Kleinigkeiten schnell geklärt (Hintergrund)

  • 1027 BF Die Natterdorner Fehde beginnt, und Burg Natterdorn brennt. AB123:12 RSH8:212 A166:22

    1032 BF, Bor Die Natterndorfer Fehde endet durch ein Machtwort der Kaiserin. Aber ein deutlicher Riß bleibt in der Gft. Hartsteen zurück ... und leere Kassen. AB136:A4(31) AB145:A8 (Stand Pra 1034 BF)

    (Beim Botenszenario des 123er (um 1030 BF) bezieht sich dieser auf die Aussage von RSH8, S.75 das die Fehde seit 3 Jahren in Gange ist.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • 1027 BF Die Natterdorner Fehde beginnt, und Burg Natterdorn brennt. AB123:12 RSH8:212 A166:22

    1032 BF, Bor Die Natterndorfer Fehde endet durch ein Machtwort der Kaiserin. Aber ein deutlicher Riß bleibt in der Gft. Hartsteen zurück ... und leere Kassen. AB136:A4(31) AB145:A8 (Stand Pra 1034 BF)

    (Beim Botenszenario des 123er (um 1030 BF) bezieht sich dieser auf die Aussage von RSH8, S.75 das die Fehde seit 3 Jahren in Gange ist.)

    Cool danke. Das ist das was ich gesucht habe.

  • Kannst du (ab) hier nachlesen: Die Abenteurer Chronik III-B

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Was zakkarus sagt. Alle Quellen sprechen von 1027. Die 1026 im Boten 123 halte ich für einen Tippfehler. Der kasten dort, wo die 1026 steht gibt sogar HDR, S. 75 als Quelle an, wo 1027 zu lesen ist :)

    Recherchewütiger Historiker, der diese Sucht auch bei DSA schlecht ablegen kann. :confused2:

    Unverbesserlicher DSA 4.1 Regelwust-Apologet und bekennender Hartwurst-Spieler. :iek:

    "Eine Information ist Silber, eine Quellenangabe ist Gold." :idee:

    "Be critical about the media that you love." :lol2:

  • Nja ... berücktsichtig man die Vorgeschichte (?) käme auch Ende 1026 BF in Frage; denn komischerweise wird zwar ein Startjahr genannt, aber weder Monat noch Tag. :)

    (Hm, ist dieser Chronikeintrag deswegen mit einem P(rüfen) versehen: 1026 BF: Gft. Hartsteen: Gräfin Thuronia von Q.-Q. wird im Kloster Huut festgesetzt. AB123:12-14 ?)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • [infobox]Schattenkatze: Solche Dinge bitte in MI setzen, auch wenn sie nur grob umschrieben sind.[/infobox]


    Wie wirkt Haffax Tod auf die Allgemeinheit?

    Spoiler anzeigen

    Sieht es einfach so aus als würde er einen sinnlosen Angriff auf Perricum ausführen und dabei sterben?

  • [infobox]Schattenkatze: Solche Dinge bitte in MI setzen, auch wenn sie nur grob umschrieben sind.[/infobox]

    Haffax' Ende

    Er starb beim Kampf um Gareth, in Perricum brachte er die S.d.S. um; keine Ahnung wie der Vorfall in Perricum erzählt wird. Und Gareth liess er von Dämonen angreifen. Aber er konnte rechtzeitig erschlagen werden - was wohl die offizielle Fassung sein dürfte.

