AP (Abenteuerpunkte-) Vergabe in DSA5

  • Da ich nur einen Wert habe und dieser Wert in einem Thread gepostet wurde, wo es um

    Habt ihr da langfristige Erfahrungen ob das gute Werte sind?

    geht, habe ich angenommen, dass das auch ungefähr eure Regel (nicht im Sinne von schriftliche Regel, sondern etwas das regelmäßig vorkommt) ist.

    Wenn dem nicht so ist, ist dem natürlich nicht so.

  • Die Gabe von Bonus-AP für Doppel- und Dreifach-Einser finde ich interessant. Ziehst Du dann tatschlich bei 2x20 und 3x20 AP ab?

    Das Tagebuchschreiben übernehmen bei uns aufopferungsvoll sogar 2 Spieler mit je einem Tagebuch, einer vertont das sogar noch als Hörspiel. AP musste ich dafür zum Glück noch nie bezahlen. ;)

    Ich mag mich täuschen, aber ich glaube, der Einsatz von Schips ist bei Patzern ohnehin verboten.

    Ja, so mach ich das. Sollte Jemand eine doppel-20 würfeln bei Selbstbeherrschung - TaW von 8 - würde sich dieser auf 7 senken. Die AP werden dementsprechend abgezogen. Bei hohen TaW von > 12 tut es natürlich besonders weh. Umgekehrt bei der doppelten 1 freut man sich umso mehr.

    Wir verwalten unsere Charakter-Bogen in der darkaid helden Software, wo das ziemlich unkompliziert machbar ist.

  • @mods:

    Wenn ihr die Themen merged, dann nehmt doch auch den Titel "Abenteuerpunkte" denn das Kürzel "AP" ist nicht günstig für eine erfolgreiche Suche.

  • Schattenkatze 26. November 2020 um 19:24

    Hat den Titel des Themas von „AP Vergabe in DSA5“ zu „AP (Abenteuerpunkte-) Vergabe in DSA5“ geändert.
  • Die Gabe von Bonus-AP für Doppel- und Dreifach-Einser finde ich interessant. Ziehst Du dann tatschlich bei 2x20 und 3x20 AP ab?

    Das Tagebuchschreiben übernehmen bei uns aufopferungsvoll sogar 2 Spieler mit je einem Tagebuch, einer vertont das sogar noch als Hörspiel. AP musste ich dafür zum Glück noch nie bezahlen. ;)

    Ich mag mich täuschen, aber ich glaube, der Einsatz von Schips ist bei Patzern ohnehin verboten.

    Ja, so mach ich das. Sollte Jemand eine doppel-20 würfeln bei Selbstbeherrschung - TaW von 8 - würde sich dieser auf 7 senken. Die AP werden dementsprechend abgezogen. Bei hohen TaW von > 12 tut es natürlich besonders weh. Umgekehrt bei der doppelten 1 freut man sich umso mehr.

    Wir verwalten unsere Charakter-Bogen in der darkaid helden Software, wo das ziemlich unkompliziert machbar ist.

    Ich finde ja, dass eine Doppel- oder Dreifach-20 eine sehr einschneidende Erfahrung ist. Daher würde ich glaube ich in dem Fall auch eher eine Steigerung, als einen Abzug des jeweiligen Talentwerts vornehmen. Denn auch wenn etwas spektakulär misslingt, macht man ja damit eine Erfahrung in dem Gebiet aka "so mache ich es auf jeden Fall nie wieder". Zudem haben solche Ergebnisse ja meist ingame mehr oder weniger negative Auswirkungen.

  • Ich halte es für etwas problematisch, überhaupt 1-1-x und 20-20-x als Anlass für spezielle Erfahrung zu verwenden.

    Es gibt Talente, die oft geprobt werden (Sinnesschärfe) und solche die - trotz eigentlich regelmäßiger Nutzung - selten geprobt werden (Lebensmittelzubereitung).

    Es gibt Talente, bei denen erweitert eine außergewöhnliche Probe den Erfahrungsschatz ("Ach so?!" oder: "Ach, so besser nicht!") und solche bei denen ein außergewöhnliches Ergebnis bloß ein Glückstreffer ist ("ja, höret, da habe ich zufällig meine Examensarbeit drüber geschrieben...") oder eine schlimme Wissenslücke ("Havena? Klingt irgendwie maraskanisch…")

    Trotzdem hat die AP-Belohnung für spektakuläre Würfe natürlich einen gewissen Charme.

