Kleinigkeiten schnell geklärt (Hintergrund)

  • Pinguin hat noch ein Problem, da dieses Tier den meisten Aventurien unbekannt sein dürfte, ebenso diese Bezeichnung.

    Das Tier ist als https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Boronskuttentaucher bei Gelehrten geläufig.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich hätte eine Frage zu Borabarad in der Rohalszeit: Was hat er da seinen (soweit ich das sehen kann vorwiegend magiebegabten) Anhängern versprochen? Ja vermutlich nicht "Jeder Mensch ein Magier", oder?

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Ich hätte eine Frage zu Borabarad in der Rohalszeit: Was hat er da seinen (soweit ich das sehen kann vorwiegend magiebegabten) Anhängern versprochen? Ja vermutlich nicht "Jeder Mensch ein Magier", oder?

    Soweit ich weiß ist es tatsächlich genau das was er ihnen versprochen hat. Und genau das ist ja prinzipiell mit der Borbaradianischen Repräsentation auch möglich, da du einfach mit deiner Lebensenergie zauberst.

  • Ich hätte eine Frage zu Borabarad in der Rohalszeit: Was hat er da seinen (soweit ich das sehen kann vorwiegend magiebegabten) Anhängern versprochen? Ja vermutlich nicht "Jeder Mensch ein Magier", oder?

    Vermutlich das selbe, was er ihnen auch in seinem Testament versprochen hat. Darin sind die "ursprünglichen" 7 Formeln des Borbaradianismus enthalten, es ist aber von 77 die Rede - es fehlen also weitere 70.

    Was er verkauft hat ist die ultimative Freiheit von Göttern, Moral und Bedenken. Heißt im Grunde "Das Recht des Stärkeren", nur mit dem Zusatz, dass er jedem die Möglichkeit zur Machtanhäufung über die Magie (seine Magie) anbietet.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Okay, "ultimative Freiheit von Göttern, Moral und Bedenken" dürfte dann wohl das sein, was auch Mitglieder der großen Magierzunft angelockt hat. Danke euch beiden!

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Das war kein Versprechen - das war sein Ziel: Zauberkräfte für Alle! Den Heptarchen hat er sogleich Wünsche erfüllt, wie bei Haffax Jugend.

    Und darum ging es gewissermaßen die ganze Zeit beim (äonenlangen) Streit der Zwillinge; den richtigen Umgang mit Madas Kraft.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Das was Sternenfaenger schrieb und das was zakkarus schrieb.

    Das war kein Versprechen - das war sein Ziel: Zauberkräfte für Alle! Den Heptarchen hat er sogleich Wünsche erfüllt, wie bei Haffax Jugend.

    Und darum ging es gewissermaßen die ganze Zeit beim (äonenlangen) Streit der Zwillinge; den richtigen Umgang mit Madas Kraft.

    ...sowie dem richtigen Verständnis von Göttlichkeit und Unsterblichkeit

    Im Prinzip war sein großes Ziel ja die Throne Alverans, für sich, den des obersten Götterfürsten und für seine engsten Getreuen den Rest.

    Und für jede sterbliche Seele die Werkzeuge, das Wissen und die Freiheit nach genau dem gleichen zu streben.

    Das die Kraft der Verehrung nicht nur den Göttern zugute kommen kann, sondern durch sie auch Sterbliche sich Göttlichkeit 'verdienen' können.

    [infobox]Schattenk<tze: Diskussion um Nachfolger*in Rabe von Punin wurde ausgeliedert.[/infobox]

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Was genau war eigentlich der Unfall, der zum Tode der ODL-Großmeister Hagen Gerion und Thorstor ibn Thorwulf im ING 1036 BF in Anchopal führte? (MI können gerne im Spoiler mitgeliefert werden ^^)

    Und wenn ich schon dabei bin: Weshalb genau wurde Phedro ya Mezzani dieses Amtes enthoben? Und falls bekannt: War das vor oder nach dem Unfall?

    Gruß
    T

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Dem Wiki-Eintrag nach dürfte das im Boten 162 stehen, bei der Artikel-Überschrift ist angegeben, es habe 11 Tote bei dem Unfall gegeben.

    Leider habe ich diesen Av Bo nicht.

    Zu Mezzani sagt "Orden und Bündnisse" auf S. 138: "Dem amtierenden Großmeister Phedro ya Mezzani blieb die aufstrebende Magierin nicht verborgen, sah er in Celissa eine Konkurrentin, die im Verborgenen gegen ihn agierte. Im folgenden Machtkampf stellte sich Celissa als deutlich besser im Orden vernetzt heraus als der Großmeister, der mit dem Verschwinden des Hochmeisters keinen Rückhalt mehr besaß und letztlich sein Amt aufgab."

