D.h. aber auch, dass ich das Talent "Handwerk" haben muss und es mindestens auf TaW 11 haben muss, ja?
[...]Gibt es für mich die Möglichkeit Erleichterungen zu bekommen, damit ich das Handwerk nicht so hoch skillen muss um die 11 zu schaffen?
Du brauchst ein passendes Handwerkstalent. Im einfachsten und vielfältigsten Fall ist das Malen/Zeichnen. Mit dem richtigen Lack kann man auf fast jeder Oberfläche Zauberzeichen anbringen.
Zum Sticken von Zauberzeichen auf Stoffe (elem. Wasserbann aufs Zelt, elem. Attraktion Erz auf Robe) kannst du auch Accuratum Zaubernadel lernen.
Wenn du ein paar Dukaten in die Hand nimmst, kannst du dir gutes oder meisterliches Werkzeug kaufen, was dir -3/-7 Erleichterung auf das entsprechende Handwerkstalent bringt und entsprechend mehr kostet. (Der Preisfaktor ist iirc x3/x10)
Ein TaW von 11 ist also nicht zwinged nötig. Mit gutem Werkzeug kann man die Erschwernis senken und man kann auch Versuchen, auf negative TaP zu würfeln.
Und welche Ritualkenntnis ist hier erforderlich und wie hoch muss die sein? Muss meine AP genau durchplanen
Nachdem die RkW-Probe nicht weiter erschwert ist, brauchst du keinen mindest-RkW. Im Fall der Glyphe des Willens ist ein niedriger RkW sogar hilfreich, weil du immer den vollen Effekt von Eidetischem Gedächtnis hast, mit weniger RkP* aber auch weniger Nachteile bekommst.
Ansonsten bestimmt der RkW natürlich die Wirkungsstärke und -dauer, wie es bei den Zeichen dabei steht.
Und muss ich noch Probenpunkte übrigbehalten um irgendwelche Effekte zu erzielen?
Müssen nicht. Bei der Herstellung im WdA findest du, wie du die TaP* der Handwerksproben nutzen kannst. Man kann sich damit auch die Ritualprobe erleichtern.