Kleinigkeiten schnell geklärt (Hintergrund)

  • bin gerade auf der Suche nach einer Zwergenstadt, die nahe genug am Orkland dran ist, so dass plausibel regelmäßig Kämpfe zwischen Orks und Zwergen der Stadt stattgefunden haben können. Kenne mich mit Zwergenstädten nicht so aus.

    Ich hätte gesagt nimm: Tjolmar.

    wiki-aventurica sagt: "Tjolmar wurde im Dritten Orkensturm dank des Verrats der Tjolmarer Zwerge verschont und hat seitdem einen Friedensvertrag mit den Orks des Umlandes, der im Gegensatz zu der Situation vieler anderer Städte auch keine Tributzahlungen vorsieht."

    wobei hier eher KEINE KÄmpfe stattgefunden haben, sondern eher Handel... Nichtsdestotrotz müssen auch die Zwerge Handel treiben und außerhalb der Stadt wird es da regelmäßig zu Kämpfen kommen...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Moin,

    bin gerade auf der Suche nach einer Zwergenstadt, die nahe genug am Orkland dran ist, so dass plausibel regelmäßig Kämpfe zwischen Orks und Zwergen der Stadt stattgefunden haben können. Kenne mich mit Zwergenstädten nicht so aus.

    Wann sollen die Kämpfe stattgefunden haben? Früher reichten die Orkgebiete sehr viel weiter südlich und es gab regelmäßig Kriege zwischen Orks und den Xorloscher Erzzwergen.

    In den letzen zweitausend Jahren breiten sich allerdings die Menschen im Mittelreich aus und drängen die Orks zurück.

    Aus Zwergensicht sind es also Geschichten aus Urgroßvaters Zeiten.

  • Moin,

    bin gerade auf der Suche nach einer Zwergenstadt, die nahe genug am Orkland dran ist, so dass plausibel regelmäßig Kämpfe zwischen Orks und Zwergen der Stadt stattgefunden haben können. Kenne mich mit Zwergenstädten nicht so aus.

    Wann sollen die Kämpfe stattgefunden haben? Früher reichten die Orkgebiete sehr viel weiter südlich und es gab regelmäßig Kriege zwischen Orks und den Xorloscher Erzzwergen.

    In den letzen zweitausend Jahren breiten sich allerdings die Menschen im Mittelreich aus und drängen die Orks zurück.

    Aus Zwergensicht sind es also Geschichten aus Urgroßvaters Zeiten.

    Eigentlich brauche ich nur einen Ort, in dem plausibel ein Söldnerbanner Zwerge in Richtung Orks zum Aufmischen aufbrechen kann. Es müsste neuzeitig sein ~1044

  • Achtung, in Tjolmar haben die Zwerge die Orks in die Stadt gelassen - die Menschen richteten darauf die Verräter!

    1010 BF Ende Rahja - In der Tjolmarer Henkersnacht sterben sechszehn Zwerge.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Achtung, in Tjolmar haben die Zwerge die Orks in die Stadt gelassen - die Menschen richteten darauf die Verräter!

    1010 BF Ende Rahja - In der Tjolmarer Henkersnacht sterben sechszehn Zwerge.

    Was aber erklärt, warum ein Banner Angroschim from anywhere von Tjolmar aus gegen die Orks marschiert:

    dem Lynchmob in Tjolmar kann man wohl keinen Vorwurf machen, aber den schmierigen Schwarpelzen auf die Glocke hauen... zu Wiederherstellung der Ehre und ohne Gnade... blabla...

  • Wann und woher? Oder wollen sie den Grund des Verrats aufspüren? Der berühmte 37er Bote berichtete vom Sturm der Orks auf das Svelltland; bereits am 2.Rahja fällt Tiefhusen, "zwei Tage später muß sich Tjolmar den Korohai ergeben. Hier soll es zu einem schändlichen Verrat der Tjolm. Zwerge gekommen sein, die aus grenzenloser Goldgier ihre Heimatstadt an die Schwarzpelze verkaufen." "Und Tjorlmar ward gar vom Angroschimvolk schmäglcih verraten." (Bote 45).

