noch ne schöne Kadettenuniform oä dabei ist
Wobei die wiederum nicht den einzelnen Matrosen auszeichnet, sondern den angehenden Offizier und damit wieder etwas anderes ist.
Die höheren SO sehe ich eher beim Navigator, die niedrigsten vor allem beim (gesetzlosen) Pirat.
Der Navigator hat in jedem Fall den höheren SO, denn da ist schon bei der Variante angegeben, dass ein Navigator SO 6-10 hat.
Die anderen Seefahrer-Varianten können allgemein 1-10 haben, was auch den Piraten mit SO 10 ermöglicht wie den Matrosen, Walfänger oder Robbenjäger mit SO 1 oder irgendwo dazwischen.
Allerdings kann ich mir einen Matrosen von einem allgemein angesehenen Schiff unter einem bekannten Kapitän durchaus auch mit einem gewissen Ansehen unter Seinesgleichen vorstellen. Auf der anderen Seite: Herkunft und Betragen spielen mit rein, und auch wenn auf der Seeadler von Beilunk zu dienen ein gewisses Ansehen mitbringt, den es auf einem Seelenfänger nicht bringt, dürfte der SO dadurch nicht (zu stark) fallen oder steigen, weil er nicht nur davon abhängig ist.
Wie WdS, S. 178 zu einer Verbesserung des SO schreibt: "aber sobald er diese Gegend verlässt, weiß niemand etwas davon. Erst wenn er sich einen Ruf geschaffen hat, der seinen Namen wirklich über Landesgrenzen hinaus bekannt macht, ist es Zeit für eine Veränderung des Sozialstatus." Der ändert sich also nicht leicht oder schnell, weder nach oben, noch nach unten, sondern das müsste nachhaltig untermauert werden.
Daher gibt es keinen Durchschnitt beim Seefahrer. Die Frage wäre: Aus welchem Stand kommt er/sie jeweils, welcher Schicht gehören seine/ihre Eltern an?
In WdS für DSA 4.1 auf S. 179 gibt es die Tabelle, wie welcher SO zuzuordnen ist ist.