Kleinigkeiten schnell geklärt (Hintergrund)

  • Fraglich ist, was passierend würde, wenn der Vater das (uneheliche) nicht als seines anerkennt.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Gerichtlich wird eine Gemeine kaum eine Chance gegen einen Adligen haben, wenn nicht eine Praios- oder Travia-Geweihte (vielleicht auch eine Tsa-geweihte als Beschützerin der Neugeborenen) interveniert und für Kind und die Mutter eintritt. Mit dem Eidsegen oder Wort der Wahrheit kann ja schnell nachgeprüft werden, ob der Vater tatsächlich glaubt, nicht der Vater zu sein. Wenn der aber tatsächlich meint "das Flittchen hat bestimmt auch mit anderen" wird er wieder schwieriger.

    Das Kind wird dann den Stand seiner Mutter haben, der aber unter Umständen sinkt - in konservativen Regionen ist so ein Kind mit nicht zu klärender Abstammung vermutlich nicht gerade Ehrenhaft, die "falsche" Anklage gegen einen Edlen, um ihm "Geld aus der Tasche zu ziehen" kann juristisch wahrscheinlich gewaltig Ärger bringen und im Extremfall muss sie sich allein um ein Kind kümmern und es und sich selbst ernähren - keine finanzielle Kleinigkeit.

    Das Kind erhält freilich nicht den Vorteil "adlige Abstammung" und die damit verbundenen Privilegien. Stattdessen kommt ein hartes Leben auf es zu.

  • Fraglich ist, was passierend würde, wenn der Vater das (uneheliche) nicht als seines anerkennt.

    Dafür kann man den oben erwähnten nachträglichen Eid schließen, damit niemand später Zweifel anmelden kann (was man sonst in meinen Augen durchaus könnte, wenn eine schwangere adlige Frau heiratet und dann erst die eheliche Treue schwört).

  • Borbarads Invasion in Tobrien begann 1019 nBF, richtig?

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Genau am Morgen (?) des 18.Ingerimm 1019 BF - von Rulat und Tinsal kommend.

    Überschneidet sich mit Goldenen Blüten.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Das uneheliche Kind eines Grafen kann dennoch gesellschaftlich deutlich über dem ehelichen Kind eines Junkers stehen.

    Das ist unbestritten.

    Das eheliche Kind eines anerkannten Bastards wäre damit Abkömmling zweier Adliger und müsste darum nicht mit einem Makel dargestellt durch den Bastardbalken im Wappen bedacht werden. :/

    Wenn das Kind das Wappen des höheren tragen will, muss es (idisch zumindest) den Bastardbalken im Wappen führen.

    Bei einem Monat etwa weiß die Frau vielleicht erst seit ganz kurz, dass sie schwanger ist (oder kann es vermuten), vielleicht auch noch gar nicht. Man sieht de Schwangerschaft nicht, und wenn sie es nicht rumerzählt, denkt man sich bei einem Kind 8 Monate nach der Hochzeit bei der Geburt auch nicht unbedingt etwas.

    Auch das stimmt. Man munkelt manche Paare (ohne das ei dritter im Spiel ist) konnten vor der Hochzeit nicht mehr länger warten... Dann wäre das Kind trotzdem von beiden, selbst wenn es 7 Monate vor der Hochzeit gezeugt worden wäre. Nur irdisch ist das getratsche (seltne was wahres dran) dann natürlich groß...

    "Das Kind ist sicher nciht von ihm." "Hat sich unterschieben lassen." "Wer 1 und 8 zusammenzählen kann." "Es ähnelt aber dem Müllerssohn."...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ein legitimes Kind ist ein legitimes Kind, auch wenn das Elternteil ein anerkannter Bastard ist, so würde ich das halten. Der anerkannte Bastard eines/einer Adeligen ist ja selber auch Adliger, da eben anerkannt, und sein Kind dann ebenfalls.

    Das eheliche Kind eines anerkannten Bastards wäre damit Abkömmling zweier Adliger und müsste darum nicht mit einem Makel dargestellt durch den Bastardbalken im Wappen bedacht werden. :/

    Sehe ich für Aventurien auch so, viele hohe Adelshäuser wären ansonsten ja schon lange und permanent mit dem Bastardbalken geschmückt.

