Kleinigkeiten schnell geklärt (Hintergrund)

  • In DvL ebenfalls nicht.

    Spoiler anzeigen

    Es kämpfen etwa 11.000 Streiter, aufgeteilt auf 3 Heere, bei Mendena. Für die Gegenseite finde ich keine auch nur halb so genauen Angaben.

    Über den Ausgang und Verlustzahlen heißt es: "Letztendlich sollen die Kaiserlichen unter erheblichen Verlusten den Sieg über die Verteidiger von Mendena erringen – und so wird es auch im offiziellen Aventurien geschehen." (DvL, S. 166)

  • Da bleibt nur das Mendena von 1035 BF; Ew: 12.000. Doch danach gab es ja einen Machtkmapf um die Stadt ... für die gesamte Tobimora werden 2.000 Söldner genannt, 4 Regimenter, und noch 2 Banner.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Siehe Wiki Aventurica:

    Kalifat: "nach Rastullahs erscheinen" oder "nach der Offenbarung" (760 BF = 1 nach Rastullahs Erscheinen, es gibt kein Jahr Null)

    Fasar: je nach Kultur, die Novadis nutzen obige Zeitrechnung, die Mittelreicher Bosparans Fall, die Zwerge haben mehrere (nicht genauer spezifizierte) Daten, die Tulamiden werden vermutlich seit der Stadtgründung rechnen (2049 vBF)

    Die Jahre sind eigentlich immer 365 Tage lang, auch wenn sie manchmal einen abweichenden Jahreswechsel aufweisen (Novadis: Jahresbeginn am 23. Boron).

  • Das Jahr hat genau 365 Tage - nicht eigentlich ... ausser der Namenlose drückt die Sternenleere weiter auseinander ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich finde für Blutkrieger tatsächlich nur Verweise auf Donnerwacht II, hier, in der Regel-Wiki und auch sonstig.

  • Ich schätze, dass sie magiebegabten Orks eine Ausbildungsmöglichkeit geben sollen, nachdem mit DSA5 ja plötzlich alle Schamanen von Magie- zu Karmaanwendenden wurden (eine recht radikale Retcon, die mir persönlich aber sogar gefällt).

  • Wobei da DSA3 bereits am (dauer)rotieren war ... Schamane sind von ihrer "Natur" ähnlich wie Druiden und Hexen (Saturia!) ... beide Ausrichtungen wäre ja auch möglich.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Kurze Frage in die Runde: Weiß jemand wo in Greifefurt die Halle der Macht früher war? Also in welchem Gebäude oder zumindest in welchem Stadtteil? Bin dazu leider bisher nicht fündig geworden.

  • Bunte Flucht

    Lesen hilft. Hab Lowangen gedacht. Sorry.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • In "Stätten okkulter Geheimnisse" und der Stadtbeschreibung Greifenfurts in "Schild des Reiches" finde ich nichts dazu.

    Ich könnte mir vor der Stadt vorstellen (Akademien sind ja nicht immer in einer Stadt), oder in der Neustadt. Weniger in den Vierteln der einfachen, ärmeren Bewohner. Vielleicht noch Schifferstadt.

  • Schade eigentlich, denn das sicherlich große Gebäude wird wohl weiterhin für etwas genutzt. Im neuen JdG fand ich nix.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Hi, kann mir jemand sagen, wer Ornibijian aus Wandel im Chaos ist?

    Spoiler anzeigen

    Wahrscheinlich ein Protagonist aus den Witzkoromanen?

    Ornibijian war der erste Buskur von Dajin VII.

    In den Romanen wird gesagt, als wer Dajin VII. wiedergeborene wurde und das gilt auch für den damaligen Ornibijian.

    Spoiler anzeigen

    Dajin VII. ist Milhibethjida die Kindliche und Ornibijian ist Scheijian von Tarschoggyn.

    Der Ornibijian aus Wandel im Chaos ist also nicht der wiedergeborene Ornibijian aus Dajins Zeiten.

    Wer er ist, wurde aber noch nicht gesagt. Die Idee, nach den Witzkoromanen zu schauen, ist aber vermutlich gut.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Moin,

    ich möchte demnächst mit einer Gruppe ein paar Schritte in die Vergangenheit gehen und Tobrien um 1032+ BF bespielen. Würde mich freuen, wenn mir jemand die Reihe an Kurzfragen beantworten kann. Ich hab's mal in nen Spoiler gesetzt, um sicher zu gehen.

