Kleinigkeiten schnell geklärt (Hintergrund)

  • Ich habe keine Regelfragen, sondern wollte wissen ob der Roman "Im Schatten der Esse" kanonisch ist oder ob es dafür eine Retcon gibt. Er steht zT im Widerspruch zu "Von eigenen Gnaden" und der Tatsache, dass die Herrschaft über die Baronie Zweimühlen offengelassen wurde.

  • Wobei wir noch F. Wiederauftauchen dazurechnen müssen - er hat einiges verpasst.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich leite gerade die TRK und die Abwesenheit vieler Bronnjaren wird mit dem Heerzug gegen Helme Haffax (?) begründet. Da ich ein solches Großereignis zumindest erzählerisch in die Gruppe mit einbringen würde wäre meine Frage: welche Abenteuer und Botenartikel behandeln diesen Heerzug? Würde mich gerne einlesen. Oder gibt’s da eine Kurzfassung?

    Aus dem Wiki weiß ich zumindest, dass das Schwert der Schwerter heroisch ums Leben kommt, was zumindest für den Rondrageweihten in der Gruppe mehr als interessant zu wissen ist.

  • welche Abenteuer und Botenartikel behandeln diesen Heerzug?

    Die beiden Kampagnenbände "Die verlorenen Lande" und "Der Schattenmarshal".

    Boten-Artikel werden hier im Wiki-Eintrag genannt: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Tobrienfeldzug (so ungefähr Nr. 174-180, aber nicht unbedingt alle davon).

    Hier könntest Du auch fündig werden:

    -Die Abenteurer Chronik IV-B

    -Abenteurer Chronik V.

  • Da fühle ich mich doch sofort angesprochen.

    Spoiler anzeigen

    1038 BF Tsa Festum: Streit um eine geplante Ausdehnung des Strohpuppenumzugs. AB175:2

    1038 BF A.Phe bis 09.Phe Festum zum 06.Phe (Strecke: Speicherinsel, Hafen, Altstadt und Alte Markt) HW05 Die Thorwalertrommel [TR-N]

    1038 BF 08.Phe Festum: Großer Atmaskottjen-Umzug zu Ehren der bornischen Streiter wider Haffax. AB172:A8(25) AB175:2 Krawallen stören den Umzug. Gardisten sperren die Thorwalertrommel weg. AB176:S1f(MI) VA04:6f HW05:11ff

    1039 BF Pra Festum: Raub der Thorwalertrommel aus der Garnison. AB176:S1(MI) (Pra) HW05:13-15 (paar Wochen später) VA04:8

    1039 BF Pra Salderkeim: Adelsmarschallin benennt Graf Linjan von Elenau zum Truppenanführer. AB176:S2(MI)

    Bornland: Beginn der Rekrutierung für eine Armee gegen Haffax.

    1039 BF Eff↔Phe Bornland: Neu-Wulzen und Umgebung (Tage) (auch möglich ab 1036 BF) HW08 Rübenernte [TR-N]

    Oder komplett hier: Die Abenteurer Chronik IV-B

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Kleine schnelle kurze minifrage :D

    Bei einem Trollzacker.... Also wenn man für einem eine Hintergrundgeschichte anfertigt schreibt man in der Regel gern auf, wo sie geboren wurden und aufgewachsen sind.

    Trollzacker aber leben wohl nur in den Trollzackengebirge. Gibt es da bekannte Siedlungen von denen oder reicht es "ich wurde in den Trollzacken geboren" zu schreiben? :D

  • Kommt darauf an wie wichtig dem sein Dorf/Höhle/Stall etc. war - oder lieber darüber schweigen möchte (vielleicht will er isch ja nicht erinnern?); einfach erst einmal offen lassen. :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Die TRollzacker/Kurga "leben in primitiven Dörfern, in Höhlen, als Zeltnomaden oder unter freiem Himmel über das ganze Gebirge verstreut."und "Das Volk besteht aus etwa einem Dutzend Stämme, die oftmals untereinander verfeindet sind und sich wiederum in mehrere Sippen aufteilen." (WdH, S. 73)

    Daher: Überleg Dir einen Stammesnamen, in welcher Sippe er noch aufwuchs, und in welchem Teil der Trollzacken diese Sippe lebt.

