Kleinigkeiten schnell geklärt (Hintergrund)

• Ich hab eine Frage, die vielleicht keine gute Antwort hat:

Wie sprecht Ihr den Namen von Oderin du Metuant aus? Mein erster Gedanke wäre etwas wie:

Oh-Deh-Rinn-Deeh-Meh-Tuh-Ant

Aber das klingt irgendwie nicht gut (und schon gar nicht alanfanisch) in meinen Ohren. Hat jemand ne bessere Idee?

Also ich weiß nicht, ob es schön klingt, aber ich als Sachse spreche das ungefähr so aus: "Oh-do-rin duh Meh-tuh-and", könnte mir aber wie @Windweber auch eine franz. Abwandlung gut vorstellen "Oh-de-ri dü Meh-tü-ant" oder so (kann kein Französisch)...

Wie sprecht Ihr den Namen von Oderin du Metuant aus? Mein erster Gedanke wäre etwas wie:

Aber das klingt irgendwie nicht gut (und schon gar nicht alanfanisch) in meinen Ohren. Hat jemand ne bessere Idee?

Also ich weiß nicht, ob es schön klingt, aber ich als Sachse spreche das ungefähr so aus: "Oh-do-rin duh Meh-tuh-and", könnte mir aber wie @Windweber auch eine franz. Abwandlung gut vorstellen "Oh-de-ri dü Meh-tü-ant" oder so (kann kein Französisch)...

Na auf sächsisch will ich es mir gar nicht vorstellen. Und auf französisch mit sächsischem Akzent auch nicht. Die armen Franzosen die das hören müssten.. 😜

Im französischen verschluckt man den letzten Buchstaben. Ich hoffe das kommt so rüber wie ich es ungefähr meine: Oderääh-dü-Meduaaan.

Sprechen ist einfacher wie Laute schreiben.

• Ich bin bei "Oh-De-Rinn-Du-Meh-Tuh-Ant". Also quasi so wie man's schreibt.

Die Familie du Metuant kommt ja aus dem Drôlschen, aber ich fürchte, das hilft bei der Aussprache des Familiennamens nicht sehr viel weiter. Oderins Schöpfer (müssten Ulrich Kiesow und/oder Jörg Raddatz gewesen sein) wollten einfach den lateinischen Spruch irgendwie in Aventurien haben. Insofern kann man sich die Aussprache einfach aussuchen, zumal die Jahre, seit Oderins Mutter nach Al'Anfa ging, eine Al'Anfanisierung der Aussprache begünstigt haben könnten. Ein französisches "dü" in der Mitte würde mich vermutlich ziemlich irritieren.

• Gibt es Ork-Sippen die Seefahrt betreiben?

Es gibt einige Orks in Thorwal, die friedlich mit den Menschen dort zusammenleben. Ich halte es für gut denkbar, dass dort einige Orkfamilien sich Ottas angeschlossen haben. Theoretisch wäre in meinen Augen sogar eine reine Orkotta denkbar. Das wäre freilich eher in der thorwalschen als in einer orkischen Kultur verwurzelt, aber wenn du eine orkische Schiffbesatzung brauchst, würde ich mich dort umsehen.

• Hallo zusammen,

Ich steige gerade wieder mit DSA ein. Besonders interessieren mich Elfen und Zwerge. Gibt es in DSA 5 schon Bücher in denen Hintergrund zu Elfen und Zwergen steht? Das GRW und den Allmanach habe ich. Ich kann aber schlecht einsehen, ob in den Regionalspielhilfen schon was steht. Kann mir hier jemand weiter helfen?

Edited once, last by JudgeFredd (November 17, 2020 at 2:06 PM).

• In "Flusslande" steht ein wenig was zu den Zwergen, es ist aber, glaube ich, keine dedizierte Zwergen-Spielhilfe.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum

Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

• Hallo zusammen,

Ich steige gerade wieder mit DSA ein. Besonders interessieren mich Elfen und Zwerge gibt es in DSA 5 schon Bücher in denen Hintergrund zu Elfen und Zwergen steht? das GRW und den Allmanach habe ich. Ich kann aber schlecht einsehen, ob in den Regionalspielhilfen schon was steht. Kann mir hier jammed weitetet helfen?

In den Flusslanden steht noch was zu den Zwergen, jedoch hauptsächlich zu den Hügelzwergen soweit ich weiß.

• In den Flusslanden steht noch was zu den Zwergen, jedoch hauptsächlich zu den Hügelzwergen soweit ich weiß.

Und zu den Erzzwergen, immerhin ist eine Stadtbeschreibung von Xorlosch dabei. Aber viel ist das nicht.

Was Elfen angeht, so muss man wohl auf die Sternenträgerkampagne zurückgreifen.

• "Die Flusslande" behandelt Erz-, Amboß-, und Hügelzwerge. Lebensweise und auch Unterschiede dieser Zwergenvölker werden im Rahmen dieser RSH dargestellt. Zudem finden sich für Zwerge typische Professionen wie Mechanikus und Drachenjäger (Geoden und Angroschgeweihte sind nicht dabei) und noch ein paar weitere Neuerungen. Ich kann "Die Flusslande" dem geneigten Zwergenfreund nur empfehlen. Damit kann man schon mal sehr gut einen Zwerg darstellen. Wer es noch ausführlicher möchte, kommt aber an den alten Werken "Angroschs Kinder" und/oder "Dunkle Städte, lichte Wälder" nicht vorbei. Zu den Elfen gibt es leider nur altes Material.

