Wege der Vereinigungen ist da - Meinungen?

  • Zurück zu WdV: dachte ich müsste den Regelteil nie nutzen, aber dem vermeintliche Obermacker der Gruppe (der, der sich nix merkt, redet dauernd dazwischen, macht einen "lustigen" Spruch nach dem anderen hat) im Moment der Wahrheit seine Größe auswürfeln zu lassen (und das ist natürlich sein ganzer "Stolz"). Habe selten mich über einer 1 so sehr gefreut. Ich weiß ich bin böse und komme in die Niederhöllen, aber ihm das schwarz auf weiß präsentieren zu können - Danke.

    “Give a man a fire and he's warm for a day, but set fire to him and he's warm for the rest of his life.”

    Terry Pratchett, Jingo

  • Schönes Beispiel, es zeigt auf, wie hervorragend inneraventurische Toleranz wirkt, wenn die Spieler ein gewisses Bild von Ästhetik und Schönheit haben und welche sozialen Mechanismen in Gang kommen.

    "Da habe ich mich richtig gefreut, dass der SC einen kleinen Schwanz bekam." Eine sehr schöne Essenz zum WdV-Penis-auswürfeln.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Nur für den Fall, dass Alex Spohr reinguckt, gibt es eventuell die Möglichkeit ein PDF zu veröffentlichen, das nur das Hintergrundmaterial enthält? So in etwa das Drittel von WdV das Fluff ist zum halben Preis oder irgendwie sowas ... für die Leute die zwar den Fluff haben aber kein Geld für die Regeln auslegen wollen. :/

  • Nur für den Fall, dass Alex Spohr reinguckt, gibt es eventuell die Möglichkeit ein PDF zu veröffentlichen, das nur das Hintergrundmaterial enthält? So in etwa das Drittel von WdV das Fluff ist zum halben Preis oder irgendwie sowas ... für die Leute die zwar den Fluff haben aber kein Geld für die Regeln auslegen wollen. :/

    Soweit ich weiß, werden DSA5-PDFs nicht zerteilt. Am besten aber bei der Feedback-Adresse nachfragen.

  • ich frage jetzt mal ganz vorsichtig: was genau möchtest du hier kritisieren?

    ich spekuliere mal: Die politische Korrektheit mit der Brechstange war wohl irgendwie gut gemeint, hat aber offensichtlich überhaupt keinen Effekt auf die Spieler und das Spiel. Und macht das Setting unnötig unglaubwürdig. Das finde ich zumindest. Aventurien ist damit mMn noch einen Schritt generischer und beliebiger geworden.

  • Naja.. wenns einem nich passt lassts raus :) Ich freu mich drauf und werds mir sofort holen sobald es in den F-Shop kommt.

    Was mich mal interessieren würde ist der geplante Einsatz des Werkes bei den Spielern. Werdet ihr die Regeln einfach nebenbei vielleicht ab und zu zur Anwendung kommen lassen (höhö), gezielt damit spielen oder vielleicht sogar ein Abenteuer das darauf ausgelegt ist spielen? (Sowas wie Namenlose Nacht bloß halt vlt selbst gemacht?)

    Ich frage deshalb weil bei uns eine kleine Gruppe sehr daran interessiert ist ein erotisches Abenteuer mal zu spielen, wir haben da kein Problem mit aber es ist auch absolutes Neuland für uns und da wäre ich auf Anregungen gespannt wie man sowas umsetzen könnte ohne dass es wirklich ins Lächerliche oder Todernste fällt.

  • Namenlose Nacht wird im Zuge von WdV auf DSA5 aktualisiert, dass steht bei uns definitiv auf dem Programm. Davon ab werden wir ohne die Fokusregeln spielen, in Zukunft aber eventuell ein anbändeln oder eine Orgie, sofern passend, als singuläres Ereignis mit erweiterten Regeln ausspielen, wenn es wichtig genug ist. Alledings dann immer noch ohne Fokus SF, Vor- und Nachteile. Die Allgemeinen SF, Vor- und Nachtteile werden im kleinen Maße aber wohl Einzug bei uns halten, da wir wenigstens einen Charakter in der Gruppe haben, für den da "Faust-aufs-Auge-passende" Sachen dabei sind.

