Ja das weiß ich. Ich habe trotzdem keinen Bezug dazu ob eine große Zunft in Elenvina 50 oder 500 Mitglieder hätte.
Kleinigkeiten schnell geklärt (Hintergrund)
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- DSA Universal
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SanktJohanna -
2. Juni 2018 um 14:09 -
Unerledigt
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Ich habe trotzdem keinen Bezug dazu ob eine große Zunft in Elenvina 50 oder 500 Mitglieder hätte.
Ich versuche es mal mit einer Analogie herzuleiten.
Elenvina hat 12500 Einwohner. Das ist ungefähr doppelt so groß wie meine Heimatstadt im Mittelalter. Und bei uns umfassten die Zünfte je nach Größe 5-20 Meister, dazu jeweils noch 1-3 Gesellen.
Wenn man für eine kleine Zunft in Elenvina 20 und für eine große Zunft bis vielleicht 120 annimmt, macht man denke ich mal, nichts verkehrt. (Lehrlinge ausgenommen, vielleicht noch 1-2 pro Meister)
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Danke!
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Ich halte 120 für gefühlt etwas zu viel. Eigentlich müsste dazu was im HuK stehen, ebenso Garethbox; bei der Horasreich-Box bin ich mir nicht so sicher. Vermulich irre ich mich auch und es ist am Ende knapp 200.
Genaugenommen mach es wie die Autoren; setze die Zahlen wie du sie gerade brauchst.
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Ich denke auch wie Sachse und zakkarus das die Zahlen da zwischen 20 und 200 schwanken werden. Kommt halt auf das Gewerbe an. In einer Stadt mit 2000 Einwohnern wird sich dann die Zahl bei kaum mehr als 50 bei einer großen Zunft belaufen.
Wobei die Größe aber auch nicht viel über die Macht der entsprechenden Zunft aussagt. Schumacher, Gerber, Bäcker, Schneider, Fleischhauer und ähnliche, trotz ihrer Größer eher weniger Macht besitzen. Andere Zünfte, obwohl sie wahrscheinlich kleiner sind, deutlich mehr Macht besitzen. Kommt halt auch darauf an für was die Stadt bekannt ist (zB. Für ihre feinen Tuche, hochwertigen Schmuck, ihr Bier usw.)
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Ich halte 120 für gefühlt etwas zu viel. Eigentlich müsste dazu was im HuK stehen, ebenso Garethbox; bei der Horasreich-Box bin ich mir nicht so sicher. Vermulich irre ich mich auch und es ist am Ende knapp 200.
Genaugenommen mach es wie die Autoren; setze die Zahlen wie du sie gerade brauchst.
Ja vermutlich ist das zuviel.
Ich würde mit Bauchgefühl bei kleinen Gilden auf 4 Meister tippen (1 ist Gildensprecher / Gildenvorsitzender). Jeder Meister hat ~3 Gesellen (Summe 16 Mitglichder) und 2-3 Lehrlinge (Summe: 20-25 Mitglieder).
Viel weniger können es kaum sein, sonst kann nciht von Gilde gesprochen werden.
Große Gilden sind vermutlich dann deutlich stärker aufgestellt und der gilgeninterne Machtkampf wird härter ausgetragen.
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Ich kann anbieten heute Abend meine vorgestellten Quellen zu prüfen.
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In Herz des Reiches stehen 3,5 Seiten über die Zünfte drin, es werden auch die einzelnen Zünfte etwas vorgestellt. Aber so etwas wie eine annähernde Größenangabe findet sich dabei nicht.
Aber in der Gareth-Box gibt es Zahlen:
Brauer und Brenner: 3000 (schon die jungen Wasserträger sind Mitglieder)
Gerber und Kürschner: 2.500
Bäcker: 4000
Fleischer und Räucherer: 2000
Schneider 2500
Bei den weiteren Zünften werden keine mehr genannt.
Gareth ist nun aber auch vielfach größer als Elenvina.
HuK hat nur wenig zu Zünften, und gar keine Größenangaben.
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Ich halte 120 für gefühlt etwas zu viel. Eigentlich müsste dazu was im HuK stehen, ebenso Garethbox; bei der Horasreich-Box bin ich mir nicht so sicher. Vermulich irre ich mich auch und es ist am Ende knapp 200.
Genaugenommen mach es wie die Autoren; setze die Zahlen wie du sie gerade brauchst.
Ja vermutlich ist das zuviel.
Ich würde mit Bauchgefühl bei kleinen Gilden auf 4 Meister tippen (1 ist Gildensprecher / Gildenvorsitzender). Jeder Meister hat ~3 Gesellen (Summe 16 Mitglichder) und 2-3 Lehrlinge (Summe: 20-25 Mitglieder).
Viel weniger können es kaum sein, sonst kann nciht von Gilde gesprochen werden.