Ich spreche seinen Namen "französisch" aus: Oh-De-Rihn-Dü-Meh-Tuh-An, das "i" in rin sowie das "a" am Ende genäselt. Dazu ein passender, leicht blasiert wirkender Gesichtsausdruck.

;)

ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

• Gibt es Ork-Sippen die Seefahrt betreiben?

Offiziell wohl nicht, einzelne Orks kann man zumindest in manchen Gegenden unproblematisch auf einem Schiff auftauchen lassen,Thorwal böte sich an. Die Shurachai könnten an der Küste vielleicht Boote nutzen, ähnlich wie die Orks, die in den Sümpfen wohnen.

ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

• ch wollte nochmal darauf aufmerksam machen, dass Tieren pauschal keine Besseltheit zugesprochen wird. Wie Windweber schon zitiert hatte; "einige Kirchen schreiben Tieren eine Seele zu."

Aber das kann nicht common sense in Aventurien sein, da es sonst mit allen Kirchen im Konflikt stehen würde Tierzucht, Fischfang oder die firungefällige Jagd zu betreiben.

Tierkönige und heilige Tiere mal ausgenommen.

Wobei es da schon in der Wege-Reihe Widersprüche oder wenigstens Spannungen gibt, wie ich einmal festgestellt habe: Seele – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt

• Kurze Frage zu Delusia Pernstein:

Gibt es zu ihr ein Geburts- und Gegebenenfalls ein Sterbedatum? (Wiki Aventurica schweigt sich darüber aus)

• Entgegen der Angabe bei Wiki steht sie in meinem grünen Lexikon nicht einmal drin, weder auf den angegebenen Seiten, noch woanders.

1011 BF(Zeit von "Straßenballade") ist sie eine bereits bekannte Sängerin, was sie da vermutlich zumindest Mitte 20 aufwärts gut sein lassen könnte.

• Entgegen der Angabe bei Wiki steht sie in meinem grünen Lexikon nicht einmal drin, weder auf den angegebenen Seiten, noch woanders.

Sie wird in beiden Auflagen des Lexikons unter N wie Nostria erwähnt, einmal in der Zeittafel (Seite 182) und einmal im Abschnitt über die dortigen Künste (Seite 183). Leider steht da nichts zu Geburts- und Sterbedaten - nur, dass die nostrische Musik bis "vor 20 Jahren noch als Inbegriff des Posaunen- und Fanfarengetöses galt und durch Delusia Pernstein neue Impulse erhielt".

• Erster Anhaltspunkt: das Lexikon datiert auf 1017 BF (siehe Datierungshinweise), also hätte Delusia die nostrische Musik ca. 997 BF soweit beeinflusst, dass sie nicht mehr nur Posaunen- und Fanfarengetöse war. Das geht nicht von jetzt auf gleich, daher würde ich (Spekulation!) mal noch 10 Jahre Bardentätigkeit aufschlagen. Ich nehme daher ein spekulatives Geburtsdatum 967 BF an.
    • Zweiter Anhaltspunkt: in Straßenballade (1011/1012 BF) wird in Abschnitt 341 (Seite 45) Delusias Ex-Gspusi Birklaus von Zweyeychen als "mit schütterem blonden Haar" beschrieben. Wenn Birklaus und Delusia ungefähr gleich alt sind (was nicht sein muss, aber kann), wäre er 1011 BF ca. 44-45 Jahre alt, was mir nach einer kurzen Begutachtung des eigenen Haupthaars plausibel erscheint (zumindest deutet es sich an, aber ich habe ja auch noch W6 Jahre Zeit...).

Ich habe die Wiki-Quellenangaben korrigiert (siehe hierzu auch den Disclaimer beim Wiki-Artikel zum Lexikon).

edit: ihr Neffe Anselmas Pernstein wurde 1000 BF geboren, was meiner obigen Annahme zumindest nicht widerspricht. Was ein mögliches Sterbedatum angeht: 1032 BF (Bote 139) und 1034 BF (Bote 145) hat sie noch gelebt, und die Chancen stehen nicht schlecht, dass das immer noch der Fall ist.

• Glauben die Elfen (v.a. Wald-/Auelfen) an Schicksal?

Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

„Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

DSA5-Waffenstatistik

• Tengwean

Man könnte ihre 'Aufgabe', die sie im Sein zu erfüllen haben, bevor sie ins Licht zurückkehren als 'Schicksalhaftes Ereignis' bezeichnen. Jedoch finde ich das ALuT oder auch GdE es nicht so darstellt als würden sie an einen vorher bestimmten Pfad glauben.

Sicherlich kann man hier viel rum interpretieren und Charaktere weit auseinander gehen lassen.

Man könnte den Begriff 'badoc' auch als 'abweichen vom Schicksal' definieren, da ein badoc Elf ist um des Seins willen und sich seine Ziele und Ambitionen selber und für sich selbst steckt.

Aber an eine Macht die ihnen ihren Weg diktiert glauben sie nicht, das große Licht offenbart nur immer mehr von ihnen selbst, was der Elf daraus macht ist jedoch seiner Interpretation und seiner Entscheidung unterworfen.

[infobox]Schattenkatze: Die Diskussion um einen Weg südlich um das Nebelmoor herum wurde ausgegliedert.[/infobox]

Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

Ergebnis 'Ich'