  • Ich frage mich ehrlich, wie man namenlose Nacht mit den Liebesspiel-Regeln leiten will. Namenlose Nacht hat einen sehr harten zeitaffinen Plot, Liebesspiel braucht sehr viel Zeit und Aufwand, wenn ich mich recht entsinne (sonst ist es nur Sex). Und es ist viel würfeln für recht wenig Ertrag. Ich sehe ehrlich nicht, wie diese beiden Dinge zusammenpassen. Namenlose Nacht hat einen "guten" Plot (wenn man eben plausibel das closed room Szenario mitten in Gareth mit er Highsociety von Gareth als plausibel betrachtet) und es geht um eine Nacht, in der sehr düstere Ereignisse mit Lebensraub und gestohlener Zeit ihren Anlauf nehmen. Der Part mit Penissen (hihi, sorry, keine Ahnung wieso alle blöde Beischlafwitze machen und dabei albern kichern, ist offenbar eine neue DSA-Krankheit von Mitvierzigern, die sich wieder wie pubertäre Teenies fühlen wollen), ist sehr kurz und dürfte gar nicht viel Raum dafür geben. Zumindest nicht wenn man die Regeln anwenden will. Sorry... das sind zwei Produkte, die gar nicht zueinander passen, außer das man in beiden Nacktheit präsentiert.

    Ansonsten erscheinen mir die Regeln bisher eher affig und sperrig als amüsant (nun ja, ab und an mag ich ja Fäkalhumor und Anzüglichkeiten, aber dann doch lieber eingebunden in eloquente Wortspiele als in stumpfen Regeltext).

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Ich frage mich ehrlich, wie man namenlose Nacht mit den Liebesspiel-Regeln leiten will. Namenlose Nacht hat einen sehr harten zeitaffinen Plot, Liebesspiel braucht sehr viel Zeit und Aufwand, wenn ich mich recht entsinne (sonst ist es nur Sex). Und es ist viel würfeln für recht wenig Ertrag. Ich sehe ehrlich nicht, wie diese beiden Dinge zusammenpassen. Namenlose Nacht hat einen "guten" Plot (wenn man eben plausibel das closed room Szenario mitten in Gareth mit er Highsociety von Gareth als plausibel betrachtet) und es geht um eine Nacht, in der sehr düstere Ereignisse mit Lebensraub und gestohlener Zeit ihren Anlauf nehmen. Der Part mit Penissen (hihi, sorry, keine Ahnung wieso alle blöde Beischlafwitze machen und dabei albern kichern, ist offenbar eine neue DSA-Krankheit von Mitvierzigern, die sich wieder wie pubertäre Teenies fühlen wollen), ist sehr kurz und dürfte gar nicht viel Raum dafür geben. Zumindest nicht wenn man die Regeln anwenden will. Sorry... das sind zwei Produkte, die gar nicht zueinander passen, außer das man in beiden Nacktheit präsentiert.

    Ansonsten erscheinen mir die Regeln bisher eher affig und sperrig als amüsant (nun ja, ab und an mag ich ja Fäkalhumor und Anzüglichkeiten, aber dann doch lieber eingebunden in eloquente Wortspiele als in stumpfen Regeltext).

    Der Zeitrahmen wurde in der neuen Version angepasst und das Abenteuer um einiges erweitert, zudem einige der kritischen Anmerkungen der Spieler berücksichtigt.

  • Gute Sache. Hoffentlich mit Inhalt und nicht mit ellenlangen Würfelorgien. Aber da bin ich mal gespannt, was man berücksichtigt hat und was man korrigiert hat. Ich nehme nicht an, dass man einen Ausblick bekommt, was angepasst wurde?

