr Echsen zum Ziel gehabt haben. Oder allgemeiner: was hat das bewirkt?

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Antwort zur obigen 7G-Frage

    Dschelef kam während der Schlacht (mit Grüßen von Okharim, der nicht selber kommen konnte). Die Vorbereitungen zu Bastrabuns Bann dauerten dann über eine Stunde während der Schlacht, die nötigen Zeichen, Kanopen, Mondsteine (die auf Stäben) auf der Mauer auszubringen und die benötigten Gesänge und Schreittänze durchzuführen. Währenddessen wird von der Gegenseite das versucht zu verhindern, und schwarzes Öl beginnt, sich über die Zeichen zu legen.

    Dann sind die Vorbereitungen fertig: silbrig-blaue Schwaden umflammen den Wall, das schwarze Öl verdampft.

    Die antimagische Wirkung des Bann hält Echsen wesen, Untote und Dämonen zurück, und wenn sie trotzdem auf die Mauer treffen, sterben/vergehen sie. Bläuliche "Magieeruptionen" brechen manchmal aus der Mauer aus, und treiben feindliche Truppe, die in der Nähe sind, zurück.

    Mit Hilfe des Banns kann die Mauer endgültig erobert werden und gibt so Zeit, noch mal die letzten Kräfte zu sammeln.

    Es wird dann noch angemerkt, dass sich heraus stellen wird, dass Bastrabuns Bann nicht längerfristig wirkt, und es festgestellt werden wird, es auch nicht möglich ist, die Wirkung längerfristig wirken zu lassen.

    (Quelle: "Rausch der Ewigkeit" in "Mächte des Schicksals", S. 247/248.)

  • Ich kenne keine Quelle, wenn es ist wie im real life, alles was Wirbel hat, blutet rot...Hämoglobin, Myoglobin

    Die Vielbeinigen bluten blau (Hämocyanin), z.B. Hummerier

    Also vom Zillithen über den Maru bis zum Oger alle rot.

  • Da die Farbe Rot bei vielen Völkern, wie Orks, Elf und Zwerg - ups, Mensch, auch für Blut steht, werden die rotes Blut haben.

    Auch auch abgeschlachtete Goblins, Trolle und Achaz verströmen diesen Saft - hust, was kann ich dafür das dies Gegner im Wirtshaus zum Schwarzen Keiler sind ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Hat hier jemand ausreichenden Überblick, um mir sagen zu können, ob Ghurenia noch in der Goldenen Allianz ist (also Stand 1046 BF)? Im DSA-Wiki steht, dass sie 1030 BF ausgeschieden sind (nach dem erfolgreichen Angriff der schwarzen Allianz auf Sylla?).

    https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Ghurenia_(Siedlung)

    Aber im Aventurischen Jahrbuch für das Jahr 1037 lese ich, dass Ghurenia innerhalb der Allianz misstrauisch beäugt wird. Das ist für mich ein Widerspruch... Aber vielleicht steckt der ja auch in den Quellen?

    Oder beruht auf einem Missverständnis? Im AB 127 ist nur die Rede davon, dass der Praefos von Ghurenia beschließt, der Goldenen Allianz nicht zur Hilfe zu eilen, weil die Niederlage schon unausweichlich war und er seine Schiffe nicht einfach so drangeben wollte. Das muss ja jetzt nicht direkt nen Austritt bedeuten... Hat da jemand Quellen zur Verfügung, die ich übersehen habe?

    Sonst müsste man auch die Einträge im Wiki zu Ghurenia und zur Goldenen Allianz verändern. Das traue ich mich aber nicht, solange ich nicht Einblick in alle relevanten Quellen dazu habe... Vielen Dank im Voraus!!

  • Hat hier jemand ausreichenden Überblick, um mir sagen zu können, ob Ghurenia noch in der Goldenen Allianz ist (also Stand 1046 BF)? Im DSA-Wiki steht, dass sie 1030 BF ausgeschieden sind (nach dem erfolgreichen Angriff der schwarzen Allianz auf Sylla?).

    https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Ghurenia_(Siedlung)

    Aber im Aventurischen Jahrbuch für das Jahr 1037 lese ich, dass Ghurenia innerhalb der Allianz misstrauisch beäugt wird. Das ist für mich ein Widerspruch... Aber vielleicht steckt der ja auch in den Quellen?

    Oder beruht auf einem Missverständnis? Im AB 127 ist nur die Rede davon, dass der Praefos von Ghurenia beschließt, der Goldenen Allianz nicht zur Hilfe zu eilen, weil die Niederlage schon unausweichlich war und er seine Schiffe nicht einfach so drangeben wollte. Das muss ja jetzt nicht direkt nen Austritt bedeuten... Hat da jemand Quellen zur Verfügung, die ich übersehen habe?

    Sonst müsste man auch die Einträge im Wiki zu Ghurenia und zur Goldenen Allianz verändern. Das traue ich mich aber nicht, solange ich nicht Einblick in alle relevanten Quellen dazu habe... Vielen Dank im Voraus!!

    Die Ghurenia Frage... Da machst du ein fass auf ;) Irgendwo hier im Orki gibt es schon einen Faden dazu. In Kurzfassung: Im Boten war zu lesen, dass Ghurenia sich unbeliebt machte, als es im Krieg gegen Al'Anfa nicht wirklich Initiative zeigte. (Das war 1030). In Reich des Horas ist zu lesen, das man froh ist, die Ghurenier endlich los zu sein. (Stand 1033). Irgendwann dazwischen dürften sie also rausgeflogen sein. Allerdings wurde der Rauswurf selber nie verschriftlicht, weswegen da eine gewisse Unklarheit herrscht.... Siehe auch hier: Kleinigkeiten schnell geklärt (Hintergrund)

    Edit: Man kann aber stark davon asugehen, dass das im jahrbuch ein fehler ist. Sowohl Fremde Gestade, als auch die neue Rabenkrieg-Kampagne machen relativ deutlich, dass Ghurenia wieder seine eigene Suppe kocht.

    Recherchewütiger Historiker, der diese Sucht auch bei DSA schlecht ablegen kann. :confused2:

    Unverbesserlicher DSA 4.1 Regelwust-Apologet und bekennender Hartwurst-Spieler. :iek:

    "Eine Information ist Silber, eine Quellenangabe ist Gold." :idee:

    "Be critical about the media that you love." :lol2:

    Einmal editiert, zuletzt von Seldrakon (21. Mai 2023 um 18:36)

  • Hm, da ist meine Chronik etwas ungenau, aber:

    1035 BF bis 1036 BF Ghurenia versinkt im Umsturz. A193:78f JB37:124

    1037 BF spielt "Schädelbucht" u.a. auf Ghurani - bekommt horasischen Besuch.

    1039 BF Rah Vinsalt: Krise der Goldenen Allianz beigelegt. Kemireich zum Vertrag gedrängt. AB180:2

    Wenn es was zu Ghurenia gab, dann müßte es auch im Boten 180 stehen.

    Das "Ereignis" 1030 BF steht im Boten 127. Im Boten 150 wurde (1034 BF) zu einer Versammlung aufgerufen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • @Zackarus Sind wir vor einem jahr schon mal dran verzweifelt ;)

    Und der Vollständigkeit halber noch meine eigene Recherche von damals:

    Recherchewütiger Historiker, der diese Sucht auch bei DSA schlecht ablegen kann. :confused2:

    Unverbesserlicher DSA 4.1 Regelwust-Apologet und bekennender Hartwurst-Spieler. :iek:

    "Eine Information ist Silber, eine Quellenangabe ist Gold." :idee:

    "Be critical about the media that you love." :lol2: