Kleinigkeiten schnell geklärt (Hintergrund)

  • Ich zitiere mal frech aus dem Wiki Aventurica:

    Die alte Setzung, die Tageslänge (Sonnenzeit) wäre in ganz Aventurien exakt gleich (Enzyklopaedia Aventurica Seite 56), wurde in Efferds Wogen Seite 71 implizit revidiert, da dort die Kugelgestalt Deres als korrekt festgelegt wird.

    Wenn die Dere-Achse (nahezu) rechtwinkelig zur Bahnebene steht (und eben nicht rund 23 Grad wie bei der Erde), und Aventurien nicht bis zu einer eventuellen Pol-Abplattung reicht, sollte die Tageslänge auch auf einer Kugel immer gleich bleiben. Allerdings gäbe es dann wohl auch keine Jahreszeiten - oder sie müssten eine andere Ursache haben, göttlichen Einfluss oder eine elliptischere Bahn Deres.

    Danke. Interessant, ich bin bisher von einem derezentrischen Universum ausgegangen, da ich mir sonst die Madaphasen (siehe z.B. das Titelbild des Nekromanthäums, in welchem die Helmphase zu sehen ist), oder die Unberechenbarkeit von Mondfinsternissen schlecht erklären kann.

  • Da leider das DereGlobus-Forum schloß, haben wir keien Zugriff darauf - und ich bin sicher das wir damals darüber diskutiert haben, u.a. als es zur Auslegung der Lage Aventuriens ging.

    Klima - DereGlobus-Projekt (Seufz)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Efferdswogen legt auch nicht fest, ob die dritte Sphäre nun Derezentrisch oder Zentral um das Praios-Schild funktioniert.

    Nur das es sich bei Dere um einen Globus handelt und nicht um eine Flachwelt wird klar geäußert.

    Trotzdem steht es dir frei alle anderen Himmelskörper, um Dere kreisen zu lassen.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (28. Januar 2022 um 22:55) aus folgendem Grund: [s]Fachwelt[/s] Flachwelt

  • Zitat

    Firuns Atem bläst hier ständig aus Norden, die Tage sind je nach Jahreszeit merklich kürzer oder merklich länger als im restlichen Aventurien.

    Vgl. Ewiges Eis – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt

  • Ich fand in meinem DG-Archiv Überlgungen zur Lage von Aventurien, dabei mußten von den bekannten Klimazonen ausgegangen werden, die Sonne wird seltener in DSA-Werken genannt;
    aber dies waren die wichtigsten - bekannten - Punkte:

    1. Dere ist ein annähernd kugelförmiger Planet - der eine Sonne umkreist (?).

    2. Dere befindet sich in einer massiven Eiszeit.

    3. Dere hat einen Umfang von 36.000 Meilen (also groß wie die Erde).

    4. Aventurien sollte nördlich des Wendekreises liegen; die Sonne steht eigentlich immer im Süden.

    5. Aventurien muß so positioniert sein das alle Klimazonen bedient werden. Im extremsten Fall müssen die Klimazonen durch eine Hitzequelle im Süden und eine starke Kältequelle im Norden gestaucht werden.

    6. Myranor muss sich vom nördlichen bis zum südlichen Packeis ausdehnen.

    7. Die myranischen Klimazonen und deren Ausdehnung sollten den Standard für die gesamtderischen Klimazonen sein. Denn die Ausdehnung der Klimazonen, die allein durch die Sonnenhitze entstehen, sind überall auf Dere gleich.

    8. Das Riesland reicht vom Packeis bis so zum Äquator. Die Weltkarten deuten an daß das Eherne Schwert noch weit nach Norden reicht. Auch die riesländischen Inseln liegen teils auf Höhe der Waldinseln und südlicher davon - und sind alle tropisch.

    9. Ezwa 1/4 der riesländisch-gesamten Nord-Süd-Ausdehnung liegt nördlich von Paavi, wenn man das Rieslandprojekt berücksichtigt.

    10. Uthuria liegt (irgendwo) auf der Südhalbkugel unter Aventurien!

    Ergänze mal um diese (spätere) Auswertung, und wie sie offiziell zu DSA einfloß: DereGlobus - Die Gestalt Deres! - YouTube

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (29. Januar 2022 um 10:49) aus folgendem Grund: Video

  • Es gibt eine offizielle nostrische Bardin, von der auch zumindest namentlich einige Lieder genannt sind, die z.T. auch patriotischen Inhalts sind: Delusia Pernstein – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt

    Hier gibt es Einschätzungen zum Soundtrack zu den Streitenden Königreichen: Ulisses Spiele - Sphärenklang #1 - Die Streitenden Königreiche Rezensionen

  • Jupp. Bakshish/Bakschisch ist auch bei den Tulamiden der Begriff dafür.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Gibt es eine tulamidische/novadische Entsprechung des irdischen Bakschisch?

    Sehr schön in den zwei Romanen: Khunchomer Pfeffer nachzulesen.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Wie wird man Ritter in Aranien?

    Speziell: Kann man zum Ritter geschlagen werden? Sind dann auch die Kinder Ritter?

