Bodenschätze und Erz-Elementare

  • Hallo ihr lieben Orkis,

    in meiner aktuellen Runde spiele ich einen Eis-Elementaristen, der sich während seiner Zeit in Drakonia auch ein wenig mit Kristallzucht beschäftigt hat. Sehen wir letzteres mal als eine Art Hobby von ihm.

    So lag nun also der Gedanke nah, dass er in einer geeigneten Umgebung durchaus mal einen (für ihn selbstverständlich nicht so leicht von der Hand gehenden) Diener des Erzes herbeirufen könnte, der für ihn nach Bodenschätzen sucht. Durch sein eigenes Element kann sich ein solches Wesen problemlos bewegen.

    Nun will ich nicht, dass mein Charakter damit unermesslichen Reichtum generieren kann. Es geht mir eher darum, die Reisekasse ein klein wenig aufzubessern und nach Möglichkeit an kleine Edelsteine zu kommen, die er wiederum anderen Elementarwesen als Geschenk geben kann.

    Fragen dazu:

    1. Macht ein Erzelementar sowas überhaupt, oder sind Bodenschätze für ihn heilig?

    2. Fallen euch andere Gründe ein, warum das nicht funktioniert?

    3. Falls diese Beschaffung grundsätzlich möglich ist: Welche Werkzeuge kann ich meinem Meister mitgeben, mit denen er meinen Reichtums-Gewinn steuern kann? (Wenn ich mit so einer Idee ankomme, will ich ihn damit nicht überrumpeln)

    Eine naheliegende Antwort zu 3. wäre "durch das seltene Vorkommen". Aber die Kosten für den Dienst "Bewegung" betragen laut WdZ 1 AsP/[GS] Meilen. Die Reichweite wäre also seeeehr hoch.

    Liebe Grüße und Danke für's Mitdenken. :idee:

  • Was dagegen spricht, ist, dass Elementare nicht den Dienst "Suche" haben. Sie können Elementare Hellsicht, welche sich über "Bereitstellung besonderer Fähigkeiten" (11 Asp) einsetzen lässt und nur einen Durchmesser von 7 Schritt durchsuchen kann.

    Das Herauslösen der Bodenschätze läuft über "Körperliche Hilfe" (min 7 Asp).

    Ein Erzelementar kann sich übrigens nur 100 Meter vom Beschwörungs- /Bindugsort entfernen. Die Reichweite ist also nicht allzu hoch.

    Als Gildenmagier kann man mit den übertriebenen Preisen für Magie eh Geld drucken gehen. Da ist alles was Edelstein/Gold Beschaffen via Elementarismus angeht nicht lohnenswert.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Um Felsgestein umzuformen und an die Materialien zu gelangen, die teilweise in extremen Tiefen liegen, müssten etliche Asp fließen um ein metamorpho erz durchzuführen und diese Kleinode der Tiefe an die Oberfläche zu befördern. ... der Elementar kan sich zwar ungehindert durchbewegen aber nicht, das was er "fördern" soll ... damit kann man diese Idee ganz einfach einschränken.

    Der Elementar könnte aber als Sappeur dienen und dir die Lagerstätten anzeigen, danach musst du nurnoch deine Gruppe davon Überzeugen das es sich lohnen wird dort nun mehrere Wochen Erde und Gestein abzutragen, damit du ein "Geschenk§ für einen anderen Elementar bekommst oder aber ein paar Silber in die Gruppenkasse beiträgst.
    Bedenke aber, was die Arbeitszeit deiner Gruppe wert ist, und was an Material und Arbeitsgerät und Proviant benötigt wird für ein derartiges Unterfangen ... ganz zu schweigen von den rechtlichen Konsequenzen, denn nicht jeder Lehnherr sieht es gerne, wenn auf seinem Grund und Boden nach Schätzen gegraben wird ohne Genehmigung und Zahlung einer Steuer und diverser anderer "Abgaben" ... und dann haben wir da noch die örtliche Bevölkerung und reisende "nennen-wir-sie-mal-HELDEN" die ihre "neugierigen" Nasen in eure Angelegenheiten rein halten und ihre Finger nicht unbedingt bei sich behalten ... [zu der Problematik der "Langfinger-Helden" kann sicherlich jeder sein Liedchen singen] ... oft werden derartige NSC auch als "1w6 Räuber-Bande" oder "Wegelagerer" bzw. "Raubritter" tituliert ;)

    daraus wächst also ganz schnell ein eigenes Abenteuer, und ist weniger ein Hobby nebenbei.

