Kleinigkeiten schnell geklärt (Hintergrund)

  • Kein Unterschied. Der Titel Rogmarok heißt in Rogolan oberster Richter, im Garethi übersetzt man es als Bergkönig.

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • Aber Nirwulf von den Hügelzwergen hat seinen Königstitel verloren, aber ist immer noch Oberster Richter.

  • Er ist ja so gesehen immer noch der oberste Hügelzwerg, kann aber nicht Bergkönig sein, weil Erzzwerge das Bergkönigreich Koschim (Und damit auch den Titel des Bergkönig) de jure übernommen haben.

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • Das müssen also zwei verschiedene Ämter sein, wenn er eines verlieren kann, und das andere behalten.

  • Nur eine Unterscheidung, die die Mittelreicher treffen, für die Zwerge ist Nirwulf immer noch ihr 'dicker König' (also ... Rogmarog) aber da er kein Bergkönigreich bethront nennt man ihn am Fürstenhof korrekterweise nur 'Oberster Richter'. Da die Hügelzwerge ja ohnehin vornehmlich in den Städten der Menschen des Koschs leben, sehe ich hier keinen Widerspruch.

    Die Hügelzwerge haben keinen Berg also auch keinen Bergkönig 😆

    aber dennoch einen Rogmarog.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ich denke, es ist wie Sturmkind sagt. Analog zum Titular-Praetor, der einen vollwertigen Praetoren-Titel der Paios-Kirche trägt, aber einem Tempel vorsteht. der gar nicht mehr existiert kann man Nirwulf sehen: Er ist immer noch der älteste Sohn der angesehnsten Sippe der Stadt und damit steht ihm der Titel Rogmarog zu. Tatsächlich existiert sein "Königreich" aber nicht mehr, dem er formal vorsteht. Damit ist er kein König im politischen Sinne mehr.

  • @Dark Materials die Posts von @Windweber und mir haben doch genau dies versucht. Falls du in unseren Schlüssen einen Widerspruch findest oder eindeutige Quellen aufzeigen kannst, die Nirwulf den Titel Rogmarog absprechen, dann teile sie bitte mit uns.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Für die Vorbereitung des Abenteuers Friedlos bin ich am Hintergrund von Marada Gerasdottier interessiert.

    Wo gibt es nähere Quellen zu ihrer Fahrt gegen Glorana, bzw. des Scheiterns. Ich habe nur Andeutungen gefunden, z.B. das sie von Jurga gerettet wurde (?).

  • Jupp, im Boten 130+142 zieht ihre Flotte im Rahja 1030 BF gen Gloranien los.

    Spoiler anzeigen

    Flotte versammelte sich bereits im Ingerimmmond (Bote 129), Auffruf erfolgte bereits im Peraine.

    Aber inzwischen geht das Dunkle Eis zurück (Bote 131-132+142).

    Bereits im Praios 1031 BF überfallen Seeungeheuer die Flotte (Bote 131+142), 4 Schiffe gehen verloren.

    Jura kommt zu Hilfe, selbst Tula wird gesichtet. Zuvor hatte Marada noch eine verlassen Theirak-Förderanlage entdeckt.

    Um Rondra/Efferd sucht Marada Tula auf ... (Bote 133).

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Sitzen Maraskaner beim Essen zu Hause auf Stühlen oder auf Matten am Boden.

    Oder beides / je nach Region, Land/Stadt?

    Schickt Advocaten, Armbrüste und Dukaten!

  • Matten, die Maraskan sind keine Japaner - auch wenn durch Optik etc. oft der falsche Eindruck besteht.

    Stühle oder auf dem Boden (wenn nichts zum draufsitzen da ist). Jedenfalls wurde so etwas in den Romanen oder Abenteuern nie besonders erwähnt.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Oder beides / je nach Region, Land/Stadt?

    Ich weiß es nicht, aber als Wahlmaraskaner muss man sagen: Die Welt ist schön, preise die Schönheit.

    Die Welt ist aber zugleich bunt. Preise die Vielfalt!

    Wer kann wird beim Essen bequem sitzen. Alrichziber der mit dem abgebrochenen Zahn, der in der Garküche kauft und unterwegs isst, lehnt vielleicht an einer Mauer.

