Crash Course in Glyphen

  • D.h. aber auch, dass ich das Talent "Handwerk" haben muss und es mindestens auf TaW 11 haben muss, ja?
    [...]

    Gibt es für mich die Möglichkeit Erleichterungen zu bekommen, damit ich das Handwerk nicht so hoch skillen muss um die 11 zu schaffen?

    Du brauchst ein passendes Handwerkstalent. Im einfachsten und vielfältigsten Fall ist das Malen/Zeichnen. Mit dem richtigen Lack kann man auf fast jeder Oberfläche Zauberzeichen anbringen.

    Zum Sticken von Zauberzeichen auf Stoffe (elem. Wasserbann aufs Zelt, elem. Attraktion Erz auf Robe) kannst du auch Accuratum Zaubernadel lernen.

    Wenn du ein paar Dukaten in die Hand nimmst, kannst du dir gutes oder meisterliches Werkzeug kaufen, was dir -3/-7 Erleichterung auf das entsprechende Handwerkstalent bringt und entsprechend mehr kostet. (Der Preisfaktor ist iirc x3/x10)

    Ein TaW von 11 ist also nicht zwinged nötig. Mit gutem Werkzeug kann man die Erschwernis senken und man kann auch Versuchen, auf negative TaP zu würfeln.

    Und welche Ritualkenntnis ist hier erforderlich und wie hoch muss die sein? Muss meine AP genau durchplanen

    Nachdem die RkW-Probe nicht weiter erschwert ist, brauchst du keinen mindest-RkW. Im Fall der Glyphe des Willens ist ein niedriger RkW sogar hilfreich, weil du immer den vollen Effekt von Eidetischem Gedächtnis hast, mit weniger RkP* aber auch weniger Nachteile bekommst.
    Ansonsten bestimmt der RkW natürlich die Wirkungsstärke und -dauer, wie es bei den Zeichen dabei steht.

    Und muss ich noch Probenpunkte übrigbehalten um irgendwelche Effekte zu erzielen?

    Müssen nicht. Bei der Herstellung im WdA findest du, wie du die TaP* der Handwerksproben nutzen kannst. Man kann sich damit auch die Ritualprobe erleichtern.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • In unserer Gruppe ist ein Artefaktmagier der auch gerne Zauberzeichen appliziert, aber auf Stein (Speckstein um genau zu sein)

    Hier wird das bei uns so geregelt, das er sich seine Handwerksprobe (Steinmetz) durch eine vorhergehende Probe auf Malen/Zeichnen um die TaW*/2 des zeichnens erleichtern kann. Natürlich dauert dadurch auch das Fertigstellen länger

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

  • Freibierbauh hat eig. alles dazu gesagt. Als Ergänzung:

    Magier, Alchimisten, Zibiljas und Waldmenschenschamanen/Utuluschamanen können als Menschen die Zauberzeichen applizieren. Ansonsten noch Kristallomanten.

    Deren RKW wird dann entsprechend genutzt.

    Da wir in dem obigen Beispiel aber von einem Magier ausgehen, denke ich, dass es die Gildenmagische RK bleiben wird.

    Denk dran dass die Glyphe des Elementaren Willens keine sehr hohe Verbreitung hat. Sie ist selten, kaum bekannt und schwer zu kriegen. Ggf. mit einem sehr kostspieligen Gefallen.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Danke allen!

    KampfGurke: die ist gar nicht so selten. Hat ei e Verbreitung von 3. Und kann aus der Urfassung wovon es 4 gibt des Großen Elementariums.

    Zudem hat mein Magier noch Kristall. Rep. Sollte also kein Problem sein!

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

    Einmal editiert, zuletzt von thewiggle (2. Juni 2018 um 03:17)

  • Ja, es gibt 4 und wenn man da ran kommt und drin lesen darf ist das natürlich super, eines der Ziele, dass mein Luftelementarist noch hat. Ansonsten sieht es natürlich schlecht aus. Bedenke aber auch immer, unabhängig davon ob es geht, ob es in deiner Gruppe geht. Bei mir würden mir sofort 2 einfallen die aufschreien und jammern wie absolut OP das ist, aber kein Problem damit haben, wenn ich irgendeinen Fluffzauber der Kategorie E für 1000Ap rekonstruiere und den vl 1-2 mal in 20k Ap dann verwenden kann.