    Wenn du die Gruppenkasse als Gildenmagier wirklich schnell und zuverlässig aufbessern willst, dann nutze doch den Vorteil das du zu den wenigen Professionen zählst die rechtlich verbrieft ihre Asp und Zauber-dienstleistungen gegen Bezahlung feil bieten dürfen, denn das dürfen nur Gildenmagier und Alchimisten.
    Regelungen zu den Kosten finden sich diverse sowohl in Offiziellen Setzungen und Regelwerken, als auch viele Hausregelansätze im Netz, wenn du was gefunden hast das deinen SL ansprechen könnte, dann hat er durch Angebot-Nachfrage die möglichkeit deine Asp in Geld umzuwandeln, bedenke aber, das du dann die notwendigen Zauber gut genug beherrschen solltest und das es dann an deinen Reserven zerrt ... und gute Spielleiter nutzen das natürlich für interessante Konflikte aus ... dieses besondere "Angebot" viel Asp in ordentlich Reichtum zu wandeln, um dann im daraus resultierendem Abenteuer ohne Asp dazustehen, kann dir entweder Spiel ermöglichen, oder dich frustrieren ...

  • in meiner aktuellen Runde spiele ich einen Eis-Elementaristen, der sich während seiner Zeit in Drakonia auch ein wenig mit Kristallzucht beschäftigt hat. Sehen wir letzteres mal als eine Art Hobby von ihm.

    Eiskristalle? ^^

    1. Macht ein Erzelementar sowas [Suche nach Bodenschätzen] überhaupt, oder sind Bodenschätze für ihn heilig?

    Thematisch verwandt: Kristallkugeln für Gildenmagier:

    Zitat von Wege der Zauberei, S. 112

    Nur gut betuchte Magier leisten sich hingegen eine Kugel aus echtem Kristall, denn wo echsische Zauberer über ein geheimes Ritual verfügen, Kristalle nach ihrem Willen wachsen zu lassen, sind Menschen entweder auf die sehr seltenen natürlichen Kristalle dieser Größe angewiesen, oder aber sie greifen auf von Dschinnenhand geschaffene Kristalle zurück.

    Natürlich gewachsene Kugeln sind aber selbst dschinnengemachten Kugeln immer noch überlegen.

    Beschworene Wesen kennen folgende passende Dienste:

    Zitat von Wege der Zauberei, S. 180 ff.
    • Beratung: In welcher Region habe ich die größten Chance Saphire zu finden?
    • Bereitstellung besonderer Fähigkeiten: Elementare Hellsicht zum Aufspüren entsprechender Vorkommen.
    • Elementare Manifestation: Keine Suche, Erzeugung des Elements aus dem Nichts ähnlich dem Manifesto.
    • Elementare Reinheit: Umwandlung minderer Steine in Edelsteine (vgl. Transformatio Formgestalt).

    Da das so beschrieben ist, denke ich, dass dein Charakter das auch machen können sollte. Wird halt unter Umständen nur ziemlich astralintensiv.

    2. Fallen euch andere Gründe ein, warum das nicht funktioniert?

    Meisterwillkür ^^ Würde ein Magier das bei mir versuchen, hätte er in den Abenteuern, die nicht warten, eben keine Astralpunkte mehr zur Verfügung. Da kann man als Meister genügend Situationen erfinden, in denen die Gruppe es sehr begrüßt hätte, wenn der Magier nicht nur mit Geldverdienen beschäftigt gewesen wäre...

    3. Falls diese Beschaffung grundsätzlich möglich ist: Welche Werkzeuge kann ich meinem Meister mitgeben, mit denen er meinen Reichtums-Gewinn steuern kann? (Wenn ich mit so einer Idee ankomme, will ich ihn damit nicht überrumpeln)

    Die Herbeirufung von Erzelementaren kann von vielen externen Faktoren abhängig gemacht werden, sodass es deinem Charakter nicht oder nur schwerlich gelingt überhaupt einen solchen zu rufen. Ist auch im Wege der Zauberei aufgeführt. Zudem solltest du bedenken, dass die Herbeirufung eine gewisse Menge des Elements verbraucht, am besten in hoher Reinheit.

  • Vielen Dank euch!

    Dass Bergbau eine sehr zeit- und kostenintensive Angelegenheit ist, habe ich schon aus den entsprechenden Threads hier im Forum gelernt. ^^

    Die Stelle mit den Kristallkugeln aus dem WdZ hat mich auch bereits verwirrt, weil ich nicht weiß, wie man die "Elementare Manifestation" von Dschinnen permanent machen soll.