    "Es kam zur Tjolm. Henkersnacht, in der 16 Zwege aus der vielleicht 80zig Köpfe zählenden Population gerichtet wurden."

    (Doch auch der Verräter wurde verraten; so kam es zum Waffenstillstand zw. Mensch & Zwerg, und eine Gruppe verfolgte den Verräter. Die Orks hielten isch aber an den Vertrag und plünderten Tjolmar nicht; noch ist sie Tributpflichtig. Orkland, S.59)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Anselmus Schlangenstab ist laut WikiAventurica:

    AvBo196

    Paktierer. Wird in dem Boten auch genannt, an wen er seine Seele verkauft hat?

    Frage im Spoiler und dort bitte auch beantworten :)

    EDIT: Schande über mich! In der Tat ist das bereits ein kostenloser Bote! Frage beantwortet!

  • Huihu, der Bote ist umsonst ... ^^

    Spoiler anzeigen

    Die Wesenheit, bekannt unter dem Namen Frazzaroth und der Domäne des Lolgramoth zugehörig. Zunächst fasste die Studiosa den bis dato existierenden Forschungsstand zusammen, was äußerst dürftig ausfiel. Alle neueren Ergebnisse stützten sich auf die Forschung eines gewissen Magister minor Anselmus Schlangenstab, der vor einigen Jahren wegen eines Seelenpaktes in Abwesenheit aus der Grauen Gilde ausgeschlossen wurde und zurzeit als vermisst gilt. In dessen Aufzeichnungen war auch die Formel zur Invocatio der Kreatur niedergeschrieben.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Moin,

    bin gerade auf der Suche nach einer Zwergenstadt, die nahe genug am Orkland dran ist, so dass plausibel regelmäßig Kämpfe zwischen Orks und Zwergen der Stadt stattgefunden haben können. Kenne mich mit Zwergenstädten nicht so aus.

    In dem Meisterschirm-Set "Katakomben und Ruinen" ( https://www.ulisses-ebooks.de/product/240608…fen&language=de ) wird eine verlassene Zwergenbinge beschrieben (als kleines Abenteuer). Die ist zwar durch einen Drachenangriff verwüstet worden, aber das würde sich ja nicht mit Orkkämpfen beißen. Die Zwergenbinge ist frei verortbar ...

    "Mut? Wenns nur das ist – Mut hab ich genug, um barfuß mitten durch die Hölle zu gehn." (SCHILLER: Die Räuber [1781/82], I.2)

    "Na, dann komm' mit nach Tharun ..."

  • OT? Nein. In "Invasion der Verdammten" heißt es auf S. 130, das Septahengon läge in den nördlichen Yslihöhen (die ja wiederum östlich des Sees liegen).

    Noch genauer geben es auch "Unter der Dämonenkrone" und "Schattenlande" nicht an, die es dabei belassen, dass es auf den Yslihöhen liegt.

    IT? ja, durchaus, die tobrischen Druiden kannten das, Borbarad und ein großer Tross von ihm waren da, es wurde später von der Irrhalkengarde bewacht und Galotta hat dort wiederholt Beschwörungen durchgeführt. Als Kultplatz war der Platz schon von Alhaniern benutzt worden.

  • Ich weiß nicht mehr ob wir versucht haben es auf dem DereGlobus zu verorten. Räumliche Angaben in Tobrien waren, je älter die Quelle, katastropha und mit aktuellen Angaben widersprüchlich.

    Aber irgendwo nordöstlich der Yisilihöhen müßte doch reichen, das Gebiet ist ja nicht so groß ... fraglich ob es beim Start Galottas Festung ebenfalls beschädigt wurde wie das P. in Eslamsbrück.

    Moment, im Szenario Die Druiden von Sumus Kate reist man ja zum S.; vom Weg her liegt es zwischen Winsheym -Septahengon- und Sumus Kate (Y.-See).

