Kleinigkeiten schnell geklärt (Hintergrund)

  • Da VTuU eine Zusammenfassung eines Nekromanten aus diversen Quellen ist, ist es ebenso ein "echtes" aventurisches Brevier - nur spezieller (einmaliger) Art. Und das es zwischen Nirraven und Golragari "Familienähnlichkeiten" gibt dürfte in letzter Zeit der Boronkirche aufgefallen sein.

    Und der Visarkult ist ja auch kein unbekannter - so bauten 1009 BF Visaristen in Nostira (!) einen Tempel, weswegen der Bote 36 darüber berichtete.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Frage zum Unterschied gilden-/gildenloser Magier:

    - ein privater Lehrmeister kann muss aber nicht einer der Gilden angehören

    - seine Schüler können eine (Abschluss-)Prüfung bei einer der Gilden machen um dieser zugehörig zu gelten

    - ansonsten sind seine Schüler gildenlos

    soweit mein Verständnis. Stimmt das? Und dann:

    in wie weit gilt der Codex Albyricus für gildenlose Magier? Dürfen sie magische Dienstleistungen anbieten? Haben sie einen gesonderten Schutz durch ihren Stand? Gilt für sie die Ordnung zur Kleider- und Waffenwahl?

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Stimmt soweit.

    Ohne Gilde gibts auch keinen Codex Albyricus, damit weder Gilderechte noch irgendwelche Vorschriften. (EDIT: Außer normale Gesetze versteht sich)

    Ohne Gilde kannst du also mit 2 Schwertern und Rüstung durchs Land ziehen, darfst aber auch kein Geld für magische Dienste verlangen, solltest du gegen das Gesetz verstoßen, so kommst du vor das "normale" Gericht. Was den Stand angeht, so haben sie ohne Abschluss auch keinen Titel, denoch sind es Magier, was zu Respekt oder Furcht führen kann.

  • Ja, einige private Lehrmeister haben Beziehungen zu Akademien, und darüber kann ein Gildeneintritt erreicht werden. Auch deutlich später im Leben kann ein gildenloser Magier bei einer Akademie diesbezüglich vorstellig werden.

    Ansonsten sind sie gildenlos, korrekt.

    Wer in der Gilde ist, muss sich auch nicht an den CA halten. Nicht ganz ohne Grund befinden sich viele/die meisten Privaten Lehrmeister eher im Süden, wo es mit dem CA schon von den Akademien nicht so eng gesehen wird, oder im Norden in geringer Bevölkerungsdichte. Denn gern gesehen wird das von den Gildenakademien nicht.

    "Häufig werden freie Lehrmeister eher misstrauisch beäugt. Gerade in den Jahren der Borbaradkrise wurde diese 'unkontrollierte Verbreitung gefährlichen Wissens' von weltlichen und kirchlichen Obrigkeiten speziell im Mittelreich äußerst ungern gesehen. Und alle Lehrmeister waren gut beraten, den Schutz der Gilden zu suchen und sich mit den lokalen weltlichen und geistlichen Autoritäten gut zu stellen, um eventuelle Inquisitionsprozesse zu vermeiden und nicht zum Ziel von 'plötzlichem Volkszorn' zu werden. Inzwischen hat sich die Situation zwar wieder etwas entspannt, doch noch immer gilt der Akademiemagier in vielen Teilen Aventuriens mehr als der zurückgezogene Gelehrte in seinem abgelegenen Magierturm." (SoG, S. 161)

    Je näher sie Akademien kommen und Menschen, die sich mit dem Gildenrecht auskennen, desto größer dürften die potenziellen Probleme werden. Zumindest nahe Beziehungen zu Akademien (wie manche Lehrmeister sie haben), wenn schon kein Gildenbeitritt, oder aber zu sehen, in solchen Regionen eher unter dem Radar zu bleiben.

    Geld für magische Dienstleistungen zu nehmen ist nicht so ganz eindeutig. Einerseits heißt es, ohne Gilden beitritt könne man Probleme haben, und eigentlich dürften sie es nicht meinem Verständnis nach. Auf der anderen Seite verdienen Private Lehrmeister ihr Geld eben auch als ganz normale Lohnmagier, oder in dem sie, durchaus Gildenmagiern, besondere Sprüche oder SF beibringen (SOG, S. 156).

    Die Kleiderordnung und Waffengesetze gelten für sie jedenfalls nicht. Sie können sich daran halten, müssen sie aber nicht. Einen gesonderten Schutz haben sie nicht: keine Gildenzugehörigkeit, eine Rechte, keine Pflichten daraus, dafür andere Freiheiten (solange ihnen niemand auf die Finger hauen möchte).

    EDIT:

    Faden zum Thema: Magier ohne Gilde

    EDIT 15.9.20:

    Killerpranke

    In "Horte magischen Wissens" steht bei der gildenlosen Akademie Olports auf S. 141: "Das Verbot magischer Dienstleistungen führt dazu, dass ein gildenloser Magier seine magischen Fähigkeiten nicht mehr für Gold anbieten darf. Da die wenigsten Magier eine andere Profession erlernt haben, verlieren sie damit oft ihren Broterwerb."

    Da stellt sich natürlich die Frage, warum irgendwer gildenlos ausbildet und ausbilden darf (ist ja auch eine Form der magischen Dienstleistung), wenn man in der Sparte gar nicht tätig werden darf.

