Geneigter Leser,
ich bin sicher, dass ich nicht der einzige bin, dem das aufgefallen ist, aber das Alchemiesystem in DSA 5 ist teilweise unsinnig.
"Wieso?" Andere würden fragen: "Wieso fällt dir das jetzt erst auf?" oder "Was willst Du mit Deinem Post erreichen?" Doch dazu später.
Ich möchte das ganze kurz an einem Beispiel durchsprechen: dem Heiltrank.
Unter der Annahme, dass Zeit keine Rolle spielt, unter der Annahme, dass Held am Tag unendlich viele Tränke ohne negative Auswirkungen trinken kann und unter der Annahme, dass es keine Regeltechnischen Wunden gibt.
Die QS beeinflusst die zurückgewonnenen Lebenspunkte. Soweit so gut. Was mich stutzig machte sind die Kosten: 40S/QS. Das heißt die Kosten nehmen linear zu...
Was bedeutet das in einer aventurischen Welt? Ein Anfänger würde für einen Heiltrank, da er nur eine geringe Qualität hat, für weniger Silbertaler Rohstoffe kaufen, als ein Experte. Das könnte man noch mit gutem Willen erklären, wenn man annnimmt, dass Experten sehr hochwertige und komplexe Rezepturen nutzen kann, die dem Anfänger noch verschlossen sind.
Nun habe ich, da ich Excel mag, die Kosten je QS, die Durchschnittlich geheilten LeP ausgerechnet udn daraus die Kosten /LeP als Funktion der QS aufgetragen:
Der QS 1 Trank kommt auf 20S/Lep (im Durchschnitt heilt er 2 LeP, kostet 40S):
QS | Preis / LeP |
1 | 20 |
2 | 22,9 |
3 | 21,8 |
4 | 21,3 |
5 | 21,1 |
6 | 20,9 |
Vernachlässigt man QS 1 nehmen die Kosten / LeP von QS 2 zu QS 6 ab. Soweit sinnvoll, vernachlässigt man die "Überheilung". Fehlt mir nur 2 LeP, komme ich mit einem QS-1 Trank gut hin, ich müsste aber auch einen QS-6 trank nehmen, wenn ich wieder ganz hergestellt sein möchte (inneraventurisch: heilen eines Kratzers).
Trotzdem stellt sich für mich die Frage: Warum sollte es nicht besser sein 12 QS 1 Tränke, statt 2 QS 6 Tränke zu kaufen (=selber Kosten)?
Ich hab zusätzlich eine Matrix erstellt, wieviele Tränke der jeweiligen QS benötigt werden, um fehlende LeP (1-50) aufzufüllen. Und wie hoch die Rohstoffkosten für die LeP sind. die günstigste Linie ist immer die QS-1 Tränke, nur in den Vielfachen der Durchschnitts-Heilung der anderen QS (für QS 6 zb. 22LeP) ziehen die anderen Tränke preisgleich (aber nie günstiger).
Die 12 QS 1 Tränke heilen Durchschnittlich 24 LeP, die 2 QS 6 Tränke 23 LeP.
Das wirkt ersteinmal gleich, aber (!): 12 QS 1 Tränke können viel feiner dosiert werden:
Ein Beispiel: um 17 LeP vollständig zu heilen benötigt man ca. 9 QS1 Tränke, aber beide QS6 Tränke. Der QS 1Trank Nutzer hätte also noch 3 Tränke für später zugezogene Kratzer übrig.
Kritischer ist das Beispiel mit 5 verletzen Gruppenmitgliedern (je 7LeP), die allesamt 3 LeP dazubekommen müssen, damit sie kein Wundfieber bekommen. Hier ist der Käufer von 12 QS-1 Tränken deutlich besser, jeder der Freunde bekommt 2 Tränke, soltle jemand wirklich Pech haben und sehr schlecht würfeln sind noch 2 Tränke übrig.
Der QS-6 Tränke Käufer hat nur 2 Tränke... einen nimmt er und einen 1 Kamerad, die anderen drei bekommen möglicherweise Wundfieber... Böse Sache!
Nun zu der Frage: "Was willst Du mit Deinem Post erreichen?"
Zuerst einmal: Ich vermisse das alte DSA3 Alchemiesystem mit dem Nachteil der besten Trankstufe.
Es wäre schön, wenn man sich hier auf eine "Hausregel" Einigen könnte, die sowohl Inneraventurisch, als auch mathematisch sinnvoll ist.
Inneraventurisch sinnvoll wäre:
Unabhängig von der QS kosten Tränke in der Herstellung (wenn der Alchemist nicht selbst Kräuter sucht) gleichviel. Selbstverständlich verkauft er besonders meisterhafte Tränke teurer, die Differenz ist sein Gewinn!
Man kann nur 1 Trank je Ruhephase (also 2 je Tag) zu sich nehmen und "verstoffwechseln"... weitere Tränke können keinen Positiven Effekte bringen. Alternativ: nach dem Trinken bekommt man den Zustand "gesüttigt" (nicht satt, sondern sütt ) und baut den Zustand um 1 je 24 Stunden ab. So könnte man nur 4 Tränke an einem Tag nutzen...
Mathematisch sinnvoll:
Je höher die QS, desto günstiger ist ein geheilter LeP.
Wenn man (der Autor) sich schon die Mühe macht, Tabellen zu erstellen (QS / geheilte LeP) nehmt doch noch eine Spalte mit den typischen Preisen, die ein Alchemist verlangen wird dazu und laßt diese kosten nicht linear sondern gegen einen Grenzwert steigen!
Habt ihr weiter Sinnvolle Vorschläge?
Zumal grundsätzlich die Preise sehr hoch erscheinen: 16 Dukaten für einen mittleren Heiltrank? Oder 21 Dukaten für "Alchemistische Säure"...