Vorteil: Kraft der Bäume

  • http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/V_KraftderBaeume.html

    Eine Mitspielerin versucht zu argumentieren, dass sie von Baum zu Baum wandeln kann und so die 1w3 Lp Generierung mehr als einmal pro Tag erfahren kann; wenn sie denn einschläft.

    Ihre Argumentation:

    "Schläft die Heldin unter einem Baum, kann sie einmal am Tag einen Teil von dessen Lebenskraft in sich aufnehmen."

    Mein Vorschlag war, dass wir hier nachfragen und die allgemeine Meinung akzeptieren.

  • "Schläft die Heldin unter einem Baum, kann sie einmal am Tag einen Teil von dessen Lebenskraft in sich aufnehmen."

    würde das sonit argumentieren nit dem was ich unterstrichen habe. Zudem wie oft will sie Schlafen und wie schläft sie unter mehreren Bäumen gleichzeitig?

    Edit: ein Mod bitte mal in den regelbereich verschieben

    Einmal editiert, zuletzt von chilledkroete (27. Mai 2018 um 18:03)

  • Verstehe die Argumentation. So wie das geschrieben ist, bedeutet es, dass sie von einem Baum "einmal am Tag [...] von dessen Lebenskraft [...] aufnehmen." kann. Also vom selben Baum nur 1x pro Tag, aber von verschiedenen Bäumen steht da nix, also so oft man will, wenn man sich jedes Mal nen neuen Baum sucht.

    So steht das da, ich würde aber stark davon ausgehen, dass man das so nicht handhaben sollte, sondern eher "Einmal pro Tag, wenn die Heldin unter einem Baum schläft, kann sie einen Teil von dessen Lebenskraft in sich aufnehmen." Ich gehe ganz stark davon aus, dass die Redaktion das so gemeint hat.

    Das bedeutet immer noch +W3 LP / Tag an Regeneration (Bäume gibt's in den meisten Gegenden zuhauf), und für 10 AP ist das ein ziemlich guter Deal. Alles andere wäre im Prinzip volle Regeneration, sobald ein Wald in der Nähe ist. Das wäre für nur 10 AP recht unverhältnismäßig. Vergleiche den Vorteil Verbesserte LP Regeneration I, der gibt für 10 AP genau 1 Punkt pro Nacht (ohne Baum).

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

    2 Mal editiert, zuletzt von Yelemiz (27. Mai 2018 um 18:15)

  • Sry für den falschen Bereich. Hatte es intuitiv hier gepostet, weil es ja für eine Charakter-Erstellung relevant ist. Hast aber natürlich Recht :)

    Das Argument ist bereits gefallen, aber sie argumentiert: Sie schläft einmal und wird entweder

    a) von Baum zu Baum getragen (Nachtwache)

    b) macht mehrere kleinere Schläfchen

    Sie betont: "Sie sei nicht behindert"

    Ich stimme dir aber zu.

  • Dennoch schläft sie die 8 Stunden die Man braucht nie komplett unter einem Baum. Somit kriegt sie nie die Zusätzliche regeneration!

    Würde es bei 2 Regenerationen zulassen pro tag bei 2 Verschiedenen Bäumen aber mehr nicht.

  • Dennoch schläft sie die 8 Stunden die Man braucht nie komplett unter einem Baum. Somit kriegt sie nie die Zusätzliche regeneration!

    Würde es bei 2 Regenerationen zulassen pro tag bei 2 Verschiedenen Bäumen aber mehr nicht.

    Wenn man den Text genau nimmt, dann braucht sie die normale Regenerationsphase gar nicht, damit die SF greift. Sie muss nur eine halbe Stunde unter einem Baum schlafen. Also 30 Minuten pennen, geweckt werden, unter den nächsten Baum gehen, einschlafen, nach 30 Min geweckt werden, etc. Wie gesagt, wenn man den Text wörtlich nimmt, dann geht das so. Sollte man aber nicht so machen, ist total OP!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Dennoch schläft sie die 8 Stunden die Man braucht nie komplett unter einem Baum. Somit kriegt sie nie die Zusätzliche regeneration!

