ich hatte nicht ein einziges Mal das Gefühl das irgendwer sich weniger am Spiel beteiligt hätte weil er gedacht hat "Ne, ist es nicht wert, gibt ja keine Zusatz-AP für!".
Ich komme vielleicht nicht auf hundert Spieler, aber ich habe denen mit denen ich gespielt habe am Anfang erklärt, wie ich Punkte verteile und bisher kam dann nie die Frage auf: "Warum bekommt den jetzt Spieler B mehr Punkte als ich?!" Solche Fragen können im Vorfeld besprochen werden!
Über Punkte wird sich einfach immer gefreut, egal wer sie erhält. Gibt es in einer Szene mal keine AP, ist es den Spielern auch nicht weiter aufgefallen. Am Ende gibt es ja immer noch eine Pauschale. Ich verstehe nicht warum du "Frieden" durch Gleichberechtigung erzielen möchtest/musst, wird durch den Einzelnen nicht auch die Gruppe belohnt?
Meiner Erfahrung nach können solche Fragen fast gar nicht besprochen werden, wenn man nicht gezielt versucht, auf die Leute zuzugehen und auch und gerade außerhalb des Spielrahmens mit ihnen drüber redet. Denn gerade die eher zurückhaltenden Spieler, die kein Problem damit haben auch mal einen Abend in der zweiten Reihe zu sitzen und am Ende mit weniger AP nach Hause gehen, sind in der Regel die letzten, die dann den Mund aufmachen und sagen würden "Das find ich jetzt aber unfair!", auch wenn sie es irgendwie unfair finden.
Also gehe ich doch den Weg in dem ich nach meiner Sicht nur Vor- und keine Nachteile habe und gebe pauschal gleiche AP, damit löse ich ein potentiell kompliziert zu identifizierendes Problem ganz einfach und prophylaktisch.
Da wäre ich jetzt mal tatsächlich neugierig, haben dir das Spieler wirklich so gesagt?
Es wurde sich von erfahrenen Spielern, die schon andere Meister erlebt hatten jedenfalls nie beklagt!
Und jeder hat bisher im Vorgespräch verstanden, dass man keine AP für Situationen erhält an denen der Charakter, wenn überhaupt passiv beteiligt wäre.
Es ging mir wirklich um die Frage ob ein Spieler dir gegenüber jemals direkt geäußert hätte "Ich fand ich hätte heute mehr AP als die anderen verdient gehabt" nachdem er die gleichen wie alle anderen bekommen hat. Wo ich nämlich im Gegenzug durchaus schon das Gefühl hatte, dass sich manche Spieler im Nachhinein nicht ganz so glücklich bei ungleicher Punkteverteilung gefühlt hatten, ist es mir andersrum einfach noch nie vorgekommen. Also so wirklich gar nicht.
Gerade das was du oben ansprichst gilt hier doch doppelt und dreifach, wenn alle die gleichen AP bekommen, dann wird auch durch die coolen Taten eines einzelnen die ganze Gruppe belohnt.
Bei deinem System könnte ich, wenn ich einen egoistischen Dieb spiele, mich bei jedem Kampf verstecken und hätte aber genauso viel der Situation abgewonnen, wie der Zwerg der gerade 3 Orks erschlagen hat. Was in meinen Augen einfach völlig unrealistisch wäre. Zwar würde der Dieb bei mir für das verstecken natürlich auch ein paar AP bekommen, aber dem Charakter muss halt abwägen, will ich der Gruppe helfen und das selbe aus der Situation ziehen wie der Rest oder widerspricht das meinen Charakter und ich rette lieber mein Leben!
Und da sind wir jetzt wieder bei meinem Problem mit deiner teils sehr merkwürdigen Sicht auf das Spiel und die Motivationen von Spielern. Ja, natürlich könnte jemand einen Dieb spielen der sich die ganze Zeit versteckt und überhaupt nicht am Spiel teilnimmt. Und ja, den würde ich auch mit den gleichen AP heim schicken wie alle anderen. Aber ehrlich gesagt, wenn ich so einen Spieler habe sind doch nicht die AP das Problem, also so überhaupt nicht. Den würde ich dann fragen, ob es ihm wirklich Spaß macht die ganze Zeit daneben zu sitzen und nichts zu tun, ob man irgendwas an den Abenteuern oder der Gruppenzusammensetzung ändern müsste oder er vielleicht nicht glücklich mit seinem Char ist.
Wenn du wirklich glaubst der einzige Grund dass Spieler sich am Spiel beteiligen weil sie sonst keine AP bekommen, dann kommen wir was das angeht wirklich auf keinen grünen Zweig, ich kann mir auch nicht vorstellen wie aus der Grundeinstellung ein spaßiges Spiel entstehen kann, aber gut wenn es für euch funktioniert kann ich da nichts drüber sagen. Ich kann nur sagen dass ich für mich Runden mag in denen jeder zuerst einmal spielt weil es Spaß macht, und sich am Spiel beteiligt weil es Spaß macht, und coole Aktionen bringt weil es Spaß macht. Natürlich macht es auch Spaß am Ende dafür AP zu bekommen, aber wenn ein Spieler sagen würde "Ja ne wenn ich dafür keine Bonus AP bekomme muss ich ja auch nicht am Kampf mitmachen/das Schloss knacken/am Drachen vorbei schleichen/wasauchimmer" dann ist da doch etwas ganz grundsätzlich im Argen, und das hat rein gar nichts mit der AP-Verteilung zu tun.
Diese Entscheidung die du beschreibst, was der Spieler abwägen muss, dass soll er doch danach abwägen was sein Charakter tun würde und was ihm und der Gruppe gerade am meisten Spaß machen würde. AP sollten in dieser Abwägung doch absolut gar keine Rolle spielen.
Muss es hier ein richtig oder falsch geben? Beide Methoden haben ihren eigenen Flair und ihre eigene Kehrseite... wenn du die Kehrseite deiner Methode nicht siehst, werde ich sie dir gerne nochmal verdeutlichen;
Ich verstehe die Kehrseite durchaus, die du aufzeigen willst. Ich glaube nur nicht, dass sie in der Realität existiert. Wenn wirklich ein Spieler jemals zu mir käme oder ich auch nur den Eindruck bekäme, der würde sich durch gleiche AP-Verteilung für alle unfair behandelt führen, dann würde ich natürlich das Gespräch suchen und versuchen eine Lösung zu finden. Ich glaube nur nicht, dass dieser Fall jemals eintreten wird, weil es meiner Erfahrung nach einfach völlig unproblematisch ist.
Im Gegenzug weiß ich um die Kehrseite deiner Methode, weil ich sie selbst erlebt habe, als Spieler wie als SL hatte ich Situationen wo ungleiche AP-Verteilung zu Frust geführt hat.