    Ob dann allerdings noch einmal der Regelteil vom WdV abgedruckt wird? Man hat doch immerhin eine Produktpolitik.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Gute Sache. Hoffentlich mit Inhalt und nicht mit ellenlangen Würfelorgien. Aber da bin ich mal gespannt, was man berücksichtigt hat und was man korrigiert hat. Ich nehme nicht an, dass man einen Ausblick bekommt, was angepasst wurde?

    Ob dann allerdings noch einmal der Regelteil vom WdV abgedruckt wird? Man hat doch immerhin eine Produktpolitik.

    Die neue Version aus dem CF setzt WdV voraus. Die Stellen, an denen man die Regeln verwenden soll, werden also nicht noch mal erläutert. Wenn ganz neue Sachen auftauchen, oder Dinge, die nicht in WdV, Regelwerk, Almanach stehen, dann werden sie aufgeführt (beispielswiese verschiedene Elixiere, die eine Rolle spielen).

    Überabeitet wurde u.a. der Hexenknoten (der keiner mehr ist), es gibt Anmerkungen zur zeitlichen Gestaltung, ein paar zusätzliche Personen und kleine alternative Plotstränge (etwas zur Rahjakirche und Belkelel), aber Hinweise, wie du weniger Plotstränge einbeziehen kannst, wenn dir das zu viel ist, und noch eine ganze Menge mehr.

    Ich gehe stark davon aus, dass die Backer das PDF einsehen können, bevor die Druckausgabe erscheint. Genauen Zeitpunkt weiß ich noch nicht.

  • Wenn man alles 100%ig so anwendet wie geschrieben steht dann ist natürlich irgendwie alles doof und blöde und könnte viel besser sein und und und...

    Schön dass du auf gehobenen Humor stehst. Ist bei mir auch der Fall aber der ein oder andere Gag ansteht natürlich beim tippen und dem aktiven Gedanken an solche Dinge. Klar kann man die unerwähnt lassen aber... warum denn?

    Und wenn jemand das ganze nicht wegen Liebesspiel sondern nur wegen Sex leiten oder spielen will und das Regelwerk ihn inspiriert das näher auszuspielen dann wäre das doch auch in Ordnung? Da gibt es ja auch eine Schnittmenge bzw. fließende Grenzen.

    Zum kichern: Sicherlich hast du auch noch andere gemeint mit deiner Aussage aber da du unmittelbar nach meinem Post geschrieben hast nehme ich mal an dass ich der Auslöser dafür war. Dann möchte ich dir mitteilen dass ich noch gar nicht so lange von der Jugend entfernt bin und auch ein Mittvierzieger der sich soviel Jugend behält über so etwas ein kurzes schmunzeln zu verlieren hat nicht nur jedes Recht dazu sondern ist auch definitv nicht in irgendeiner Weise Unerwachsen oder was auch immer du damit sagen wolltest. Ist doch schön das es einen Anlass gibt soetwas mal loszuwerden warum denn das verurteilen?

    Geschlechtsteile und -verkehr sind inhärent durch Kulturelles Stigma komisch. Fragen wir doch mal die Römer und ihren Penisvandalismus.

    Ich will aber jetzt nicht dieses Thema kapern und wieder in eine andere Richtung führen, sollte es doch so kommen entschuldige ich mich mal dafür.

    Alex Spohr gibt es auch die Möglichkeit das angepasste Abenteuer nachträglich zu erwerben? Wenn es wirklich so ist wie du es beschreibst bin ich sehr interessiert daran, habe aber das CF verpasst und mich erst seit kurzem dazu entschlossen mir das Produkt zu kaufen.

  • Alex Spohr

    Danke für die konkrete Antwort.

    Siberia

    Nein, bezog sich generell auf diese seltsame humoristische Ader, mit der man das Wort Penis und Vagina bedenkt.