    Die älteste Quelle (RohalsVersprechen) berichtet von B. Beschöwrung im Feldlager auf den Yslihöhen (Travia), aber erstim Tsa ziehen sie auf Ysilia.

    In den Boten waren Eroberungskarten abgebildet, die im 66er zeigt den südlichen (und bergigen) Teil von Falkenberg als umkämpft. Da sich auch Sumus Kate im südlichen Teil des Y-Sees befand, müssen wir als dort suchen.

    (Im 68er war Falkenberg erobert.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Auf den Truppenbewegungskarten zu dem AB ist das Septahengon nicht eingezeichnet, auf diesen karten sind nicht einmal die Yslihöhen eingetragen.

    Danach hatte ich gestern geschaut.

  • Ich früchte das S. gab es zur Beschwörung noch nicht - sonst würde es ja im Text erwähnt, und nicht das Borbi es im Feldlager tat! ^^

    (So entstehen kleine Widersprüche bei DSA. Ein Glück das ich nur die Historie bearbeitete, nicht uach noch Geografie! :paranoia: :rolleyes2: :angst: :trauer: )

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • JA! Bzw. nicht der gleichen Meinung. Apep könnte man als Menschenfreund sehen, während F. diese nur als Sklavenrasse akzeptieren könnte.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wobei Feracinor lange vor Apeps Schlüpftag gestorben ist und erst recht kürzlich wieder da ist. Das reicht trotzdem, um laut "Drachendämmerung S. 132 einen "lodernen Hass" auf Apep zu haben. Ob es umgekehrt so ist, steht nicht bei, ist aber anzunehmen, da in ihrem Streben und Zielen doch immense Unterschiede klaffen.

  • Nunja, es gab bereits Gebietsstreitigkeiten.

    1036 BF

    1036 BF Pra/Ron - Praske: Lindwurm Feracinor beansprucht die Schwarze Sichel für sich. (AB160:A12(25f))

    1036 BF Ron - Schwarze Sichel und Drachensteine erbeben im Kampf zweier Drachen, u.a. Apep. (AB160:A10f(25f) JB36:165)

    1036 BF Ron - Tobrien: Ortschaft wird in der Drachenschlacht von Waldbergen zerstört. Bernfried schickt Gesandtschaft zu Apep. (AB160:A11(25f))

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Spoiler für die gesamte Drachenchronik

    Spoiler anzeigen

    Die Gebietsstreitigkeiten 1036 sind nicht das erste mal, dass die beiden aneinandergeraten. Im Finale der Drachenchronik standen sie auf verschiedenen Seiten. Feracinor wollte zusammen mit Pardona Pyrdacor zurückholen und ein neues Zeitalter der Drachen einleiten, während Apep nun so gar keine Lust darauf hatte, dass ein Drache erscheint, vor dem er selbst kuschen müsste. In der großen Schlacht um den Kessel, wo Pardonas Plan verhindert wurde, kämpften die beidee auch gegeneinander.
    Das Gebiet auf dem Feracinor gerade lebt, in der Sichel ist das alte Jagdgebiet von Lessankan, Apeps Sohn. Lessankan unterstützte Borbarad und später Galotta und war damit schon immer mit seinem Vater über Kreuz, der sich ja gegen die Schwarzen Lande stellte. In der Schlacht um den Kessel stand er zusammen mit feracinor auf Seiten Pardonas und wurde getötet. Feracinor nahm seinen Platz ein und erbte damit de facto den Konflikt. Die beiden sind sich viel zu nahe für Drachen dieses Levels.

    Recherchewütiger Historiker, der diese Sucht auch bei DSA schlecht ablegen kann. :confused2:

    Unverbesserlicher DSA 4.1 Regelwust-Apologet und bekennender Hartwurst-Spieler. :iek:

    "Eine Information ist Silber, eine Quellenangabe ist Gold." :idee:

    "Be critical about the media that you love." :lol2: