Kleinigkeiten schnell geklärt (Hintergrund)

  • man weiß ja, in welchen Städten es Tempel gibt. Vielleicht könnte jemand, mit Hilfe des Dereglobus die Tempel je Gottheit anzeigen lassen. Vielleicht lässt sich daraus ein Bild der Verbreitungsgebiete der Gottheiten ableiten?

    Hauptsache spielen!

  • Die Tempel in den Orten wo wir Karten zu hatten, werden angezeigt. Bei allen Orten würde der Überblick winkewinke machen.

    Es müsste aber - falls es dies bereits nicht schon gibt - auf WikiAventurica eine Tempelliste erstellen lassen, angefangen mit den Zwölf, Halböttern, andere av. Götzen, und Myranor-Götter.

    Das wäre weitaus übersichtlich als auf einer Karte.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • In der Wiki stehen doch alle großen Orte drin und dort sind alle Tempel, sogar mit Jahreszahlen, aufgeführt.

    Egal wie du das machen willst, es wird wohl keine wirklich übersichtliche Lösung geben, da es einfach zu viele Götter gibt, um Übersichtlich zu sein.

  • Sehe ich nicht so, da es für die Zwölf Abkürzungen gibt, und so viele Halbgötter gibt es nicht, Orks und Goblins bringen nicht mal 10 auf die Waage, während Myranor den Rest anschleppt. Zwerge und Achaz können wir dann eigentlich vergessen, weil ihre Götter bereits in diesen aufgeführt sind. Zur Übersichtlichkiet wäöre eine Trennug zw. Zwölf und Andere vielleicht sinnvoll. :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Eine kleine schnelle Frage für eine kleine schnelle Antwort:

    Wie alt werden angehende Magier, ehe sie auf eine Magierakademie kommen?

    Nur damit ich ein ungefähres Alter habe für die Hintergrundgeschichte meines Kampfmagiers.

  • Wie alt werden angehende Magier, ehe sie auf eine Magierakademie kommen?

    6-10

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Samstag noch im anderen Faden erwähnt:

    Akademien werden auch mit ab um die 10 besucht, Magierakdemien auch etwas früher.

  • Wie kann man sich regeltechnische Resistenzen und Immunitäten gegen bestimmte Waffenarten in der Umsetzung vorstellen? Prallen bspw. profane Waffen an Dämonen/Geistern/Feen, die Immunität gegen profane Waffen haben ab oder gehen sie eher durch sie durch?

    Power resides where man believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall.

  • Wie kann man sich regeltechnische Resistenzen und Immunitäten gegen bestimmte Waffenarten in der Umsetzung vorstellen? Prallen bspw. profane Waffen an Dämonen/Geistern/Feen, die Immunität gegen profane Waffen haben ab oder gehen sie eher durch sie durch?

    Ja. Sie gehen hindurch oder prallen ab. Würde ich abhängig von dem Wesen machen. Dämonen und Geister? Gehen durch. Sind Feen gegen etwas immun? Dann würde ich apprallen vermuten. Golem und Knochenexen? Apprallen. Usw.

  • Bei Golemen und Knochenwesen wäre noch hängenblieben möglich. Feenwesen - superschnelles ausweichen?

    Darüber hat man sich wohl kaum Gedanken gemacht, obwohl Rezi und Immun es in allen Rpgs - und vielen Computerspielen - gibt. Irgendwie halt, die Waffe kann diese Kreatur nicht verletzen, treffen, schaden machen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich kann mir ebenfalls vorstellen, dass sie treffen, in den Körper eindringen, aber das Wesen das gar nicht richtig zur Kenntnis nimmt, weil es keine echte Wirkung hat. Verletzung schließt sich wieder, bzw. es war tatsächlich kein wirklich eindringender Treffer.

    Bei Resistenzen wird es dann zumindest etwas bemerkt.

    Bei Geistern durchgehen, Dämonen oder Feen kann dann variabel sein über abprallen, hindurchgehen oder gar nicht so gut getroffen sein wie zuerst gedacht und keine echte Wirkung zeigend.

    Ausweichen ist ja erst gar nicht getroffen zu werden, weil dem Angriff ausgewichen wird. Das würde ich daher nicht einer Immunität oder Resistenz zuschreiben.