    Wertet den Kritischen Erfolg auf und spendet Trost beim Patzer.

    Man muss den Mechanismus aber unter Beobachtung behalten.

    z.B. sollte man aufmerken, wenn eine Spielerin bei allen erdenklichen Anlässen eine Probe machen möchte...

  • Ich gebe 20 AP für den Abschluss von "Hauptquests" und 5 AP für Nebenmissionen.

    Bei kritischen Erfolgen gebe ich zweckgebundene AP. Das heißt wenn der Spieler das entsprechene Talent steigern will wird die Hälfte zugeschossen.

    Außerdem kriegen die Spieler etwa 5-8 Talente genannt (Mehrfachnennung möglich), die thematisch zum Abenteuer passten. Diese können sie dann auch rabattiert steigern.

    Gerade mit letzterem möchte ich einerseits einen Anreiz schaffen Talente abseits des Powergamings zu steigern und zum anderen ist es schön, wenn gesammelte Erfahrungen auch im Bogen wiederzufinden sind.

    Die Steigerungen sind freiwillig und nicht geschenkt (Außer A-Talente bis 12) aber durch den 50% Rabatt gehen da doch häufig Punkte rein.

  • Bei uns gibt es jeden Spielabend ca. 10-20 AP. 20 ist selten und dann auch immer mit dem Abschluss eines längeren Abenteuers verbunden. Ich mag es aber jeden Abend Punkte zu bekommen und ggf. versteigern zu können (ok, ich bin so gut wie immer SL, glaube aber meine Spieler*innen sehen das ähnlich).

    Extra-Talentgebundene AP haben wir durch folgendes Konzept ersetzt:

    Immer wenn ein Char. eine Probe NICHT schafft, notiert sich der*die Spieler*in einen AP, der nur in der entsprechenden Talentgruppe (Körper, Wissen, Zauber, etc.) versteigert werden darf. In jeder Talentgruppe (+Zauber +Liturgien, die in diesem Fall auch als Talentgruppen zählen) dürfen so maximal 3 AP gesammelt werden. Ist das Abenteuer vorbei dürfen die AP innerhalb der Gruppe frei versteigert werden und alle beginnen wieder bei 0 AP pro Talentgruppe. Dieses Konzept hat den Vorteil, dass man nicht dafür belohnt wird etwas schon gut zu können, sondern es simuliert, dass man aus seinen Fehlern lernt. Charaktere, die nicht so gut sind haben so eine größere Chance aufzuholen. Außerdem muss ich mir als SL keine Gedanken über Zusatz AP machen, alle schreiben sich selbstständig die Extra AP mit. Der Nachteil ist, dass man sich manchmal darüber freut, dass eine Probe missglückt und man die SC etwas bremsen muss, wenn mal doch jemand ständig Proben würfeln möchte und dabei offensichtlich auf einen Misserfolg hofft. Insgesamt bin ich ganz zufrieden mit dem System.

    2 Mal editiert, zuletzt von Aventurix (6. Dezember 2020 um 14:07)

  • Erhebe dich Thread, der länger als 365 Tage ohne Antwort auskommen musste...

    Caledor

    Lass uns das mal hier machen, dann kapern wir nicht den anderen Thread :)

    Die 10-20 AP sind aus einer DSA5 Runde. Da der Thread aber aus DSA4 Zeit war, habe ich die Umrechnungsformel hinzugefügt. Tatsächlich gibt's mit diesem Thread aber auch schon eine Diskussion zu DSA5.

    [Ich habe mal alle meine Beiträge in diesem Thread geupdated]

  • Natan das ist nett :) aber ich glaube da gibt es zumidnest von meiner Seite kein Disskusionspotential mehr. Anscheinend vergeben meine SLs einfach wenig AP, ist für mich ok.

    (der pAsP thread war doch DSA5, oder auf welchen beziehst du dich? ^^)

    An icon will fall. A god will awaken. A Primarch will rise. The galaxy will burn.