Kleinigkeiten schnell geklärt (Hintergrund)

  • Im DSA 3 Herbarium (1996 S. 128) wird behauptet, das Waldelfen behaupten, dass Ahornbäume auf magische Weise das Pflanzenwachstum in ihrer Umgebung steuern können.

  • ZBA, S. 196 besagt dies ebenfalls: "Jedoch übt laut dem Waldelfen Rallion Regenflieder jeder Baum einen Zauber aus, der auch seine eigenen Nachkommen im Umkreis von zwanzig Schritt hindert, größer als zwei, drei Schritt zu werden;"

  • Irgendwo gab es doch Regeln zur Herstellung von eigenen Zauberstäben. War es in Stäbe Ringe Dschinnenlampen? Da wurde doch auch auf die Wirksamkeit/Vor- und Nachteile von Hölzern verwiesen. Ich kann mich gerade nur erinnern, dass Blutulme und Esche genannt wurden. Ist Ahorn auch dabei?

    Hauptsache spielen!

  • Hallo, ich habe zwei Fragen:

    1. Wie wird die Lex Zwergia in den Tulamidenlanden (insbesondere Khunchom) und Meridiana ausgelegt?

    2. Müssen Gildenmagier ihre Gildenmitgliedschaft bezahlen, und wenn ja, wie groß wäre der jährliche Betrag ungefähr?

  • 2) Ja, es gibt Beiträge, genaue Höhe kann ich aus dem Kopf nicht sagen (Hatte sowas wie 20 Dukaten im Jahr gelesen, weiß aber nicht ob das gesichert ist), zumindest bei Graumagiern kann man die aber auch tilgen, indem man im Jahr 2 Monate in Diensten der Gilde arbeitet (Also als Graumagier beim OPV, den Grauen Stäben oder allgemein als Lehrer/Forschungsassistent/Gildenbürokratischer Sachbearbeiter).

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • Für die weiße Gilde sind es glaube ich 20 Dukaten im Jahr, für die graue 10... irgendwie sowas. Die schwarze hat keine Beiträge, da zahlt man für alles, was die anderen für den Beitrag stellen.

  • Die Lex Zwergia wurde über Jahre zwischen Zwergnereich und dem Herrscher des damaligen Kaiserreichs ausgehandelt. Khunchom und das heutige Horasreich gehörten da noch zum Kaiserreich, und ich meine beide haben dieses Gesetz übernommen. Al'Anfa hingegen macht ja seit seiner Loslösung seine eignen Regeln - und wenn ich an das Zwergensolo denken, pfeifen sie drauf. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Lex Zwergia wurde mit dem MR ausgehandelt. Dass es im Horasreich ebenfalls gilt, denke ich ich ebenfalls. Aber außerhalb davon nicht.

    Gesetze in Aventurien

    Codex Raulis und andere Rechtsschriften

    Frage zu "Lex Zwergia"


    Gildenbeiträge (in DSA 4); WdZ, S. 260/261:

    Weiße Gilde eine Zehntes des Jahreseinkommens, mindestens 20 D, ersatzweise 1 Monat Dienst in einem Orden der Gilde. Bei Zahlungsverzug gibt es sofortige Strafmaßnahmen.

    Graue Gilde: 20 D alle zwei Jahre, oder 2 Monate Dienste an einer Akademie oder Orden der der Gilde.

    Schwarze Gilde: keine Mitgliedsbeiträge, aber überhöhte Bibliotheksgebühren.

    Inwieweit es OT ausgearbeitete Zahlungsmodalitäten gibt: Wo/wie werden Gildenbeiträge bezahlt?

  • Die Lex Zwergia wurde mit Kaiser Sighelm ausgehandelt. Zu diesem Zeitpunkt war ganz Tulamidistan formal Teil des Mittelreich. Ich kenne keine Quelle nach der ein Tulamidischem Staat diese formal aufgehoben hat. Also sollte sie theoretisch noch gelten. Praktisch ist das Vergessen oder wird je nach Situation einfach ignoriert.

  • Alles innerhalb des MR, aber teils über Provinzgrenzen hinweg:

    Wenn ein noch nicht volljähriges Kind von Adeligen von Zuhause fortläuft, müssten dann andere Adelige, in deren Herrschaftsbereich sich dieses Kind aufhält, das Kind wieder zurückschicken (vorausgesetzt, sie sind über die Situation informiert, z.B. durch einen zur Suche ausgeschickten Diener der Eltern)? Oder können sie das Kind auch einfach seines Weges gehen lassen, ohne sich strafbar zu machen?

    Konkreter Fall, falls hilfreich

    Falls die konkrete Situation hilft: eine junge Adlige ist von den Eltern und einem Verehrer weggelaufen und wird jetzt eben gesucht. Sie ist dem Verehrer noch nicht vertraglich versprochen, wenngleich vor ihrer Flucht dies in die Wege geleitet werden sollte. Die Eltern haben das „Verfahren“ aber erstmal angehalten, bis sie zurück ist. Jetzt schicken die Eltern einen Boten, der die Tochter zum einen Suchen, zum anderen die Adeligen der näheren Lehen sowie die Provinzherrin informieren und um Hilfe bitten soll.