    Und ehrlich gesagt, Sex mit WdV-Regeln zu spielen erscheint mir so ziemlich das absolut unerotischste, was ich mir vorstellen kann. xD Nicht nur sind die Regeln an sich unsexy, auch das gesamte Setup ist schlicht und ergreifend nur zum Würfeln geeignet. Das ist das Gegenteil von dem was ich mir von Liebesspiel oder Sex am Spieltisch als Thema erhoffe. Da soll es nämlich weder albern sein - außer in einem Tavernenkontext - oder würfellastig und mit Kartentauschen sondern es soll genau das sein, was Sex zwischen Personen eben darstellt. Ich bezweifle, dass irgendeine Regel in WdV irgendwie dabei hilft das darzustellen. Nur es "irgendwie" abzuhandeln oder gänzlich zu entfremden.

    Klar, kann einem Spaß machen oder vielleicht auch genau das sein, was man mit Sex am Spieltisch haben will (mehr Würfel und Teilprobenerleichterungen), meiner Erwartung und auch meiner Vorstellung von einer dramaturgisch interessanten und vielschichtigen Anwendung des Themas entspricht es nicht. Bisher hat mir nichts, was ich vom WdV gelesen oder gehört habe, einen Mehrwert gegeben, was ich zugegeben bedauerlich finde. Vielleicht komme ich mal in den Genuss weiterer Flufftexte, vielleicht sind da Perlen drunter, aktuell allerdings sehe ich mit dem Umgang, wie es gestaltet wird, eher keinen Mehrwert. Außer vielleicht, dass es mir leichter fällt meine Mitspieler zu selektieren. Da könnte man fragen "Sex mit oder ohne Wege der Vereinigung, wenn Thema am Spieltisch" und wenn man eine positive Antwort erhält, braucht man sich schon nicht mehr über andere Themen wie Hintergrund und Plot und Vorlieben zu unterhalten.^^

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Alex Spohr gibt es auch die Möglichkeit das angepasste Abenteuer nachträglich zu erwerben? Wenn es wirklich so ist wie du es beschreibst bin ich sehr interessiert daran, habe aber das CF verpasst und mich erst seit kurzem dazu entschlossen mir das Produkt zu kaufen.

    Auch Namenlose Nacht wird es bestimmt noch im F-Shop geben.

  • Sumaro Das ist wirklich schade. Ich kann es noch nicht beurteilen weil ich, wie gesagt, das Buch noch nicht gelesen habe. Da es aber wohl viele hauseigene Regelchen zum Thema Sex in Aventurien gab (ich habe mindestens 4 verschiedene gefunden) und damit die Nachfrage bestand wie man beim CF ja gemerkt hat war das wohl die logische Folge aber da ist es natürlich schade wenn es deinen Geschmack nicht trifft. Auch ich halte das unerbittliche Auswürfeln von solch einem hehren Akt auch für Humbuk. Scheint aber ja Spieler zu geben die es durchaus mögen und ich denke mal dass man da vielleicht trotzdem Inspiration rausziehen kann, wenn auch nur solche die aufzeigt wie es wohl nicht passt für einen was ja auch schon ein Schritt in die Richtige Richtung sein kann wobei das natürlich der Worst Case ist den du da wohl erwischt hast. Gut dass das geklärt ist es klang nämlich tatsächlich für mich so als wärst du bloß eine eingelegte Salzgurke mit Dill aber das ist ja offensichtlich nicht der Fall :)

    Es gab übrigens mal so ein YT Video das schön ausführlich und sogar gut belegt erklärt hat warum Sex und die damit verbundenen Geschlechtsorgane zu den besten Themen der Komik neigen. Wenn ich es finde lasse ich es dich wissen. :thumbsup:

    GTStar Vielen Dank!

  • Sumaro, sei froh das es "unsexy" wird mit WDV, unsere Runde spielt nach 4.1 Regeln und das letzte mal das der Meister und ich eine "Sexy" Szene hatten sorgte für fast ein Jahr Pause der Runde durch Schwangerschaft ... Sex am Spieltisch kann Spaß machen, muss aber nicht unbedingt in Regeln gefasst werden. Und solange man sich von Orgien und co, keinen Vorteil durch Teilprobenerleichterungen in den nächsten IT Tagen oder Sex-AP erhofft kann man es auch gänzlich ohne Abhandeln ... "Handwedeln" oder halt mit anderen Körperteilen^^ ;)