Kleinigkeiten schnell geklärt (Hintergrund)

  • Sachse

    Ich kann grad nicht nachgucken, aber Sound ist ja nur Vibration Oszillation (klingt doch viel schöner!). Wenn man also eine Membran hätte, die den Sound überträgt (ähnlich wie ein Schnurtelefon), dann könnte man trotzdem komplett Luftdicht bauen, obwohl der Ton übertragen wird. Ob sich das die Redaktion so gedacht hat oder schnell meinen Kommentar klaut und behauptet es ist schon immer so gewesen, kann ich dir nicht sagen :P

    (der Lach-Smiley war übrigens nicht, weil ich deine Frage blöd finde, sondern weil ich glaube, dass sich in der Redaktion da keiner so genau Gedanken gemacht hat und die Frage demnach genial ist ^^ ich hab das nämlich erstmal nicht hinterfragt!)

    EDIT sagt:

    Das mit dem nachschauen ist nicht auf den Sound bezogen, sondern auf die Glocke in DSA.

  • Yola genau! Aber irgendwie muss die Schnur ja auch schwingen können. Mal ein Schnur Telefon ausprobiert, wo die Schnur im Wasser liegt (gespannt)? Diese Oszillation ist dann ein wenig zu gedämpft :P daher wäre ein Schnurtelefon mit Luftröhre denkbar, damit die schnieke Schnur schön Schwingen kann.

  • Schnurtelefon – Wikipedia (Und wieder etwas dank DSA gelernt.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Hi zusammen,

    ich bereite gerade das Jahr des Feuers vor und Frage mich dabei, was Lutisana von Perricum gemacht hat, dass alle Rondra-Geweihten so aggressiv auf sie reagieren.

    Antwort gerne per PM, da es wahrscheinlich ein Spoiler zur G7 Kampagne ist.

    G7

    Klar war sie eine Verräterin und Heermeisterin von Borbarad, aber das waren viele. Die Trilogie zum Jahr des Feuers und das Szenario Auf Messers Schneide lesen sich aber für mich so, als hätte die Rondra-Kirche einen ganz besonderen Hass auf Lutisana.

    Hauptsache spielen!

  • Al'Anfa wurde wegen seinem Sklavenhandel und Rauschkrauthandel von Beginn (1985) als "böser Staat" erschaffen.

    Für Amene III. gab es im SH3 (1990) einen Grund, Al'Anfa eien (Mit)Schuld an dne Tod des Kronprizen zu geben (MI, S.8).

    Auch Gilmon Quent dürfte die Al'Anfer eher hassen, starben doh seine Eltern durch alanfische Piraten (MI, S.11).

    Und dann gibt es doch noch Kusmina von K-G., die mit Al'Anfa so manche Pläne schmiedete.

    ... und wenn es um Kolonien geht, waren diese beiden Stasten schon immer Gegner.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Hm, "Außenpolitisch verfolgt Al'Anfa das Ziel, seine Vormachtsstellung im Süden weiter auszubauenm und womöglcih ein geeintes Südreich zu schaffen." (LdSA, S.55; 1990).

    1012 BF - Trahelein geht eines Südmeervertrag mit Amene III ein (Der tiefe Süden, S.41; 1994), als Baronin von Benbukkula.

    Es geht um die Meershochheit - und um die Herrschaft über die Waldinseln.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Jarleks Tod war 1006 BF. Aiffällig ist die offizielle Zurüchaltung (und völliger Teilnahmslosigkeit u.a. im Boten) des LF während des gesamten Khom-Kriegs; außer das man Drol einnahm.

    Ah, um 940 BF bemächtigte sich Al'Anfa Gbiete auf den Waldinseln. 920 BF wurde die P-R-Passge und Sukkuvelani vom LF entdeckt.

    Seitdem kann man von einem Wettrüsten zur See sprechen, u.a. wurden neue Schiffstypen erfunden.

    Aber eine erkennbare Feindschaft entwicklete sich - wegen politische Einmischungen - erst später.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Hallo in die Runde,

    in meiner Spielerunde würden wir gerne einige Szenarien spielen. Besonders die Szenarien "Auf messers Schneide", "Die Befreiung eines Greifen" und "Bis auf die Knochen".
    Beim recherchieren habe ich gesehen, dass zum Teil dazu schon Ausarbeitungen existieren. Diese waren mal auf der Seite Alveran.org zugänglich.
    Gibt es hier eventuell noch jemanden, der die Ausarbeitungen zu diesen Szenarien hat, oder etwas darüber weiß?

    Sollte man nicht mehr an diese Ausarbeitungen herankommen, wäre ich auch für Tipps dankbar, die helfen könnten, diese Szenarien wieder auszuarbeiten.

    Vielen Dank im Vorraus.

  • Willkommen auf dem Orki, R-Blunden. :)

    Laut Wiki gibt es diese Szenarien in den AvBo 100, 103 und 107.

  • Ist eigentlich bekannt wieso 4 Erzdämonen mit der Silbe Bel beginnen? Ausgehend vom Schicksal von Charyptoroth und Thargunitoth lässt sich die Endung -otherahnen, daher stell ich mir die Frage ob es auch für die erste Gruppe eine Geschichte gibt.

    Wehe dem, der die Göttin zaubern sieht!

  • Ohne jetzt extra nachzulesen, würde ich aus der Hüfte geschossen die Vermutung äußern, dass diese Namen ursprünglich vom tulamidischen Kultur- und Sprachraum geprägt sind. So wurde dort etwa auch Hela Horas als Beli Horas vergöttlicht, nachdem sie die Tulamidenlande unterworfen und die dortigen Götzenkulte vernichtet oder zumindest in den Untergrund gedrängt hatte.

  • Ohne jetzt extra nachzulesen, würde ich aus der Hüfte geschossen die Vermutung äußern, dass diese Namen ursprünglich vom tulamidischen Kultur- und Sprachraum geprägt sind. So wurde dort etwa auch Hela Horas als Beli Horas vergöttlicht, nachdem sie die Tulamidenlande unterworfen und die dortigen Götzenkulte vernichtet oder zumindest in den Untergrund gedrängt hatte.

    Ich weiß, dass zumindest im Roman "Blutrosen" das Wort Beli Herrin bedeutete. Dann könnte das Bel- tatsächlich die gleiche Wurzel haben.

    Es gibt immer einen weiteren Alrik.

  • Was Kearnaun sagt! Und um noch etwas irdische Etymologie dazwischenzuschmeißen: Bel-, Baal, B.L. bedeutet ungefähr Herrscher/in, Meister/in und passt folglich generell gut zu mächtigen Wesen.