    Resistenz ist ja halben Schaden durchgehen lassend, da macht getroffen werden ein bisschen aus, und man wird bei Ausweichen nicht getroffen.

  • Ich find die Idee mit dem Ausweichen von zakkarus eigentlich echt schön für Feen, obwohl dann natürlich die Frage aufkommen würde warum sie nur profanen Waffen automatisch ausweichen und nicht Magischen oder Karmalen.

    Man könnte das über eine schwächere Form der Wesensfähigkeit "Ausweichen in den Limbus" betrachten, die durch die Magie oder das Götterwirken gestört wird und deshalb nur passiert wenn profane Waffen nach ihr schlagen.

    Ich könnte mir bei Feenwesen sogar vorstellen, dass sie von Mindergeistern beschützt werden.

    Das Immunität zwangsweise einen Kontakt (Treffer) bedeuten muss, finde ich muss nicht der Fall sein, hier sollte man sich kreativen Spielraum behalten können.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ja. Sie gehen hindurch oder prallen ab. Würde ich abhängig von dem Wesen machen. Dämonen und Geister? Gehen durch. Sind Feen gegen etwas immun? Dann würde ich apprallen vermuten. Golem und Knochenexen? Apprallen. Usw.

    Ich kann mir ebenfalls vorstellen, dass sie treffen, in den Körper eindringen, aber das Wesen das gar nicht richtig zur Kenntnis nimmt, weil es keine echte Wirkung hat. Verletzung schließt sich wieder, bzw. es war tatsächlich kein wirklich eindringender Treffer.

    Genau wie Schattenkatze hätte ich es auch gedacht. Zumindest für einige Wesen: Das Wesen wird getroffen, aber leidet keinen Schaden (so wie wenn man eine Flamme im Kamin mit einem Schürhaken schlägt): Man schlät halt die Flamme, aber das beeinträchtigt das Feuer nicht... Das gleiche gilt für Wasser, Luft und Feuerwesen. Und wie schön Bruderschwestern dass es für drei gilt und für drei andere: Humus, Erz und Eis nicht. Sie wie ausgeglichen Rur den Diskus erschuf.

    Bei "soliden" Gegnern hingegen würde ich denken, die Klinge dringt nicht ein. Prallt wirkungslos ab.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • So Leute ich muss zugeben ich habe mir bei mir daheim ein wenig selbst eine gewisse Verwirrtheit zusammengestellt.

    Ich habe wohl von DSA 3, 4.1 und 5 Basisregelwerke.

    Jetzt aber meine Fragen:

    1. Bei DSA 3: bis zu welcher Ausgabe bzw. bis zu welchem Jahr war DSA 3 "aktuell"?

    2. Bei den DSA 4er, woher weiß man jetzt was DSA 4.1 oder 4.2 oder sowas ist? Also sieht man das irgendwo anhand der Ausgaben? Oder an der Veröffentlichlung?

  • Auf der Wiki findet sich hier ein recht übersichtliche Tabelle unter DSA-Regelsysteme.

    Na toll.

    Bin täglich auf dem Wiki aber habe das nie gesehen.
    Danke :D

  • Du solltest bei DSA3 nicht die Ausbauregeln CS und KKO vergessen; damit gab es praktisch (nach Borbarad) ein DSA3.5 ;)

    Und diese Regeln flossen fast 1:1 in DSA4 rein (und ich meine für DSA4-Abenteuern wäre es egal ob 4.0 oder 4.1.).

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Für AB ist es ziemlich egal, ob DSA 3 oder 4. Bei der Generierung macht es allerdings (kleinere) Unterschiede, ob 4. oder 4.1.

    Ansonsten ist bei AB in der Wiki auch das jeweilige Regelsystem angegeben, auch, ob DSA 4 oder 4.1 ist. Wenn man ein AB aufruft, ist das im Kasten angegeben.

    Diskussion, ob es in einer aventurischen Gegend einen bayrischen Dialekt gibt, oder andere irdische Dialekte, wurde in ein bestehendes Thema ausgegliedert.

    Diskussion, ob Leichenfledderei legitim ist, wurde in ein bestehendes Thema eingefügt.

  • Umbrazin - vor sehr, sehr langer Zeit. Seitdem gehen sich diese beiden Völker aus dem Wege.

    Naja, bis auf die Stadt in dne Finsterkoppen (mußte man in NLT2: Sternenschweif auch besuchen).

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)