    Wenn die Tochter jetzt am herzöglichen Hof aufschlägt, hat man dann dort aufgrund der Kenntnis der Umstände eine Verpflichtung, sie nach Hause zu schicken?

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Interessante Situation. Wenn die Familie der Provinzherrin untertan ist, kann diese nach Anhörung der Tochter entscheiden, was geschieht. Gerade arrangierte Ehen im Adel benötigen je nach Gegend die Zustimmung der Lehensherren (selbst wenn das nur pro forma passiert). Falls diese Ehe der Herrin nicht passen würde, kann sie das Mädchen ohne Probleme ziehen lassen (und den Eltern sogar eine andere Partie vorschlagen).

    Wenn das entlaufene Mädchen allerdings sehr hochadlig ist und sich zum niederen Adel flüchtet, der ihrer Familie lehenspflichtig ist, hat sie keine Chance. Die Lehenspflicht verlangt, dass der niedere Adel seinen Herren gehorcht. Es sei denn, die Leute mögen sie genug, um später zu behaupten, sie hätten sie nicht gesehen.

    Bei gleichrangigen Adligen hängt es wahrscheinlich sehr von den Beziehungen zueinander ab, weil sie sich untereinander nicht zum Gehorsam verpflichtet sind. Gute Nachbarn werden sich helfen, schlechte halt nicht. Hinzu kommt noch die Frage, wie autoritär der jeweilige Adlige es innerhalb seiner eigenen Familie hält. Wenn er für den eigenen, widerspenstigen Nachwuchs ein Exempel statuieren will, wird das Mädchen zurückgeschickt. Ansonsten kann er/sie sich in traviagefälliger Barmherzigkeit und Gastfreundschaft üben. Je nachdem, wie Leute ticken.

    Es gibt immer einen weiteren Alrik.

  • Da spielt wolh eher das Thema "Freund" oder "Feind" mit; je Reaktion kann damit eine Beziehung verbessert oder - wenn die Eltern dahinterkommen - verschlechtert werden. Setzt natürlich voraus das die "Nachbarn" das Kind erkennen - und das Alter und die Region mag noch eine Rolle dabei spielen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Kann mir jemand Publikationen nennen, in denen etwas zu Recht und Gesetz bei/unter Zwergen zu finden ist? Mir geht es explizit nicht um die Lex Zwergia, sondern darum, wie Zwerge mit Verbechen/Untaten innerhalb des eigenen Volkes/der eigenen Sippe umgehen.

    Nachtrag: In Angroschs Kinder haben ich dazu irgendwie nichts finden können.

    Das sind keine Augenringe. Das sind Schatten großer Taten!

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Gawain (30. Januar 2021 um 22:15)

  • Sir Gawain

    Also wenn's dir um Verbrechen & Untaten und deren Vergeltung geht und weniger um Recht und Gesetz, dann ist Angroschs Kinder sicherlich kein Fehlgriff :)

    Ich sehe das eigentlich als gleichbedeutend an, allerdings bin ich weder zu dem einen noch zu dem anderen Aspekt in Angroschs Kinder fündig geworden. Das hätte ich in der Tat vielleicht noch erwähnen sollen.

    Das sind keine Augenringe. Das sind Schatten großer Taten!

  • Sir Gawain

    Also wenn's dir um Verbrechen & Untaten und deren Vergeltung geht und weniger um Recht und Gesetz, dann ist Angroschs Kinder sicherlich kein Fehlgriff :)

    Ich sehe das eigentlich als gleichbedeutend an, allerdings bin ich weder zu dem einen noch zu dem anderen Aspekt in Angroschs Kinder fündig geworden. Das hätte ich in der Tat vielleicht noch erwähnen sollen.

    Ohne dir vorwerfen zu wollen, dass du nicht gründlich genug gelesen hast - daher entschuldige meine Nachfrage:

    Hast du Zwerge sind keine kleinen Menschen>Bartwuchs

    Familie und Sippe>Rechtssprechung

    Baukunst>Zwergenguss (keine wirkliche Quelle)

    gelesen?

    Da finde ich wird ziemlich genau gesagt, warum klassische Gesetz/öffentliche Rechtssprechung nicht wirklich anwendbar ist. Kann natürlich dennoch weitere Gesetze geben, aber da hab ich dann auch keine Ahnung ^^

  • Gibt es eigentlich eine Bekanntmachung darüber ob die Schwarzen Lande ganz verschwinden werden, oder ob das Herzogtum Transysilien sich irgendwie dauerhaft etablieren kann?

  • Letzte Aussage war mal das sich die Wildermark nach Osten verschieben würde. Auch mit den Siegen über die Heptarchen ist ja damit Schwarztobrien nicht befreit - ihre Anhänger - und Erben - sind noch dort. Yol-Ghurmak tickt und von einigen Gefahren weiß kaum jemand.

    Der Perianekult vollzieht seit der Befreiung Ilsurs die heilige Aussaat - doch das scheint zu dauern ... und seit Haffax's Tod hört man nur noch wenig aus dieser großen Region, auch was die Amazonen oder Zwerge so treiben etc.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Weiß irgendjemand, wo es zu Umm Ghulsach mehr Hintergrundinformationen gibt? Mich würden vor allem Quellen interessieren, bei denen auf die Vorstellung der Urtulamiden eingegangen wird, was nach dem Tode geschieht.

    Vielen Dank!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!