Magische Analyse für Geweihte

  • Geweihte können mit dem Wissenstalent Magiekunde ebenfalls Proben auf Magische Analyse ablegen. Die Liturgie Magiesicht unterstützt offensichtlich das Wirken eines Analys Zaubers auf das zu identifizierende Objekt, jedenfalls kann ich keinen anderen Zweck dieses Spruches deuten.

    1. Ist dies wirklich der einzige Zweck von Magiesicht? Wenn ja, was ist der Sinn, das für Geweihte so kompliziert zu machen?

    2. Dies impliziert, dass der Geweihte auch den Spruch Analys beherrscht, wofür wiederum der Vorteil Zauberer als Voraussetzung gewählt werden muß. Kann man Geweihter und Zauberer gleichzeitig sein?

    3. Was ist auf Seite 328 des Regelwerkes zum Spruch Magiesicht mit "....Analysen mittels des Zaubers ANALYS oder entsprechenden Liturgien" mit eben diesen Liturgien genau gemeint?

    Alles sehr seltsam, wie der gesamte Prozess Magische Analyse.

    Einmal editiert, zuletzt von Grexi (27. Mai 2018 um 16:08)

  • DSA4.1 kannte eine Liturgie namens „Blick der Weberin“ (Hesinde, H'Szint, Tairach als „Blick durch Tairachs Augen“). Vermutlich wird das in einer kommenden Publikation noch für DSA5 eingeführt.

    Für den Prozess der magischen Analyse gab es in DSA4.1 mindestens drei Herangehensweisen (Wege der Zauberei, S. 51/52; Wege der Alchimie, S. 172-180; Liber Liturgium, S. 115/116). Sei also froh, solange es in DSA5 noch nur eine gibt ^^

  • 1. Ist dies wirklich der einzige Zweck von Magiesicht? Wenn ja, was ist der Sinn, das für Geweihte so kompliziert zu machen?

    2. Dies impliziert, dass der Geweihte auch den Spruch Analys beherrscht, wofür wiederum der Vorteil Zauberer als Voraussetzung gewählt werden muß. Kann man Geweihter und Zauberer gleichzeitig sein?

    3. Was ist auf Seite 328 des Regelwerkes zum Spruch Magiesicht mit "....Analysen mittels des Zaubers ANALYS oder entsprechenden Liturgien" mit eben diesen Liturgien genau gemeint?

    Alles sehr seltsam, wie der gesamte Prozess Magische Analyse.

    Die Magische Analyse an sich ist schon ziemlicher Brainfuck.

    Die Liturgie ist nichts anderes wie Odem Arcanum für Geweihte. Damit kann der Geweihte im besten Fall QS 2 bei der Magiekundeprobe der Magischen Analyse erreichen. Mit der Sonderfertigkeit Analytiker dann QS 3.

    Eine Liturgie analog Analys ist im GRW nicht vorhanden. Somit haben Magier nur die besseren Möglichkeiten zur Analyse.

  • 1. Ist dies wirklich der einzige Zweck von Magiesicht? Wenn ja, was ist der Sinn, das für Geweihte so kompliziert zu machen?

    2. Dies impliziert, dass der Geweihte auch den Spruch Analys beherrscht, wofür wiederum der Vorteil Zauberer als Voraussetzung gewählt werden muß. Kann man Geweihter und Zauberer gleichzeitig sein?

    3. Was ist auf Seite 328 des Regelwerkes zum Spruch Magiesicht mit "....Analysen mittels des Zaubers ANALYS oder entsprechenden Liturgien" mit eben diesen Liturgien genau gemeint?

    1. Magiesicht entspricht von der Wirkung dem Odem Arcanum bei den Magiern.

    2. Wie du selber in 3. schreibst, scheint eine entsprechende Liturgie abgedacht zu sein, die dem Analys Arkanstruktur entspricht.

    Mann kann Geweihter und Zauberer sein, was bei Hesindegeweihten wohl eher passiert als bei Praiosgeweihten. Ist aber sehr AP-intensiv und kann nicht der Sinn sein.

    3. Die magische Analyse war in der 1. Edition vom "DSA5 Regelwerk" gar nicht enthalten und wurde da erst nachträglich aufgenommen. Ich hatte eine Einführung der Liturgie für die Hesindegeweihten die Liturgie in "Aventurisches Götterwirken" vermutet/erhofft, wurde aber enttäuscht. Da die Regeln/Mechaniken vereinheitlicht wurde, würde ich bei Bedarf in der Spielrunde das einfach Hausregeln: Es gibt eine Liturgie "Blick der Weberin" mit den Regeln/Texten des "Analys Arkanstruktur" und kleinen Anpassungen wie KaP statt AsP als Kosten.