    EDIT 2 Stunden später:

    Ich habe keine Regelfragen, sondern wollte wissen ob der Roman "Im Schatten der Esse" kanonisch ist oder ob es dafür eine Retcon gibt. Er steht zT im Widerspruch zu "Von eigenen Gnaden" und der Tatsache, dass die Herrschaft über die Baronie Zweimühlen offengelassen wurde.

    Aus einem älteren Beitrag von mir:

    "Zum Thema was kanonisch ist oder sein kann: 2011: Ja aber, ist das “Kanon”? (Teil 1) in der Bibliotheka Phantastika Romane sind erst nicht kanonisch, dann an sich doch, aber müssen es nicht sein. (der Vollständigkeit halber Teil II: Ja aber, ist das “Kanon”? (Teil 2) in der Bibliotheka Phantastika)

    Von 2011: Fazit: Redaktions-Stübchen vom 14.04.2011 | Nandurion Romane sind nicht kanonisch

    https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Wiki_Aventurica:KanonRomane sind (größtenteils) kanonisch, aber auch zuweilen problematisch diesbezüglich einzuordnen."

    Im Roman muss ja in diesem Fall offen gelassen werden, wer Herr/Herrin Zweimühlens ist, denn das ist ja in jedem Aventurien und jeder Gruppe, die "Von eigenen Ganden" spielt jemand anders.

  • Romane sind (in den Chroniken) nur so lange kanonisch bis sie im Widerspruch zu aktuelleren Aussagen aus RSHs oder Abenteuenr stehen.

    Zu DSA4 wurden manche Romane (erstmals, oft oft nur als Hintergrund) als Kanon bestätigt - ja, auch Borbarads Fluch (als Sonnenstich!) ^^

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wie lange war Irian von Binsböckel Baron von Königsweber? Laut dem Adelscalendarium im AB 73 wurde er 1021 BF eingesetzt. Irgendwann muss er jedoch von Geryon von Bregelsaum abgelöst worden sein. Stand das vielleicht auch im Adelscalendarium?

  • u DSA4 wurden manche Romane (erstmals, oft oft nur als Hintergrund) als Kanon bestätigt - ja, auch Borbarads Fluch (als Sonnenstich!) ^^

    Borbarads Fluch ist ein AB, kein Roman.


    Wie lange war Irian von Binsböckel Baron von Königsweber? Laut dem Adelscalendarium im AB 73 wurde er 1021 BF eingesetzt. Irgendwann muss er jedoch von Geryon von Bregelsaum abgelöst worden sein. Stand das vielleicht auch im Adelscalendarium?

    Laut Wiki wurde er 1034 von Bregelsaum abgelöst: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Irian_von_Binsböckel

  • Ich habe keine Regelfragen, sondern wollte wissen ob der Roman "Im Schatten der Esse" kanonisch ist oder ob es dafür eine Retcon gibt.

    Das ist eine prinzipielle Frage. Wer bestätigt denn, dass es Kanon ist? Generell würde ich davon ausgehen, dass die erschienenen DSA Romane "kanon" sind.

    Natürlich gibt es welche, die einfach nicht mehr ins Setting passen und später dann als "nicht kanoon" erklärt wurden.

    Prinzipiell würde ich aber davon ausgehen, dass alle Romane ab 80 (gefühlt) kanon sind.

    Er steht zT im Widerspruch zu "Von eigenen Gnaden" und der Tatsache, dass die Herrschaft über die Baronie Zweimühlen offengelassen wurde.

    Diese Frage hat Schattenkatze ja beantwortet:

    Im Roman muss ja in diesem Fall offen gelassen werden, wer Herr/Herrin Zweimühlens ist, denn das ist ja in jedem Aventurien und jeder Gruppe, die "Von eigenen Ganden" spielt jemand anders.

    Wie hättest du es gelöst, wenn den Herrschrer/Herrscherin von Zweimühlen in den Roman zu integrieren, wenn er in jedem Aventurien anders ist? Mal ist es ein adliger einer Heldengruppe, mal vielleicht sogar eine Gruppe (Oligarchie). Mal ist es ein Al'anfaner, mal eine Brabakerin, mal ein Haverner....

