Zufallsgenerator

  • Ich habe im Zuge meines Meisterns nach einer Möglichkeit gesucht Reisen abwechslungsreich zu gestalten.

    Dabei ist mir die Möglichkeit eines Zufallsgenerators eingefallen. Hierbei handelt es sich nur um die Anleitung für einen Profanen Zufallsgenerator mit Würfeln.

    Folgende Bereiche sind mir dazu eingefallen:

    Die Reise

    Bei diesem Abschnitt handelt es sich nur um die Reise an sich. Zum einen werden hier Ereignisse vorgestellt die wärend der Reise zufällig geschehen können. Andererseits auch eine Möglichkeit das Wetter zu steuern und so auch für unerwartete Erignisse zu sorgen.

    Die Siedlungen

    In diesem Abschnitt werden zufällige Parameter einer Siedlung abgehandelt. Natürlich wiedersprechen einige dieser Ergebnisse dieser generierung dem Kanon. Falls allerdings kaum Informationen zu dieser Siedlung vorhanden sind können ebendiese ausgewürfelt werden. Zusätzlich gibt is in diesem Bereich auch eine Möglichkeit einen Markt zu generieren der sich nicht im Gegensatz zum Kanon befindet.

    Mini-Abenteuer

    In diesem Bereich werden kleine Abenteuer vorgestellt die beliebig (mit Einschränkungen) in Aventurien verortet werden können. Sie sind zusätzlich dazu da die Reise abwechslungsreich zu machen.

    Jetzt zu dn Fragen:

    Gibt es so etwas in der Art schon? Weil sonst würde ich mir die Mühe um sonst machen.

    Was haltet ihr davon? Würdet ihr so etwas verwenden?

    Schweigen ist Silber reden ist Gold

  • Im Handbuch des Reisenden aus dieser Box finden sich Zufallstabellen für das Wetter, für Begegnung auf der Reise ja nach Gebiet (Personen, Kreaturen) und Tabellen zum Auswürfeln einer Siedlung. Letzte hatte ich sogar mal in QBasic umgesetzt und noch mit einem Namensgenerator versehen, um gleich zu wissen, wie der Krämer, die Wirtin, etc denn heißt.

    In Wege des Meister finden sich in den Anhängen ähnliche Tabellen für Begegnungen.

    Zum Thema Abenteuer. In Katakomben und Kavernen kann man sich ein Dungeon auswürfeln, samt Schätzen und so Zeug und natürlich Gegnern. Alles was man fürs Dungeonierung so braucht.

    Im Buch zu den Inrahkarten gibt es eine Anleitung, wie man mit den Karten ein Abenteuer entwerfen kann.

    Also ja, so etwas in der Art gibt es schon.

    I ♡ Yakuban.

  • Wege des Entdeckers befasst sich eingehend mit Reisen. Ich bin mir sicher du findest dort auch Zufallstabellen (habe aber leider gerade keine Zeit zum Nachsehen)

    Ich selber bin nicht so ein Fan von zufälligen zufälligen Begegnungen. Zum einen weil da zum Teil sehr komische Ereignisse entstehen können und wenn man das oft braucht beginnt es sich dann auch zu wiederholen. Aber ich mag die Tabellen als Inspiration um dann selber zu entscheiden was jetzt passt.

    Schiffe sind am sichersten im Hafen, aber dafür wurden sie nun mal nicht gemacht.