Kleinigkeiten schnell geklärt (Hintergrund)

  • Offizielle Karten unterscheiden sich ohnehin ständig in Details, selbst innerhalb einer Edition, wie kürzlich ein einer Diskussion recht deutlich wurde, als verschiedene Karten zu einer Frage heran gezogen wurden (EDIT: und jede die bestimmte Region leicht (aber gravierend genug) unterschiedlich zeigte).

  • Oje, wir haben beim DG alle Karten benutzt/verglichen um manche Orte zu finden - die auf anderen Karten wieder fehlten etc. Und dann kam das DSA4-Kartenwerk, was am Ende für den Glolbus gnutzt wurde.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Super danke für die Antworten :thumbup:

    Zitat

    Sie unterscheiden sich so ähnlich wenn Du Dir Kartenwerk von 1970 ansiehst. Größtenteils taugt das schon, da ist der Rhein hier die Donau dort, da gibt es auch eine Autobahn, aber diese lange Mauer steht da nicht mehr, da ist jetzt ein Grünstreifen. ;)

    ^^

  • Gibt es Farben, die mit Satinav und seinen Töchtern assoziiert werden?

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Offiziell meines Wissens nach nicht. Inoffiziell würde ich zu schwarz (Farbe Madas) und/oder rosa tendieren (Rosenquarz wird im echsischen Glaubensbild mit Ssad'Navv und Ssad'Huar assoziiert). Elementar/astrologisch wird der Satinav-Stern sowohl Eis (Beständigkeit) als auch Humus (Vergänglichkeit) zugeordnet - da könnte man noch grün/grünbraun oder violett/hellblau draus ableiten. Das Zauberzeichen Satinavs Siegel ist nur strukturell, aber nicht farblich definiert.

  • Jein, in der Edelsteinmagie ist Rosenquarz nur der Stein Saturaria, in Verbindung zur Erdmutter Sumu (MA47); auch Topas ist der Mada "heilig", u.a. Schützt gegen Hexenflüche oder hilft in der Heilkunde.

    Da Satinavs Stern zwar groß aber mäßig leuchtet, gibt selbst dieser Himmelskörper keine erkennbare Fabre wieder (von den beiden Stern-Töchtern ganz zu schweigen). Was überhaupt Satinav (Zeitfrevler, Echsengötze etc.) ist, darüber wird wohl gestritten - aber wohl kaum ein Gott.

    Vielleicht liegt es daran das "eine Satinav-Beschwörung nicht etwa seine Macht herbeifehlen, denn er ist gebunden an den Fluß der Zeit, den er bewacht. Vielmehr zwingt sie den Dreizehngehörnten einen Teil seiner Macht auf den Beschwörer etc. zu übertragen" (aus Abstrakte Invokationen, CC71). Zeitsprüche benötigen oft die richtien Sternkonstellationen und Planeten.

    Für ein Mysterium wie die Zeit fält mir keine Farbe ein - aber wäre der Diamant nicht schon vergeben ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • aber wäre der Diamant nicht schon vergeben ...

    Das muss nicht aufhalten, so einige Edelsteinen finden sich bei verschiedenen Göttern als heilige Steine.

  • Ja, leider ... der Diamant ist "das Sinnbild für den Zwölfkreis der Götter, u.a. das Symbol für Vollommenheit und Einheit; den Novadis aber giolt er als Sinnbild für die Allmacht Rastullahs." (MA46)

    Selbst auf Myranor kennt man (im Imperium) nur den dreizehnstrahligen Jharrastern (MyrGött13).

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Aurentian

    Um deine Frage direkt und simpel zu beantworten:

    Nein. Uns ist keine Farbe bekannt, die Satinav als heilig gilt.

    Auch seine Töchter werden keine Farben zugeordnet.

    Das mag daran liegen, daß die Kulturen die Satinav als Gottheit verehren, keine Farben den Göttern zuweisen, oder daran das die Farbe einfach nicht überliefert, entdeckt wurde.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Hallöchen,

    gibt es eine lore-Begründung, warum Theriak-konsum in DSA 5 mit dämonischen Einflüsterungen einhergeht? Und wenn ja, welche?