    Aber ihr habt mich auf jeden Fall davon überzeugt, dass meine ursprüngliche Idee nicht so einfach machbar ist, wie ich dachte. (was mich im Sinne der Spiel-Balance sehr beruhigt)

  • Die Stelle mit den Kristallkugeln aus dem WdZ hat mich auch bereits verwirrt, weil ich nicht weiß, wie man die "Elementare Manifestation" von Dschinnen permanent machen soll.

    Die bei den Diensten angegebene Dauer ist immer nur die Basiszeit. Man kann die Zeit nach der Skala 50 KR/1 SR/1 Stunde/1 Tag/1 Woche/1 Monat/1 Jahr/Permanent auf- bzw. abstufen. Jede Verschiebung verdoppelt oder halbiert die Kosten des Dienstes (nicht die Basiskosten). So kann man den Dienst auch auf permanent verlängern.

    Eine ähnliche Skala gibt es noch für Masse: 1 Gran/.../10 Quader. Es kostet also unterschiedlich viel Asp, ob man 1 Stein oder 1 Quader manifestieren lässt.

    Die Regeln dazu findest du im WdZ S.181 linke Spalte.

    Elementare Manifestation kostet im einfachsten Fall 3 Asp für 1 Stein für 1 Stunde bei Reinheitsstufe Rein.

    Bis zur Zeitstufe Permanent wären es also 5 Verdopplungen = 96 Asp.

    Will man statt 1 Stein nur 1 Skrupel, kann man wieder 2x halbieren = 24 Asp.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Vornweg ein kurzes Statement zu meiner Sichtweise auf Elementare: Ich ignoriere die allermeisten Regeln, da sie, wenn man sich in den Hintergrund einliest, keinen Sinn machen.

    Theoretisch kann dir ein Erzdschinn problemlos Berge von Edelsteinen bringen. Denn sein Körper besteht aus einer Manifestation des Erzes. Hypothetisch könnte er einfach einen Kristall aus seinem Arm brechen und sagen: "Da, nimm halt". Aber weshalb sollte er? Zum einen sind Erzelementare keine Freunde vom Veränderung jedweder Art, desweiteren bildet er sich auf den Elementen, die in der zweiten Sphäre vorliegen und würde dadurch einen Teil der zweiten Sphäre in die Dritte bringen und dort lassen. Warum also sollten sie das tun?

    Die Antwort ist relativ simpel, weil sie bezahlt werden und zwar in AsP. Denn für AsP machen Elementare fast alles.

    Bleibt natürlich noch die Option tatsächlich irdische Materialien zu nehmen und dir zu bringen. Auch das stellt für sie absolut kein Problem dar, sie bestehen aus Stein, oftmals der Einfachheit halber aus dem Stein ihrer Umgebung. Was also sollte sie daran hindern, einen Edelstein zu einem Teil ihres Körpers zu machen und diesen vor dem Bittsteller dann anzustoßen und durch weniger wertvollen Stein zu ersetzen?

    Aber auch hier stellt sich wieder die Frage nach dem warum. Denn Menschen machen allen möglichen Mist mit Edelsteinen: zerstören und ins Wasser werfen, in die Luft hängen, an Dinge befestigen, die sie daraufhin gegeneinander schlagen, da kann dem Stein ja was passieren. Und das würde ein Elementar nicht wollen. Also muss der Dienst ziemlich gut bezahlt sein, oder aber der Elementar muss dich kennen und Wissen, dass du mit dem Stein was Gutes anstellst.

    Um das ganze ein wenig zusammenfassen:

    Elementare können dir unendliche Mengen an Edelsteinen geben. Aber Elementare sind Personen, das heißt sie haben eigene Ziele, Wünsche und Motivationen. Wenn du einen Elementar also gut bezahlst oder er dein Freund ist und dir Vertraut (was bei Elementaren noch schwieriger ist als bei Menschen) kann er dir durchaus Edelsteine bringen, nur hat er irgendwo eine Toleranzgrenze, sodass er sich nicht ausbeuten lässt.

  • Oh, das mit den Aufstufungen auf Permanent hatte ich schon wieder vergessen. Das ist gut zu wissen!

    Ein guter Elementarist wird aber auch die Beweggründe der Elementarwesen verstehen und in einem gewissen Rahmen sogar selbst verfolgen. Zumindest macht mein Elementarist das so. Er würde also keine übermäßigen Mengen an Elementen auf die dritte Sphäre holen wollen, sofern er weiß, dass damit das elementare Gleichgewicht angekratzt wird.

    Damit habe ich nun einen Einblick in Fluff und Crunch.

    Vielen Dank für die Meinungen und Regelzitate!