Kleinigkeiten schnell geklärt (Hintergrund)

  • Es gibt auch die Warunker Braune, eine Rinderrasse die in der Region verbreitet ist.

    Wenn man was selber entwickeln möchte, den Radombläulinh. Ein kleiner brauner Schmetterling, der nur bei Bedonpflanzen lebt.

  • Genau, die Warussi (edles Rind) aus dem Radromtal, v.a. Warunk, auch Ilsur (LdSA, Enzy. 51)

    Und da im DGSL den Autoren die Pferde durchgingen, finden wir im Regelergänzungsheft gar ein Brandzeichen eines Warunker Pferdes des Ksl. Gestüts zu Gareth (S.15);
    was uns zur Zucht Beilunker Botenpferde bringt (S.16); die ursprüngl. im Radromtal angeseidelt war, und das Ziel verfolgt: "ein ausdauerndes und schnelles Pferd auf der Grundlage des Warunkers" zu züchten. Auf S.87 sind die Werte eines Warunkers angegeben, etwas weniger GS (11/16) als ein Elenviner Vollblut, aber höhere AU (9/7); aber unschlagbar der Shadif (HS 12/17z, AU 8/6), dafür schlechter TK.

    Wir können wohl davon aus das die meisten (oder alle, da jede Wechselstation sie züchtet) Beilunker Botenpferde Warunker sind.

    Ok, das Lexiokon ergänzt (S.272) um folgendes:

    Bildung der Mgft. Warunk aus Tobrien 12 vor Hal; grenzt östl. am Radrom.

    Warunker - auch Radromtaler; die weitaus häufgiste Pferderasse (bzw. Mischung) Aventuriens. "Auch Pferde, die nicht aus dem Radromtal stammen, werden häufig W. geannt, wenn sie keine besondere Zuchtlinie aufweisen."

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (9. Dezember 2022 um 21:12)

  • Kein Wunder - diese Rinder stellen -gewissermaßen- den berühmten warunker Käse her. Wobei auch diese Rinder auch im Yaquir-Tal grasen sollen.

    Di Pferde"art" hingegen ist so weit verbreitet, und wird anscheinend erstmals im Lexikon erwähnt. Bei älteren Botenreiter-Quellen steht alles über die Ausbildung etc. der Reiter - und das sie Pferde reiten, nicht was für Pferde. Erst die neue Kreaturen-Box (DSA3) nahm sich Zeit für Pferde, Hunde, Katzen, Hausvieh etc. (Daran sieht man auch wie DSA sich wandelte ("erwachsener wurde") ;) )

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Da dies im AB "Der Unersättliche" geschieht:

    Spoiler anzeigen

    und durch SC-Hände, ist das nicht ganz eindeutig festgelegt (vermutlich wird er mit einer Waffe oder durch einen Zauber getötet, aber das ist nicht vorgegeben).

    Ort und Zeit sind festgelegt, nicht das wie.

  • In Wege der Götter, S. 152 gibt es einen Kasten zu den zwölf großen Drachen. Am Ende heißt es dort:

    Zitat von Wege der Götter, S. 152

    "Umfangreichere und weiterführende Texte zu den obigen Drachen sowie Abenteuer zu Drachen im Allgemeinen, finden Sie in der Anthologie Drachenodem.

    Kann mir jemand sagen, welche Infos dort speziell zu den Drachen Darador, Branibor und Naclador gibt? Und in wieweit sind diese weiterführenden Infos allgemein in Aventurien bekannt, bzw. in Fachkreisen verbreitet?

    Power resides where man believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall.

  • Da steht eigentlich wenig mehr zu auf S. 92/93 (das ist nicht ganz eine Seite).

    Zu Darador heißt es noch, dass er als ältester der Großen Drachen gilt und die Sonnenscheibe vor Angriffen der Finsternis schützen soll.

    Branibor hat seine eisernen Schwingen (wie) zum Schutze über die Alveranier Schelachtar (Gesetz) und Urischar (Ordnung) ausgebreitet. Seine Darstellungen sind in jedem Praios-Tempel und an größeren Gerichtshöfen zu finden. Die Branibiorier verehren ihn ganz besonders,.

    Über Nacrador steht in WdG, S. 152 mit seinem Satz mehr als in "Drachenodem".

    Auf S. 92 -95 gibt es zu jedem der Drachen noch mal eine kleine Sammlung von IT-Texten zu ihnen, in denen wiederum weitere Dingen stehen, die man ihnen zuschreibt.

  • Ohne nun die Nachfolger zu prüfen, stet im Lexikon:

    Branibor; H.D. mit eisernen Flügeln; gilt als Hüter der Gerechtigkeit und ist damit - neben Darabor - einer der beiden Drachen die immer wieder eng mit Praios in Verbindung gebracht werden.

    Darador; trad. als höchster und ältester der 6 H.D. bezeichn., ist D. mit den hundertfarbigen Flügeln der Drache des Lichts. Zu seinen Aufgaben gehört es, das Licht der Sonne gegen die Angriffe der Dunkelheit zu beschützen, was ihm zu einem natürl. Vertrauten des Pra. macht. D. gilt als himml. Meister der Antimagie.