    Mein Wissen zu Theriak ist - abgesehen vom Nutzen - eher begrenzt, aber ich hatte es mir immer als eine fast "heilige" Substanz vorgestellt, da es ja den Beinamen Blut Sumus trägt und wohl pures Sikaryan ist.

    Klar die Fördermethoden in Glorania waren keineswegs heilig, aber es kommt mir irgendwie arg seltsam vor.

    An icon will fall. A god will awaken. A Primarch will rise. The galaxy will burn.

  • Dämonen verzehren Sirkanya da sie im Gegensatz zu den Wesen der Schöpfung keine andere Möglichkeit haben zu existieren, genau aus diesem Grund trinken Vampire auch Blut.

    (So würde ich es mir logisch ableiten)

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Das stimmt natürlich, aber warum sollte dann Abenteurer Alrik, der ein Fläschchen Sikaryan findet und trinkt Einflüsterungen bekommen? Sikaryan hat er durch seine Lebenskraft ja sowieso.

    Trotzdem Danke :)

    An icon will fall. A god will awaken. A Primarch will rise. The galaxy will burn.

  • Caledor ich kann dir leider keine perfekte Antwort geben, aber vielleicht reicht dir ein offener Ansatz :)

    Theriak fördern: In einer Eisnadel kann der Dämon in der Erde nach dem Blut von Sumu graben und ihre Lebenskraft in Theriak umwandeln (siehe Seite 155 ).

    Mir scheint also, dass es noch einen Umwandlungsprozess gibt, nach dem Ausgraben und dass dieser zumindest größtenteils? von Dämonen erledigt wird. Ob es also natürlich gewonnenes Theriak gibt, oder alles Theriak durch dämonische Umwandlung gewonnen wird, mag vielleicht noch offen sein. Leider habe ich zu dem Umwandeln sonst aber nichts gefunden.

    Würde aber zu Dämonen sehr passen, dass sie zwar den Dienst erfüllen, aber dennoch ein bisschen Chaos beimischen ;)

  • Beim Zitat liest es sich tatsächlich so, als sei alles TheriakTM von Dämonen verarbeitet. Das war mir so nicht bekannt, würde in dem Kontext der Einflüster-Regel aber Sinn ergeben. Danke. :)

    An icon will fall. A god will awaken. A Primarch will rise. The galaxy will burn.

  • Theriak wird tatsächlich fast nur durch Dämonen gefördert und dann meist direkt durch dämonische Magie auch gekühlt (sonst würde es sich zu schnell verflüchtigen), das ist der Grund für die dämonischen Einflüsterungen. Das Zeug selbst ist nicht dämonischer Natur, ganz im Gegenteil.

    Theoretisch ist denkbar, dass Theriak auch auf nicht-dämonische Weise gefördert und gekühlt werden kann, aber das passiert halt so gut wie nicht.

    Bezüglich der letzten Frage Sturmkind: ich war nicht der Fragesteller. ;)

  • Die Zyklopeninseln wären denke ich der logischste Ort. Aber da Pelleas Seefahrer und Entdecker genauso wie Krieger war, könnte man die Verwendung des Stils, wohl in ganz Meridiana logisch verorten. U.U. sogar bei einem Piraten Lehrmeister (solange dieser rondrianische Ehre besitzt).

    Offizielle Quellen dazu gibt es leider nicht, da der Stil erst mit AKO2 verfasst wurde.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Hallo zusammen,

    jetzt wo das Herbarium II in der Post war, habe ich eine Frage zum Ahorn. Auf Seite 150 im Herbarium II bei "Magische und Magieaffine Hölzer" wird der Ahorn als magischer Baum beschrieben. Wurde das bisher schon mal irgendwo mal erwähnt? Mir kommt das neu vor.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Yelemiz

    Leider ohne Quelle, da aus Gedanken:

    Ich meine, dass vorher schonmal irgendwas dazu gesagt wurde, zumindest klingt es für mich nicht gänzlich unbekannt. Ob das aber ein Spieler war, der das Herbarium gelesen hatte und es mir dann erzählt hat oder eine ältere Publikation kann ich nicht sagen. Gefühlt ist das Erfahren aber schon länger her ^^ sry für die vage Aussage