    Der ,,Ritterstand" im mittelreichischen Sinne existiert im Mhahayrat nicht mehr, die Lehenspyramide kennt als unterste Stufe die Harani (in der Regel Herrscherin über eine kleine Stadt oder ein Kloster). Im Allgemeinen scheint das Gefälle zwischen den Ständen in Aranien wesentlich kleiner zu sein, es spricht also nichts dagegen, dass jemand, beispielsweise vom Mhaharan, zum Adeligen erhoben wird. Einen Sonderfall nehmen noch die Rosenritter ein, ein Bund rahja- und rondratreuer Kämpfer im Dienste des Mhaharans. Diese vertreten aber ihrerseits nur den kämpferischen Aspekt des Ritters.

    Edit: Das aranische Lehenssystem hat keine direkte Vererbung, das Lehen wird nicht vom Kind, sondern in der Regel von der Ehefrau des Sohnes geerbt/verwaltet. Ich würde aber schätzen, dass die Kinder trotzdem als Adelige gelten (auch wenn das in Aranien weniger Wert ist als jetzt zum Beispiel in Mittelreich- dafür ist es dann doch zu tulamidisch).

    Einmal editiert, zuletzt von Elbenstern (31. Januar 2022 um 13:20)

  • Der Rittersstand vererbt sich auch im Mittelreich nicht automatisch, also auch nicht in besetzten Aranien. (vor 995 BF)

    Das Kind des Ritters muss die entsprechende Ausbildung (Pagen-, Knappenzeit) bei einem Ritter absolviert haben, um von einem Adeligen dann die Schwertleite oder den Ritterschlag zu empfangen. (Es gilt als gesellschaftlich unschön, die eigenen Kinder auszubilden. Eher werden unter befreundeten Rittern dann die Kinder "getauscht", um beim jeweils anderen zu lernen.)

    Lehensbesitz hat nichts mit dem Titel "Ritter" zu tun.

    Wenn der Erbe des Lehens kein Ritter wird, kann er das Erbe dennoch antreten und wird als Landbesitzer zum freien Vasall des lokalen Adels.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Kann mir jemand etwas über Neresias Sternenschmiede im Garether Südquartier erzählen? Im Wiki findet sich leider nichts dazu, außer, dass die Besitzerin als Goldschmiedin tätig war.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Ich setze es vorsichtshalber in MI:

    Spoiler anzeigen

    Laut dem DSA 3 "Kaiserstadt Gareth" war die Goldschmiedin Serenia Praske (nicht Serania Praske, wie es in der Wiki heißt), die sehr gute und auch ausgefallenen Goldeschmiedearbeiten für annehmbare Preise fertigte. Sie war sehr geschwätzig. Es gab Gerüchte, dass Zauberwesen nachts in der Werkstatt arbeiten würde, man nahm aber auch an, dass es nur Gerüchte seien, weil ja sonst die Zunft schon längst eingegriffen hätte.

    Herz des Reiches, zeitlich nach JdF eingeordnet, führt das fort: Im Südquartier taucht die Goldschmiedin Neresia Raspek (DSA war ja schon immer groß mit Anagram-Namen, hinter die IT nie jemand hintersteigt) auf, die sich auf die Verarbeitung von 'Sternengold' spezialisiert hat. Sie hat das Monopol darauf, niemand weiß, wo sie ihr Material herbekommt, und bis sie damit anfing hatte auch noch nie jemand davon gehört. Aber es wurde schnell eines der beliebtesten Schmuckmetalle.

    Die Aufklärung davon ist, dass Neresia Raspekt Serenia Praske ist, die sich irgendwann doch mal verplappert hatte, dass befreundete Wichtel für sie die Schmuckstücke fertigten, worauf hin die Zunft sie aus Gareth geworfen hatte. Sie fand einen dämonisch pervertierten Zugang zu einer Feenwelt in der Dämonenbrache, der den Wichteln das Überleben in der Menschenwelt zusicherte. Die ebenfalls pervertiert werdenden Wichtel drängten sie schließlich dazu, Unmetall des Gesplitterten Berges zu verarbeiten und es als 'Sternengold' zu verkaufen.

  • Danke für die Auskunft :)

    Wo ich es gerade gelesen habe:

    Monument auf dem Brig-Lo-Platz in Gareth

    Was ist das für ein Monument, bzw. was stellt es dar?

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Es ist das Viergötter-Monument zur Erinnerung an die Zweite Dämonenschlacht bei Brig-Lo, in der MItte des Brig-Lo-Platzes. Die Säule ist 20 Schritt hoch, hat 3 Schritt Durchmesser, und oben brennt ein ewiges Feuer. Darunter sind Blitz, Schwert, Dreizack und Hammer drohend Richtung Bosparan gerichtet. Unter denen wiederum sind die Heerführer von MR und Stadt Gareth verewigt (Nach HdR steht noch zur Diskussion, ob man Haffax' namen wieder entfernt.)

    (Quelle: Herz des Reiches)

  • Steht ähnlich in der Gareth-Box (S.36); hier findet inzwischen die Bürgerheerparade statt - und es heißt, wenn die Flamme erlsicht, wird Gareths Heer geschlagen - wie zuletzt 1027 BF. Die Flamme iwrd alljählrich am 21.Ing erneuert.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Sie verbindet auf jeden Fall die Feindschaft zu Drachen und echsischem. Auf der anderen Halten die Trolle die Zwerge für sehr gierig

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.