Kleinigkeiten schnell geklärt (Hintergrund)

  • salamander Wenn man den Wiki Aventurica Artikel zurate zieht, dann kann man annhand der Nachbarorte triangulieren, dass es im nördlichen Finsterkamm liegen muss, eventuell auf der Strecke von Nordhag nach Yrramis.

    Hier sieht man einen pixeligen screenshot aus dem Computerspiel, da kann man es ungefähr erkennen.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Das war eine Ergänzung, oder einfah mal dort versuchen wo die Experten spielen: dsa2:landkarte_des_svellttals [Nordlandtrilogie Wiki] ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Guck mal die ganze Nlt-Seite an; und komm mal runter. Mein Kommentar beruhte auf Spielererfahrung, weil ich vor kurzen dort war. Eine alte Stadtkarte gibt es auch.

    Nun, es hat etwa 10 Minuten gedauert ... nächstes mal netter Fragen. ;) Finsterkoppen_NLT2.jpg

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    2 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (26. August 2021 um 18:43)

  • Zwei kurze Fragen,

    meine Gruppe kommt nun im Frühling des Jahres 1025 BF zurück nach Gareth. Bis zum nächten Abenteuer ist noch etwas Zeit inplay und ich würde sie gerne etwas in der Zwischenzeit in der Stadt beschäftigen.
    Etwas Sorge macht mir dabei unser Kämpfer, der etwas höher im Adel ist (Sohn eines Barons) und mir will nicht so richtig etwas gutes einfallen, was ich ihm präsentieren kann.
    Hat einer womöglich eine zündende Idee was ein Adeliger so erleben können sollte?

    Zur zweiten Frage: Gibt es dafür einen "richtigen Platz" in diesem Forum. Ich fand viele Threads zu konkreten Abenteuern aber auf die Schnelle nichts zu "freien Zwischensequenzen".

    Vielen Dank! Und liebe Grüße.

  • Bis zum nächten Abenteuer ist noch etwas Zeit inplay und ich würde sie gerne etwas in der Zwischenzeit in der Stadt beschäftigen.

    Hat einer womöglich eine zündende Idee was ein Adeliger so erleben können sollte?

    Größere Handlungen:

    Vielleicht kennt er ja andere Stadtadlige und kommt in eine Intrige?

    Oder in Gareth findet ein Turnier statt.

    Kleinere Sachen:

    Die Tempel Gareths sind tagesfüllende Sehenswürdigkeiten

    Einkäufe beim Waffen- und Rüstschmied (Stichwort Thorn Eisinger)

    Die Taschendiebe sollen in Gareth besonders lange und schnelle Finger haben...

    Man erzählt sich viel über die Liebreize der Garether Damenwelt...gerade die Stadthexen...

  • Kurze Gegenfrage: Frühling = so um Per-Ing? Spielt ihr im Real-Hintergrund?

    Spoiler anzeigen

    Ab Winter bereitet sich das MR auf einen Gegenschlag gegen die Heptarchien vor, nachdem Galottas Fratze überGareth auftauchte.

    Im Phex feiert man in Elenvina Jast Gorsams 60.Tsatag.

    Anfang Per wird Makr Vallusa befreit - nur so als Info.

    Tja, deswegen ich groß los in Gareth. Selbst die Spaltung des Steins wie zu jedem 21.Ing fällt auch aus!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Zur zweiten Frage: Gibt es dafür einen "richtigen Platz" in diesem Forum. Ich fand viele Threads zu konkreten Abenteuern aber auf die Schnelle nichts zu "freien Zwischensequenzen".

    Wenn es etwas nicht gibt, mach einen Faden dazu auf.

    Zu Reise-Zwischenfrequenzen haben wir einiges: Linksammlung: Gestaltung und Handhabung von Reisen am Spieltisch / Darstellung von Dungeons/Karten

    Dort gibt es auch einen Link auf Vignetten in der Wiki (Vignetten – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt) und einen auf die Zufalls-Tabellen Blaupausen (Zufallstabellen – Blaupausen). Sind allerdings von Haus aus eher sehr kleine Sequenzen. Aus einigen kann man durchaus einen kleinen Plot stricken, oder zumindest eine größere Szene heraus entwickeln.