    Schattenkatze sollte das Thema nicht vielleicht ausgelagert werden?

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Gibt es Infos zu Strafen bei verschiedenen Verbrechen? Zumindest fürs MR? Also was z.B. bei Einbruch, Betrug, Körperverletzung, Raubüberfall, Fälscherei (Produkt-/Geld-/Dokument-), Hochstapelei als Strrafe anfällt.

    Offizielles wäre super, Innofizelle Spielhilfen wären auch schon ein Anfang.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Gibt es Infos zu Strafen bei verschiedenen Verbrechen? Zumindest fürs MR? Also was z.B. bei Einbruch, Betrug, Körperverletzung, Raubüberfall, Fälscherei (Produkt-/Geld-/Dokument-), Hochstapelei als Strrafe anfällt.

    Offizielles wäre super, Innofizelle Spielhilfen wären auch schon ein Anfang.

    Mehr Recht und Gerechtigkeit - Ulisses Spiele | Scriptorium Aventuris | Ulisses Spiele (ulisses-ebooks.de)

    Inoffiziell, aber 1A aus den offiziellen Quellen recherchiert.

  • Offiziell (für zumindest DSA 4): GA (Geografia Aventurica), da gibt es auch ein paar wenige Seiten über die Gerichtsbarkeiten in Aventurien.

    Hier werden auch einige inoffizielle Quellen genannt.

    Dazu gibt es noch je nach Art des Verbrechens und Region im Forum massig Fäden, in denen auch Quellen genannt und zitiert werden, neben Meinungen und Einschätzungen, wie damit umzugehen sein kann.

  • Der Aventurische Almanach beschreibt unter Recht & Gesetz auch die "Strafen", die üblicherweise verhängt werden. Da es ein eher kurzer Abschnitt ist, ist der Detailgrad nicht sonderlich groß. Aber zumindest wurde anfänglich schonmal was für DSA5 damit beschrieben.

  • (Wie Schattenkatze schon schreib wurde darüber häufiger geredet, und ich bin mir sicher das ich auch manches davon zitiert habe - das begann bereits zu DSA2 oder 3 (in MR & HR-Box) mit Gesetz und Strafen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • OK, missverständlich evtl. Ich meinte damit, dass es auch in DSA5 schon eine Textpassage gibt, so dass auch neue Spieler jetzt nicht auf die Suche von den vorherigen Publikationen sich begeben müssen.

  • Gibt es Infos zu Strafen bei verschiedenen Verbrechen? Zumindest fürs MR? Also was z.B. bei Einbruch, Betrug, Körperverletzung, Raubüberfall, Fälscherei (Produkt-/Geld-/Dokument-), Hochstapelei als Strrafe anfällt.

    Für magische Verbrechen bietet auch Wege der Zauberei (DSA4.1) einiges. Insbesonders die Seiten 297-302. Die Regionalbeschreibungen von DSA4 haben häufig eine Passage, die Geographia Aventurica für ein bestimmtes Gebiet ergänzt oder ersetzt.

  • Ich bin auf der Suche nach einem "offiziellen" Hexenzirkel, der zu einer Schwester der fahrenden Gemeinschaft passt, die aus Nostria stammt.

    Gibt es neben dem Hexenzirkel von Hallerû (DSA 5, RSH Die streitenden Königreiche, S. 116) noch weitere Hexenzirkel in Nostria, die "irgendwo" ;) beschrieben sind? In der RSH klingt es so, als gäbe es nur diesen einen.

    "Mut? Wenns nur das ist – Mut hab ich genug, um barfuß mitten durch die Hölle zu gehn." (SCHILLER: Die Räuber [1781/82], I.2)

    "Na, dann komm' mit nach Tharun ..."

  • (Die spinnen ja, die Aventurier! sorry, mußte sein :D)

    [infobox]Schattenkatze: Dafür gibt es einen Blödsinns-Faden, der dafür zu benutzen ist.[/infobox]

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Kam es in der Hintergrundgeschichte schon einmal vor, dass ein(e) Sterbliche(r), zu einer Gottheit wurde?

    Also nicht dass jemand einfach behauptet eine Gottheit zu sein, sondern wirklich ein echte Apotheose vollzog.