    Aber vermutlich deswegen sitzen Private Lehrmeister da, wo der CA nicht gültig ist und wo auch wenig Weißmagier ansässig sind.

  • Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen, wo ich Informationen zu Elida Obayango finden kann? In AB 192 findet man etwas zu ihr, aber ich meine, auch zur Einweihung des neuen Efferdtempels in Brabak irgendwo einen Artikel gesehen zu haben, in dem sie erwähnt wird, aber den ich nun aber nicht mehr finde. Kann mir jemand Quellen zu ihr nennen? Danke!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Gibt es eine Region im Mittelreich, in der es Leibeigenen genauso schlecht geht wie im Bornland? (Natürlich haben es Leibeigene überall schwer, aber im Bornland ist ja explizit noch schlimmer).

  • In einigen Teilen Almadas (den südlicheren? ganz sicher bin ich mir nicht mehr) ist es üblich oder zumindest nicht unüblich, dass Leibeigene stets kurz geschoren zu sein haben und einen eisernen Halsreif tragen müssen, um stets als Leibeigene erkennbar zu sein. Und sollte doch einmal einer versuchen sich vom Acker zu machen wird er oder sie gut sichtbar gebrandmarkt.

  • Könnte sein, das die Leibeigenen da etwas mehr geknechtet werden, weil sie umgekehrt auch etwas mehr zu Aufruhr und Aufstand neigen (sind halt auch temperamentvolle Almadanis).

    EDIT: Gerade noch mal in HdR (S.23) nachgelesen. Auch die Brandmarkung ist in Almada ein Mittel Leibeigene direkt zu kennzeichnen. Gewissermaßen wie Vieh. Schollenflüchtige gelten in Alamda geradeheraus als Vogelfrei und müssen mit schlimmsten körperlichen Strafen (bis zum Tod) rechnen sollten sie aufgegriffen werden (Die Härte gegen die Fellachen wird auch damit begründet, dass der Stand ursprünglich zwangsumgesiedelte tulamidische Kriegsgefangene meinte. Und für die Almadanis ist altes Recht gutes Recht ...).

    Einmal editiert, zuletzt von Kearnaun (4. September 2020 um 17:15)

  • Elida Obayango ... wenn die Einträge in WSikiA. komplett sind, ist die einzige Nennung im Boten 192 ... inziwschen müßte sie in Uthuria angekommen sein. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Welche Präsenz haben denn Mengbilla und Chorhop im Seegebiet östlich Brabaks? Also Charyptik, Kauca, Perlenmeer, Waldinseln etc.?

  • Welche Präsenz haben denn Mengbilla und Chorhop im Seegebiet östlich Brabaks? Also Charyptik, Kauca, Perlenmeer, Waldinseln etc.?

    Meines Wissens nach sehr wenig. Händler natürlich, aber Chorhops Flotte ist (trotz der Werft) sehr klein und die Haiflotte Mengbillas wird glaube ich nicht aufs Spiel gesetzt (ist ja eine Söldnerflotte, die vor allem gegen das Horasreich in Position ist), um in der Charyptik zu kreuzen, zumal Mengbilla dort ja eh mit Al`Anfa verbündet ist.

  • Zumindest nicht östlich von Brabak. Und nicht in großen Mengen. Als Verbündete der schwarzen Allianz werden Waren und Händler, begleitet von Kriegsgaleeren zum Schutz auch ums Kap und durch die Straße von Sylla fahren. Aber ihre größte Präsenz wird vor der eigenen Haustür sein.

    Als Teil der schwarzen Allianz kann ich mir aber Flottenmanöver und Piratenjagden vorstellen, die auch die Flotte von Mengbilla und Chorhop in die Charyptik und weiter führt.

    Einmal editiert, zuletzt von Nemruch (10. September 2020 um 13:20)

  • Hallo! 😄👋🏻

    Ich wollte fragen ob es eigentlich eine offizielle Vorausschau dazu gibt, wohin sich der Metaplot bewegt?

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (17. September 2020 um 17:37)

  • Willkommen auf dem Orki, @EnterTheLimbus . :)

    Der Metaplot ist ein sehr großes, altes und manchmal auch schwerfälliges Ding, und hat so viele Baustellen (winzige, kleine, große, ganz große), dass man alle gar nicht bedienen kann. Eine einzige Übersicht, was noch alles offen ist, und was davon absehbar bedient werden soll, gibt es nicht.

    Es gibt z.B. keine Übersicht, was mit dem Sternenfall geplant ist, was seine Hintergründe sind, etc.

    Daher gibt es in diesem Faden viele Ansatzpunkt, über mögliche Metaplot-Entwicklungen zu spekulieren: Metaplot-Spekulationsthread.

    Hier gibt es dann noch Überlegen, wie man solche Spekulationen umsetzen könnte und was noch offen ist: How To Metaplot

  • Da die WikiA aktuell (seit einer Weile häufiger, scheint mir) nicht erreichbar ist, was könnt ihr mir über Eslamsroden sagen? Gibt‘s da was zu bestaunen? Einen Tempel, eine Festung? Den Schauplatz einer Heldentat oder ein Schlachtfeld vom 3. Orkensturm?

    Danke.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Wiki geht bei mir derzeitig. Und für nicht-Wiki-Fälle: Greifenfurt:Reichsstadt Eslamsroden - Garetien, Greifenfurt und Perricum