    1032+BF

    Gibt es eine Karte zu der Situation in Tobrien zu 1032 BF (direkt nach der Befreiung Warunks)?

    Diese Karte Schattenlande_politisch.png ist mir bekannt, trifft es aber wohl nicht ganz.

    Dazu kommen noch ein paar weitere Fragen, die aber alle Kleinfragen sind:

    1. Von wo nach wo geht der Wall des Todes genau? (Vermutung: Kleinster Abstand zwischen den Gebirgen. Also ungefähr auf Höhe Devensberg)
    2. Sind von den Kriegsfürsten/Kriegshaufen in Tobrien in den Schattenlanden zu diesem Zeitpunkt schon irgendwelche ausgelöscht/aufgelöst?
    3. Warum wurde Chayka von Lucardus vertrieben? Sie gehören ja dem selben Rat an.
    4. Wo startete der Schwertzug von Ayla auf Warunk?
    5. War der Nekromantene-Rat gegen Borbarad? Warum blockiert Haffax sonst Lucardus?
    6. Aus 5. folgend: Wo steht Haffax nach Borbarads Tod? Er ist Paktierer, aber irgendwie scheint er ja Geweihte Freunde zu haben oder so.
    7. Warum geht der Patriarch der Peraine-Kirche in die Fürstentkomtuerei Tobimora? Wird die nicht von Haffax kontrolliert? Was halten seine Leute davon? Vermutlich nicht so viel.
    8. Was ist Haffax Ultimatum? Ein Ultimatum hat normalerweise Bedingungen und bei Nichteinhaltung gibt's folgen.
    9. Was passiert in der Höllennacht von Gareth?
    10. Was hätte der Splitter getan, wenn Ayla ihn sich nicht in den Körper gerammt hätte? Ist der Splitter dadurch zerstört worden? Sie ist direkt dadurch gestorben, korrekt
  • 1032 liegt ja zwischen Borbarads Erben (1022 BF) und Schattenlande (1035 BF). Wenn man die turbulente Geschichte(n) bedenkt, die die schwarzen Lande durchlaufen haben, werden ein paar dieser Fragen recht schwer zu beantworten sein.

    War der Nekromantene-Rat gegen Borbarad? Warum blockiert Haffax sonst Lucardus?

    Der Nekromantenrat wurde erst 1028 eingerichtet. Borbarad wurde schon 1021 entrückt.

    Wo steht Haffax nach Borbarads Tod? Er ist Paktierer, aber irgendwie scheint er ja Geweihte Freunde zu haben oder so.

    "Helme Haffax, Fürstkomtur Maraskans und Komtur von Jergan, Borbaradianer, Asfaloth-Paktierer im zweiten Kreis der Verdammnis, Träger des Belhalhar-Splitters und des Agrimoth-Schwerts

    Noch immer ist unklar, was den größten Strategen der Neuzeit und erfolgreichsten Heerführer des Mittelreichs dazu bewogen haben mag, die Seiten zu wechseln und unter dem Dämonenbanner gegen seine ehemaligen Freunde, Verbündeten und Dienstherren zu kämpfen, aber es ist zu vermuten, daß ihn nicht nur das AsfalothGeschenk der ewigen Jugend, sondern auch die neuen Aufgaben reizten, zumal für ihn in der Reichsarmee das ‘Ende der Fahnenstange’ erreicht war. Dem gestählten Körper des mittlerweile mehr als Achtzigjährigen sieht man die Jahre nicht an, einzig seine unzähligen Narben künden von vielen Schlachten. Haffax ist wohl immer noch der beste lebende Stratege, und obwohl er die Schwarzen Horden in Tobrien lenkte, hat er sich doch schon früh den dortigen Heptarchen verweigert, die in ihm wieder nichts weiter als eine – wenn auch wichtige – Spielfigur gesehen hätten. Statt dessen grübelt er oft nächtelang darüber, wie er mit seinen geringen Ressourcen und in seiner umzingelten Lage das chaotische Gleichgewicht der Schwarzen Lande zu seinen Gunsten verändern kann – mit militärischer Macht, versteht sich, denn die Winkelzüge höfisch-inriganter Politik sind ihm immer noch ein Graus, und während er einen geschickten Spion achten kann, erwartet einen ‘hinterfotzigen Oronier’ ein grausames Schicksal ... Der Besitz des Belhalhar-Splitters und des Agrimoth-Schwerts, dazu die Ungewißheit, wann er seinen Pakt mit Asfaloth erneuern muß, zehren zudem an seinen Nerven und zerren an seiner Seele, so daß es kaum wundert, daß er bisweilen völlig unkontrolliert ‘auf die Jagd geht’ und blutverschmiert zurückkommt, seine Diener oder untergebene Offiziere erschlägt oder auf Selbstmordmissionen schickt und nach einer solchen Tat wier tagelang ins Grübeln verfällt." (Blutrosen und Marasken S. 125)

