Untote Tiere , von der Boronkriche gebilligt oder nicht

  • Moin Leute

    im Skeletarius steht das die Überreste eines Wesens kurzzeitig als Untoter wiederauferwekte werden.

    Das würde Tierüberreste ja mit einschließen. Nachzulesen hier

    http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/ZS_Skelettarius.html

    Im Tsa Vademecum steht geschrieben das Tiere als Seelenleben Wesen gesehen werden.

    Ist dann die Auferweckung von Tieren, beispielsweise Wölfen in Ordnung:/ oder nicht ? . Rein aus Sicht der Boronkriche.

    Wenn ihr eine andere Sicht beleuchten wollt oder meine These vernichten wollt ist das natürlich gerne gesehen

    Ich freue mich schon auf die Antworten

    jontum:shy:

  • Boron zum Gruße

    ich stimme hexe absolut zu.

    Boron ist der Gott des Todes, die Existenz von Untoten ist gegen das Wesen Borons egal in welcher Form. Jeder der solch eine Praktik ausführt ist ein Feind Borons und wird demtentsprechend verurteilt/gerichtet.

    Sollte zbsp ein Golgarit einen solche Tat beobachtet wird der Necromant sehr bald seinen Rabenschnabel spüren.

    "Regeln sind Werkzeuge

    Wenn dir bestimmte Regeln nicht gefallen und du sie

    entweder ganz streichen oder durch deine eigene Idee

    ersetzen möchtest: tu es!"

    DSA 5 GRW S. 384

  • Was hexe sagt.

    Wobei ich mir wenigstens einzelne Mystiker der Boronkirche vorstellen könnte, die sagen, dass Tiere sich mit ihrem eigenen Tod nicht auseinandersetzen können und deswegen für Boron nicht interessant sind. Deswegen wäre auch Nekromantie mit Tierleichen kein Frevel.

    Klingt nach einem guten Bösewicht/Antiheld in einzelnen Abenteuern ...

  • Wenn du zu den dunklen Zeiten spielst sieht es wieder anders aus da hatte Boron noch starkes Interesse an Untoten. Da hatte er aber allgemein andere Domänen.

    Aber sieht nun halt alles anders aus.

  • Wie Uli sagt, ist die Zielkategorie nur verstorbene Kulturschaffende. Tiere erheben kann man mit dem Skelettarius also nicht.

    Abgesehen davon hat die Boronkirche, wie auch schon mehrmals gesagt wurde, auch etwas gegen die Wiederbelebung von Tieren.

    Nekromantie ist in deren Augen Frevel. Da gibt es kein Schlupfloch.

    Julian Härtl
    Leichen pflastern seinen Weg - Nekromant lässt Einfahrt verschönern.

  • Tiere erheben kann man mit dem Skelettarius also nicht.

    Zumindest bis eine dementsprechende Zaubererweiterung kommt mit der man es, wie in DSA4.1, wieder kann (weiß man schon wann und wo die Brabaker Leichenfledderer kommen werden?).

    Ansonsten schließe ich mich dem allgemeinen Tenor an. Untote, egal welche, werden in modernen Zeiten wohl weder im Al'anfaner noch im Puniner Ritus geduldet.

    Tatsächlich bin ich mir ziemlich sicher, dass so ziemlich alle Tiere als beseelt gelten und deswegen etwa auch Blutmagie mit Tierblut genau so geahndet wird wie Blutmagie mit dem Blut von Kulturschaffenden (und bei Nekromantie würde es wohl ähnlich laufen). Dass gerade im TSA-Vademecum Tieren eine Seeele abgesprochen würde, wäre mir neu. Oder habe ich da was überlesen?

    Einmal editiert, zuletzt von Kearnaun (30. Mai 2018 um 15:57)

  • Nein, Tiere gelten nicht in allen Kulturen und Kirchen als beseelt. Nekromantie ist aber in allen 12G-Landen (also MR, HR, Bornland, Al'Anfa; sowie IMHO auch Thorwal) ein todeswürdiges Verbrechen. Du kannst froh sein, wenn die weltlichen Authoritäten dich VOR der Boron-Kirche erwischen...

  • Noch mal im WdZ (S.33) nachgelesen. Fast alle warmblütigen Wesen, aber auch die meisten Reptilien, Amphibien und Fische gelten als beseelt. Aber das ist natürlich wieder eine etwas ältere Quelle ... kann sein, dass das irgendwann wieder revidiert wurde, aber ich wüsste nicht wo.

  • Ich vermute mal Untote tiere kriegen einen anderen Zauber. Sehen wir wenn AM3 da ist.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Moin moin,

    und was ist nun mit der Zeremonie Untote erschaffen die ein Marbo Geweihter wirken kann?

    Ein solcher Geweihter würde natürlich nicht einfach so Untote erschaffe,

    wenn es allerdings um die Rettung Deres oder das Seelenheil eines Verstorbenen geht, sind Untote geduldet.

    Einem Praios Anhänger sollte man dann jedoch trotzdem nicht über den Weg laufen.