DSA 5 gibt es ja nun eine Weile, daher haben wir (meine Gruppe) letztens mal über die Neuerungen der 5ten Edition resümiert.
Daher meine (Um)-frage an euch:
Hat DSA 5 eure Sicht auf Aventurien, eure Spielweise, die Charakterwahl usw. verändert? Und wie beurteilt ihr diese Auswirkungen?
Die einschneidensten Veränderungen in meiner Gruppe sind:
Es wird wesentlich weniger gekämpft. Kämpfen wurde gefährlicher (vor allem wegen geringerer Parade) und wird daher oft umgangen.
Es wird öfter mal zu Geweihten gegriffen, die früher eher Ladenhüter waren. Warum? Die Charakterkonzepte sind durch einfachere Regeln (Karmalzauberei) und leichte Hintergrundkorrekturen besser umsetzbar und hinken Zauberern nicht hinterher.
Unerfahrene Gruppenmitglieder trauen sich eher zu auch mal zu meistern.
Der Magierspieler klagte nicht über geschwundene Macht oder Fachidiotentum, was mich überraschte.
Die Sammelproben kamen wegen endlosen Würfelorgien sehr schlecht an und wurden von uns wieder gestrichen.
Sehr positiv wurden die Heldenwerkabenteuer aufgenommen.
Veränderungen an Ausrüstung, Waffen und Rüstungen (Spielwerte) sowie Talentauswahl hatten keine relevanten Auswirkungen auf unser Spiel.
Änderungen bei Vor- und Nachteilen, SF usw aber auch im Steigerungssystem wirkten sich kaum aus. QS-abhängige Erfolge (insbesondere bei Zaubern) wurden durchgehend positiv aufgenommen.
Die Helden-Generierung emfinden alle als gelungen.
Allgemein herrscht Zufriedenheit mit DSA 5.