Kleinigkeiten schnell geklärt (Hintergrund)

  • Ein Traviabund legt den Wert auf eheliche Treue und das Zeugen von Nachkommen. Ein Rondrabund auf Beistand und Schutz, ein Rahjabund z.B. auf Leidenschaft und Zwanglosigkeit usw. Es können natürlich nach Willen der Partner noch andere "Kriterien" aufgenommen werden, die man eher anderen Göttern zuschreibt, aber ein Bund/Eidsegen der unter einem Gott gesprochen wird hat eigentlich immer die primären Domänen des Gottes drin. Das liturgische Wirken hilft dabei, diese zu bewahren. So gibt einem ein liturgischer Traviabund beispielsweise die übrig gebliebenen Punkte, um einer Betören-Probe zu widerstehen - immerhin widerspricht das dem Treue-Versprechen. Zudem geben alle "Bünde" Erleichterungen darauf, dem Partner zu helfen. Bei einem gut gelungenen Großen Eidsegen ist es selbst einem Meister der Einflussmagie nahezu unmöglich, einen IMPERAVI auf einen der Bundpartner zu sprechen und ihm zu befehlen, den anderen zu töten - denn die Selbstbeherrschungsprobe, die man dann ablegen darf, ist um die *LkP erleichtert.

    (alles jetzt nach 4.1 natürlich)

  • Nehmen wir an, eine Nivesen-Sippe verliert alle ihre Karene. (Warum auch immer) Wie beschafft sie sich neue? Schließen sie sich "einfach" einer anderen Herde an und ändern ihre Wanderungsrouten?

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Da muss aber eine üble Krankheit zulangen ... Vielleicht ertauschen sie sich einige Tiere bei anderen Sippen (und benötigte andere Waren, um ohne Karene über die Runden zu kommen) und bauen eine neue Herde auf. Es gibt auch wild lebende Karene, ich könnte mir vorstellen, dass man auch weitere sich einfangen kann, um mit diesen eine neue Herde aufzubauen.

  • Über den rechtlichen Stand der Stadt Albenhus:

    Im Wiki wird Albenhus als Reichsstadt aufgeführt. Dies wird auch in Der Große Fluss so beschrieben, welcher auf das Datum 1029 datiert wird.
    Im AB Der Händler wird jedoch davon gesprochen, dass die Stadt von der Vögtin Galburga von Hardenfels regiert wird, wobei der Stadtrat ein Wörtchen mitzureden hat, sie jedoch offiziell das Recht des letzten Wortes genießt. (Der Händler S. 41 f.) Das Abenteuer spielt zu keiner bestimmten Zeit. In Der Große Fluss wird Galburga von Hardenfels dann als Stadtvikarin genannt. In Der Händler klingt an, dass sich die Gräfin Calderine von Hardenfels nicht in die Stadtpolitik einmischt, sondern dies ihrer Nichte überlässt. Wäre Albenhus zur Zeit des Abenteuers eine Reichsstadt, würde sich dies doch von vornherein verbieten?

    Daher meine Frage, ob sich lediglich die Bezeichnung von Vogt zu Vikar geändert hat und durch die Verwandtschaft der beiden dort ein nicht klar abgetrenntes Gemauschel stattfindet zwischen Adel und Reichsstadt, oder ob Albenhus zur Zeit des Händlers noch keine Reichsstadt war (bzw. nicht mehr ist) und es deshalb vor (oder nach) 1029 bzw. sogar vor Borbarad angesiedelt werden sollte?

    Was denkt ihr darüber?

  • Puh, die Sache mit dem Wandel von Vögtin zu Vikarin könnte ein Fehler sein, denn die Gute bekleidet ja kein Kirchenamt. Wissen ansässige Albernia-Cracks, ob Albenhus und seine Exekutive im Bürgerkrieg im Rampenlicht stehen? Denn aktueller wird es in Ermangelung der Flusslande RSH gerade nicht. :|

  • Vampiere. Wie vernichtet man sie? Sie sind untote Geschöpfe des SLNL Also sollten ja Boron (und andere Totengötter) sehr Wirkungsvoll sein. Gibt es noch andere Mittel, außer ihnen den Sikaryan-Hahn zuzudrehen?

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Ist wie in DSA4.

    Jeder Vampir hat eine oder mehrere besondere Verwundbarkeiten. Solange man die nicht weiss, sind sie fast unbesiegbar durch Regeneration und Resistenzen.

    Die besondereren Verwundungen regenerieren nicht.

    Das kann ein Pflock aus einem bestimmten Holz sein, oder eine innige Umarmung oder Herdfeuer. Hat oft mit dem einst verehrtem Gott zu tun.

    Genaueres im Bestiarium 2.

  • Vampiere. Wie vernichtet man sie? Sie sind untote Geschöpfe des SLNL Also sollten ja Boron (und andere Totengötter) sehr Wirkungsvoll sein. Gibt es noch andere Mittel, außer ihnen den Sikaryan-Hahn zuzudrehen?

    In Aventurien gibt es verschiedenen Arten von Vampire, je nach ursprungs Rasse bzw. Erschaffungsart (Namenlos/Dämonisch/etc.). Siehe wiki: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Vampir bzw. Bestarium II S. 122.

    Dadurch gibt es auch Unterschiede in den Verwundbarkeiten die man berücksichten muss.

    Die Kinder der Finsternis, die durch den Einfluss des Namenlosen erschaffen worden sind, können durch etliche Mittel der Zwoölfgötter verletzt bzw. vernichten werden und eine Auflistung gibt es im Bestarium 2 S. 122/123. Dabei sind auch die Klassiker wie Sonnelicht(Praois) oder geweihtes Wasser (Efferd), wobei nicht jedes Mittel immer hilft.

  • Kurze Frage:

    Dürfen Norbarden Grund und Boden besitzen? Ich weiß, dass das früher so war, und sie deswegen traditionell in Kaleschen umher reisen. Aber ist das heutzutage immer noch so? Mir war so, dass nicht, ich finde aber gerade nichts dazu.

    Besten dank im Voraus!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • es gibt im bornland auch adlige die land besitzen aber nicht den Theaterrittern entstammen. sie haben daher kein anrecht, bei der Adelsversammlung dabei zu sein und den Adelsmarschall zu wählen

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Super, vielen Dank!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Ein Drache kann mit Drachisch doch auch mit Menschen kominuzieren oder? Also weniger in Form von Sätzen als vielmehr mit einer Flut von Bildern und gefühlen. Und sofern er die Menschensprache Versteht kann so auch eine Art gespräch entstehen oder?

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Puh, aus dem Kopf:

    - Mächtige Drachen (z.B. Kaiserdrachen) können telepatisch mit Menschen kommunizieren. (z.B. Kaiserdrachen). Hier ist ein Gespräch unabhängig von Sprachkenntnis möglich.

    - Es gibt kleine Drachen, die sprechen könne (z.B. Meckerdrache). Wenn Mensch und Drache eine gemeinsame Sprache können, können sie sich unterhalten.

    - Es gibt Drachen, die sich wie Tiere verhalten und auch nicht mit Menschen kommunizieren könne (z.B. Baumdrache)

  • Kurze Frage, da ich gerade "Im Zeichen der Kröte" vorbereite. Was war Gloranas (ehemaliges?) Vertrautentier? Ich habe dazu keine Angaben in der Wiki oder "Im Bann des Nordlichts" finden können.