Kleinigkeiten schnell geklärt (Hintergrund)

  • Wenn ich mich zu DG richtig erinnere sind eher Dörfer in den Bergen zu finden - oder Zwergenstädte.

    Hm, Rorkvel fällt mir da gerade ein, ist aber mehr im Vorgebirge.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • In welchem Teil Aventuriens?

    Im Grunde ist die Eingrenzung 1000+ ja schon relativ ausdünnend.

    Ist in der Höhenlage nicht näher spezifiziertes Waskirer Hochland hoch und gebirgig genug? Auch wenn ich es der Karte (der alten DSA 3er) dem beginnenden Vorgebirge zuordnen würde.

    Fürstenhort im Kosch hat laut Wiki nur 740. Bei Twergentrutz ist keine Einwohnerzahl angegeben.

    Eisenhuett im Ambosch kommt auf 840.


    Am ehesten liegen halt noch kleine Dörfer, Burgen oder Klöster in Gebirgen, aber auch das ist überschaubar.

  • Gut, eine Ortschaft mit über 1000 Bewohner muß ja auch versorgt werden, also entweder liegt der Ort doch nciht so abgelegen oder in einem Tal - wie das Tal der Türme in Tobrien. Vergessen dürfen wir nicht das in vielen Pässen kleine Dörfer liegen, von denen wir nicht mal ide Namen kennen; auch sind bisher nicht alle Gebirge erforscht; u.a. in den Salamandersteinen mag es einige Elfenstädte geben, etc.

    Überschuabar - hm, vor Borbarad fiel Drakonia in Vergessenheit, zwei kein Ort aber eigentlich nicht zu übersehen. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich wüsste gerne, ob Leonardo der Mechanikus noch lebt. Im Wiki Aventurica ist sein Boronstag angegeben, aber ich finde nirgends was über die Umstände seines Todes und wer jetzt den Splitter des Agrimoth hat (falls Leonardo tatsächlich tot ist).

    Außerdem: Was führte eigentlich zu seiner Wandlung? Unter Galotta hat er ja noch gegen die Erzdämonen gearbeitet (Kriegsmaschinen sabotiert, etc,). Warum hat er sich entschlossen, den Agrimoth-Splitter an sich zu nehmen?

    Und so sprach der Vater zum Knaben: Von allen Monstern, die auf Aventurien hausen, gibt es eines, das schlimmer ist, als jedes andere. Schlimmer, als der Basilisk, schlimmer als jeder Erzdämon und Gottdrache. Es nennt sich Meister, manchmal auch Spielleiter. Spielst du DSA, stelle dich mit ihm gut.

  • Warum nicht WikiAventurica fragen?

    Spoiler anzeigen

    Eiserne Flammen – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt

    Leonardo war immer in Geldnot um seine Erfindungen zu bauen, sah sich als mißverstandenes Genie, da konnte er der Verlockung - wie im JdF noch angedeutet - nicht wiederstehen. Genaueres dazustand u.a. im Boten.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Außerdem: Was führte eigentlich zu seiner Wandlung? Unter Galotta hat er ja noch gegen die Erzdämonen gearbeitet (Kriegsmaschinen sabotiert, etc,). Warum hat er sich entschlossen, den Agrimoth-Splitter an sich zu nehmen?

    Ja, er hat in viele seiner Erfindungen bewusst Schwachstellen eingebaut. Dennoch hat er in Yolgurmak seinem Erfindungswahn freien Lauf gelassen und wurde mit der Zeit immer mehr "Konstrukteur". Sein Wiederwille wurde immer mehr zum Schöpfungswahn und zuletzt hat er (ich glaube das wird in Schlacht in den Wolken angeteasert) den Splitter gefunden und an sich genommen. Oder hat der Splitter ihn gefunden?

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Schattenkatze

    In ganz Aventurien, und auch wirklich in den Bergen gelegen, nicht nur in einem Hochland.

    H'Rabaal seh ich noch, das hat 1100 Einwohner.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Yelemiz

    Dachte ich mir auch schon, weils auf der Karte irgendwie so aussieht, liegt aber "In einem Tal in den südlichen Ausläufern des Regengebirges". Die Gegend wird als bewaldet und sumpfig beschrieben, also eher eine Hochlandsiedlung wie Waskir.

  • Leonardos Werdegang wkann man gut über Boten, Kleinabenteurer, Kurzauftritten wie im JdG, und als Knecht unter Galotta usw. miterleben. Galotta ließ ja nicht ohne Grund sien bekanntests Werk in Havena zerstören. Und er hatte immer Geldsorgen, hat gar vor Galottas Verbannung ihn um Geld angebettelt. Der Splitter war eine zu große Verlockung für seinen Erfindergeist ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ist Leonardo denn nun tot oder nicht? Wie gesagt, im Wiki Aventurica steht sein Boronstag (1039 n. B.F.), aber ich finde nichts sonst dazu, dass er gestorben ist und auch nicht wie.

    Und so sprach der Vater zum Knaben: Von allen Monstern, die auf Aventurien hausen, gibt es eines, das schlimmer ist, als jedes andere. Schlimmer, als der Basilisk, schlimmer als jeder Erzdämon und Gottdrache. Es nennt sich Meister, manchmal auch Spielleiter. Spielst du DSA, stelle dich mit ihm gut.

  • Ok, danke

    Und so sprach der Vater zum Knaben: Von allen Monstern, die auf Aventurien hausen, gibt es eines, das schlimmer ist, als jedes andere. Schlimmer, als der Basilisk, schlimmer als jeder Erzdämon und Gottdrache. Es nennt sich Meister, manchmal auch Spielleiter. Spielst du DSA, stelle dich mit ihm gut.

  • Es ist halt ein Unterschied, ob eine Stadt mit 1000 und mehr Bewohnern, oder Burgen, Klöster und Dörfer hoch liegen (letztere drei gibt es nicht wie Sand am mehr, aber über den Kontinent verteilt doch so einiges).

    Weil Xorlosch und andere Zwergenbingen unterirdisch liegen (bzw. von Xorlosch nur der kleinere Teil oberirdisch).^^

  • Was sind "Plötzinger Dotzen"? :)

    (Speise aus Plötzingen hab ich bereits rausgefunden)

    Nagel mich nicht drauf fest, vielleicht belehrt mich ja auch jemand etwas besserem, aber wenn ich mich recht erinnere werden die in „Rauhes Land im hohen Norden“ namentlich erwähnt aber nicht was das ist.

  • Racuchy würde ich vermuten. Aber

    Zitat von Das Land des schwarzen Auges S. 31

    Berühmt ist das Bornland natürlich für die

    Plötzinger Dotzen und die Ruckener Dickbalken, deren Rezepte aber

    bestens gehütet werden und nur in den Familien von Generation

    zu Generation weitergereicht werden. Deshalb können wir an

    dieser Stelle nur so viel sagen: Sie sind köstlich!

    Es gab Boschtek, ein Gericht aus roten Bohnen und Fleisch, zu dem Fladen aus
    grob geschrotetem Hafer gereicht wurden, gefüllten Fisch, Norburger Allerlei,
    Selchsuppe, danach süße Plötzinger Dotzen und Ruckener Dickbalken ...

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (2. April 2021 um 20:04)