Kleinigkeiten schnell geklärt (Hintergrund)

  • Es sind nur wenige Greifennamen überliefert, nämlich diejenigen auf dem ein Hintergrund/Abenteuer aufbaute.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Kurze Frage: weiß irgendjemand, ob es in Aventurien Chinchillas gibt - oder ob im Gegenteil definiert ist, dass es sie nicht gibt?

  • Kategorie:Nagetierart – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt hier taucht nichts Vergleichbares auf... Die aventurische Fauna basiert vor allem auf europäischen und afrikanischen Tieren, wie mir scheint. Südamerikanische sind eher die Ausnahme, kommen aber vor (Jaguar, Kamah...). Ich sehe keinen Grund, diese Tiere nicht einzuführen, wenn man sie sich in Aventurien wünscht. So eine zusätzliche Nagetierrasse dürfte das Ökosystem schon nicht zusammenbrechen lassen. Und wenn, dann regeln das die Schlinger, Säbelzahntiger und Geparden schon. ;)

  • Kurze Frage: weiß irgendjemand, ob es in Aventurien Chinchillas gibt - oder ob im Gegenteil definiert ist, dass es sie nicht gibt?

    Ich glaube nur weil etwas nicht beschrieben ist, heißt das nicht, dass es das nicht gibt. Klippschliefer hat auch noch keiner beschrieben.

    Hat jemand ingame schon den Efferdswurm beschrieben? Ein Wurm, der zwas in Peraines Erdreich lebt, es umgräbt und pflegt, aber der immer, wenn Efferd Dere segnet hervorkommt um den Gott zu preisen.

    Darf man diesen Götterdienst stören? Zumindest die Kinder werden nicht von Efferd bestraft, wenn sie diese Thyre einsammeln, sie auf Haken stecken und mit langen Haselruten damit Fische angeln. So preisen die Kinder Efferd, wie der wurm es vorher tat.

    Manche Schwarzmagische Akademie argumentiert: Wenn das keine Blutmagie ist, dann... aber wir entfernen uns zu weit vom Thema. Der alte Okr dreht mal gedanklich um:

    Es muss in Aventurien Regenwürmer geben. Es darf also auch andere noch nicht beschriebene Thiere geben...

    Betrachtet man Aventurien mal wie es gewachsen ist: Zuerst mussten die wirklich wichtigen Wesen und Thiere beschrieben werden: Drachen, Tatzelwürmer und Einhörner, Dämonen und Djinne, sogar das Wollnashorn ist wichitger, als der Efferdswurm und die Springspinne.

    Kann man jedes noch unbeschrieben wirkliche Thier nach Aventurien bringen? WArum nicht, wenn es den Spielfluss nicht stört und nich unlogisch ist.

    Kängurus z.B. könnten einst Chimären gewesen sein die als Trage- und Lasttiere einen Beutel hatten. Der Chimärologe wollte einen Großen Beutel auf dem Rücken, aber da sie selbst fortpflanzungsfähig sein sollten, machte die Vielgestaltige Göttin der Formgebung unserem Leihen da einen Strich durch die Rechnung... Das erklärt auch die Sprachfähigkeit (Grumbrak grunzt gefällig: Känguru Chroniken).

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Naja, mit allen bekannten irdischen Insekten könnte man so 3-5 aventurische Insektenführer schreiben. Nur sollten wir nicht vergessen das alle irdischen Insekten nicht in Europa vorkommen.

    Ich würde Aventurien mit zu viele Lebenformen nicht überfordern, sonst bleiben für die größeren Kontiente nur so etwas wie Schnabeltiere übrig. ;)

    Eine Chinchilla-Chimäre ... warum nicht.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Nur sollten wir nicht vergessen das alle irdischen Insekten nicht in Europa vorkommen.

    Bruderschwester du sprichst wahr und irrst zugleich.

    Nur sollten wir nicht vergessen, dass Aventurien nicht "Europa" ist. Im Regenwald-Dschungel können also die Insekten vorkommen, wie wir sie am AMazonas oder in Afrika finden.

    Ich würde Aventurien mit zu viele Lebenformen nicht überfordern

    Hier hingegen gebe ich dir etwas: Recht.

    Es ist notwendig den Efferdwurm zu thematisieren, wenn es weder für das Abenteuer relevant ist, noch sich der Charakter eines Spielers dafür interessiert.

    Beispiel: Über ein Tier sollen die Helden eine Leiche finden. Es kann nun ein Straßenköter sein, der mit einer menschlichen Hand herumrennt oder mehrere Krähen die sich um diese Hand balgen.
    Es könnten Ratten sein oder sonstwas.