    Es handelt sich um eine höchst komplexe Persönlichkeit, die teils selbst nicht zu wissen scheint, wo sie steht.

    Warum geht der Patriarch der Peraine-Kirche in die Fürstentkomtuerei Tobimora? Wird die nicht von Haffax kontrolliert?

    Ja, die wird von Haffax kontrolliert. Aber schon Xeraan war da recht "tolerant", solange die Zwölfgöttergläubigen ihre Zusatzsteuern gezahlt haben.

    Was ist Haffax Ultimatum?

    Er drohte dem Mittelreich mit Krieg, wenn dieses nicht bis 1037 gewisse Bedingungen erfüllte. Dies diente aber wohl mehr dazu, die Kräfte des neuen Reiches unter Stress beobachten zu können, wie ich es verstehe.

    Was passiert in der Höllennacht von Gareth?

    In der Höllennacht von Gareth bricht Helme Haffax seinen Pakt mit Asfaloth und führt einen Seelentausch mit dem im Karfunkelschlaf befindlichen Riesenlindwurm Malgorrzáta durch.

    Wichtig ist zu beachten, dass nach Borbarads Entrückung (nicht Tod! das hat man schon ein paar mal erfolglos ausprobiert. ;) ) die Heptarchen wie seine Krone zersplitterten und untereinander bestenfalls(!) Zweckverbündete, aber eher Rivalen, ja Feinde wurden. Und auch in den Reichen gab es beständig ein Ringen im Macht und Intrigen. Im Nekromantenrat ging man aufeinander los nicht obwohl, sondern weil man im selben Gremium saß und seine Macht auf Kosten anderer ausbauen wollte.

  • 1. Trollpforte – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt

    Spoiler anzeigen

    2. Das Mittelreich kämpft noch mit der Wildermark. Weißtobrien liegt schon etwas zurück. Der Gierige ist bei Ilsur gefallen. Haffax hat sich breit gemacht.

    4. Der Schwertzug wurde in Perricum - nach dem Ende des Kriegszustand des Rondrakults - am 4.Per (?) ausgerufen. (Bote 138).

    Bereits in Tsa befreite ein/der Schwerrtzug den Westen von Beilunk. Einige innermittelreichische Konflike wurde beigelegt.

    7. Rah 1032 BF bis Tra 1033 BF: Ilsur: L. Phraisop reist mit Gefolge zur Aussaat gen Mendena (Bote 139). Er kommt ja nicht als Feind, sondern als Heiler.

    8. Mitte Per 1032 BF, kurz zu Warunks Befreiung: Haffax überbringt Forderung zur Entscheidungsschlacht - in fünf Jahren!

    Haffax hatte um1037 BF Verräter in dne eignen Reihen, es gab Berichte von sienem Tod - dann tauchte er auf und räumte auf.

    Seit der Entführung der Heisndegeweihtin plante er seine "Errettung" ... deswegen war im wohl fast alles egal, außer Probleme die dieses Vorhaben stören könnten.

    9. 1040 BF; 20-23.Pra stürmen Chimärenkreaturen Gareth. Offiziell sterben zwischen 23-29.Pra Haffax und der Ex-Verräter Leomar von Berg. (Bote 174).

    10. Haffax hat den Splitter gewissermaßen aufgezwungen. Die Szene ist etwas kompliziert. Haffax befreite sich so vom Splitter.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Danke euch beiden.

    Da ich den Link zur Trollpforte schon kannte und dort leider auch nicht gesagt wird, wo sie steht würde ich die Frage weiterhin offen lassen. Falls du damit sagen wolltest: Ha! Im Trogtal... wo ist das Trogtal?

    1. Wo steht die Trollpforte genau?

    8. Ich spezifiziere: Was sind die Bedingungen des Ultimatums gewesen?

    Die restlichen Fragen sind super beantwortet und die Antworten haben mir wirklich weitergeholfen!