    Die meisten Romane wurde irgendwie an Aventurien angepasst oder umgedreht. In einem Roman tauchte etwas auf, das gab es dann tatsächlich auch in Aventurien (Boron-Vampire in Havena). Das kann man gut finden oder schlecht (Boron-Vampire finde ich schlecht), aber es ist solange Kanon, bis es mal "überschrieben" wird.

    Meist ist das "Überschreiben" dann so geschickt gelöst, dass die Herrscher von Zweimühlen durch Baron Humpelbein abgelöst werden. Dann ist kanon: Baron Humpelbein ist Herrscher über Zweimühlen... Aber das es vorher eine Heldengruppe war, war Kanon.

    Ich hoffe man versteht meine verquere Ausdrucksweise?

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Weiß jemand zufällig, welche Währung zur Zeit der Theaterritter (ca. 300BF) im Bornland (Festum, Neersand) verwendet wurde?

    Formal war der Ordensstaat ein Lehn des Mittelreichischen Kaiser. Er hatte also die selbe Wahrung. Wahrscheinlich Dukaten bei großen Beträgen. Die Währung hat das Mittelreich vom Bosporanischem Reich übernommen.

  • Weiß jemand zufällig, welche Währung zur Zeit der Theaterritter (ca. 300BF) im Bornland (Festum, Neersand) verwendet wurde?

    Die Siedler / Theaterritter dürften Münzen des Neuen Reiches genutzt haben. Vielleicht waren aber auch noch einige Balihoher Räder oder andere Münzen der Dunklen Zeiten im Umlauf?

    Bei den Goblins jener Zeit glaube ich nicht an das Konzept "Währung".

  • Es gab bis zu 0 BF eine einheitliche bosparanische Währung: Güldene Kron, Silber-Zehtn und Erz-Schilling. Während der Klugen Kaiser kamen neue Stadt-Münzen, u.a. Mengbillar Kupfershilling oder Puniner Dublonen, auf. Auch die Maße wurden "regional angepaßt"; und erst Rohal brachte wieder Ordnung rein. In wie weit dies das Bornland bzw. Festum betraf ...?

    Der sogenannte Bornländischer Batzen ist "Neuzeitlich" (Hal-Zeit). (Quelle: Enzyklopedia Aventurica, 1990)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Hätte mal ne Frage.

    Habe gestern eine Hintergrundgeschichte eines Trollzacker - Barbaren gemacht. Allgemein will ich sagen, dass meine Helden gerne einen anderen Weg einschlagen.

    Als Beispiel:

    mein Trollzacker wächst "normal" auf, also so wie es in der Kultur eben so ist. Bis zu seinem 10 Lebensjahr, dann "verlässt" er seine Kultur und wird von "normalen" Menschen aufgezogen. Also ich sage als Beispiel von Bauern aus den Mittelreich. Nach einiger Zeit wächst er gut in die Familie rein, hat sogar einen Bruder. Mit 18 dann verlässt er seine "Familie" und hilft bei seinem "Onkel" (nicht Blutverwand"), macht dies 2 Jahre und lebt dann mehr oder weniger eigenständig, zieht von Arbeit zu arbeit.

    Theoretisch gesehen ist er auch vom Aussehen her mit seinen 2.15 Schritt größe eben ein Trollzacker, aber die Jahre in denen er unter den normalen Menschen lebte haben ihm halt dennoch verändert. 10 Jahre vergehen nicht einfach so.

    So. Meine Frage ist: ist er immernoch so zum Spielen ein Trollzacker (nur eher "ruhiger") oder kann man sagen, er ist eher ein normalbürger nur größer

  • Das was 1036 BF passierte geht auf die Drachenchronik zurück.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich würde ihm als Kultur definitiv die geben, in der er dann tatsächlich aufgewachsen ist und in die er sich hineingelebt hat.

    Dementsprechend würde ich sagen, dass er eher kein Trollzacker in diesem Sinne ist, sondern ein normaler, wenn auch sehr großer, Bürger des Mittelreichs bzw. der Tulamidenlande, etc.

    Allerdings dürften das natürlich nicht alle anderen Bürger ebenso sehen. Denn man sieht ihm sein Trollzackererbe ja zu 100% an. Die werden ihn möglicherweise erstmal für einen wilden halten, auch wenn er z.b. normale Kleidung trägt.