Kleinigkeiten schnell geklärt (Hintergrund)

  • Ich denke, dass das eine der großen Stärken von DSA ist: Es gibt mehrere Hypothesen und die können alle wahr oder falsch sein. Gesichtert ist nur, dass die Menschen sich vorher und hinterher anders verhalten haben und dass die Flut stattgefunden hat. Ob es nun Zufall (einfach ein meteorologisches Extrem), der Zorn Efferds (wie auch immer er nun ausgelöst wurde) oder etwas ganz anderes war, können vielleicht nicht einmal die Zwölfe sagen.

    Die Frage ist: Ist es essentiell wichtig da eine feste Setzung zu haben? Meisterpersonen können ja eine Hypothese haben und davon ausgehen, dass das die Wahrheit ist. Selbst Zeitzeugen können ja nur berichten, was sie erlebt haben, aber über die Hintergründe eher spekulieren (oder auch nicht, wenn sie überzeugt sind, was es gewesen sein soll)

  • Das ist keine Stärke von DSA, sondern ein ganz ordinäres Merkmal der Realität. Das es dutzende Erklärungen für Dinge gibt, die eine Weile zurückliegen und außerhalb des ergründbaren liegen ist die Norm. Einzigartig wäre es in so einem Fall vielmehr wenn es eine spezifische Erklärung gäbe. Das eine vormoderne Gesellschaft keinen blassen Schimmer hat weshalb es nun eine Sturmflut gegeben hat ist nicht überraschend. ;)

    Ich würde es aber auch nicht anders haben wollen. Absolute Aussagen über historische Ereignisse sind eher Gift als Segen in einem fiktiven Setting. Manchmal nötig, aber meistens nicht.

  • Immer diese Inflation … ;)

    Ich denke, dass das eine der großen Stärken von DSA ist: Es gibt mehrere Hypothesen und die können alle wahr oder falsch sein. Gesichtert ist nur, dass die Menschen sich vorher und hinterher anders verhalten haben und dass die Flut stattgefunden hat. Ob es nun Zufall (einfach ein meteorologisches Extrem), der Zorn Efferds (wie auch immer er nun ausgelöst wurde) oder etwas ganz anderes war, können vielleicht nicht einmal die Zwölfe sagen.

    Hm, um ganz ehrlich zu sein, Aventurien hat da in meinen Augen nicht wirklich seine Stärke. Viele Berichte, Historische Settings, Götter sind fest gesetzt. Es gibt kaum wirklich widersprüchliche Angaben.

    Glorantha ist eher ein Beispiel, wie Ereignisse, Interpretation, Tatsachen und Geschichte von den Betrachtern abhängt.

  • Das war in der Albernia-Box:

    "Nurinias Ring"

    "Efferds Vergeltung" (nicht Zorn, obwohl ... )

    "Der Jüngling am Strand".

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • in UdW steht das Thorwaler während den NL-Tagen nicht aufs Meer fahren weil ohne das sternenlicht kann man nicht Navigieren. In der Wiki steht bei den NL-Tagen nichts davon das die Sterne erlischen. Würde das ratcooned oder fehlt es in der wiki?

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Killerpranke Während der Namenlosen Tagen ist die Sternenleere am Firmament zu sehen, also ein Bereich ohne Sterne zwischen Greif und Stute - ich denke nicht, dass alle Sterne erlöschen, aber dass es durch diese große Leere deutlich schwerer ist zu navigieren.

  • Die Sterne sind gar nicht da, da oben befindet sich ein gewaltiger Spalt am Sternenzelt, so breit wie 5 Tage. Deswegen werden diese 5 Tage zwischen Rahja und Praios namenlose Tage genannt.

    Zudem fährt kein Zwölfgöttlichgläubige in dieser Zeit aufs Meer, nicht wegen der Navigation, sondern weil es Unglück bringen kann.

    In Gareth (Box) gibt es gar eine Ausgangssperre.

    Jedoch gehören die Namenlose Tage zu dem Hintergrund (seit Bote 10!), der von den Autoren bei Abenteuern gern vergessen wurde.