    Er wurde also nicht seines Amtes enthoben, er musste nicht abdanken, er hatte eine sehr ehrgeizige Konkurrenz, die den Posten haben wollte, um nun auch, da durch den Posten im Stadtrat Neethas, weltlichen Ambitionen nachgehen kann.

    Im Geheimnis-Kasten steht noch ergänzend:

    Spoiler anzeigen

    Phedro hatte eine Gegenintrige gegen Celissa, die ihrerseits einen Plan zu seiner Absetzung geplant hatte. Seine Intrige konnte sie nur knapp kontern und musste dafür einige Gefallen einfordern, und ihrerseits einigen Leuten Gefallen nun schuldig sein.

    Eine Zeitangabe ist aber nicht angegeben.

    Zum Unfalltod hat OuB, S. 132 auch eine kurze Info: "Während eines Stadtrundgangs durch Anchopal starben die beiden Großmeister Hagen Gerion und Thorstor ibn Thorwulf durch herabstürzende Gebäudeteile (AB 162)."

    EDIT: Laut den Todesdaten in ihren Wiki-Artikeln geschah dieser Unfall im Ingerimm, also gegen Ende des Jahres.

  • Hi! Was für einen Praiostags-Götterdienst macht eigentlich z.B. theoneandonly Peraine-Dorfgeweihte? Ehrt er da Peraine, Praios oder die Zwölfe?

    Ich würde sagen, hauptsächlich mal seine eigene Gottheit.

    Und dann noch was über die göttlichen Geschwister die der eigenen Gottheit nahestehen. Peraine vielleicht Tsa, wohl kaum zu Rondra oder Hesinde. Aber eigentlich hat ja jede Geweihte über ihren Gott genug zu erzählen.

  • WdG, S. 22 besagt dazu: "Am Praiostag findet in den meisten Tempeln gegen Mittag eine Andacht mit einer Predigt statt. Die Bevölkerung wird seit jeher dazu ermuntert, diesen Wochentag dem Gebet und der Besinnung auf den Glauben zu widmen und die Arbeit ruhen zu lassen. Faktisch ist dies natürlich nicht immer von allen und jederzeit umsetzbar."

    Da steht zwar auch nicht bei, welcher Art Gottes- oder Göttinnendienst üblicherweise gehalten wird. Ich würde jedoch annehmen, dass auch auf Praios, nachdem der Tag benannt ist, referiert wird. Hauptsächlich die eigene Gottheit, aber eben auch auf Praios, wofür er steht, und wofür der Praiostag steht, und dass es auch zu Praios' Ordnung gehört, an diesem Tag die Arbeit ruhen zu lassen.

  • Gerade beim Perainegeweihten kann ich mir vorstellen, dass er auch einen Bezug dazu herstellt, dass Praios' Sonnenschein Peraines Gaben besonders üppig sprießen lässt. Da kann man ziemlich einfach einen ökumenischen Götterdienst draus machen und Peraines Bruder für seine Hilfe danken. 8)

    Es gibt immer einen weiteren Alrik.

  • Zudem heißt der Praiostag nicht überall in Aventurien so -> https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Woche

    (So beten wir Sonn(en)tag ja auch nicht zur Sonne, wie am Madatag sichelrich nicht alle Aventurier an Mada gedenken :) Praios ist nun mal der Götterfürst - und hat sich damit einen Tag verdient; bei uns wars früher u.a. Donar und Wodan.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • In "Die Reisende Kaiserin" ist eine recht ausführliche Beschreibung von ihm drin, etwa eine 3/4 Seite (+ Bild, um die Seite vollzumachen).

    Aber über eine Ausbildung steht auch dort nichts bei.

    Seinem Talentspiegel nach dürfte es Richtung Diplomat oder Höfling oder vielleicht Gelehrter (als solcher wird er in seiner Kurzcharakteristik u.a. bezeichnet) gehen, was zu seiner Position als Leiter der KGIA passt (etwas Kämpferisches ist es nicht).

    Es heißt noch über seine Jugend auf S. 69: "gedankenlosen Jüngling und für seine Eskapaden oft belächelten Adligen". Also vielleicht auch Taugenichts.

  • Namentlich hab ich ihn erstmals 1032 BF erfaßt, Quelle: Bote 139.

    1036 BF folgte die angekündigte Verlobung, Quelle: Bote 160.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Das Seekönigreich Hylailos umfasst nicht das gesamte Seekönigreich Beider Hylailos.

    Das 'Seekönigreich Beider Hylailos' ist synonym zum 'Seekönigreich Zyklopeninseln' zu verstehen und besteht aus:

    • Dem Seekönigreich Hylailos
    • Dem Archontat Pailos (ehem. Seeherzogtum Pailos)

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Der historische Hintergrund ist, dass Königin Menkirdes, 566v. BF. nachdem sie eine Revolte auf Pailos niedergeschlagen hatte hatte, äußerte: "Pailos ist mein, als wäre es ein zweites Hylaios" (Reich des Horas S. 19).