Kleinigkeiten schnell geklärt (Hintergrund)

  • Für den kosmologische Metaplot, keine Ahnung, aber für den lokalen politischen kann einige spassieren, so angespannt, wie die Region seit Wendelmirs Krönung ist.

    Eine wichtige Rolle könnte spielen

    Spoiler anzeigen

    dass der Rote Bulle in Wirklichkeit Wendelmirs verlängerter Arm ist und sowohl unbewueme Nostrier als auch Andergaster für den König tötet.

    Szenarien, die ich mir vorstellen kann:

    Roter Bulle gewinnt und Eilert wird gedemütigt: Eilert nimmt das zum Anlass, zu graben, wer der Bulle ist, findet es heraus und nimmt das als Anlass für einen neuen Krieg.

    Roter Bulle verliert: Der Rote Bulle verliert als Konsequenz seine Position und das Machtgefüge in Andergast verändert sich.

    Außerdem noch spekulative Möglichkeit:

    Wer auch immer unterliegt verbündet sich mit

    Spoiler anzeigen

    der Wurzel des Hasses, die ja das Überbleibsel etwas Gottgleichen ist.

    Dann kann es tatsächlich eine Metaplotnummer werden.

    Recherchewütiger Historiker, der diese Sucht auch bei DSA schlecht ablegen kann. :confused2:

    Unverbesserlicher DSA 4.1 Regelwust-Apologet und bekennender Hartwurst-Spieler. :iek:

    "Eine Information ist Silber, eine Quellenangabe ist Gold." :idee:

    "Be critical about the media that you love." :lol2:

  • Es ist im Prinzip so, wie man dem schwächsten sagt er muss hier bleiben, weil die Aufgabe das Transportmittel zu bewachen entscheidend ist. Aber eigentlich will niemand diese schwache Person dabei haben, da sie die Misson gefährdet.

    Und so verhält es sich auch mit dieser Abstimmung. Nach dem der Metaplot sträflichst vernachlässigt wurde, gibt man der Community jetzt die Möglichkeit im unbedeutendsten Fleck Aventuriens über den Metaplot zu entscheiden, denn der Mob wird bei dieser Frage keinen "Quatsch"machen können.


    Wenn sie das jetzt nicht ständig machen werden, also auch bei wichtigen Dingen, dann war es ein lächerlicher Tropfen auf dem heißen Stein.

    Die Idee aber finde ich gut. Nur das Thema ist höhnisch.

  • Verpflichtungen ungefähr 5 Jahre... könnte er aber beliebig verlängern... Quelle? Kopf (kann also irren).

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • WdH, S. 175: "Der Nachteil Schulden resultieren daraus, dass sich der Adept von einem zwölfjährigen Dienst in der andergastschen Armee oder einer sechsjährigen Verpflichtung in einem grauen Orden freigekauft hat."

  • Hey, irgendwo in "Efferds Wogen" wird so eine schwimmende Insel (riesige Meereschildkröte?) beschrieben, auf der Bosparano sprechende Menschen leben. Weiß da jemand die Seite oder ob datt Ding irgendwo sonst noch auftaucht? Schön Abend, C

  • Es gibt einmal den Vermerk, dass es riesige Feuermeerschildkröten gibt, auf den Mangrovenwäldchen wachsen. Aber mehr als das steht da nicht.

    Dann gibt es eine riesige Qualle, die vielleicht der Tierkönig der Quallen ist, und in deren Nesselarmen- Labyrinth sich Necker (nur Necker) angesiedelt haben. Die Necker nennen die Qualle Ouloandila.

    Dann gibt es noch die schwimmende Stadt Aguaduron, deren Herzstück ein Jahrhunderte altes, riesiges Schiff gleichen Namens ist, und deren Fläche im Laufe der Zeit um diverse andere schwimmende Gefährte erweitert wurde. Dort leben 1500-3000 Bewohner. Die dort gesprochene Sprache ist laut EW, S. 161 so beschrieben: "Die von den meisten Bewohnern gesprochene Sprache ist ein altertümlicher Dialekt ähnlich dem Brabaci und dem Charypto, noch stark durchsetzt mit Ausdrücken aus dem Bosparano. Für die wenigen schriftlichen Aufzeichnungen werden auch heute noch die Imperialen Zeichen verwendet. Daneben sind zahlreiche Sprachkenntnisse möglich, auch von fremden Kontinenten."

    Über diese Stadt stehen mehrere Seiten in EW.


    Eine Schildkröte mit Menschensiedlung und Bosparano gesprochen finde ich nicht in EW.

  • Über Puschinske aktuell:

    Spoiler anzeigen

    Gestorben wird im AB "Lügenmärchen", das ich nicht kenne. Ich meine mich aber zu entsinnen, gelesen zu haben, dass es davon ein Let's Play gibt.