    Naclador; auch unter dem Namen Varsinor bekannt, ist der H.D. der göttergl. Gefährte der Hesinde. Er ist als Schützer der Wahrheit und Verfechter der Wachsamkeit gegen jedes unhesindisch. Tun.

    Im Pra-Vadencum, komplett S.68, wird erzählt das Darador während des Götterkrieges und den Eingriff des Dämonensultans reagiert:

    Doch unter den Hohen Drachen, die dem Krieg der Götter ferngeblieben waren, gab es einen, dessen Flügel erstrahlten in hundert Farben, und sein Name war Darador. Als nun die Finsternis nach der Sonne griff, da warf sich Darador ihr entgegen, und der Glanz seiner Flügel vertrieb die Schatten, etc etc. Da sprach Praios zu ihm: „Schließe dich meinem Gefolge an, und du sollst an meiner Seite in Alveran Wache halten. Vor deinem Gebrüll sollen die Dämonen erzittern, deine Klauen verderbte Magie zerreißen, und da du das Licht mit deinen Schwingen schütztest, sollst du der Drache des Lichts geheißen werden.“

    Zu Naclador hat das Hes-V., S.85f auch was zu sagen:

    Zaubermächtigster und klügster unter diesen war Naclador, der Sternenfunkelnde, der Schlangenfreund, Unblinzelnder und Geistbewehrter, Weiser der Drachen und Purpurwürmer, Wächter des Tempels der Wahrheit. Gewaltig und weise ist er, der Allwissenden Hüter, zu wachen, dass das Tun der Menschen nach Hesindes Gebote und zu ihrem Gefallen sei.

    Naclador, der Alveraniar der Wachsamkeit gegen all unhesindisches Tun, und wenn er zieht, dann ist die Milde Hesindes verbraucht. Fällt sein Schatten über das Land, begangenen Frevel zu bestrafen, dann wissen die Menschen, dass jede Sühne zu spät kommt. Denn nichts erzürnt die Herrin Hesinde so sehr, wie das ruchlose Streben über die Grenzen hinweg, die die Zwölfe den Menschen gesetzt.

    (Leicht gekürzt.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Er war ein Heptarch und Paktierer. Da ich das AB selber nicht kenne und es mir daher nicht durchlesen werde, kann und werde ich das nicht zusammenfassen. Es ist ein auch sehr umfangreiches AB.

  • Schattenkatze Ich meinte, was hat zu der Situation geführt dass er zu Tode kommt.

    Der Unersättliche

    Als wir das Abenteuer gespielt haben, kam der große Showdown in Ilsur, wo Xeraan die Heiligen Quellen an sich reißen wollte. Unsere Helden standen ihm und seiner Unbesiegbaren Legion gegenüber. Durch ein Perainewunder wurden die Legionäre in Bäume verwandelt und somit stand Xeraan plötzlich ohne Leibgarde da. Das ist der Moment, wo die Helden ihn töten können. Unsere Gruppe hat sich aber etwas anders entschieden. Zu dem Zeitpunkt ist der Charyptoroth-Splitter bereits in Darion Paligans Hand, aber noch an Xeraan gebunden. Da wir hinauszögern wollten, dass Paligan den Splitter an sich bindet und somit noch mehr Macht über die Blutige See erhält, haben wir Xeraan stattdessen gefangengenommen, per Paralysis unschädlich gemacht, um ihn gefahrlos transportieren zu können und ihn in Beilunk den Praiosen übergeben. Lebenslänglich im Koschbasaltkerker mit Praioskrause und im Arkanum Interdiktum. Selbst der Bannstrahl ließ sich überzeugen, den Erzfrevler nicht sofort abzufackeln, sondern ihn zum Wohle der Allgemeinheit noch etwas am Leben zu halten. :evil: Er ist dann bei uns erst ein, zwei Jahre nach dem Abenteuer gestorben und solange waren auch Paligans Pläne auf Eis gelegt. Laut Abenteuer ist es allerdings vorgesehen, dass er in der Konfrontation mit den Helden stirbt.

    Es gibt immer einen weiteren Alrik.

  • Xeraan war in Zugnot; so musste er hoch pokern ... Er war gewissermassen das erste Opfer weil die Heptarchen gegeneinander spielten.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Hey ho, mir sind keine offiziellen bekannt, aber ich bin gerade viel am mit chatgpt herumprobieren für eine Kampagne, die ich leite, da kann man sich sowas auch erzeugen lassen.

    Kurzer Test hat das hier ausgespuckt:

    "Sanft schlummert das Kleine,

    die Nacht ist still und dunkel.

    Boron, unser Herr der Träume,

    segnet uns mit seinem Funken.

    Möge er uns beschützen,

    in dieser dunklen Stunde.

    Möge er uns leiten,

    in unserem neuen Lebensrunde."


    Meine prompt zum Vergleich war "Kannst du mir ein sich reimendes Wiegenlied, das die Götter des schwarzen Auges einbezieht (idealerweise Boron), und im Mittelreich gesungen werden könnte schreiben?"

    An icon will fall. A god will awaken. A Primarch will rise. The galaxy will burn.

  • Ich glaube, Wiegenlieder sind dort und den weiter führen Links nicht zu finden, aber falls doch: Aventurisches Liedgut