    Ansonsten: Um welche Art Kämpfer handelt es sich? Neben so etwas wie einem genannten Turnier könnte er auch eine eine Schlägerei verwickelt werden (waffenloser Kampf), oder anderweitig in ein konkretes Problem rutschen ("Helft mir, die prügeln meinen Bruder zusammen, weil er dem örtlichen Schläger Geld schuldet!" oder so etwas).

    Oder aufgrund seines adeligen Standes gerät er in die schon erwähnte Adelsintrige (entweder wird er von einem Hilfesuchenden hinzugezogen, oder soll für eine solche genutzt werden).

  • (Sohn eines Barons)

    Sohn welches Barons? Eines aus Garetiens? Die Stadt Gareth soll regelmäßig in Fehden mit umliegenden Adligen sein, worin sich dann um Naturalien, Zölle, Ländereien gestritten wird. Der Held könnte in einen Interessenskonflikt geraten: Helfe ich der Stadt, aus der ich nutzen ziehen möchte, weil ich gerade hier lebe und einkaufen möchte, oder helfe ich meinen Verwandten/Bekannten aus dem Umland?

    Hauptsache spielen!

  • Hey,

    Ich habe mal eine Frage:

    Ich habe letztens ein Abenteuer angelesen und kann mich nun nicht mehr an den Namen erinnern, sodass ich es nicht mehr finden kann.

    Es war in einem Band mit mehreren Abenteuern weiter hinten und spielt in einem verwunschenen Tempel in den Ausläufern des Regengebirges. Bei Betreten des Tempels gelangen die Helden in eine Traumsphäre aus der sie wieder heraus gelangen müssen.

    Kann mir jemand sagen, wie das Abenteuer heißt oder wo ich es finde?

  • Hey,

    Ich habe mal eine Frage:

    Ich habe letztens ein Abenteuer angelesen und kann mich nun nicht mehr an den Namen erinnern, sodass ich es nicht mehr finden kann.

    Es war in einem Band mit mehreren Abenteuern weiter hinten und spielt in einem verwunschenen Tempel in den Ausläufern des Regengebirges. Bei Betreten des Tempels gelangen die Helden in eine Traumsphäre aus der sie wieder heraus gelangen müssen.

    Kann mir jemand sagen, wie das Abenteuer heißt oder wo ich es finde?

    So direkt fällt mir nichts ein. Weißt du welche DSA-Version es sein sollte? Offizielles oder Inoffizielles?

    Ansonsten kannst du dir die Anthologie-Liste auf wiki-aventurica dir auch mal ansehen. (Bei der kompletten Liste könnte die darin enthaltene Ortsangabe dir evtl helfen.)

  • Paßt aber nicht zum Regengebirge.

    Regengebirge/Abenteuer – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt

    Bei mir klingelt nichts ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ist der Geode Greifax Windmeister Sohn des Goratox eher ein Herr der Luft oder ein Diener der Luft oder außerhalb dieser Strömungen anzusiedeln?

    Das kommt jetzt viel zu spät, aber Am großen Fluss S. 179 bezeichnet ihn ausdrücklich als Diener Sumus und Luftelementarist.

  • Wie sieht denn die Hierarchie der Rondrakirche im Bornland ab 1038 BF aus? Sennemeister und damit höchster Rondrageweihter des Landes ist Gernot von Halsingen, oder? Wer kommt darunter bzw. Wer sind die Tempelvorsteher von Festum und Norburg? Firunen ist mir durch TRK Band 3 klar.

    Danke schon Mal!

  • Wie sieht denn die Hierarchie der Rondrakirche im Bornland ab 1038 BF aus? Sennemeister und damit höchster Rondrageweihter des Landes ist Gernot von Halsingen, oder? Wer kommt darunter bzw. Wer sind die Tempelvorsteher von Festum und Norburg? Firunen ist mir durch TRK Band 3 klar.

    Danke schon Mal!

    Also der Tempelvorsteher des Festumer Rondratempels müsste Stand 1038 Bf Jegor Andrastar von Festum sein (Quelle: Rondra-Vademecum S. 129). Der Norburger Tempelvorsteher ist meines Wissens nach nicht offiziell gesetzt.

    Grüße

    Elbenstern


    [infobox]Schattenkatze: Diskussion um MdF und die Priesterkaiser wurde ausgegliedert.[/infobox]