    Geheimnisse der Akademie/Puschinskes gibt es in "Stätten okkulter Geheimnisse" nicht viel.

    Es ist nur eines auf S. 64 angegeben:

    Spoiler anzeigen

    Er hat einen Brass auf Elcarna von Hohenstein, weil dieser damals einen an Zorgan-Pocken erkrankten Nivesen zu Untersuchungen mit Puschinskes Erlaubnis in die Halle der Macht brachte. Die Seuche brach trotzdem 988 aus über Lowangen, Elcarna erkrankte nicht, Puschinske wäre fast dran gestorben, und Elcarna wurde später sehr gelobt, weil er sich so bemühte, die Seuche zu bekämpfen (die sich durch sein Verschulden überhaupt erst über die Stadt ausbreiten konnte, aber das weiß niemand außer Puschinske und ihm). Elcarna fühlt sich seitdem schuldig, Puschinkse ist bestrebt, die Herkunft der Seuche zu vertuschen, möchte Elcarna aber gerne etwas reinwürgen und ihn bloßstellen.

    Außerdem soll Puschinske in seinem "Giftschrank" eine Menge Haare und Blut haben, nicht nur von Zöglingen der Akademie, sondern auch vielen anderen Personen.

    Ich kann mir vorstellen, dass er als Beherrscher und als ehemaliger Hofzauberer eine Menge Geheimnisse hat und kennt (und nutzt im Bedarfsfall).

  • Gestorben wird im AB "Lügenmärchen", das ich nicht kenne. Ich meine mich aber zu entsinnen, gelesen zu haben, dass es davon ein Let's Play gibt.

    Mhm, das erscheint doch erst mit Rohals Erben sagt Doktor Google... aber gut.. wird dann wohl schon als PDF zugestellt worden sein.

  • Sein Lebensweg find ich interessant:

    941 BF bis 947 BF Gareth: Oswyn Puschinske wird Hofmagus Kaiser Pervals.

    941 BF Gareth: Puschinske-Affäre führt zum Zerwürfnis des Kaiserhauses mit der Akademie der »Magischen Rüstung«.

    941 BF Greifenfurt: Inquisition erläßt Todesurteil gegen O. Puschinske. Kaiser Perval "begnadigt" ihn. 947 BF geht O. P. nach Lowangen. 941 BF Greifenfurt: Akademie »Halle der Macht« muß Stadt verlassen. Lowangen: Eröffnung der »Halle der Macht«.

    948 BF Lowangen: »Halle der Macht« erzürnt erneut die Inquisition.

    Und noch überraschender - Puschinski sind reine Abenteuer-NSCs; ich hab jedenfalls keinen Boteneintrag zu ihm (und Elcarna) in den Chroniken gefunden.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Das dürfte schwierig werden; bereits die Zwölf werden nicht überall gleich behandelt; während es bei den Orks und Novadis einfach ist.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Gibt es eine Religionskarte für Aventurien? Also wo an was geglaubt wird? (z.B. in Mengbilla gibt es ja nur nen Neungottglauben etc.)

    Nicht das ich wüsste, das Problem ist hier auch dass sich das von Ort zu Ort ändern kann und es auch keine klar definierten Grenzen gibt. Beispielsweise verehren die Thorwaler hauptsächlich Swafnir und die meisten der 12 nicht und teilweise ganz anders, ist das noch die selbe Religion? Weiss keiner.

  • Gibt es eine Religionskarte für Aventurien? Also wo an was geglaubt wird? (z.B. in Mengbilla gibt es ja nur nen Neungottglauben etc.)

    Nicht das ich wüsste, das Problem ist hier auch dass sich das von Ort zu Ort ändern kann und es auch keine klar definierten Grenzen gibt. Beispielsweise verehren die Thorwaler hauptsächlich Swafnir und die meisten der 12 nicht und teilweise ganz anders, ist das noch die selbe Religion? Weiss keiner.

    Das dürfte schwierig werden; bereits die Zwölf werden nicht überall gleich behandelt; während es bei den Orks und Novadis einfach ist.

    Hab ich mir schon gedacht, :) aber in der Community gibts ja immer wieder verrückte die sowas wie die Chroniken schreiben ;) oder nen Dereglobus bauen :D da hatte ich einfach nen funken Hoffnung.

  • Beim DG war eine Pflanzenübersicht geplant; dazu gibt es genauer Angaben als zu Göttern. Wobei die Angaben der Städte zu Fremdgöttern ja vorliegen. Als einfaches Raster wäre es also durchaus machbar; und wenn nur erst als Liste.

    Alles fängt mit einer Liste an ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)