    Sorry, nicht nachgedacht. Mist! :zwerghautelf:

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (16. Januar 2023 um 18:32)

  • Splitterdämmerung

    Für sie offizielle Fassung dürfte vielleicht noch wichtig sein, dass er das Reichsheer bei Romilys ausmanövriert hat... Für die Bewohner von Gareth und Garethien ist es also wahrscheinlich ein "Bei den Göttern, das war knapp. Fast hätte der Verräter dank seines Genies Gareth erobert, wer weiß, was seine weitreichenden Pläne damit gewesen wären." während die ferneren Regionen des MR und die Nachbarländer es wahrscheinlich als eine Fußnote verbuchen, nach dem Motto "In den Endzügen der Rückeroberung der schwarzen Lande fand Haffax für einen Beeindruckenden aber letztendlich sinnlosen Gegenschlag zu alter Größe zurück. Nachdem Perricum und das S. d. S. gefallen waren, wurde sein Konterangriff erst vor Gareth gestoppt. Militärexperten diskutieren bis heute die strategische Relevanz dieses Vorgehens, führende Taktiker meinen eher einen letzten, verzweifelten Befreiungsschlag, oder gar eine Sebstmordmission darin zu sehen, denn ein Manöver mit lange geplantem Ziel."

    Man verzeihe mir den blödsinnigen Vergleich, aber vielleicht ist es ein bisschen so ähnlich, wie die öffentliche Wahrnehmung des Sieges über Hydra im ersten Captein America Film. Für alle Leute weiter weg wirkte es, als hätten die Amerikaner gegen Ende des zweiten Weltkrieges, als eigentlich schon klar war wer gewinnt noch ein weiteres komisches deutsches Widerstandsnest in den Bergen plattgemacht, wo an so komischem Flugscheibenquatsch geforscht wurde.

    Alle die näher dran sind glauben wahrscheinlich irgenwas in Richtung: Holy, das war echt ne große Nummer mit diesem riesigen Flugobjekt. Wenn das schief gegangen wäre, hättem die Nazis New-York plattgemacht. Wir hätten trotzdem gewonnen, aber das wäre scheiße gewesen.

    Und nur die Leute, die tatsächlich beteiligt waren wissen, was der eigentliche Plan war, dass Hydra eige eigene Agenda hatte und kurz vor der Weltherrschaft stand.

    Da wäre so meine Interpretation der Dinge

    Achja und Quellenangabe: Bote 174 gibt eine offizielle Darstellung. Gibt es kostenlos im PDF Shop...

    Recherchewütiger Historiker, der diese Sucht auch bei DSA schlecht ablegen kann. :confused2:

    Unverbesserlicher DSA 4.1 Regelwust-Apologet und bekennender Hartwurst-Spieler. :iek:

    "Eine Information ist Silber, eine Quellenangabe ist Gold." :idee:

    "Be critical about the media that you love." :lol2:

  • Ich hätte jetzt mal behauptet, er liegt

    Spoiler anzeigen

    im Kortempel zu Gareth, da der ganze Plan ja auf Kors Mist gewachsen ist, die Korkirche dahinter stand und das Ritual dort vollzogen wurde.

    Aber tatsähclich finde ich gerade keinen Beleg dafür, wenn also eine andere Quelle was anderes sagt, dann wird das stimmen.

    Spoiler anzeigen

    Es gab vor ein paar Jahren glaube ich sogar mal Spekulation, dass die Korkirche Haffax früher oder später zum Heiligen erklären wird, aber ich weiß auch nicht mehr, wo ich das gelesen habe...

    Recherchewütiger Historiker, der diese Sucht auch bei DSA schlecht ablegen kann. :confused2:

    Unverbesserlicher DSA 4.1 Regelwust-Apologet und bekennender Hartwurst-Spieler. :iek:

    "Eine Information ist Silber, eine Quellenangabe ist Gold." :idee:

    "Be critical about the media that you love." :lol2:

  • Wichtig für Haffax war die Hesindegeweihte, die er ja entführen liess.

    Was leider versäumt wurde Haffax endlich einen Hintergrund zu geben; ausser die -ignorierte- Kurzgeschichte Garadan wissen wir kaum etwas über ihn; Eltern, Geschwister, Tsatag ???

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Hey, die drei kleinen Inseln oberhalb der Zyklopeninseln auf Höhe von Kuslik und Terubis - sind nirgendwo offiziell benannt oder gar beschrieben, oder? Wenn das stimmt, bitte einfach "Passt so"

    Dank im voraus 😊

  • Auf deinen Wunsch hin: Passt so.