Große Gilden sind vermutlich dann deutlich stärker aufgestellt und der gilgeninterne Machtkampf wird härter ausgetrag
Die Lehrlinge gehören aber nicht zu den Zünften. Daher kommen dann ja die zum Teil recht barbarischen Rituale zur Aufnahme als Geselle. „Schlosserstempeln“ „Brauertunken“ und wie diese lustigen Rituale so hießen.
Noch möchte ich einwerfen, hat ein Zunftgeselle idR im Mittelalter Bürgerrechte besessen, was ihn dazu verpflichtete Waffen und Rüstung zu besitzen. Also kommt da auch hinzu wie gut so eine Zunft verdient, denn umso besser waren Waffen und Rüstungen der Mitglieder und umso mehr Bewaffnete konnte man als Meinungsverstärkung anwerben.
Aber ich denke an Zahlen ist so ziemlich alles ab 20 aufwärts realistisch.
In Gareth dürften die Bäcker, Schumacher, Schneider, Weber oder Gerber bestimmt über 500 und mehr Mitglieder haben.
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Schattenkatze Das ist super, danke!
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So, die 24 anerkannten Zünfte - speziell Gareth - wurden in der MR-Box ab S.43 vorgestellt.
NIcht nur das Zünfte eien Art geistige Großfamilie darstellen; auch nach altem Recht stellen sie umschichtige Soldaten für die Stadtmiliz etc.
Die Lehrzeit ist oft sehr hart, wer aber die 5-7 Jahre Lehrzeit durchhält, darf mit ca. 17 Jahren sein Gesellenstück abliefern. Bei Gutgefallen wird der Lehrling "freigeprochen" und kann uaf Wanderschaft (Walz) gehen. Die Gesellen stellen die große Masse der Zunftmitglieder, und bleiben es oft, denn Meisterfwerkstätten sind dünn gesät.
So kann ein Meister bis zu 10 Gesellen und 3 Lehrlinge haben.
Da wären ide 10 "großen" Zünfte zu bennennen: Bäcker (Besitz auch die Kontrolle über alle privaten Backöfen), Brauer & Brenner (kann Toll auf Importbiere erheben), Fleischer & Räucherer (kontrolliert auch diue Weideplätze um Gareth), Gerber & Kürschner, Grobschmiede, Schneider, Schuster & Sattler, Töpfer (kämpft tapfer gegen Konkurrenz, u.a. Porzellan, Gold und Glas), und Weber.
Danmn gibt es die eher kleinen, aber feinen Exoten und Spzialisten (also wenig Werkstätten und Meister): Apotheker, Bogenbauer, Färber, Glasbläser, Goldschmiede, Graveure, Harnischmacher, Instrumentenbauer, Hust Kurtisanen, Schreiber, Seiler, Steinmetze & Baumeister, Stellmacher und Waffenschmiede - und habne alle ihre(n) eigne(n) Zunftheilige(n).
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Mir schwirrt durch den Kopf, dass ein Phex-Geweihter zum Hochgeweihten eines Gebiets wird, wenn er den vorigen enttarnt, und dass dieser dann zum neuen Vogtvikar wird. Stimmt das oder ist das nur ein Hirngespinst meinerseits?
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War das nicht beim ominösen Mond so? Deshalb weiß das nie eine Person? Wer das ist oder ob es den überhaupt gibt?
Vogtvikare gibt es ja so ganz offizielle, die nach außen auftreten, die kann man leicht enttarnen.
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Mir schwirrt durch den Kopf, dass ein Phex-Geweihter zum Hochgeweihten eines Gebiets wird, wenn er den vorigen enttarnt, und dass dieser dann zum neuen Vogtvikar wird. Stimmt das oder ist das nur ein Hirngespinst meinerseits?
Das war wohl beim Mond so, aber wie hexe sagt, da weiß ja niemand ob es den überhaupt gibt. Ein großes Mysterium.
Es gibt in der Phexkirche keine Hochgeweihten von Gebieten. Da ist jeder Vogtvikar (Tempelvorsteher) sein eigener Herr/Herrin. Und da gibt es ja die öffentlichen Tempel (Gareth 2 x, Honingen, usw.) und die heimlichen. Wobei die heimlichen mit Sicherheit keinen neuen Vogtvikar bekommen nur weil den Tempel oder Vogtvikar einer gefunden hat.
Ich sehe es so. Wie Phex es lehrt, jeder nimmt sich was er sich nehmen kann. Ist ein Tempel vakant (weil zB der Vogtvikar stirbt) nimmt sich der nächste Geweihte der dort auftaucht den Tempel, sofern er denn will. Genauso kann auch jeder Geweihte einen Tempel gründen/aufbauen, es ist ja niemand über ihm der ihn daran hindern könnte.
In meinem Havena gibt es zB zwei geheime Phextempel (den von Imo Wolters und den meines NSC..). Platz ist in solch einer Stadt mehr als genug. Also in Gareth gibt es mit Sicherheit auch mehr als einen geheimen Tempel, ich würde fast in jedem Stadtteil einen verorten.