    Im Almanach werden sie kurz auf S.100+106 erwähnt.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • @ Große Flut: ich glaube in "Efferds Wogen" steht was dazu, und dass es Efferds Versuch war die Korruption innerhalb von Stadt und Kirche zu tilgen. Wenn ich mich Recht entsinne entweder von CPT oder den N (oder, wie man es kennt, vermutlich beide).

  • Die Große Flut wird recht ausführlich im Roman "Nebelgeister" beleuchtet ... da waren anscheinend verschiedene Faktoren zusammengekommen - u.a. ein verblendeter Efferdhochgeweihter. Es gibt dazu verschiedene (nach irdischer Jahreszahl) Aussagen, das die Gründe ausreichend waren, um den Launenhaftigen mal richtig zornig werden zu lassen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Was ist eigentlich mit Pyrdacors Leib passiert? Ist von dem noch was übrig? Es gibt ja das Ei - schon klar - aber wo ist der Rest? Irgendein Gebirge?

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Man könnte natürlich die Hebamme ausmachen. Ich glaube auch in vielen (oder allen) Traviatempeln wird Buch geführt über Familienschließungen und ähnliches, da werden wahrscheinlich auch Geburtsdaten vermerkt sein. Alternativ könnten auch Tsageweihte solche Aufzeichnungen führen, aber ob diese so zuverlässig sind...

  • Tempel des Geburtsortes wenn es denn einen hat wäre auch meine erste Anlaufstelle, wenn es keinen hat die weltliche Autorität aufsuchen, ansonsten vllt herausfinden ob es einen reisenden Geweihten gab der damals durchgekommen ist oder sowas und dessen Heimattempel aufsuchen.

    Todesfälle und Geburte werden in der Regel alleine schon aus steuerlichen Gründen irgendwie festgehalten, kommt aber natürlich auch darauf an um was für eine Person wo genau es geht.

  • Im Lehenssystem immer der nächste Würdenträger. Im Dorf also der Schulze der Buch darüber führt, der es an den Vogt des Lehnsherren berichtet. Aus Gründen der korrekten Verwaltung des Zehnt. In Städten wird es aus Steuergründen ein Register geben.

  • Tach nochmal:

    Im Wiki-Artikel zu Brandan steht folgendes:


    Als erster Geode handelte er auf einer großen, heute untergegangenen Insel im Yaquir, dem Brandenstein, einen Frieden mit den Drachen, speziell dem Gottdrachen Pyrdacor aus. Er ließ Pyrdacor und die Zwerge schwören, den Frieden bis zu seiner Wiederkehr zu wahren, und stürzte sich anschließend in die Fluten.

    Kann mir jemand sagen, wo steht, dass der Brandenstein untergegangen ist? Die Quellen auf der Wikiseite besagen nix davon.

  • Tach nochmal:

    Im Wiki-Artikel zu Brandan steht folgendes:


    Als erster Geode handelte er auf einer großen, heute untergegangenen Insel im Yaquir, dem Brandenstein, einen Frieden mit den Drachen, speziell dem Gottdrachen Pyrdacor aus. Er ließ Pyrdacor und die Zwerge schwören, den Frieden bis zu seiner Wiederkehr zu wahren, und stürzte sich anschließend in die Fluten.

    Kann mir jemand sagen, wo steht, dass der Brandenstein untergegangen ist? Die Quellen auf der Wikiseite besagen nix davon.

    Kurze Anmerkung: imho handelte er nicht wirklich einen Frieden im Sinne eines Friedensvertrages aus, sondern es soll wohl in etwa so gewesen sein:

    "Okay, ich muss mal kurz weg, vertragt euch wenigstens bis ich wieder da bin."

    Zustimmendes Gemurmel der anwesenden Zwerge und Drachen.

    Sprung in die Fluten.

  • Jo, effektiv genutzte Pinkelpause ?


    Aber gibt's den in der alten Almada-SH beschriebenen Brandenstein noch? In HdR ist er nicht mehr erwähnt, was ja nix heißen muss. Oder ist der Brandenstein womöglich nicht der historische Ort des Vertrages und der Echte ist untergegangen?


    Jaja, kann ich eigentlich frei entfalten, aber will da was bauen, was "offiziell" werden kann.