    Falls dich grob interessiert, was ich alles gekuckt habe: Keine Nennung in Reich des Horas, die Sonnenküste und Efferds Wogen. Frühere Publikationen habe ich nicht überprüft, weil die Inseln erst auf den DSA4 Karten auftauchen. Efferds Wogen, S. 19ff beschreibt die Lage von Sharitnar so, dass die Inselns durchaus dazu gehört haben könnten. Horas und Sonnenküste erwähnen Sharitnar natürlich ebenfalls. Aber das ist Luftstochern.

    Einzige nicht überprüfte mögliche Quelle wären die Rhiana-Romane. Die spielen ja zum Teil auf Thalania, also westlich der Zyklopeninseln und die Protagonisten fahren von Albernia aus dahin, könnten also an den Inseln vorbeikommen. Aber da die Romane meine Schmerzgrenze definitiv überschreiten habe ich das nicht nachgeschaut. Aber ganz ehrlich: Sollte da was stehen bist du fein raus, niemand hat die Romane gelesen und wer doch ist selbst schuld ;)

    Recherchewütiger Historiker, der diese Sucht auch bei DSA schlecht ablegen kann. :confused2:

    Unverbesserlicher DSA 4.1 Regelwust-Apologet und bekennender Hartwurst-Spieler. :iek:

    "Eine Information ist Silber, eine Quellenangabe ist Gold." :idee:

    "Be critical about the media that you love." :lol2:

  • Es stand -meine ich- auch das nur alle "größeren" Inseln abgedruckt seien ... es gibt also noch dutzend unbenannten Inselchen.

    Ob die noch zu den Zyklopeninsel gezählt werden dürften, wäre beinahe wichtiger - nicht das es zwei Kaffeeflecken sind. :)

    http://liebliches-feld.net/wiki/index.php/Zyklopeninseln

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Eine Frage,
    in meiner Runde taucht immer mal wieder am Rande die Figur des Rondrigan Paligan auf. Und zwar noch in Jung. Also vor JdF.
    Nun kommt dabei häufiger der Begriff "Pinguin" für ihn auf und ich weiß nicht weshalb. Es scheint aber andere, erfahrernere Spieler, köstlich zu amüsieren. Weshalb?

  • Ja, er ist schon länger unterwegs: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Rondrigan_Paligan; leider fehlt mir derr Bezug zum Pinguin - und "kurz" mal die Quellen zu prüfen ...

    auf die Antwort bin ich gespannt (bitte mit Quellenangabe).

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ein inneraventurischer Spitzname kann es eigentlich nicht sein. In der recht ausführlichen Beschreibung in "die reisende Kaiserin" steht nichts über einen wie auch immer gearteten Spitznamen, ebenso ergab dies eine Internetrecherche.

    Dazu heißen Pinguine inneraventurisch nicht so (außer bei den Elfen, die sagen auf Isdira Puinguin), sondern Boronskuttentaucher.

    Da er einer al'anfanischen Familie entstammt und dem al'anfanischen Boronglauben anhängt, könnte ich mir OT ein "Rabe" noch vorstellen.

    Frage doch einfach mal Deine Mitspieler. :)

  • Ich würde vermuten dass das so ein Spieler bedingter Spitzname ist. Hat sich wahrscheinlich aus nem Verhörer oder so entwickelt.

  • Eine Frage,
    in meiner Runde taucht immer mal wieder am Rande die Figur des Rondrigan Paligan auf. Und zwar noch in Jung. Also vor JdF.
    Nun kommt dabei häufiger der Begriff "Pinguin" für ihn auf und ich weiß nicht weshalb. Es scheint aber andere, erfahrernere Spieler, köstlich zu amüsieren. Weshalb?

    um es mit de Maiziere zu sagen: "Teile der Antwort könnten sie verunsichern."

    Kurz vorm Wahnsinn wird's nochmal lustig. 8o :thumbsup:


    Nicht die Taten machen einen Helden, sondern die Lieder, die man über ihn singt. (Wilhelm Auspitzer)