    Nachdem du das also hier alles gelesen/verstanden hast sprich lieber nochmal mit der Gruppe drüber und stell dich nicht auf den Standpunkt, ist halt so, weil steht da so. Grade Eidetisches Gedächtnis hat da viel Potenzial streit zu provozieren, leider.

  • Naja V3 ist schon "Spezialwissen" - V4 "Allgemeinwissen". Also ist es nicht jedem bekannt. Es gibt Institutionen, an denen die vorkommen kann und wodurch man die lernen kann, aber das ist immer noch Fachwissen, das ggf. eifersüchtig gehütet wird. Sonst wäre diese Glyphe wohl weiter verbreitet.

    Das macht es schon schwerer, da ran zu kommen.

    An eine der 4 Urfassungen kommst du nie als nicht-Rastullah-Gläubige heran, andere werden sicher zu Forschungszwecken genutzt oder streng gehütet. Man muss also schon was leisten, damit Punin, Khunchom oder Drakonia einem da Zugang zu geben.

    Vorrausgesetzt man WEIß, dass man diese Glyphe da lernen kann. Wer rennt schon mit einem Schild rum, das zeigt, wo man was gelernt hat?

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Du brauchst ein passendes Handwerkstalent. Im einfachsten und vielfältigsten Fall ist das Malen/Zeichnen. Mit dem richtigen Lack kann man auf fast jeder Oberfläche Zauberzeichen anbringen.

    Zum Sticken von Zauberzeichen auf Stoffe (elem. Wasserbann aufs Zelt, elem. Attraktion Erz auf Robe) kannst du auch Accuratum Zaubernadel lernen.

    Wenn du ein paar Dukaten in die Hand nimmst, kannst du dir gutes oder meisterliches Werkzeug kaufen, was dir -3/-7 Erleichterung auf das entsprechende Handwerkstalent bringt und entsprechend mehr kostet. (Der Preisfaktor ist iirc x3/x10)

    Ein TaW von 11 ist also nicht zwinged nötig. Mit gutem Werkzeug kann man die Erschwernis senken und man kann auch Versuchen, auf negative TaP zu würfeln.

    Sicher, dass es mit dem Accuratum funktioniert? Im LC wird der eher beschrieben, als Schneidereizauber, als um Stoffe in Form zu bringen. Wie kommst du darauf (auch wenn der Name es vermuten ließe), dass man damit ganz normal etwas besticken kann?

    Es klingt aber, als ein Handwerkstalent wie Nähen oder Malen/Zeichnen dafür besser geeignet ist, da die Talente günstiger zu steigern sind als der Accuratum (C Spalte) und zudem mit Werkzeug kombiniert werden kann für -7 Erleichterung. Das ginge ja beim Zauber auch nicht.

    Gibt es überhaupt das Talent "Nähen" oder wie macht man das? Die Glyphe sollte schon direkt im Stoff eingearbeitet sein. Lack auf Klamotten klingt nicht gut...bin noch unsicher, was die günstigste und beste methode ist um eine Armstulpe oder Mütze oder ein Unterhemd mit der Glyphe zu versehen.

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • Sicher, dass es mit dem Accuratum funktioniert? Im LC wird der eher beschrieben, als Schneidereizauber, als um Stoffe in Form zu bringen. Wie kommst du darauf (auch wenn der Name es vermuten ließe), dass man damit ganz normal etwas besticken kann?

    Es klingt aber, als ein Handwerkstalent wie Nähen oder Malen/Zeichnen dafür besser geeignet ist, da die Talente günstiger zu steigern sind als der Accuratum (C Spalte) und zudem mit Werkzeug kombiniert werden kann für -7 Erleichterung. Das ginge ja beim Zauber auch nicht.