Deshalb ist ja in meinen Augen die Phexkirche die Interessanteste von allen. Alles ist wie ihr Herr, recht nebulös. Und alles ist 🤫, deshalb hat alles was ich als SL mache, nicht zwangsläufig eine Auswirkung auf das offizielle Aventurien. Und wenn dann mal ein Spieler sagt, dass steht da aber nicht drin, kann ich immer als Meister antworten, das wussten die Autoren auch nicht! 😉
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Ok, dann habe ich das wohl zusammengewürfelt. Danke euch beiden
Eine Frage noch an dich, @Phexgeschwind. Wie vereinbarst du
Es gibt in der Phexkirche keine Hochgeweihten von Gebieten. Da ist jeder Vogtvikar (Tempelvorsteher) sein eigener Herr/Herrin.
mit
Zitat von Phex-Vademecum, S.85Vogtvikare sind die Statthalter des höchsten Phexgeweihten einer Stadt oder eines Gebietes. Oft leiten sie den offenen Tempel, während ein Hochgeweihter aus dem Schatten heraus agiert. Je nach Fall mag der Vogtvikar auch beides in einer Person sein oder es vor Ort einzig das Amt des Vogtvikars geben.
Gruß
T -
Ok, dann habe ich das wohl zusammengewürfelt. Danke euch beiden
Eine Frage noch an dich, @Phexgeschwind. Wie vereinbarst du
Es gibt in der Phexkirche keine Hochgeweihten von Gebieten. Da ist jeder Vogtvikar (Tempelvorsteher) sein eigener Herr/Herrin.
mit
Zitat von Phex-Vademecum, S.85Vogtvikare sind die Statthalter des höchsten Phexgeweihten einer Stadt oder eines Gebietes. Oft leiten sie den offenen Tempel, während ein Hochgeweihter aus dem Schatten heraus agiert. Je nach Fall mag der Vogtvikar auch beides in einer Person sein oder es vor Ort einzig das Amt des Vogtvikars geben.
Gruß
TIch handhabe es so, wie der letzte Satzteil sagt, es gibt nur die Vogtvikare.
Natürlich kann man Hochgeweihte als Meister hinzufügen, was ich dann Händeln würde wie beim Mond.
Ich der (offiziellen) Hierarchie der Kirche gibt es keine Hochgeweihten.
Grauling = Novize
Schatten = Akoluth
Mondschatten = Geweihter
Nachtschatten = zweifach Geweihter
Vogtvikar = Tempelvorsteher
Mond = ?
Steht so in allen Publikationen die ich kenne. Und ich mag auch den Gedanken dass alle Geweihten gleich sind, eine dezentrale Kirche, in der jeder sein eigener Herr ist. Das läßt Platz für viele Interpretationen und jede Menge Kreativität.
Ich denke mir schon dass die Vogtvikare einer Region, evtl. eines Fürstentums, da aber auch gerne über Grenze hinaus (wieso sollte sich gerade die Kirche des nächtlichen Schleichers und der Händler an irgendwelchen Grenzen stören?) zusammenarbeiten und miteinander kommunizieren. Aber ich denke im großen und ganzen macht da jeder seins.
Für ein Brainstorming oder einen Austausch über Gedanken zur Phexkirche können wir das gerne ausgliedern, ein neues Thema öffnen oder PN austauschen.
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Das beantwortet erstmal meine Frage, dankeschön! Falls mir noch was zum Thema einfällt, gliedere ich das aus.
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wahrscheinlich kommt deine Idee mit den regionalen Hochgeweihten hier her:
- Sowohl Al'Anfa - Stolze Herrscherin am Perlenmeer, Seite 79, als auch In den Dschungeln Meridianas, Seite 179, bezeichnen Tsaiane Ulfhart als "die Geheime Hochgeweihte des Phex, die dem Vogtvikar von Al'Anfa die entscheidenden Anweisungen gibt". Es ist unklar, ob dies nur eine Sonderregelung der Rangverhältnisse der Phex-Kirche in Al'Anfa meint oder sie zum Mond erklärt.
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Sehr spezielle Frage: Gibt es irgendein Tier das im speziellen mit der Waunkei in Verbindung gebracht wird?
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Pflanzen: Ja.
Tiere: Nein, keine, die ich gerade gefunden hätte.
Es gibt die Warunker (Pferde), aber die sind streng genommen nicht mal eine eigene Rasse, weil sie so unterschiedlich sind, ein anderer Name für sie ist Radromtaler (der Radrom fließt durch Tobrien, an Warum vorbei, und nach Beilunk). Warum Warunker Warunker heißen, ist in der ZBA nicht angegeben, aber mit Warunk oder der Warunkei tatsächlich assoziiert werden sie nicht, weil die weit verbreitesten Schläge sind und zahlenmäßig die größte Pferdegruppe darstellen. Daher sind sie weit über das MR hinaus verbreitet.
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