    Garheljina die mit den drei Kindern, nicht die aus Boran mit dem ungeduldigen Enkel, die Zuhause bequem mit ihren Kindern speist, isst an niedrigem Tisch oder auf dem Boden. Während ihr Jüngster noch in Leinenwindeln quengelnd herumrollt und die Mittlere auf Schilfmatten sitzt kuschelt sich der Größte an sie und versucht so unbemerkt auf ihr weiches Kissen mitzukommen.

    Wenn Rondirijida die das Lied der Klinge kennt, isst, dann sitzt sie auf recht hohen Stühlen und ihr Tuzakmesser lehnt griffbereit am Tisch, wie zuvor Alrichziber an der Mauer lehnen musste.

    Wir lernen: Auch wenn wir nicht wissen, ob es eine: >>"die meisten" machen es so oder so<< gibt, wissen wir doch. Es könnte jemand auf Kissen sizen, es könnte jemand auch aus Matten oder Stühlen sizen.

    Ist dieser Fakt relevant für die Maraskanische Kultur? Ist Ist dieses Wissen relevant für ein Abenteuer, für einen Plot? Wenn ja kann es so sein, wie du es brauchst.

    Ansonsten bin ich kein Freund von irdischen Anleihen. Ich wehre mich wehement dagegen, irdische Götter beim LARP zu haben, denn plötzlich habe ich nicht mehr Rondra gegen Shinxir, sondern Thor und Odin gröhlende Horden gegen Christen. Oder noch schlimmer: Christen gegen Moslems oder Juden. Das das deutlcih mehr OT-Konfliktpotential hat sollte jedem klar sein. Deswegen haben reale Götter beim LARP nichts zu suchen, genausowenig bei DSA.


    Wie kommt der Ork auf Götter? Ich will keine realen Anleihen in DSA. Weder Götter, noch dass in der RSH steht: Die Siebenwindküste gleicht Irland und Schottland oder Maraskan gleicht Japan. Leider ist ersters schon geschehen. Warten wir ab, bis Maraskan herauskommt. Dann bekommt Maraskan entgegen seines "Erfinders" KHW plötzlich doch Japanische / Chinesische Anleihen. Und weil die neuen Autoren weniger "Eigenkreativ" sind... klauen sie "vermutlich" aus bestehenden Kulturen... Obwohl das im Falle Maraskans explizit so nicht gewollt war.

    Maraskan ist nicht Japan, sondern ewas eigenes.

    Das sollte es zumindest sein.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Danke Grumbrak. Stimme dir zu. Maraskan ist Maraskan und sollte auch nichts anderes sein.

    Ich habe die Frage inzwischen für mich nach interner Logik und "wie fände ich es schöner" beantwortet.

    Es geht um die Einrichtung / Gestaltung eines Sippenturms auf dem Land (in einer kleineren Siedlung mit drei Türmen und ansonsten hölzernen Landhäusern).

    Bei mir sitzt jetzt die ganze Familie auf leicht verstaubaren kleinen Matten vor kleinen Tischchen.

    So können alle zusammen essen, scheuern sich nicht die schönen Gewänder auf dem Holzboden auf und können bei Bedarf umräumen wie es gefällt, ohne daß man Bankettische auf steilen Treppen herumschleppen müsste.

    Schickt Advocaten, Armbrüste und Dukaten!

    Einmal editiert, zuletzt von Pardel (8. Juni 2021 um 11:09)

  • Wenn man denn ein irdisches Vorbild für Maraskan suchen wollte (und da würde man schnell an Grenzen stoßen!) wäre Vietnam und nicht Japan meine Wahl. Es hat einfach mehr Gemeinsamkeiten. Z. B. hatten die Japaner auch deswegen lange keine Stühle, weil sie sich stuhlliebenden Eroberern wie den Mongolen lange erfolgreich widersetzten und sich stark isoliert haben. Maraskan hat dagegen, wie Vietnam, eine ausgeprägte Kolonialgeschichte (auf der Opferseite, nicht wie Japan recht spät auf der Täterseite). Die Garethjas dürften Stühle eingeführt haben, wenn es noch keine gab. Und wenn sie erstmal da sind - nun, auch in Japan hat man sie zu schätzen gelernt. ;)

    [infobox]Schattenkatze: Die Diskussion um irdische Anleihen wurde ausgegliedert.[/infobox]

  • In dem Boten-Artikel in der 113, der als ausführliche Quelle angegeben ist, hat der Greif keinen Namen, und unter namentlich bekannten Greifen in der Wiki steht er auch nicht.