Rabenhexe als barden tarnen oder kombinieren?

  • Servus zusammen.

    Ich bin Grad dabei einen Barden zu erschaffen, und möchte es wenn es geht mit der Rabenhexe kombinieren falls das möglich ist in Dsa5. Habt ihr da Ideen bzw wisst ihr ib so was möglich ist?

  • Wenn es ein profaner Barde als Vorbild/Tarnung sein soll, dann reicht es doch, die Vorteile, Talente, Sonderfertigkeiten etc. der Hexe an den Barden anzupassen. Wird vermutlich mit 1100 AP recht schwer, aber vielleicht ist ja mehr eingeplant.

  • Da geb ich dir recht, das wäre der beste Weg. RP technisch ist es gluab ich auch nicht so schwer die Hexe mehr als Barden zu spielen

  • Davon ab, dass ich die ganze Tarnprofessionsgeschcihte nicht verstehe (fordern bei den meisten Spielrunden die Stadtwachen den Charakterbogen an, um zu sehen ob da eine verbotene Tradition steht? Im Mittelalter war das Wandergesellentum Gang und Gebe und auch in vielen Fluffbeschreibungen zu DSA5 stehen noch die Wanderjahre für verschiedene Professionen drin, daher kann ich mir schwer vorstellen, dass Stadtwachen auf Wandersleute allergisch reagieren, sondern nur an den Zöllen interessiert sind, und ob Der/Diejenige was verbotenes in der Tasche hat) sind die Professionen ja nur Vorschläge, bestimmte Ideen oder Konzepte umzusetzen.

    Zauberbarde und Hexe ist nicht möglich, AvMag 1, S. 41:"Zauberbarden können keine weiteren magischen Traditionen erlernen, und kein Held mit einer anderen Tradition kann sich die Tradition des Zauberbarden aneignen." Ein profaner Barde ist ein musizierender Geschichtenerzähler, es gibt im Kompendium I 2 oder 3 profane musikalische SF, davon ab ist der Barde mit guten Werten in Geschichte, Sagen und Legenden, Musizieren und Singen abgedeckt, der Rest ist,wie man die Werte interpretiert bzw.im RP umsetzt. Daher einfach die 2 B und 2 A Talente auf 4-10 setzen, je nach dem, wie gut und eventuzell berühmt die Barden-Hexe werden/sein soll und ein Musikinstrument kaufen, fertig.

  • Absonsten spiele eine offene Hexe die quasi gegen die Vorurteile kämpft und zeigen soll das die Magie der Hexen ebenfalls so gut ist wie bei den Gildenmagiern. Wobei dies in DSA5 wirklich so rüberkommt!

    Spiele ein Instrument und dazu Sagen und Legenden und erzähle Geschichten von guten Hexen. Erzähle das alle bösen eh immer Gildenmagier waren ;)

  • Hört sich intressant an. danke für die Tipps, bzw gibt es in DSA 5 der Zauberbarden? (Dervish, Sangara, Ceoladir)

    Einmal editiert, zuletzt von Thrinxx (27. Mai 2018 um 10:40)

  • gibt es in DSA 5 der Zauberbarden? (Dervish, Sangara, Ceoladir)

    Zauberbarde und Hexe ist nicht möglich, AvMag 1, S. 41:"Zauberbarden können keine weiteren magischen Traditionen erlernen, und kein Held mit einer anderen Tradition kann sich die Tradition des Zauberbarden aneignen."

    Also Zauberbarden gibt es in DSA5 und wurden in "Aventurische Magie" (1. Band, aber da haben die mit der Nummerierung noch nicht angefangen gehabt...) als Profession vorgestellt und mit Regeln versehen. Allerdings kann diese magische Tradition mit keiner anderen magischen Tradition kombiniert werden und würde damit für die Hexe, die als Barde umherstreift von den Regeln her nicht erlaubt sein.

    Wenn du dir das Professionspaket (von Ulisses angedachten typischen Vertreters) eines Zauberbarden ansehen willst, kannst du das auch ganz gut im Ulisses-Regelwiki (Zauberbarden) machen.