    Gibt es überhaupt das Talent "Nähen" oder wie macht man das? Die Glyphe sollte schon direkt im Stoff eingearbeitet sein. Lack auf Klamotten klingt nicht gut...bin noch unsicher, was die günstigste und beste methode ist um eine Armstulpe oder Mütze oder ein Unterhemd mit der Glyphe zu versehen.

    Nähen wird auch über Schneidern abgebildet und was ist Sticken anderes als viele schöne Nähte setzen, die dann ein Muster ergeben?

    der Accuratum kann übrigends durch eine vorherige Schneidernprobe erleichtert werden. Mein Magier würde glaube immer auf den Zauber zurückgreifen, weil den muss man ja nicht nur dafür verwenden, sondern kann auch sonstige schöne Sachen damit machen.

  • Nähen wird auch über Schneidern abgebildet und was ist Sticken anderes als viele schöne Nähte setzen, die dann ein Muster ergeben?

    der Accuratum kann übrigends durch eine vorherige Schneidernprobe erleichtert werden. Mein Magier würde glaube immer auf den Zauber zurückgreifen, weil den muss man ja nicht nur dafür verwenden, sondern kann auch sonstige schöne Sachen damit machen.

    Ah ok gut zu wissen, aber leider nicht wirklich sinvoll. Kostewt zuviel AP. Ich müsste den Zauber steigern und um die Erleichterung zu bekommen ja ebenfalls das Schneiderhandwerk erlernen. Dann kann ich lieber direkt das Handwerk erlernen und die besten Hilfsmittle dazunehmen für die -7 Erleichterung.

    In kurz: Accuratum bekommt Erleichterung nur mit Hilfe eines weiteren Talentes was AP kostet, während Schneidern Erleichterung bekommt durch zu kaufende Hilfsmittel. Da gebe ich lieber Geld als AP aus. Sehr gut zu wissen, danke. Dann erlerne ich den Accuratum lieber nicht.

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • Der Accuratum hat aber den Vorteil, dass er ingam enorme viel Zeit spart. Und wenn man grade von Abenteuer zu Abenteuer springt, kann das echt sinnvoll sein.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Wenn man Gutes Gedächtnis hat, steigert man den C-Zauber nicht so viel teurer als das B-Talent. Beim Accuratum kann man außerdem noch 4 Erleichterung durch Zeitlassen rausholen.

    Außerdem war der Accuratum bei uns schon mehr als einmal im Abenteuer nützlich, wenn die Kleidung der Helden gelitten hat oder man noch eine passende Garderobe/Verkleidung gebraucht hat. Es ist tatsächlich einer der am häufigsten eingesetzten Zauber unseres halbzauberischen Alchimisten.

    Aber im Grunde ist es egal, ob man Schneidern oder den Accuratum lernt. Schneidern spart, dank gutem Werkzeug, AP, der Accuratum ist dafür vielfältiger. Also reine Geschmackssache.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • In WdA, Seite 137, steht "Profane Erstellung", nicht nur "Erstellung" oder "Magische Erstellung", und zudem werden die verschiedenen nutzbaren Handwerkstalente explizit aufgelistet. In SRD, Seite 61, schießt magische Möglichkeiten sogar ausdrücklich aus, sie wären ingame ausprobiert worden, hätten jedoch nie zu aktivierbaren Ergebnissen geführt.

    Dies scheint die Nutzung eines Accuratum zur Erstellung eines Zauberzeichens auszuschließen.

  • Interessant, ich stand bis jetzt noch nie vor diesem Problem, da meine Charaktere meistens beides können und die letzten Glyphen in Spielpausen erstellt wurden, bin jedoch immer davon ausgegangen, dass es geht. Aber wenn dem nicht so ist, danke ich für den Hinweis und werde mir das hoffentlich bis zum nächsten Mal merken, wo da entscheidend ist und somit hat sich die Überlegung hier dann natürlich völlig erledigt.