    Würde es bei 2 Regenerationen zulassen pro tag bei 2 Verschiedenen Bäumen aber mehr nicht.

    Im Regelwiki steht halbe Stunde.

    Oder meintest du die allgemeine Regeneration weil dann würde wenn man sie rumtragen würde Regeltechnisch gehen.

    Ich denke aber auch das das nicht so ausgelegt ist.

    EDIT: da war ich wohl zu spät mhm

    Schweigen ist Silber reden ist Gold

  • Ja, so wie der Regeltext geschrieben ist könnte man tatsächlich alle halbe Stunde zum nächsten Baum gehen und das nächste Nickerchen machen um so in 8 Stunden auf ca. 16w3 LeP Regeneration zu kommen ohne tatsächlich erholsam (durch)geschlafen zu haben.

    Mir persönlich wäre das zu albern. Am besten mal eine Mail an Ulisses über die Feedback-Adresse, ob das tatsächlich so gedacht war (wenn tatsächlich letztgültige Regelklarheit gewünscht ist).

  • Tatsächlich das bezieht sich nichtmal auf die normale Regenerationsphase.

    Dennoch würde ich das einmal am Tag für alle Bäume gelten lassen. Ansonsten muss der Spielleiter alle Bäume roden lassen

  • Regel: Schläft die Heldin unter einem Baum, kann sie einmal am Tag einen Teil von dessen Lebenskraft in sich aufnehmen. Sie regeneriert dadurch 1W3 LeP. Hierfür muss sie jedoch mindestens eine halbe Stunde unter dem Baum schlafen.

    Voraussetzungen: Vorteil Feenblut (Dryade)

    AP-Wert: 10 Abenteuerpunkte

    Also ich würde es einmal pro Tag zulassen und da schon der ersten Antwort von chilledkroete folgen.

    Ich gebe zu, dass man es anders interpretieren kann, aber wenn sie das will würde ich als Meister häufigere Störungen für den Schlaf erscheinen lassen: herabfallendes Obst direkt auf den Kopf; ein Eichhörnchen, dass einen als Kissen zum abfedern des Falls benutzt; eine Gruppe Holzfäller, die den Baum entfernen (und damit keine Lebenskraft abgeben kann) und sowas halt... :evil:

    Ein wenig auseinander genommen:

    [Bedingung 1] Schläft die Heldin unter einem Baum,

    [Bedingung 2] kann sie einmal am Tag

    [Resultat] einen Teil von dessen Lebenskraft in sich aufnehmen.
    [Detailangabe zum Resultat] Sie regeneriert dadurch 1W3 LeP.
    [Detail zu Bedingung 1] Hierfür muss sie jedoch mindestens eine halbe Stunde unter dem Baum schlafen.

  • Dafür, dass die Baumregeneration nicht für jeden Baum einmal genutzt werden kann, spricht auch der fehlende Hinweis auf den Fall mehrerer Bäume auf einem Haufen, in deren Mitte man schläft. Da müsste man nämlich sonst in einer halben Stunde mehrere W3 regenerieren können.

  • Sie ist mittlerweile überzeugt. Meine erste Reaktion war auch, das ich das akzeptieren würde aber nur wenn man die AP anpasst; auf 81!

    Sie wollte nur gerne andere Meinungen dazu sehen und sich absichern, dass ich nicht ungerechter Weise urteile.

    Danke für eure Antworten

  • Für mich riecht as stark nach powerplay. Wie oben bereits erwähnt ist 1W3 schon viel für den Preis. Abgesehen davon geht der Vorteil davon aus dasdie ganze macht unter ihm geschlafen wude. Ich würde einfach argumentieren, dass es schon möglich ist mehrmals am Tag bei verschiedenen Bäumen diese Regeneration anzuwenden, doch das der Aufnahmeprozess der LeP aus dem Baum eben eine Zeit braucht, eben besagte voille Nacht schlaf. Damit könnte man bei sagen wir mal 7 Stunden schlaf pro Nacht 3 mal am Tag diese Regeneration bei verschiedenen Bäumen nutzen müsste dafür aber 21 Stunden schlafen.