Barbarenschwerter werden in DSA 3 auch von Fjarningern (die gibt es seit "Firuns Atem" in DSA 3 offiziell) benutzt, nicht nur von den Trollzackern. Die gibt es also auch im Norden. In DSA 4 haben auch die Gjalsker so etwas, also relativ Thorwal-nah.
Ich kann mir auch vorstellen, dass es die als wenn auch eher seltenes Beutegut zu kaufen gibt. In DSA 4 gibt es ja Handelszonen und wie es immer teurer wird, je mehr Handelszonen eine Ware überqueren muss. Wäre halt Glückssache, je weiter man vom Verbreitungsgebiet weg ist.
Als weitere Option neben "Laut Hintergrund in gloriosem, nicht ausgewürfelten Kampf gewonnen", "beim Krämer gekauft, sah cool aus" und "da lag ein Skelett in der Höhle, daneben diese Waffe" oder "ich rette einem Barbar das Leben und als Dank schenkte er mir sein Schwert" (überspitzt ausgedrückt) werfe ich in den Raum: Teile dem SL mit, dass Du für Deinen Charakter, der leider kein Barbar ist und mit so etwas eigentlich nicht gelernt hat (aber Talent Schwerter ist Talent Schwerter), so ein Ding gerne hättest, und dann ist er hoffentlich so freundlich, das bei passender Gelegenheit ausgespielt zukommen zu lassen. Es im Spiel durch eine Tat oder Erlebnis zu bekommen, kann womöglich mehr Spaß machen, als es schon durch eine nicht ausgespielte Tat zu haben.