    Aber wenn es ein Känguruh-Chimäre ist, dann nur wenn es relevant ist (weil derMörder der Chimärologe ist). Oder weil es eine "faslche Fährte" darstellt. Ansonsten sollte es nichts ausgefallenes sein.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ich bezog mich da auf die Größe. Bedenke wie viele Insekten es dann auf ganze Dere geben müßte. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Na da es kein Glyphosat und keine Neonicotinoide gibt: Sehr viele....

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Chinchillas sind Nagetiere und keine Insekten. Es geht auch nicht darum, alle Nagetier- oder Insektenarten nach Aventurien zu verpflanzen, sondern um eine einzige Nagetierart. Und so verrückt, wie die aventurische Fauna ohnehin schon ist (da leben Dinos neben Eiszeitviechern, Fabelwesen und Tieren von mehreren irdischen Kontinenten) kommt es darauf nun wirklich nicht mehr an. Ein kleiner Fleisch- und Pelzlieferand, den man jagen oder züchten kann. Oder ein posierliches Gruppenmaskotchen. Hier gibt es übrigens schon einen sehr interessanten Thread zum Thema "irdische Tiere in Aventurien". Da kann man vielleicht auch ein Gefühl bekommen, was noch passt und was eher nicht mehr. Tiger ohne Säbelzähne z. B. vielleicht sogar eher nicht. Und dann das Mysterium, woher die Widderhyänen Zurbarans kommen, wo es in Aventurien doch keine Hyänen gibt - meiner Meinung nach ist die Schreckkatze die aventurische Hyäne. ;)

  • Auf irgendeine Berggipfel könnten Schneechinchillas geben. Wenn wir wollen kann es jedes Tier irgendwo auf Aventurien exestieren, nur sollte man heute sich Gedanken dazu machen.

    Die Widderhyäne verankt ihrem Namen leider dem irdischen Wissen von der Optik einer Hyäne - und seitwann muß eine Chimäre genauso heißen wir ihre Stammeltern? ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wenn wir wollen kann es jedes Tier irgendwo auf Aventurien exestieren, nur sollte man heute sich Gedanken dazu machen.

    Aber das will doch hier keiner. Es geht um eine einzige Tierart.

  • Hier gibt es übrigens schon einen sehr interessanten Thread zum Thema "irdische Tiere in Aventurien".

    Man ebachte den besonders wertvollen Post Nr.2 (das schreib ich nur, weil es meiner war).

    Aber das will doch hier keiner. Es geht um eine einzige Tierart.

    JAp. Und darum:

    Kann man jedes noch unbeschrieben wirkliche Thier nach Aventurien bringen? Warum nicht, wenn es den Spielfluss nicht stört und nich unlogisch ist.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Nicht mißverstehen, aber vor etwa 20 Jahren meinte auch jemand,auch nur noch diesen süßen Schoßhund.

    Aber das heißt ja nicht da ein SL ein Tierchen nicht einbauen darf - nur warum kein aventurisches Tier nehmen, oder gibt es so wenige?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Kann mir jemand sagen, was im Aventurischen Boten Nr. 160 S. 20-21 über Fakire steht?

    Und kann mir jemand sagen, was im Aventurischen Almanach von 1999 S. 22 über Faqire steht?

    Ich habe die beiden leider nicht.

  • Almanach geht schneller (zur Hand):

    Faqir; erstmals A. 29 Hal in Oron aufgetrenene Bewegung von unheiml. Mystikern der Belkele, die ihre "Gesundheit" durch Selbstverstümmelung und Kasteiungen verehren; es gibt F. beiderlei Geschlechts; treten meist als vernarbte, halbnackte Gaukler auf; Kult ist in Aranien und dne übrigen zwöflg. Tulamidnelande verboten.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Sehr spannend. Faqire sind tatsächlich als Belkelel- und Fakire als Radscha-Kult gesetzt. Wäre spannend, ob das so beabsichtigt war, oder ob beide Gruppen unabhängig voneinander von Autor*innen erfunden wurden. Vermutlich Letzteres, da bei der Beschreibung der einen nie auf die anderen eingegangen wird.

    Vielleicht haben sich die Faqire unter dem Einfluss Orons von den Fakiren abgespaltet, ähnlich wie die Mactaleänata von den Amazonen, die in der dämonischen Verzerrung ihrer Werte die wahre und ursprüngliche Lehre zu erkennen glaubten. :/ Vielleicht ist es aber auch einfach eine Kuriosität im lange gewachsenen DSA-Hintergrund, die nie beabsichtigt war.

  • Fakire mit ihren Nadelbrettchen passen ja "gut" zu Oron; und die Grenze zwischen Rahja/Bekelchen ist ja so dünn wie ein Schleier. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Zu dem Fakire/Faquire gibt es hier heraus gegangen ein eigenes Thema. Bitte darauf verlinken bei Erstellung, um zu verhindern, dass hier potenziell zweigleisig diskutiert wird: Faqire und Fakire