Kleinigkeiten schnell geklärt (Hintergrund)

  • Naja, er hat "in bewußter Dreistigkeit sein Wappen an die Tore genagelt" (S.105); Terkol ist kein Baron -> https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Terkol_von_Buchenbruch

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich bin gerade dabei die besonders praios-gefälligen Regionen des Mittelreiches zusammenzutragen. Soweit habe ich die Markgrafschaft Greifenfurt, die Grafschaft Eslamsgrund, und die Städte Elenvina und Beilunk. Gibt es sonst noch welche?

  • Ich bin gerade dabei die besonders praios-gefälligen Regionen des Mittelreiches zusammenzutragen. Soweit habe ich die Markgrafschaft Greifenfurt, die Grafschaft Eslamsgrund, und die Städte Elenvina und Beilunk. Gibt es sonst noch welche?

    Eigentlich könnte man die gesamten Nordmarken hinzurechnen, und natürlich als Klein - Region die Stadt des Lichts zu Gareth.

  • Als quasi-mittelreichisches (im politischen Sinne) Gebiet könnte ich noch die Insel Jilaskan anbieten.

  • Hot Alem könnte man wohl auch dazu rechnen.

  • Ich vermute, es sind Orte mit besonderer Praiosfrömmigkeit in der Bevökerung und/oder besonderer Machtstellung der Praioskirche gemeint.:)

    Einige Orte wären Neu-Gareth (Zentrum des Kultes), Praiosdank auf der Insel Jilaskan (und eigentlich die ganze Insel), Greifenfurt, Beilunk, Elenvina, Gratenfels und das schon genannte Hot-Alem. früher auch Warunk und Wehrheim.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (13. Juli 2020 um 10:42)

  • Im Abenteuer ist das beschrieben, als sei das ein Affront. Da steht sowas wie "hat er dreisterweise sein Wappen an die Tore gehängt" oder so ähnlich. Ich lasse es den Magier auch nicht wissen, dann hat die liebe Seele Ruh' :)

    Danke,

    M

  • Plane gerade einen Kampagnenabschnitt rund um das Schmiededorf Eisenhütt im Ambossgebirge. Leider findet sich dazu recht wenig im Netz.

    Was ich bisher erfahren habe:

    • 800-1000 Einwohner
    • Baron Karras von Roterz ist 1033 BF gefallen
    • bisher gibt es keinen (offiziellen) Nachfolger da sein Sohn verschollen ist
    • einziger Zuweg ist der Roterzpass, welcher im winter schwerlich zu besteigen ist

    Vielleicht hat ja jemand ein Abenteuer in Eisenhütt bestritten und kann sich an irgendwelche Infos erinnern. Im Wiki sind Verweise auf "Am Großen Fluss" und das Abenteuer "Donner und Sturm", aber die habe ich leider nicht hier.

    Grundsätzlich kann ich das Abenteuer sicherlich auch mit dem bestehenden Wissen leiten, aber mehr Lore geht ja immer :)

    Beste Grüße

  • Plane gerade einen Kampagnenabschnitt rund um das Schmiededorf Eisenhütt im Ambossgebirge. Leider findet sich dazu recht wenig im Netz.

    In der Regionalspielhilfe "Die Flusslande" müsste dazu etwas mehr stehen. Habe das Buch gerade nicht zur Hand, aber ich meine mich zu erinnern, dass es dort einen Eintrag gab.

  • Infos aus "Die Flusslande" (schwarz) und "Am großen Fluss" (rot):

    • größte & höchstgelegene menschliche Siedlung im Ambossgebirge
    • 890 EW, davon 100 Zwerge
    • lebt vom Bergbau, der Metallverarbeitung und dem Handel mit den Angroschim sowie Almada
    • dort hergestellte Schmiedewaren zeigen einen deutlichen zwergischen "Anstrich", es werden aber auch Dolche & Rapiere (für Almada) hergestellt
    • Überquerung des Roterzpasses selbst in den Sommermonaten nicht ungefährlich

    Infos aus "Donner & Sturm":

    • es gibt eine Stadtwache
    • raue, aber gastfreundliche Stadtbevölkerung

    Grüße

    Sir Gawain

    Das sind keine Augenringe. Das sind Schatten großer Taten!

  • Infos aus "Die Flusslande" (schwarz) und "Am großen Fluss" (rot):

    • größte & höchstgelegene menschliche Siedlung im Ambossgebirge
    • 890 EW, davon 100 Zwerge
    • lebt vom Bergbau, der Metallverarbeitung und dem Handel mit den Angroschim sowie Almada
    • dort hergestellte Schmiedewaren zeigen einen deutlichen zwergischen "Anstrich", es werden aber auch Dolche & Rapiere (für Almada) hergestellt
    • Überquerung des Roterzpasses selbst in den Sommermonaten nicht ungefährlich

    Infos aus "Donner & Sturm":

    • es gibt eine Stadtwache
    • raue, aber gastfreundliche Stadtbevölkerung

    Grüße

    Sir Gawain

    Wow, danke für's Zusammentragen!

  • Der Fall Plotz - Keine Ahnung, wie spoilerig das ist, aber für den Fall der Fälle pack ich es mal ein. Öffnen auf eigene Gefahr.

    Kann mir jemand mehr Hintergründe zu ihrem Verschwinden (vor allem die 6 W-Fragen) und Werdegang sagen? Da (und bei den Eltern [1, 2]) scheint mir ein interessanter, langfristig anlegbarer Nebenplot zu liegen.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Da wäre mir nichts bekannt, aber das Bergkönigtum ist auch kein reines Erbkönigtum. Es fällt dem ältesten Vertreter der vorherrschenden Sippe zu. Wenn der nun einen Sohn zeugt oder hat, ist der sehr weit hinten in der Folge möglicher Nachfolger. Eigentlich handelt es sich eher um ein Richter- als um ein Königsamt. Das Hochkönigtum der Zwerge in Notzeiten ist sogar ein Wahlkönigtum. Seine Söhne und Töchter dürften damit keine besonderen Vorrechte und damit eine Anrede genießen. Bis einer davon eines Tages der Älteste ist.

  • Passend zu "Väterchen" wäre ja "Söhnchen".:D Ich glaube, darauf würde ich freiwillig verzichten.

  • Gibt es eine offizielle Anrede für den Sohn eines Bergkönigs? Also einen Zwergen"prinzen"?

    Meines Wissens nach haben es die Zwerge eher nicht mit hochoffiziellen Anreden, ich würde ihn mit seinem Namen, Beinamen und eventuell noch einer positiven Ergänzung ansprechen.

    Oder man spricht ihn als "Eure Bartwürdigkeit" an ;)